Beiträge von stbrumme

    Im Handbuch steht auf Seite 8-8 unter "Empfohlene Motoröle":
    - Benzinmotor: Shell Helix Ultra AH-E 5W-30 oder Shell Helix Ultra 5W-40
    - Dieselmotor: Shell Helix Ultra AP 5W-30 oder Shell Helix Ultra AP-L 5W-30


    Das Garantie- und Serviceheft sagt hingegen: "HYUNDAI Motor Deutschland GmbH empfiehlt Total" (Seite 7) und das Total-Logo prangt groß auf der letzten Seite.


    Keine Ahnung, was Hyundai ab Werk reinkippt - leider baumelt kein Schild im Motorraum.
    Ich werde wohl auf 5W30 gehen, bei mac-oil.de kostet der komplette Ölwechsel inkl. Filter mit Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 (ACEA A5) akzeptable 69,90€.

    Die Hyundai-Webseite erwähnt die Start-Stopp-Automatik mit keinem Wort, hier im Forum hab ich noch nichts darüber gelesen und auch meine Kaufunterlagen schweigen sich darüber aus - und trotzdem ist sie in meinem nagelneuen Tucson enthalten ! Genauer gesagt: Tucson Intro-Edition 2WD Turbobenziner mit manueller Schaltung.


    Das Handbuch äußert sich recht ausführlich zu dem Thema (Seiten 5-76 bis 5-81), dort wird dieses Feature als "ausstattungsabhängig" bezeichnet.
    In der Praxis funktioniert es wie erwartet, d.h. an die Kreuzung ranrollen, Gang raus und vom Kupplungspedal gehen. Der Motor ist bereits kurz vor dem kompletten Fahrzeugstillstand aus (das Handbuch sagt bei weniger als 5 km/h) und im Drehzahlmesser leuchtet ein grünes A in einem Halbkreis. Wenn man wieder die Kupplung tritt, springt der Motor sofort an.


    Das System lässt sich mit einer der Tasten neben dem Schaltknüppel deaktivieren, allerdings ist es bei der nächsten Fahrt wieder aktiv.

    So, nun ist er endlich da !



    Hyundai Tucson Intro Edition, Schalter mit 1.6l T-GDI und 2WD in Ruby Wine


    Meine ersten Eindrücke:
    - exakt 60,0 Liter Super waren nötig, um den Tank randvoll zu machen
    - bin gleich ca. 150km gefahren, bunter Mix aus Autobahn, Landstraße und Großstadt-Berufsverkehr sowie einigen längeren Pausen -> sehr vernünftige 7,6 Liter Verbrauch
    - das Auto hat überraschenderweise Start-Stop-Automatik, obwohl das weder im recht umfangreichen Kaufvertrag noch in der Pressemitteilung erwähnt wurde (siehe Hyundai-Homepage)
    - erster DAB-Scan hat ewig gedauert, dann jedoch unzählige Sender gefunden (Großraum Berlin)
    - ein USB-3.0-Stick von Transcend wird erkannt aber verweigert, mit einem älteren USB 2.0 (Kingston) keine Probleme (inkl. Darstellung Albumcover)
    - Sound ist wirklich "naja", insbesondere von hinten kommt wenig
    - Wifi-Hotspot per Huawei E8231 funktioniert wunderbar, steckt bei mir mit USB-Adapter im 12-Volt-Anschluss im Kofferraum
    - Bluetooth vollkommen problemlos mit Samsung S5
    - Kartenmaterial im Navi kennt eine mindestens 2 Jahre alte Bundesstraße nicht (ausgebaut als Quasi-Autobahn, also beileibe kein Feldweg)


    - und bevor ich es vergesse: FAHREN MACHT SPASS !!! :freu:

    Letzte Woche wurden mir 4 bis 5 Monate für einen Benziner in der Style-Edition genannt.
    Die Unterschiede zur Intro-Edition sind minimal, weshalb ich mich dann dafür entschied.
    In der Weihnachtswoche soll er vor meiner Tür stehen, also nur 2 Monate Wartezeit. :S


    Aus ursprünglich 8 Wochen Lieferzeit wurden auf einmal nur 5 ... gibt schlimmeres :freu:
    Kann meinen diese Woche abholen !

    Ich schrieb in einem anderen Forum folgendes (mein bestellter Tucson ist nämlich noch nicht da, deshalb muss ich ab und zu fremdgehen ...):


    Zitat

    Ich bin mit dem Vorgängermodell Huawei E8231 im Auto sehr zufrieden (kostet neu auch etwa 50 Euro).
    Mein Stick hat allerdings kein LTE, sondern nur 3G/H+.


    WLAN ist nach knappen 5 Sekunden da, Konfiguration per Web-Interface oder Handy-App möglich ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.mw ).


    Bei mir steckt eine Congstar-Prepaid-SIM (Wie-ich-will-Tarif, 100 MByte für 2 Euro) drin. Im nächsten Monat probiere ich aus ob eventuell sogar die kostenlose Messaging-Flat für Verkehrsdaten, Mails etc. reicht.
    Für Streaming ist die Netzabdeckung noch zu lückenhaft (in der Stadt absolut okay, aber Überland ...).


    Hinweis: in dem Forum haben einige beim E8278 Probleme mit SIM-Lock (die kauften auch bei ebay).

    MMn. sind 10% Rabatt derzeit realistisch dazu 2-3% durch Verhandlungsgeschick, dann aber auch nur bei "voller Hütte"...

    Sehe ich ähnlich. Wenn man bei der Umfrage die EU-Neuwagen rausnimmt, dann wurden irgendwas um die 15% Rabatt gewährt. Und viele fahren hier Vollausstattung, da ist mehr Rabatt drin als beim Basismodell. Mir haben die Händler direkt zwischen 8 und 12% angeboten. Und meinten unisono, dass ab November weniger Rabatt möglich sein, weil Hyundai die Provision gekürzt hat. Ob's stimmt - keine Ahnung.

    Vor 7 (?) Jahren fuhr ich mal einen Ford Edge als Mietwagen - der machte richtig Spaß. Keine Ahnung warum es den bis heute nicht in Deutschland zu kaufen gibt, denn schließlich war es einer der Bestseller in den USA.
    In kleineren Ford SUVs habe ich noch nicht gesessen. Allerdings ging mir bei einem Ford Focus während der Fahrt mal die gesamte Bordelektronik aus, inkl. Tacho usw.. Das war ein nagelneuer Mietwagen mit weniger als 1000km auf der Uhr. Da bekam ich schon etwas Angst, denn schließlich fuhr ich linke Spur auf der Autobahn ...

    Ich eröffne mal diesen Thread, damit wir Links zu neuen Modellen der Konkurrenz sammeln können.


    Als ich heute die Fotos des neuen Ford Escape 2016 / Kuga sah, kam mir die Nase doch sehr bekannt vor:


    Meinem alten Auto gönnte ich vor fünf Jahren auch die Osram Nightbreaker und bin immer noch sehr zufrieden.
    Viele klagen über eine zu kurze Lebensdauer (siehe Amazon-Bewertungen). Mir ist jedoch noch keine Lampe kaputt gegangen, allerdings mache ich erst Licht an, nachdem der Motor läuft bzw. schalte es aus bevor der Motor ausgeht. Die Lampen scheinen recht empfindlich auf Spannungspitzen zu reagieren.

    Da fehlt der CX5 in der Auflistung. Er ist in meinen Augen preislich und technisch der größte Konkurrent des Tucson.
    Allerdings hat Mazda beim Facelift Anfang des Jahres zu wenig verbessert. Es gibt vieles im nahezu zeitgleich vorgestellten CX3, das sie auch ruhig dem großen Bruder hätten spendieren können, z.B. Head-Up-Display.

    Letzte Woche wurden mir 4 bis 5 Monate für einen Benziner in der Style-Edition genannt.
    Die Unterschiede zur Intro-Edition sind minimal, weshalb ich mich dann dafür entschied.
    In der Weihnachtswoche soll er vor meiner Tür stehen, also nur 2 Monate Wartezeit. :S

    Im neuen Kia Sportage, der vor ein paar Wochen auf der IAA vorgestellt wurde, ist es serienmäßig verbaut.
    Tucson und Sportage sind ja quasi Geschwister. Aber in der Bedienungsanleitung vom Tucson steht nichts vom induktiven Laden.