Beiträge von stbrumme

    Axton 530 ist das neueste Modell in der Familie.
    Ich fahre seit Herbst 2016 mit dem 580, dessen Hauptunterschied zum 480 der separate Subwoofer-Ausgang ist. Der 530 hat zwar weniger Leistung als der 580 (4x30W statt 4x76W) jedoch reichen auch die 4x30W für 95% aller Leute aus. Hätte es damals schon den 530 gegeben, dann wäre er meine Wahl gewesen.

    Beim Einbau meines Verstärkers + Subwoofer war die Batterie kurz abgeklemmt (vermutlich weniger als 10 Minuten, aber ich weiß es nicht mehr so genau).
    Ich konnte anschließend keine Probleme feststellen - abgesehen von einem Reset der letzten Wegstrecke im Tacho.

    kronic
    Unsere 2015-2017er Tucsons unterstützen Android Auto nicht. Und werden es auch nie. Anders sieht es außerhalb Europas aus, d.h. koreanische Produktionslinie für USA/Asien/etc. Dort ist andere Navi-Hardware verbaut und nur für die ist die von dir genannte Webseite.


    Steht alles bereits in diesem - zugegebenermaßen mit 1300+ Beiträgen inzwischen recht langen - Thread.

    Bei den Karten muss nichts installiert werden. Kopier einfach die Daten auf eine SD und schieb diese in den Schlitz unterm Radio.
    Die Navigation läuft direkt von der SD - und solltest du unerwartet doch Probleme mit den neuen Kartendaten haben, dann schieb einfach wieder die alte SD rein.

    Da lohnt es sich fast, als Österreicher nach Deutschland zu fahren, um die Inspektion durchführen zu lassen ... Die Ersparnis wiegt locker die Spritkosten auf. Oder natürlich man bewegt sich gleich Richtung Tschechei/Slowakei, in die "Heimat" der Tucsons.

    Ich weiß, dass einige hier im Forum rumjammern, aber ich bin zufrieden mit den "normalen" Scheinwerfern.
    Na klar gibt es Hersteller, die mit LED die Straße ein Stück heller ausleuchten. Aber diese Autos liegen dann auch in einer anderen Preiskategorie.


    Zugegebenermaßen tauschte ich die Werkslampen gegen Osram Nightbreaker Laser - kostete mich ca. 15€ und 2-3 Minuten. Mit dem Ergebnis kann ich wunderbar leben.

    2 Jahre sind rum und mein Tucson wollte mal wissen, wie sich eine Inspektion anfühlt ...


    50,42€ Inspektion 5 AW
    +15,74€ Bremsflüssigkeit
    +12,57€ MwSt.
    =78,73€


    Hinweis: auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ohne Ölwechsel und ohne Pollenfilterwechsel, da beides schon vorher erledigt. Stempel ins Serviceheft gab's ohne Anmerkungen etc. Leihwagen brauchte ich nicht, denn ich bin dann eben 2x2km zur Arbeit gelaufen, um etwas für meine Figur zu tun ;)


    Um einen fairen Vergleich mit den anderen Usern zu bekommen:
    +69,90€ Ölwechsel (Shell 5W30 A5 bei MacOil, siehe meinen Beitrag)
    +18,72€ Pollenfilter (Aktivkohlefilter von Mann, selbst eingebaut)


    Also alles zusammen 167,35€ - absolut okay !


    Hab oben vergessen zu sagen, dass es ein Berliner Hyundai-Vertragshändler war (und keine freie Werkstatt o.ä.).

    Mein erster Ölwechsel vor einem Jahr war bei Hyundai - und der Grund, warum ich diesmal NICHT zu Hyundai ging:
    ich war naiv und sagte damals einfach, dass sie einen Ölwechsel durchführen sollen.
    Ende vom Lied: statt 5w30 ACEA A5 bekam mein T-GDI plötzlich 5w40 C3 eingefüllt (ein Dieselöl).
    Als Menge stand auf der Rechnung 3,3 Liter, was zu wenig wäre. Die 4,5 Liter aus der Anleitung wären wiederum zu viel, aber zumindesten der Ölstab passte, also kann man damit leben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. MacOil hat vor ein paar Tagen 4 Liter reingekippt.
    Und als Termin für den nächsten Ölwechsel bekam ich von Hyundai einen Aufkleber in den Motorraum, der 30000 km in der Zukunft lag (T-GDI: alle 15000 km bzw. 12 Monate).


    Das waren mir ein wenig viele Fehler für knapp 120 Euro. Und hätten sie 4,5 Liter statt 3,3 auf die Rechnung geschrieben, dann wäre es noch wesentlich teurer geworden.
    Ich bezahle gerne ein anständigen Preis für anständige Arbeit. Aber bei Schlamperei ziehe ich schnell Konsequenzen.


    the_scrat: ich sagte zum netten MacOil-Mitarbeiter. dass ich 2WD-Antrieb habe und sparte somit den Off-Road-Aufschlag. Übrigens fand ich auch die Zeitersparnis bei MacOil sehr angenehm: inkl. Tanken zu einem richtigen guten Preis verbrachte ich eine knappe halbe Stunde vor Ort, alles ohne Termin.

    79€ bei MacOil ? Ich habe für Shell Helix AF 5w30 A5 nur 69,90€ bei MacOil in Berlin-Spandau bezahlt.
    Oder haben sie dir 10€ Aufschlag für "Off-Road"-Fahrzeuge abgeknöpft ?

    Im Namen der Wissenschaft schmiss ich heute die Torque-App an und las während der Fahrt die OBD2-Schnittstelle aus:
    - Kaltstart (1 Grad Außentemperatur), dann 3,0 km mit 30 bzw. 50 km/h bis zur Autoauffahrt
    - Kühlwasser erreichte 49 Grad
    - im 3.Gang Vollgas über den ersten Gaspedal-Widerstand hinaus, also "Bodenblech"
    - der Turbosensor hat 0,2 bar Maximalüberdruck ("Boost") gemessen, mehr ging einfach nicht, gefühlt "lahm"
    - nach 8 km dann Kühlwasser bei 83 Grad stabilisiert
    - nach 30 km eine sehr ähnliche Auffahrt
    - im 3.Gang Vollgas, auch "Bodenblech": Maximalüberdruck 0,9 bar => und den Unterschied merkte man auch mit dem Popometer !

    Der T-GDI entspricht vom Aufbau ziemlich genau dem GDI plus Turbo, beide verfügen auch über den gleichen Hubraum. Insofern fährt sich ein kalter T-GDI, der wenig Turbo-Unterstützung hat, ziemlich ähnlich dem GDI. Und der hat 132 PS (bei 6300 rpm). Viel wichtiger ist das Drehmoment: hier liefert der GDI 161 Nm (bei 4850 rpm), hingegen schafft ein warmer T-GDI 265 Nm bereits ab 1500 rpm. Kurzum: ich vermute, dass ein kalter T-GDI bei niedrigen Drehzahlen vielleicht 150 Nm abliefert.


    guenniguenzbert
    Ein Turbo im Benziner erreicht unter Volllast wesentlich höhere Temperaturen als im Diesel. Die Anforderungen an das Material liegen deshalb auch deutlich höher (der Stahl kann u.U. rot glühen !) - was der Hauptgrund ist, wieso es Turbodiesel schon eine gefühlte Ewigkeit gibt und Turbobenziner erst in den letzten Jahren in Mode kamen.

    Das ist definitiv kein Fehler, sondern so gewollt. Schließlich ist der Turbolader im Kaltzustand noch nicht hinreichend "ölgeschmiert".


    Ich kenne das Verhalten von meinem Tucson nur zu gut und es ist im Winter deutlich stärker spürbar. Ca. 3 km von meiner Wohnung entfernt ist eine Autobahnauffahrt bergauf, bei der ich im Sommer locker von ca. 30 km/h Startgeschwindigkeit hochbeschleunigen kann. Im Winter ist das nicht der Fall, da muss ich mit Drehzahl arbeiten, d.h. einen kleineren Gang wählen (konkret: 2. statt 3.Gang).


    Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum schrieb, kann man per OBD2 während der Fahrt schön den Turboladerdruck auslesen. Und dieser wird definitiv bei kaltem Motor eindeutig begrenzt.


    Letztlich kann ich damit leben, denn es dient ja dem Schutz von Motor / Turbolader.

    Die "Überland"-Wert im NEFZ-Verbrauchstest entspricht nicht dem Verbrauch bei 100 km/h.
    Der überwiegende Teil der simulierten Überlandfahrt wird bei nur 50 bzw. 70 km/h zurückgelegt.
    Der Tucson hat - wie die meisten anderen PKWs - sein Verbrauchsoptimum bei etwa 70-80 km/h.


    Hier die Geschwindigskeitskurve für den gesamten NEFZ (Überland ist am Schluss, ab Sekunde 800):



    Im neuen Verbrauchstest WLTP sieht "High" nicht viel anders aus. "Extra High" entspricht vermutlich dem, was die meisten in der Praxis als "Überlandfahrt" verstehen.


    Bei mir ist zu 80% das Handy an und zeigt automatisch die GPS-Geschwindigkeit. Und die überschreitet nur selten das, was die Rennleitung in mühevoller Arbeit auf die runden Schilder gemalt hat. Also innerort 54 laut Tacho (sind 50 km/h in "echt") und außerorts 107 laut Tacho (=100). Tempomat rein und gut ist.


    Nur vielleicht 10% sind Spaßfahrten - meist will ich einfach von A nach B.


    PS: Spritverbrauchsdiskussionen sind verhaltenspsychologisch betrachtet immer sehr interessant.

    Der T-GDI wird als Handschalter ohne Allrad auf der Hyundai-Webseite mit 5,8/9,8/7,3 angegeben (Überland/Stadt/Mix).


    Die 5,8 sind im Winter sehr schwer, aber im Sommer absolut machbar.
    Ich fahre meinen Tucson seit fast exakt 2 Jahren und liege bei 7,03 (siehe https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/736959.html, also ca. 4% unterm offiziellen Mix-Wert 7,3.
    Die niedrigste Verbrauch mit einer kompletten Tankfüllung lag im August bei 6,36, da waren natürlich nicht nur Überlandfahrten dabei (aber sehr hoher Anteil).


    Übrigens zahle ich somit fast 4% zuviel Kfz-Steuer, denn die berechnet sich auf Grundlage des offiziellen 7,3-Durchschnitts - wo kann ich mich beschweren ? :D

    Gibt es das Total Quartz 9000 als ACEA A5 ? Meine Suche im Netz hat lediglich A3 ergeben. Und im Tucson sollte man ACEA A3 nur dann einfüllen, "wenn in Ihrem Land kein Motoröl des Typs ACEA A5 erhältlich ist" (Handbuch Seite 8-7). Das trifft offensichtlich nicht auf Deutschland zu (oder irgendein anderes Land in Europa).


    Edit: Es scheint ein Total Quartz Future NFC 9000 zu geben, das ACEA A5 entspricht.

    Ich fahre die Intro-Edition. Sie gibt es nicht mehr und wurde durch die nahezu identische Advantage-Edition abgelöst.
    1. Allrad ist Glaubensfrage. Ich brauche es nicht.
    2. Drei Sitzerhöhungen: kann ich nichts zu sagen. Aber es gibt mehr als genug Beinfreiheit zum "Strampeln".
    3. Ganz klar, das Soundsystem ist eine der Schwachstellen des Tucson. Einer der längsten Threads diesen Forums dreht sich nur um dieses Thema. Viele können trotzdem damit leben, ich jedoch nicht. Für den Hausgebrauch reicht ein neuer Verstärker (ich: Axton 580DSP). Wer mehr will, tauscht zusätzlich die Lautsprecher aus und dämmt die Türen (hab ich nicht gemacht).
    4. Spurhalteassistent: muss man sich dran gewöhnen, mir gefällt er inzwischen und ist permanent an. Viele hassen ihn. Regensensor: startet oft zu spät, dann läuft er aber. Lichtsensor: startet ebenso oft zu spät. Querverkehrswarner/Totwinkelassistent: finde ich klasse !
    5. Keine Ahnung, was demnächst so kommt. Ich rechne eher irgendwann 2018 mit einem Facelift.


    Jeder findet seine eigene Ausstattung am besten. Ich meine auch :D und sehe in der Advantage-Edition den besten Preis/Leistungs-Kompromiss.


    Das Auto sollte als deutscher Neuwagen für 27-28000 Euro erhältlich sein. Auf meinauto.de finde ich eine Tageszulassung für 24000 Euro (T-GDI, 2WD, Schalter, Advantage, inkl. Überführung).


    PS: Die hinteren Fenster sind überdurchschnittlich hoch beim Tucson. Ein Kleinkind kann bei der Fahrt eventuell nicht aus dem Fenster sehen. Aber Sitzerhöhung deutet auf min. 8 Jahre hin, also sollte es passen.

    Internetmakler wie autohaus24 oder meinauto vermitteln dich an Händler mit deutschen Fahrzeugen. Oft reicht es sogar, mit einem solchen ausgedruckten Angebot wieder zum eigenen Autohaus zu gehen. Da sind dann erstaunliche Dinge möglich.


    Bitte auch darauf achten, dass Tucson Premium im Ausland die Bezeichnung für ein anderes Modell ist, z.B. in Österreich entspricht es dem deutschen Trend-Ausfertigung. Was natürlich viel billiger ist als das Top-Modell.