Beiträge von stbrumme

    ... und die "neue" Version ist damit älter als das, was du wahrscheinlich bei Auslieferung drauf hattest. Eigentlich sollte die erste Ziffer eine 9 sein (gibt es bereits seit Januar/Februar 2017 bei Hyundai).

    Mit der Erstbefüllung hat man als Kunde nichts zu tun. Warum taucht dann die Zahl 4,5 Liter überhaupt in der Bedienungsanleitung auf ? Eigentlich doch nur, damit extrem viele Werkstätten exakt diesen Wert bei nachfolgenden Ölwechseln uns Kunden berechnen können, ohne tatsächlich so viel Öl reingekippt zu haben.

    Anfänglich waren 5 kostenlose jährliche Updates garantiert. Seit etwas über einem Jahr gilt dies "lebenslang": http://www.hyundai.de/News/Mod…i-Upd.html?overview=/News


    Von Hyundai gibt es die Vorgabe "Die Updates können problemlos bei der jährlichen Wartung beim Hyundai Händler aufgespielt werden." wobei viele Händler das Wort "können" als "dürfen nur" fehlinterpretieren. So wollte z.B. die Werkstatt, die mir beim 1.Ölwechsel ein Update aufspielte, welches älter (!) als das bereits installierte war, dann 40 Euro für das richtige, neue Update berechnen (also 40 Euro, damit sie ihren eigenen Fehler korrigieren !). Nach einer Beschwerde bei der Geschäftsführung des Autohauses hatte ich ruckzuck kostenlos das korrekte Update.

    Jeder wird zu exakt der Konfiguration raten, die er selber fährt und alles andere ablehnen ... ich bin da keine Ausnahme ;)
    Meine Konfiguration steht in der Signatur und ich würde ihn genauso wieder kaufen.


    PS: Die Intro-Edition gibt es nicht mehr, sie heißt jetzt Advantage.

    Ich kann @Master0077 nur beipflichten: bei über 95% meiner Strecken kenne ich jeden Huckel - und fahre trotzdem immer mit Navi, um die aktuelle Verkehrslage im Auge zu haben. Die tatsächliche Streckenentscheidung treffe ich dann meist selbst weil auf manchen Nebenstraßen der Stau nicht korrekt erfasst wird und das Navi mitunter schlechte Alternativen vorschlägt.
    Übrigens ist mein "Verkehrs"-Navi meist Google Maps weil es deutlich bessere Stauinfos liefert als das im Tucson eingebaute System (mit TomTom-Daten).

    So, jetzt hab ich mal das Garantieheft rausgekramt. Auf Seite 12 wird der Begriff "Panne" definiert. U.a. zählen dazu:
    - sofortiges Liegenbleiben des Kraftfahrzeugs oder wenn die Fahrt überhaupt nicht erst angetreten werden kann
    - Marderbiss
    - Reifendefekt wegen Materialermüdung
    - selbstverschuldete Pannen: Falschbetankung, entladene Batterie, Verlust des Schlüssels (hätte ich alles nicht erwartet)


    Und auf Seite 13 im Abschnitt Mietwagen: "für maximal 5 Kalendertage"


    Übrigens bekommt man nach 2 Stunden erfolgloser Reparatur ggf. ein Bahnticket 1.Klasse oder bei mehr als 6 Stunden Entfernung einen Economy-Flug.
    Das gilt nicht nur für den Fahrer, sondern auch alle Mitfahrer (siehe Seite 12).


    Mein Garantieheft stammt aus 2015 (Fahrzeug zugelassen Jahreswechsel 2015/2016).
    Übrigens zählt zu "gedecktes Fahrzeug" nur ein von Hyundai Deutschland verkauftes Neufahrzeug.

    Auf der Hyundai-Webseite finde ich wenig Details, jedoch bei einem Berliner Hyundai-Händler (http://www.krauthahn-berlin.de…-hyundai-serviceangebote/):



    Keine Ahnung wie aktuell die Informationen sind. Die Hervorhebung stammt von mir.


    Hyundai selbst gibt sich sehr schwammig (http://www.hyundai.de/News/Unt…hrank.html?overview=/News). Ich habe gerade nicht das Garantieheft zur Hand, da sollte der Metwagen konkret spezifiiziert sind, ist schließlich en Vertragsbestandteil:


    Zitat

    Europaweit wird ein kostenloser Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kommt Hyundai gemäß den Mobilitätsgarantie-Bedingungen für die Kosten eines Mietwagens, einer Hotelunterkunft oder Abholung des reparierten Fahrzeugs auf.
    [...]
    Sie gilt im Übrigen auch für Fahrzeuge anderer Hersteller, die in einer Hyundai Vertragswerkstatt gemäß der entsprechenden Servicevorgaben gewartet werden.


    Meine persönliche Meinung zur Windschutzscheibe: je nach Schaden ist das Auto durchaus fahruntüchtig. Und es ist eine Katastrophe, dass davon quasi keine im Hyundailager liegen - schließlich werden davon Hunderte am Tag in Neuwagen verbaut. Da hat mal wieder die Gier (Neuwagenverkauf) über die Vernunft (Kunderservice) gewonnen.
    So ein Thema dürfte doch für die gierige Boulevard-Autopresse interessant sein, oder ?

    Hyundai bewirbt groß:
    "24-Stunden Ersatzteilservice
    Mit einem Hyundai sind Sie immer auf der sicheren Seite. Innerhalb von 24 Stunden liefern wir Ihrem Hyundai Vertragshändler jedes verfügbare Ersatzteil und stellen damit sicher, dass Sie selbst im Falle einer Reparatur in kürzester Zeit wieder auf der Straße sind."
    (Quelle: http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien.html)


    Fies ist das Wort "verfügbar", was zwar jeder Jurist sofort sieht, aber dem Normalkunden nicht unbedingt auffällt. Dass die Lieferfristen für essentielle Bauteile so eklatant lang sind, ist schon ziemlich frech von Hyundai - schließlich verbauen die täglich hunderte oder gar tausende Ölpumpen in Neuwagen. Somit sollte es grundsätzlich für Hyundai verfügbar sein: aber eben nur in der Produktionskette, nicht jedoch der Ersatzteilversorgung.


    Versuch mal direkt Druck zu machen per "moderner" Medien, also Twitter oder Facebook. Die öffentliche Sichtbarkeit kann manchmal Dinge enorm beschleunigen.

    Hat Carglass überhaupt das Equipment um die Kamera(s) nach einem Wechsel der Windschutzscheibe neu zu kalibrieren ?
    Sonst funktionieren diverse Assistenten eventuell nicht mehr richtig.

    Hmm, die Aussage "3,3 Liter im T-GDI" ist spannend. Mir wurden 3,6 Liter berechnet - und ich ging von einem Fehler aus, weil der GDI (und nicht der T-GDI) laut Handbuch 3,6 Liter braucht. Nach meiner Rücksprache mit der Werkstatt wurde dort offenbar intern ein armer Mitarbeiter zur Sau gemacht. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen ...

    Wenn Kosten der Hauptentscheidungsfaktor sind, dann könnte man auch einen kleineren Verstärker nehmen. Axton A480 (die Version ohne DSP) ist bereits für ca. 170 Euro bei Amazon erhältlich. Plus Kabel/Adapter dann 200 Euro bei Selbsteinbau.


    Persönlich habe ich einen kleinen Untersitzsubwoofer plus A580DSP verbaut und die Lautsprecher original belassen. Ich bin zufrieden, aber auch kein Audiophiler.

    Rund ein Drittel des gesamten Luftwiderstands eines Autos entsteht an den Rädern und im Radkasten.
    Die 19er sind ca. 10% breiter als die 17er, außerdem erzeugt die größere Felge mehr Verwirbelungen (hier spielt auch das Felgendesign eine große Rolle).
    Nicht umsonst sind die Radfahrer beim Zeitrennen mit superdünnen Reifen und Scheibenrädern unterwegs ...


    Dass die geänderte Reifen-/Felgenkonstellation den gesamten Verbrauchsunterschied erklären kann, wage ich allerdings zu bezweifeln - aber es macht einiges aus.

    ??? Das Navi kann nur WLAN. Deshalb brauchen wir ja schließlich einen Hotspot, der zwischen Mobilfunknetz (2G/3G/LTE) und WLAN vermittelt.


    LTE ist geschwindigkeitstechnisch nicht notwendig - da reicht wahrscheinlich sogar 2G - hat aber inzwischen vermutlich die beste Signalverfügbarkeit.

    Congstar bucht sofort 2 Euro vom vorher eingezahlten Guthaben ab (=Prepaid, meist existiert auch ein wenig Startguthaben).
    Die 100 MB sollten dir sofort zur Verfügung stehen. Das siehst du auch, wenn du dich per Handy ins Auto-WLAN einbuchst und datapass.de aufrufst.


    Monatserster ist denen übrigens total "wurscht", es funktioniert ab jedem Tag: wenn man heute am 26.April bucht, dann ist die Option gültig bis 25.Mai (und verlängert sich automatisch bei genug Guthaben).


    Nebenbei bemerkt:
    Wie ich inzwischen auf der Congstar-Webseite sehe, dauert ihr "Monat" konsequent nur 30 Tage. Bei Vodafone dauert der Monat sogar nur noch 28 Tage.