Beiträge von stbrumme

    4 Jahre sind rum, ich hab's etwas gesplittet:
    80€ Ölwechsel (MacOil)
    15€ Aktivkohle-Pollenfilter (Amazon, selbst gewechselt)
    230€ Hyundai-Werkstatt (15 AW, Bremsflüssigkeit, Luftfilter)
    => insgesamt 325€

    @Helmut177PS
    in einem anderen deutschen Tucson-Forum gibt es einen Thread zum Thema Verbrauch - mit über 1300 Beiträgen ist es dort einer der längsten Threads und es werden alle nur erdenklichen Varianten auf alle erdenklichen Arten durchdiskutiert. Viel Spaß beim Lesen (Google "tucson verbrauch thread", erster Treffer).
    Einige Teilnehmer haben hier den Verbrauch unter ihrem Namen eingeblendet, so auch ich. Allerdings verzerre ich den Schnitt stark nach unten und liege nach ca. 43.000 km unter den offiziellen Angaben von Hyundai, zahle also zuviel KFZ-Steuern :rolleyes:


    Laut Spritmonitor liegt der Mittelwert für den T-GDI bei 8,9 Liter.

    Grundsätzlich gibt es die Option der Garantieverlängerung: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/
    (natürlich kostenpflichtig, wobei ich keine konkrete Preise kenne)


    "Bis zum Ablauf der serienmäßigen 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich ein Garantieerweiterungspaket zu erwerben."


    "1. bis 5.Jahr: In diesem Zeitraum ist Ihr Fahrzeug über die Werksgarantie serienmäßig abgesichert.
    6. bis 8.Jahr: Zum Ablauf der Herstellergarantie haben Sie die Wahl zwischen einer Komplett- oder Baugruppengarantie. Diese können in Ein-, Zwei- oder Dreijahrespaketen gebucht werden – bis zu einer Höchstfahrleistung von 200.000 km (160.000 km für KONA Elektro) ist Ihr Fahrzeug hiermit versichert.
    9. und 10.Jahr: Darüber hinaus kann für das neunte und zehnte Jahr noch einmal jährlich die Baugruppengarantie abgeschlossen werden – sofern Ihr Fahrzeug dann noch unterhalb 180.000 km Laufleistung liegt."

    Tritt das Verhalten morgens bei kaltem Motor auf, wo es jetzt draußen teils schon recht frisch ist ?
    Dann liegt es an der Elektronik, die deinen Turbo schützt. Erst wenn Öl etc. warm sind, wird die volle Leistung "erlaubt".
    Im Sommer ist der Tucson deshalb beim Losfahren deutlich spritziger als im Winter.

    Update
    Knapp eine Woche vor Ostern konnte ich mich dazu durchringen, die neue Firmware zu installieren. Seitdem sind sämtliche Navi-Probleme verschwunden :super:
    Fazit: die Kombination "neue Karten mit alter Firmware" funktioniert in fast allen Fällen, aber manchmal eben auch nicht. Neue Karten und neue Firmware: null Fehlermeldungen.


    PS: Der Sound ist wirklich um Welten besser!

    Ja, seit ein paar Wochen bekomme ich ab und zu ebenfalls diese Fehlermeldung.
    Die Berechnung bricht dabei sehr schnell ab.
    Fährt man jedoch ein paar Straßen weiter, dann dauert die Berechnung wieder länger und er findet das Ziel.

    Für einen reinen Ölwechsel sind 1 Stunde sehr viel. Eigentlich dauert das keine halbe Stunde.
    Sollten jedoch noch andere Arbeiten mit drin gewesen sein (neue Navi-Karten, etc.), dann kommt vielleicht die Stunde hin.


    Der Ölpreis ist "werkstatt"-typisch. Natürlich deutlich höher als im Direktkauf, aber im Grunde normal. Die Menge (4,0l) ist sogar ehrlich und kundenfreundlich. Aber das haben auch schon meine Vorredner gesagt ...


    In Stuttgart kannst du alternativ zu MacOil fahren. Das Shell 5W30 Ultra Professional AF (ACEA A5) kostet inkl. Arbeit und Material 69,90€: https://www.mac-oil.de/standorte/stuttgart
    Vergiss nicht dein Serviceheft abstempeln zu lassen !

    JH_Tucson:
    Der Tucson ist beileibe nicht so einfach umprogrammierbar wie VW, BMW, etc.
    Letztlich beschränkt es sich auf das Auslesen von Fehlercodes bzw. Sensormesswerten.

    Eine "stinknormale" SIM reicht vollkommen. Zum Testen kannst du kurz die von deinem Handy verwenden, deaktiviere aber die PIN-Sperre, denn damit kommen die Huawei-Sticks nicht richtig klar.
    Bei mir funzt seit ca. 2 Jahren eine Vodafone-Prepaid-Karte, für die ich das kleinste Datenpaket gebucht habe (2,99€ => 400 MB LTE / 4 Wochen). Die SIM gibt es an jeder Tankstelle oder kostenlos direkt von Vodafone.

    ottensteiner:
    ... bin seit dem Winter 2015/2016 mit dem Nokian SUV 3 unterwegs (ist das Vorgängermodell).
    Demnächst beginnt somit meine 4.Saison - und keinerlei Probleme bis jetzt: angenehm leise und geringer Verschleiß.
    Naja, im Berliner Umland sind die Winterbedingungen nicht so richtig hart, also ist meine Aussage vielleicht nicht repräsentativ :D

    Der T-GDI muss genauso oft zur Inspektion wie dein GDI, nämlich alle 2 Jahre / 30000 km.
    Die jährlichen Extra-Ölwechsel des T-GDI sind keine Inspektion - und deshalb die im Thread genannten Inspektionspreise auch für deinen GDI relevant.

    Die reinen Materialkosten eines Autos liegen meist bei nur rund 50% des Verkaufspreises.
    Es gibt jedoch Premium-Hersteller, bei denen diese Prozentzahl noch deutlich (!) niedriger liegt.
    Nicht umsonst schweigen sich die Hersteller beharrlich über die echten Materialkosten aus.
    Ich kenne nur eine knapp 5 Jahre alte Schätzung über VW: der durchschnittliche VW kostete in der Produktion knapp 8600€. Und VW stellt bekanntlich nicht nur den billigen Lupo oder Polo her 8|


    Die Differenz zum Verkaufspreis machen Entwicklung, Personal, Werbung, Gewinn etc. aus.


    Aber wir weichen vom Thema ab ...


    Persönlich bin ich mit der Bremsleistung des Tucson sehr zufrieden.
    Mir ist auch klar, dass Scheibenbremsen, die bekanntlich durch Reibung funktionieren, im Laufe der Zeit verschleißen. Will ich eine gute Bremsleistung, dann kommt mehr Reibung ins Spiel und der Verschleiß steigt. Mich hat mein Tucson bei einer Vollbremsung auf der Autobahn vor einem Unfall bewahrt - und ich bin mir sicher, mit den schlechteren Bremsen meines Vorgängersautos hätte ich den Kofferraum des Vordermanns geknutscht.


    Solange sich die Preise für den Bremstausch im Rahmen halten, kann ich mit der Situation leben.

    Seit bald 3 Jahren fahre ich mit so einem Spannungsmesser in meinem Tucson rum (sieht dem von otto05 sehr ähnlich).
    Das Gerät ist permanent eingesteckt und geht automatisch mit dem Zündschlüssel an und aus.


    Während der Fahrt sind 14,x Volt normal, wobei die Spannung beim Beschleunigen etwas sinkt und beim Ausrollen etwas steigt.
    Arg kritisch wird's meist wenn bei ausgestelltem Motor die Spannung unter 12 Volt sinkt.


    Der Temperatursensor spinnt manchmal, gerade bei Hitze. Die Spannung stimmt jedoch nahezu immer mit dem per ODB2/Torque gemessenen Wert überein (nie mehr als 0,1 Volt Abweichung beobachtet !). Bin von der Genauigkeit echt positiv überrascht.

    CO2 laut Prospekt (in g/km):

    • 147 beim GDI 2WD Schalter
    • 169 beim T-GDI 2WD Schalter
    • 165 beim T-GDI 2WD DCT
    • 177 beim T-GDI 4WD Schalter
    • 175 beim T-GDI 4WD DCT
    • 119 beim 1.7 CRDi 2WD Schalter
    • 129 beim 1.7 CRDi 2WD DCT
    • 126 beim 2.0 CRDi 2WD 136PS Schalter
    • 139 beim 2.0 CRDi 4WD 136PS Schalter
    • 156 beim 2.0 CRDi 4WD 136PS Automatik
    • 154 beim 2.0 CRDi 4WD 185PS Schalter
    • 170 beim 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik

    Für die 169 gCO2/km meines T-GDI werden 180€ Kfz-Steuer fällig.


    Beim Facelift können die CO2-Werte anders ausfallen. Keine Ahnung, ob dafür dann schon der neue praxisnähere Verbrauchstest herangezogen wird, welcher tendenziell einen deutlich höheren "Durst" feststellen wird (ergo mehr CO2).