Beiträge von stbrumme

    Den Huawai E8231 3G-WLAN-Stick gibt's immer noch für 29,99€ bei Conrad (plus Versand oder Abholung in Filiale). Billiger bietet den Stick derzeit niemand an.
    Kostet also halb so viel wie ein einzelner RDKS-Sensor ... :mad:

    Das ist Ultimate Red, richtig ? Ich entschied mich für das etwas dunklere Ruby Wine, weil ich Ultimate Red auf den Promo-Fotos zu blass fand. Auf deinen Bilder gefällt es mir aber rihtig gut !
    Und richtige Autos brauchen richtige Farben - nicht ödes Schwarz, Weiß oder Grau ... :D


    PS: Auf dem zweiten Foto sieht man einen Schatten rechts neben der Fahrertür. Ist sie einfach nicht ganz zu oder wurde sie unsauber gefertigt ?

    Mag sein, dass der Motor heutzutage wirklich nicht mehr eingefahren werden muss. Aber ich bin der Meinung, man sollte auf die Bremsen und die Reifen aufpassen. Beide haben noch nicht die volle Haftung / Grip. Ähnlich wie in der Formel nach dem Boxenstopp.


    Mal sehen, ob dieser Thread irgendwann Richtung Einfahrölwechsel driftet, dann gibt's wieder lustige Diskussionen ... :evil:

    Das Zick-Zack-Fahren kann ich bestätigen. Das Auto bleibt in der Fahrspur, pendelt aber stets zwischen rechter und linker Markierung hin und her (ohne diese zu überqueren).


    Hab gehört, dass das System auch bei Autobahn-Tempo funktioniert :rolleyes:


    Als technische Spielerei ganz nett, aber letztlich nervt es im Alltag auf engen, kurvigen Landstraßen.

    Die Congstar-Messaging-Flat muss übrigens alle 30 Tage neu gebucht werden, denn sie verlängert sich nicht automatisch. Und die max. Datenrate liegt bei 32 (nicht 64) kbps.
    Nachdem ich schon für das Auto genug bezahlt habe, leiste ich mir auch noch die 2 Euro/Monat für die 100 MByte Option bei Fullspeed. Wir haben schließlich Weihnachten ! :watt:

    Tja, ich sehe täglich auf dem Berliner Kudamm mattschwarze Autos (sehr oft SUVs) und kann mich einfach nicht damit anfreunden.


    Matt - das sind und waren für mich immer die verheizten Karren bei der Bundeswehr.
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden !

    Hast du nicht die gefühlt 10cm dicken Navi-Handbücher beim Kauf erhalten ? Verfasst in mehr Sprachen als ich namentlich nennen kann ?
    Sie kamen bei mir in einer grauen Plastiktüte, die ähnlich aussieht wie die antistatische Folie bei elektronischen Bauteilen.

    Die kleinen USB-Wifi-Sticks haben der Vorteil, dass sie nur genau dann "online" sind, wenn das Auto an ist.
    Natürlich kann ich die auch aus dem Auto rausnehmen, in eine beliebige Powerbank stecken (5 bis 10 Euro) und habe dann außerhalb des Autos Internet.
    Genau wie bei euren Mifis. Ich vermute jedoch, dass in den größeren Mifis bessere Antenne verbaut wurden.


    Rafaelsen: beim Netto mit Hund (also mit dem gelb-schwarzen Logo) lagen gestern solche 3fach-Verteiler für 3,99 Euro rum.

    Wie ist so der Empfang? Ich habe selten volle Balken. Das Auto besteht einfach aus zu viel Metall...
    Gerade auf Landstraßen kommt meist nur GPRS an (Congstar, also Telekom-D1), was für die Verkehrsinfos aber immer noch ausreicht.

    Bei MacOil bezahlst du einen Pauschalpreis. Egal wieviel Öl benötigt wird, du zahlst stets den gleichen Preis.
    Allerdings passt in die großen Autos teilweise echt viel Öl rein und deshalb wollen sie einen Aufschlag.
    Kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ob ein SUV nun unbedingt ein Geländewagen ist, darüber kann man allerdings lange sinnieren ...

    Chris_
    Mit Stempel im Service-Heft? Da steht irgendwas mit "Vertragshändler oder Fachwerkstatt" drin und eigentlich sollte MacOil doch als Fachwerkstatt durchgehen, oder?


    Ich frage deshalb, weil für die Turbobenziner sogar jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben ist, während normale Wartung nur alle 2 Jahre fällig ist.

    Der hat Rekuperation oder? Gewinnt doch beim Bremsen und Ausrollen Energie zurück laut Hyundai Seite.

    Ich verstehe es eher so, dass sich beim Beschleunigen die Lichtmaschine abklemmt und die volle Motorkraft auf die Räder geht. Der fürs Radio etc. benötigte Strom kommt dann kurzfristig nur aus der Batterie. Beim Bremsen greift die Lichtmaschine dann verstärkt ein und lädt die Batterie überdurchschnittlich.


    Also nix Kondensator. Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Interpretation komplett daneben liege.

    Der Spritverbrauch im Stand beträgt pro Minute etwa 0,0012 Liter.

    Da ist dir wohl eine Stelle verrutscht, das wären ja pro Stunde weniger als 0,1 Liter. Realistisch ist eher 1 l/h. Aber selbst im schlimmsten Berufsverkehr bekommt man nur ganz schwer eine volle Stunde Start-Stopp-Spritersparnis zusammen, denn jede Ampel bringt nur ein paar Sekunden. Ich bezweifle, dass Start-Stopp-Systeme im normalen Straßenverkehr überhaupt Benzin sparen, denn Radio, Licht, Klima etc. laufen ja weiter. SIe belasten die Batterie (zusätzlich zum danach folgenden Anlassen), die anschließend bei der Fahrt wieder aufgeladen werden muss, was zu erhöhtem Benzinverbrauch führt.


    Start-Stopp-Systeme sind wahrscheinlich gut geeignet für den Prüfstand (eventuell sogar mit abgeklemmter Lichtmaschine), in der Realität aber relativ nutzlos.


    Richtig Benzin spart nur, wer weniger bremst.

    Soweit ich weiß sind Start-Stopp-Batterien auch deutlich teurer als normale. Die genaue Bezeichnung ist unter der Plastik-Abdeckung schwer zu lesen, ich kann irgendwas mit "Varta 70Ah 608 EN erkennen". Oder so ähnlich.