Beiträge von stbrumme

    Typenbezeichnung ist identisch, die Frequenz 433 MHz auch. Und PSI kann sogar der deutsche Tucson anzeigen (im Bordcomputer einstellbar). Rein theoretisch sollte es passen ...
    ... aber der hohe Preisunterschied macht mich stutzig und lässt mich zögern: ebay.com Nr. 151645906628 verlangt in der Tat nur 114$ inkl. Versand nach Deutschland (4er Satz). Naja, man müsste wahrscheinlich noch 19% Märchensteuer oben drauf rechnen.

    Ganz kurzer Erfahrungsbericht:
    dank Displayfolie sind selbst nach 2 Wochen normaler Benutzung keinerlei Fingerabdrücke zu erkennen. Ohne Folie war der Touchscreen bereits nach wenigen Tagen übersät davon.
    Allerdings sieht der Bildschirm bei starker direkter Sonneneinstrahlung ein wenig milchig aus.

    Als Freund chinesischer Gadgets bestellte ich mir einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder. Dabei kann ich folgendes beobachten: beim starken Beschleunigen auf der Autobahn sackt die Spannung auf 13,5V ab, normales Fahren mit Tempomat zeigt etwa 14,6V an und anschließendes Ausrollen mit eingelegtem Gang generiert sogar 14,8V. Das scheint meine Theorie aus Beitrag #51 zu untermauern.

    Die Cover sind i.d.R. per ID3-Tagging als JPEGs in den MP3s eingebettet. Leider gibt es diverse ID3-Versionen und anscheinend werden nicht alle unterstützt. Oder im Einzelfall liegt das Cover als PNG statt JPEG vor. Oder das Padding verwirrt den Reader. Oder die Bildgröße passt nicht. Oder, oder, oder ... es kann SEHR viele Gründe geben.

    In den letzten beiden Wochen stand ich zweimal vor dem Problem, dass ein Mitfahrer bzw. eine Mitfahrerin unbedingt den eigenen USB-Stick anstöpseln wollte. Und beide Versuche schlugen fehl ... und beide Sticks waren mit NTFS formatiert, was das Navi/Radio im Tucson nicht versteht.

    Der Turbo im Benziner unterliegt stärkerer Materialbeanspruchung im Vergleich zum Diesel - Grund sind die wesentlich höheren Temperaturen. Deshalb enthält heute quasi jeder Diesel einen Turbo, bei Benzinern ist dies noch nicht ganz so der Fall (aber stark im Kommen).
    Ich beobachte gerne den Ladedruck beim Fahren (per Handy über die OBD2-Schnittstelle) und bei normaler Fahrweise kommt der Turbo im Tucson kaum zum Einsatz. Liegt natürlich viel am Fahrer, deshalb habe ich auch einen vergleichsweise geringen Benzinverbrauch ;)
    Es scheint als ob bei kaltem Motor die Elektronik eine zu starke Belastung des Turbos unterbindet, d.h. auf den ersten paar Metern einfach etwas weniger Leistung bereitsteht. Damit kann ich wunderbar leben, denn ich wohne schließlich in einer 30 km/h Zone ...


    Zu deiner zweiten Frage:

    2. Frage: Ermöglicht der Tuscon Motor auch das zügige Beschleunigen auf der Autobahn von z.B. 120km/h auf 160km/h, oder fehlt Drehmoment?


    Ich schaffte nicht mehr als 174 km/h mit dem Sauger-Tucson, da schien irgendwie eine elektronische Sperre zu greifen (GPS-Messung, Tacho zeigte fast 185 km/h). Und ich bleibe bei meiner bereits in diesem Thread geäußerten Meinung: der "kleine" Motor ist in der Stadt super-ausreichend, aber die Autobahn ist nicht unbedingt sein Revier.

    mein aktuelles Kartenmaterial - Navi Txt Datei sagt = "EUR.08.42.52.001.001" // 2013 4Q for All Europe and Russia (LCN)


    Stand 2013 ? Das würde erklären, warum das Navi eine knapp zwei Jahre alte Bundesstraße vor meiner Haustür noch nicht kennt. Meine Versionsnummer ist identisch mit deiner (siehe hier, ich habe aber nicht die SD-Karte ausgelesen, sondern einfach lange auf die "Einstellungen"-Taste gedrückt).

    Meine Tankstelle konnte mir damals beim ersten Mal 60 Liter Superbenzin andrehen. Danach passt gefühlt weniger rein - wahrscheinlich ist der Restkilometerzähler etwas übervorsichtig und warnt zu früh.

    Ich wollte unbedingt eine matte Folie und die sind eigentlich alle leicht verwaschen. Die wirklich "unsichtbaren" Folien die ich kenne, sind durch die Reihe glänzend. Persönlich finde ich die harten Glasfolien fürs Handy genial (habe selbst eine), aber im Auto macht eine spiegelnde Oberfläche einfach keinen Sinn. Und ich merke nur beim "scharf hinsehen" diese leichte Unschärfe. Es ist nichts, was einem sofort ins Auge springt.


    Natürlich bin ich immer offen für Tipps !

    Vielleicht schaffe ich es am Wochenende die Testversion Advanced LT auszuprobieren. Für die Klickfaulen: mein Vorposter hat Advanced EX für 5,99 Euro verlinkt (beides Android, keine Ahnung wie es bei iOS ist).

    So, wie versprochen hier die Liste der bei mir verfügbaren Temperaturanzeigen:

    • Ansaugluft
    • Umgebung
    • Motorkühlwasser
    • Katalysator

    Leider keine Motoröltemperatur. Und wie bereits gesagt, ich fahre den Benziner.

    Die Folie nimmt ein wenig Schärfe, d.h. das Bild sieht minimal verwaschener aus. Das ist aber auch bei einer Displayfolie auf dem Handy so.
    Und was die Helligkeit angeht, da gibt es keinen wirklich bemerkbaren Unterschied.

    Inty2512:
    Du hast hier darüber berichtet. Ich zitier dich mal:


    Zitat

    Unten an den Sitzflächenpolster hat es Bügel, welche in Aufnahmen im Fahrzeugboden verankert sind. Dort war zu viel Spielraum zwischen Bügel und Aufnahme und somit kam es zu Vibrationen und den entsprechenden Geräuschen. Durch das Anbringen einer Schaumstoffummantelung konnte dies beseitigt werden.

    Nö, man merkt keinen Unterschied. Meine Folie gibt's bei Amazon und bei Ebay (und vermutlich auch woanders), Hersteller ist Dipos (Displayfolie Surface 3 matt). Kostenpunkt um die 6 Euro für ein Dreierpack. Aus einer Folie kann man problemlos 2 Exemplare fürs Tucson-Navi schneiden, also hat man 6 Versuche ...