Beiträge von stbrumme

    Bis Ende März gibt es auf alle Modelle ganz offiziell zwischen 2410 und 4910 Euro Rabatt.
    Siehe Seite 2 dieser PDF: http://www.hyundai.de/download…spreise-suv_kampagne.aspx


    Im Schnitt werden rund 10% Nachlass gewährt und für die Allrad-Modelle sogar ein wenig mehr (pi mal Daumen 15%).
    Interessant ist, dass der 1.6 Turbo Intro 4WD aufgrund eines höheren Rabatts am Ende exakt genausoviel kostet wie der gleiche 1.6 Turbo Intro ohne Allrad, nämlich 26999 Euro. Verstehe das wer will ...


    Auch der neue Santa Fe wird billiger. Allerdings nur ca. 5%.

    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die von dir verlinkte Displayschutzfolie für den Vorgänger ix35 gedacht ist. Der hieß in den USA nämlich auch Tucson. Dort entspricht erst der 2016 Tucson dem neuen Tucson TL.
    Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    In den Kommentaren auf Amazon steht: "geht er mit Einschalten der Zündung an oder muss man extra drauf drücken?" => "Man muss extra drauf drucken"


    Somit verbietet sich quasi der Einbau im Kofferraum.

    Der kleine Benziner ist in meinen Augen absolut stadttauglich. Jedoch ist Beschleunigung jenseits von 70-80 km/h eine eher zähe Angelegenheit.
    Der Motor läuft merklich sparsamer und der Kfz-Steuersatz liegt auch niedriger als beim Turbo.


    Man sollte den Motor sich mal angucken, für einige dürfte er vollkommen ausreichen.


    PS: Für österreichische Berge könnte der kleine Motor aber zu klein sein.

    Jegliche Tachoabweichung nach oben ist doch quasi ein Schutz vor Blitzern. Denn wer laut Tacho die erlaubte Geschwindigkeit fährt, kann sich sicher sein, nicht geblitzt zu werden. Nur wer unbedingt schneller unterwegs sein muss, der hat eben das Risiko eines Liebesbriefes vom Ordnungsamt ...


    PS: Ich wurde schon genug geblitzt, aber es gab noch nie einen Punkt in Flensburg. Damit kann ich leben.

    Das Handy ist aber nicht als Datenträger am Navi/Radio angeschlossen, weil im Kabel die Daten-Pins mit Widerstand überbrückt sind. Deshalb kann es auch am Laptop/PC genauso schnell geladen werden wie an der Steckdose.
    Ich vermute mal, Hyundai hat den USB-Port einfach bei 0,5 Ampere abgeregelt. Vielleicht besitzt jemand noch eine ältere externe Festplatte, die beim Start kräftig Ampere nuckelt - die dürfte meiner Theorie nach nicht starten. Moderne HDDs sind zurückhaltender beim Spitzenstrombedarf.

    na 100 zu 109 ist schon ganz schon Fett


    Kann ja beim kleinen Benziner auch Absicht sein, damit einem das Auto schneller vorkommt, als es wirklich ist :D ... denn außerhalb des Stadtverkehrs ist er doch relativ zäh beim Beschleunigen.
    Und der GDi ist meines Erachtens auch anders im Getriebe übersetzt. Ich kann leider keine konkreten Zahlen nennen, bin aber der Meinung, dass er bei 100 km/h mehr Umdrehungen im 6.Gang anliegen hatte.

    Ich bin zwei verschiedene Tucson (beides Benziner, jeweils die Intro-Version) mit exakt 100 km/h laut GPS gefahren. Dabei zeigte der Tacho folgendes an:
    GDi: 109 km/h
    Turbo-GDi: 103 km/h


    Wird aber vermutlich ganz normale Serienstreuung sein.

    Welche Tipps habt ihr zur Vermeidung von Fingerabdrücken auf dem Navi-BIldschirm ?


    Ich überlege ernsthaft eine übergroße Tablet-Displayfolie zu kaufen und auf das Navi-Format zurechtzuschneiden.
    Da gibt es einige, bei denen man deutlich weniger meine speckigen Wurstfinger sieht. Außerdem erübrigt sich die Kratzerproblematik (bisher habe ich noch keine Kratzer im Touchscreen ... und das soll auch so bleiben, selbst wenn weibliche Fingernägel zur Tat schreiten).

    Wenn ich Google Maps auf meinem Samsung S5 laufen lasse, dann schafft es der USB-Port im Tucson gerade mal noch so genug Saft zu liefern, dass der Handy-Akku weder lädt noch entlädt, also quasi alle Energie aus dem USB-Port direkt für Google Maps verbraucht wird. Das kenne ich von meinem alten Auto anders, da war in 2-3 Stunden der Akku von leer auf 100%. Also habe ich heute nachgemessen ...


    Der USB-Port liefert nicht einmal die 0,5 Ampere, die der USB-Standard eigentlich vorschreibt:


    Mit einem USB-Adapter für den Zigarettenanzünder sind locker über 1,1 Ampere drin (obwohl dieser Adapter laut Aufdruck nur 1 Ampere bereitstellt, stärkere Adapter liefern entsprechend mehr):


    Und mit diesem stinknormalen Adapter lädt sich der Handyakku dann gewohnt problemlos während der Fahrt auf. Auch wenn Google Maps läuft :)


    PS: Das kleine USB-Messgerät ist billigste China-Technik, hat aber in vielen anderen Situation bereits erstaunlich genau gemessen. Es zeigt übrigens neben der Stromstärke auch die Spannung an. Gibt's bei ebay für unter 5 Euro inkl. Versand aus China ("USB Charger Doctor") oder bei Amazon für etwas über 5 Euro mit wesentlich schnellerer Lieferung aus Deutschland.

    Auf meinem alten Auto hatte ich die letzten Jahre auch durchgehend nur Winterreifen drauf (erst Hankook, dann Dunlop).
    Weder Verschleiß noch Verbrauch oder Lautstärke waren signifikant schlechter im Sommer.
    Aber der Tucson darf im Sommer wieder auf Sommerreifen fahren - waren ja schließlich ab Werk drauf ... :mad:

    [...] Zumal ich auch nicht wirklich verstehe warum hier so viele Daten übertragen werden müssen. Bei einer angeblichen Änderung der Straßen von 15% müsste hier auch nur diese Differenz übertragen werden.


    Ich habe neulich ein portables Garmin-Navi aktualisiert. Das entsprechende Garmin-Programm lud volle 3 GByte aus dem Internet, also die gesamte Karte für Zentraleuropa. Nix differenzielles.
    Bandbreite ist eben billiger als Entwicklungsaufwand ... oder betrifft firmenintern andere Budgets.


    PS: Kann aber auch sein, dass die verwendete Kartenkompression einfach zu komplex ist, um dort mit leistungsschwachen Navi-Prozessoren die Deltas verarbeiten.

    RalfZ
    Du redest etwas am Thema vorbei ... wir reden doch gar nicht darüber, dass das Update an sich über GPS kommen soll.
    Das geht in der Tat nicht (wobei auch unidirektionale Protokolle grundsätzlich dazu geeignet wären, siehe Firmware-Update der Sat-TV-Receiver).


    Die Frage ist eher, ob die Karten- und Softwareupdates fürs Navi über WLAN, USB oder SD-Karte kommen. Ich tippe auf letzteres.
    Und spätestens beim ersten Update sind wir alle im Forum schlauer ...


    PS: Tippst du mit einer englischen Tastatur ?

    Also "kompletten Blödsinn" würde ich es nicht nennen, es ist durchaus nicht auszuschließen.
    Aber in meinen Augen auch nicht nicht wahrscheinlich, gerade in Hinblick auf wacklige WLAN-Verbindungen.


    Das Navi braucht im engeren Sinne nur Verbindung zum GPS. Zur schnelleren Standortbestimmung greifen Smartphones jedoch heutzutage zusätzlich per Handynetz einen GPS-Fix ab (aktuelle Bahndaten der Satelliten). Keine Ahnung, ob das Navi im Tucson diesen Trick auch beherrscht.

    Auf der österreichischen Hyundai-Seite findet man eine PDF mit technischen Angaben u.a. zur Stickoxid-Emission: http://www.hyundai.at/hyundai.…591-b62b-6df1de9de57e.pdf


    Interessanterweise haut der Saugbenziner viel mehr raus als der Turbobenziner und liegt sogar fast auf dem Niveau der Dieselmotoren:
    GDI: 28,6 mg/km
    T-GDI: 10,6 mg/km
    1.7 CRDI: 35,8 mg/km
    2.0 CRDI: 38,4 mg/km


    (dIe Werte beziehen sich auf die Schalter ohne Allrad)


    Kann mir einer der Experten erklären, warum der Saugbenziner hier so schlecht abschneidet ?

    madahaem:
    Beim größeren Motor ist in der Regel mehr Rabatt drin. Ansonsten sind die Prozentzahlen durchaus normal.
    Falls dir der Händler egal ist, dann spart man bei den üblichen Maklern im Netz. Dort sind bis zu 20% für ein deutsches Fahrzeug möglich.


    Überleg dir, ob nicht auch die Intro-Edition anstelle von Style in Frage kommt. Die Unterschiede sind recht gering.

    Diese Woche (ab 11.1.) gibt es u.a. H7-Lampen bei Lidl. Hersteller soll wohl Osram sein, auch wenn dies nicht explizit drauf steht. Nächste Woche (ab 18.1.) das gleiche Spiel bei Aldi, dort ist der Hersteller jedoch unbekannt.


    Beide Discounter bieten jeweils drei verschiedene Ausführungen an: +50% Helligkeit, Longlife und weißeres Licht.
    Preis liegt bei 6 bzw. 8 Euro für zwei Lampen.

    Vermutlich macht es aber auch bei einem Nicht-Turbo Sinn, das Fahrzeug nach einem Jahr in die Hyundai-Werkstatt zu bringen.
    Es gibt sicherlich neue Software für verschiedenste Steuergeräte (+Navi-Karten !) und ich denke, dass auch das eine oder andere mechanische Detail "optimiert" werden muss, weil Fehler in der freien Wildbahn entdeckt wurden, die bei internen Tests noch verborgen blieben.