Beiträge von stbrumme

    Hmm, bei mir ging Motoröltemperatur nicht (Torque Pro). Ich fahre aber einen Benziner, User Undertaker hingegen Diesel. Ich schau es mir morgen nochmal an.

    1. Die Tasten/Wippen am Lenkrad können nicht für Aktionen auf dem Touchscreen verwendet werden. Ich denke insbesondere an die "OK"-Taste, mit der man in meiner wilden Fantasie die Startmeldung des Navis wegklickt. Aus rein risikotechnischer Sicht ist es auch äußerst bedenklich, dass das Navi bildschirmfüllend neue Staus anzeigt und man nur durch eine Touchscreen-Interaktion während der Fahrt (!) diesen Dialog wegklicken kann. Nicht mal ein automatischer Timeout existiert (oder ich hatte nie genug Geduld).
    2. Nachts fahre ich nur ungern mit der Himmelsrichtungsanzeige im Rückspiegel, sie ist mir zu hell. Man kann sie natürlich problemlos per Tastendruck ausschalten - beim nächsten Motorstart ist die Anzeige aber wieder da.

    Die Ecken sind eckig. Schwieriger war vielmehr, dass der Bildschirm in der Konsole vertieft eingebaut wurde. Dadurch fällt es schwer den ersten Haftpunkt zu finden. Mit viel Fummelei bekommt man es hin, wie so oft im Leben ... :D

    Man kann sich die Geräte-ID ansehen, indem man lange auf die "Einstellungen"-Taste drückt (Zahnrad-Symbol).
    Das Ersatz-Display hat bei mir eine andere ID als das defekte Display, insofern wird es schon ein wenig mehr sein als nur eine "dumme" Anzeigeeinheit.
    Die anderen Versionsnummern waren vollkommen identisch und auf folgendem Stand:


    Softwarevers.: TL.EU.SOP.20.004
    Firmware-Vers,: TL.EU.SOP.20.004
    Navigationsvers.: TL.EU.SOP.08.45.68
    Kartenvers.: EUR.08.42.52.001.001(D.A3)


    Ich denke, dass wir fast alle mit diesen Versionen rumfahren.


    Übrigens dauert es laut Werkstatt 4 bis 8 Wochen um Ersatz fürs Display zu beschaffen. Ich bekam deshalb ein "gebrauchtes" Display aus einem Fahrzeug, das bereits mehrere Kilometer gefahren ist.

    Mein Freundlicher teilte mir aber mit das das Navi nur in meinem Tucson funktioniert, da Fahrgestellnummer abhängig.

    Mein Display war bei Auslieferung defekt und wurde noch am ersten Tag getauscht gegen das gleiche eines anderen Tucson. Entweder die Werkstatt hat dem Ersatz-Navi die neue Fahrgestellnummer einprogrammiert oder es ist gar nicht fahrzeugspezifisch. Der Tausch dauerte übrigens weniger als eine Stunde.

    Nachdem hier bislang nur die nackte Theorie diskutiert wurde, bin ich mal zur Tat geschritten. In der Bucht erstand ich matte Displayfolien fürs Tablet "Surface 3". Eine Folie ist dabei mehr als groß genug, um daraus zwei Folien fürs Radio/Navi zurecht zu schneiden. Die matte Oberfläche unterscheidet sich weder von der Optik noch von der Haptik vom bisherigen Touchscreen.


    Meine vorher angefertigte Schablone aus Millimeterpapier erwies sich als etwas zu groß (gemessen in meinem alten Beitrag). Passender ist 17,7cm x 10,1cm.

    Forumsmitglied micmeyri verwendet den Kingston Datatraveler Micro DTMCK 64GB USB 2.0 erfolgreich.


    Ich benutze den SanDisk Ultra Fit USB-Flash-Laufwerk 16GB USB 3.0 (CZ43):
    + sehr klein, verschwindet quasi unsichtbar im USB-Port
    + deutlich schneller zu befüllen dank USB 3.0
    + zur Zeit bei Mediamarkt und Amazon sehr preiswert (64GB = 17 Euro)
    - wird warm im Betrieb
    = hat eine kleine LED, stört aber nicht, da nur schwach leuchtend


    Ebenso funktioniert bei mir der Kingston MicroDuo DT 16GB On-The-Go
    + nicht ganz so klein wie der SanDisk, aber immer noch kompakt
    + hat zusätzlich einen Micro-USB-Stecker, damit kann ich ihn direkt ans Handy stecken
    - langsamer aufgrund USB 2.0

    Dieser Thread soll die USB-Sticks nennen, die wir erfolgreich (oder auch nicht) im Hyundai Tucson zum Laufen bekommen haben. Ein Anfang wurde bereits im langen Thread Klang des serienmäßigen Audiosystems gemacht, z.B. hier, aber das Kernthema ist dort ein anderes und die Beiträge zu USB-Sticks verstecken sich gut.


    Wichtig ist, dass das Radio nicht das NTFS-Dateisystem versteht. Manche USB-Sticks werden damit ausgeliefert und müssen daheim am PC entsprechend auf FAT umformatiert werden, was meist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt ist. Unixoide Dateisysteme wie ext3, btrfs, fsfs etc. habe ich nicht probiert. Mir ist auch nicht bekannt, inwiefern sich das "kleine" Radio ohne Navi vom "großen" Radio mit Navi in Bezug auf den USB-Port unterscheidet.


    Bislang konnte ich mangels Musik nicht die im Forum diskutierte 6666-Lieder-Grenze austesten.

    Im englischsprachigen Hyundai Forum gibt es einen ähnlichen Thread wie diesen hier. Dort kommt ein User zu dem Schluss, dass beim eingebauten Audiosystem insbesondere zwischen 100 und 600Hz die Wiedergabe stark gedämpft ist ("significant dip in the 100-600 hz range").
    Es empfiehlt ein anderer User dann diese Einstellungen:
    - Höhen auf Minimum
    - Mittelfrequenzen auf Maximum
    - Bass +4


    Die starke Anhebung der Mittelfrequenzen hat meiner total subjektiven Meinung nach das Klangbild wirklich verbessert. Die starke Reduzierung der Höhen halte ich für etwas übertrieben. Die Einstellung Bässe +4 scheint okay.


    Aber ich habe auch im Grunde null Ahnung von gutem Sound, deshalb duck-und-weg ... ;(

    Kannst du die Motoröltemperatur auslesen.


    Ich habe gerade eine Runde gedreht und es mal ausprobiert:
    Torque Pro kann grundsätzlich zwar die Motoröltemperatur auslesen, aber leider unterstützt der Tucson nicht diesen Parameter (ausgegraut).

    Die OBD2-Adapter sind fahrzeugübergreifend. Das heißt, das von mir verwendete ist nicht speziell für Hyundai, sondern leistet genauso gute Arbeit bei VW, Opel, Ford etc. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es bei einzelnen versagt.
    Laut Wikipedia war eine OBD-Schnittstelle seit 2001 bei Benzinern Pflicht. Für Dieselautos gilt diese Regel erst seit 2004. Vielleicht ist das der Grund für die Äußerung auf Alibaba.

    @Tuci62:
    Man kann die Einheiten bei Torque beliebig einstellen (Meilen oder km, l/100km oder mpg, ...).
    Programm läuft auch auf deutsch, einige Stellen sind allerdings etwas holprig übersetzt.


    Baron:
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ebenso bei Dieselfahrzeugen funktioniert.

    Übrigens werden sowohl der von dir als auch der von mir genannte Adapter aus Deutschland versendet, sind somit innerhalb weniger Tage da. Aus China bekommt man die Teile sicherlich noch ein ganzes Stück billiger, dafür dauert der Versand gerne 4 bis 8 Wochen.


    Nebenbei bemerkt: mein Adapter hat eine kleine LED, die im Betrieb ganz schwach leuchtet.

    Ich habe einen Bluetooth-OBD2-Adapter problemlos am Tucson zum Laufen bekommen und lese nun während der Fahrt alle möglichen Parameter per Smartphone aus. Besonders interessant sind zum Beispiel Momentanverbrauch und Turbolader-Druck beim Überholen :D


    Der Stecker befindet sich links unter dem Lenkrad, direkt unterm Sicherungskasten.
    Mein Adapter ist auf dem Foto bereits eingesteckt und schimmert bläulich (über Brems- und Kupplungspedal):



    Hier ohne Adapter ist der Steckplatz zu sehen, darüber sogar im Plastik die Buchstaben OBD:



    Den Adapter habe ich für knapp 8 Euro bei ebay erstanden (immer noch verfügbar, sucht nach "obd slimm" - ja, mit Doppel-m !). Die meisten sind wesentlich größer, meiner hingegen schließt bündig mit der Plastikverkleidung vom Auto ab und passt perfekt.



    Eine Bluetooth-Verbindung scheint mit iOS nicht ganz einfach zu sein. Auf meinem Samsung S5 (Android 5.0.2) lief die App Torque von Anfang an problemlos. Die Vollversion Torque Pro kostet ca. 3,50 Euro (Link zur App im Google Play Store) und bietet deutlich mehr Features. Konkurrent DashCommand (App im Google Play Store) sieht etwas schicker aus und funktioniert ebenfalls auf Anhieb, bietet aber meiner Ansicht nach kaum Mehrwert (Kostenpunkt 10 Euro).


    Im Zeitungshandel liegt zur Zeit das Magazin "c't Auto Digital", das ein paar gute Artikel zum Thema beinhaltet, aber leider auch 10 Euro kostet (Link).

    Es gibt zumindest diese Optionen laut Handbuch:

    • Automatische Verriegelung

      • Deaktivieren: Die automatische Türverriegelung wird deaktiviert.
      • Geschwindigkeitsabhängige Aktivierung: Wenn die Fahrgeschwindigkeit 15 km/h überschreitet, werden alle Türen automatisch verriegelt.
      • Fahrstufenabhängige Aktivierung: Wenn der Wählhebel von „P“ (Parken) nach „R“ (Rückwärtsgang), „N“ (Leerlauf) oder „D“ (Drive) bewegt wird, werden alle Türen automatisch verriegelt


    • Automatische Entriegelung

      • Deaktivieren: Die automatische Türentriegelung wird aufgehoben.
      • Beim Abziehen des Schlüssels: Alle Türen werden automatisch entriegelt, wenn der Zündschlüssel abgezogen oder der Start/Stop-Knopf in die Stellung OFF (AUS) gedrückt wird.
      • Fahrertürentriegelung: Beim Entriegeln der Fahrertür werden automatisch alle Türen entriegelt.
      • Beim Schalten nach P: Wenn der Wählhebel nach „P“ (Parken) bewegt wird, werden alle Türen automatisch entriegelt


    Mir ist allerdings klar, dass du eine etwas andere Funktionalität suchst.

    Kam gestern vom Sport mit noch leicht feuchten Haaren und die Scheibe beschlug genau wie von den anderen bereits beschrieben.
    Ich tue mich derzeit noch schwer im Dunkeln dann den richtigen Knopf zu finden, weil sie leider nicht beleuchtet sind.

    Ich bin mir unsicher, ob es sich dabei um eine nicht genehmigte Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werkes handelt, was nicht erlaubt ist. Fällt aber vielleicht unter die Ausnahmeregel "Privatkopie". Man befrage dazu lieber den Rechtsverdreher seines Vertrauens ...