Beiträge von stbrumme

    Ich bin schockiert wie oft ich in meinem Vietnam-Urlaub nagelneue Hyundai-SUVs zu Gesicht bekomme - der Santa Fe fährt hier eine Spur häufiger rum als der Tucson.
    Mehr 10 vietnamesische Jahresgehälter kostet der Tucson ... Onkel Hos Kinder scheinen wundersame Arten der Geldvermehrung entdeckt zu haben.



    PS: die koreanische Fertigungslinie verbaut anscheinend nicht nur ein besseres Navi, sondern auch andere Felgen.

    Das teure am Fahrzeug ist nicht das Material sondern Entwicklung und Vertrieb (inkl. Marketing). Ich meine mal gehört zu haben, dass die Herstellung eines VW Golf unter 10000€ kostet.

    Gerade bei den Modellen mit großen Ausstattung (und entsprechend großem Preis) hat man sehr viel Verhandlungsspielraum. Prozentual ist dort am meisten machbar. Und in Euro umgerechnet dann sowieso.

    Ja, die originale Kofferraumwanne unterliegt einen "selbstbewussten" Preisgestaltung. Zähneknirschend habe ich vor einem Jahr trotzdem die 69 Taler auf den Tisch gelegt.


    Und die reinen Produkteigenschaften sind wirklich gut: sehr rutschfest, flexibel und natürlich passt sie 1A. Bis jetzt sind keinerlei Brüche / Einschnitte /etc. zu sehen. Wenn nicht die unverschämt hohe Gewinnmarge wäre, dann könnte ich die Original-Kofferraumwanne uneingeschränkt empfehlen.

    Ich bin mal mit einem geliehenen Lada Taiga (hieß früher Lada Niva) in einem Offroad-Park unterwegs gewesen.
    Das Auto ist neu für knapp 10.000€ (!) erhältlich, Und ließ alle anderen Autos richtig, richtig alt aussehen. Egal wieviele Qs die Audis hatten oder wieviel PS die Daimler-Benze - der olle Lada ist wie eine störrische Bergziege problemlos jeden noch so schweren Hang hoch, vorbei an allen verreckten SUVs, die teils locker das 10fache kosteten.


    Seitdem weiß ich, dass ich mit meinem SUV (dem Tucson) nicht in so einen Offroad-Park fahre. Denn ich will mich nicht von einem ollen Lada vorführen lassen :mad:

    3 Vorschläge:


    Druckluftspray ausm Baumarkt, da ist meist auch ein dünnes Röhrchen dran.


    Oder mit dem Auto auf eine Schräge fahren.


    Kurz anfahren und Vollbremsung.

    sigi47 ist Österreicher, da können die Inspektions-Intervalle anders sein.
    Laut seinem Spritmonitor hat er knappe 19.000 km runter.


    Edit: In Österreich liegt nicht nur die MwSt. höher, auch die Preise der Werkstätten und Versicherungen schweben in luftigen Höhen.

    Der Tucson steht in obiger Liste, weil die in Korea gebauten Modelle ein anderes Navi als wir haben. Dieses beherrscht Android seit geraumer Zeit - wird aber nur auf dem amerikanischen / australischen / asiatischesn Markt verkauft.


    Im Hyundaizubehör gibt es u.a. ein Pioneer für 1200 Euro, welches mit Apple und Android kommunizieren kann. Im freien Handel ist das Gerät übrigens ein ganzes Stück billiger (kostet dann so ca. 800 Euro).

    Ich habe mal Software zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen geschrieben. Deshalb bin ich zwar noch lange kein Jurist, aber ein paar Paragraphen sind schon im Gedächtnis haften geblieben.

    lansing
    Solche Anleitungen oder konkrete Verlinkungen darauf können unter Umständen nach §95a UrhG rechtlich belangbar sein. Weil ich weder mich noch die Admins dieses Forums in irgendwelche Schwierigkeiten bringen will, muss du selbst aktiv danach suchen.


    Und wie ich bereits erwähnte, bekommen wir die Kartensätze sowieso kostenlos beim Händler. Zumindestens sobald Hyundai das dazugehörige Prozedere endlich in Griff bekommt, mir wurde nämlich ein Downgrade auf den Stand 2013 verpasst.


    PS: Ich sehe gerade, dass du gar keinen Tucson fährst. Seltsam, seltsam ...

    In einem britischen Forum gibt es eine Übersetzung aus dem Russischen mit quasi folgendem Inhalt:
    die Karten haben eine fahrzeugspezifische Markierung, so dass man nicht einfach die SD-Karte aus einem Tucson nehmen kann, kopieren und dann in einen anderen einsetzen. Allerdings ist dieser Marker nur 2 Bytes lang und steht immer an der gleichen Stelle. Dies Jungs haben also diese 2 Bytes aus der alten Karte ausgelesen, die neue Karte raufkopiert und dann die 2 Bytes mit dem alten Wert überschrieben.
    Deshalb schwirrt auch bereits eine Kopie des Datensatzes durchs Netz, mir ist das allerdings zu heiß und ich man bekommt ja sowieso kostenlos die Karten beim Händler.

    Letztes Jahr lag die potentielle Lieferzeit fürs Radio bei 8 Wochen.


    Wir hatten hier im Forum schon einige Horrorgeschichten mit elendig langen Wartezeiten auf Ersatzteile. Davon hört man in letzter Zeit glücklicherweise nichts mehr. Hoffentlich hat Hyundai also dieses Lager-Problem in Griff bekommen.

    [...] Selbst wenn ich die Rückfahrkamera reinmache,sah man noch im Hintergrund teile vom z. B. des davor benutzen Navibildes.[...]


    Das Phänomen hatte ich unmittelbar bei Auslieferung ! Der Tucson stand zwar vorher ca. eine Woche in der Werkstatt des Händlers, aber das hat niemand bemerkt. Ende vom Lied war, dass mein nagelneues Fahrzeug umgehend wieder zurück in die Werkstatt durfte. Das Navi wurde gegen das in einem anderen Tucson verbaute ausgetauscht. Hat ca. eine Stunde gedauert.


    Vorher machte ich noch schnell ein Beweisfoto:



    Man sieht auf der linken Seite unterm Wort DAB schwach die Lautstärke/Zoom-Buttons des Navis durchscheinen, ebenso erkennt man ganz rechts das Geschwindigkeitsschild (überm Wort "Calling"). Während das Navi dann lief, verschmierte die sich bewegende Karte zu einem einzigen Pixelbrei.


    Nachtrag: mein Fall liegt nun schon über ein Jahr zurück. Insofern sollte das in irgendeiner Hyundai-Datenbank dokumentiert sein. Das Ersatz-Navi läuft seitdem problemlos.

    Die im Eingangspost genannten theoretischen NOX-Laborwerte werden von den auf der Straße gemessenen grob um den Faktor 8 übertroffen (2.0 CRDI: 38,4 zu 329). Die Deutsche Umwelthilfe hatte in ihren Untersuchungen sogar tendenziell herstellerfreundliche Außentemperaturen.


    Ich denke mir so meinen Teil ...