Beiträge von Drummermatze

    Nach längerem Betrachten muss ich doch sagen dass mir der Innenraum ganz gut gefällt.
    Die Lüftungsdüsen nun quer und das Navi obendrüber im Sichtfeld angeordnet. Gott sei Dank nicht unten drunter so wie beim Golf.
    Die Klimaeinheit auch neu gestaltet. Gefällt mir gut.
    Die Mittelkonsole ähnelt der des jetzigen Premium mit EPB. Sieht alles nur hochwertiger aus.
    Man erkennt ihn auf jeden Fall als i30 wieder mit entsprechenden Optimierungen an den richtigen Stellen.
    Bin gespannt wie er in echt wirkt.
    Außen brauch ich wohl noch ne Weile...

    Habe mich gestern nochmal etwas belesen.
    Manche behaupten sogar es ist schädlicher für das Getriebe wenn dauernd zwischen D und N hin und hergeschaltet wird.
    Keine Ahnung ob das stimmt.


    Das 6-Gang DCT mit Nasskupplung trennt wohl nicht gänzlich die Kupplung. Das macht aber nix da die ja in Öl schwimmen.
    Das 7-Gang DCT mit Trockenkupplung trennt komplett.

    Was wird hier dauernd über Autohold diskutiert?
    Die Ausgangsfrage war ob man beim stehen an der Ampel von D in N oder P schalten soll um das Getriebe zu schonen.
    Autohold hat damit Null komma nix zu tun.
    Ob die Bremse durch Autohold automatisch gehalten wird oder der Fuß auf der Bremse steht macht keinen Unterschied.
    Die Kupplung wird in D getrennt beim stehen. Somit sollte es egal sein ob man nun in D oder N an der Ampel steht.

    Das würde mich auch mal interessieren. Hatte vorher immer nur Handschalter.
    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass er auch in D wenn man auf der Bremse steht die Kupplung trennt und da nix schleift oder so.
    Im i30 gibts garkein Autohold, weshalb ich davon ausgehe dass das davon unabhängig ist.

    Na ich weiß nich so recht. Der wird irgendwie immer Golf ähnlicher :unentschlossen:
    Der aktuelle hat markante Linien und ist einfach schick und schnittig.
    Hoffentlich bleibt die Technik und die Verarbeitung solide, nich so wie beim Golf.
    Der Innenraum ist so vom ersten Blick auch nicht so mein Fall.
    Aber vielleicht muss ich ihn noch etwas wirken lassen bzw. mal live drinsitzen. Der aktuelle hat mir auch nicht von Anfang an gefallen.
    Der Plan war, wenn ich zufrieden mit Hyundai bin und das so bleibt, mir den neuen in 5 Jahren zu holen, kurz bevor wieder ein neuer kommt.
    Dann weiß man wie sich das Auto schlägt und die meisten Kinderkrankheiten sind ausgebügelt.

    Anfällig ist vor allem das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung.
    Kupplungsrupfen/-schleifen, Rappelgeräusche und Totalschäden sind leider an der Tagesordnung.
    Das 6-Gang DSG ist hingegen recht problemlos.


    Deswegen macht mir das auch etwas Sorgen. In den neuen Hyundais (und in meinem bestellten) werkelt ja nun auch ein 7-Gang DSG mit Trockenkupplung.
    Hoffentlich haben die Asiaten bessere Ingenieure. :unentschlossen:

    Das hat doch jetzt nix mit dem Thema zun tun.
    0-100 Werte sind absolut realitätsfremd. Wer beschleunigt denn im Alltag mit Vollgas von 0 auf 100 und dreht jeden Gang voll aus?
    Also ich nicht...
    Und die Elastizität ist beim Diesel einfach um Welten besser durch das Drehmoment. Hätte Hyundai anständige Turbomotoren beim i30 im Angebot, hätte ich evtl auch einen Benziner genommen.
    Ich bin vorher auch nie Diesel gefahren, aber beim i30 gibt es quasi garkeine andere sinnvolle Möglichkeit.
    Der GDI ist langsam, laut und verbraucht viel.
    164nm bei 4850 U/min. Wer dreht so hoch im Alltag?

    Ganz klar der Diesel. Durch das fehlende Drehmoment beim Benziner hat man immer diesen Gummibandeffekt.
    Will man mal zügig beschleunigen schaltet das Getriebe runter und der Motor heult auf.
    Beim Diesel merkt man eben das Drehmoment unten raus. Ich finde deswegen die Kombination mit dem DCT nur mit dem Diesel sinnvoll.


    Aber generell, rechne dir mal die Kosten aus bei beiden.
    Meine Freundin fährt nur 10-12tkm im Jahr und hat sich trotzdem für den Diesel entschieden. Warum?
    Weil er aufs Jahr gerechnet bei der Fahrleistung trotzdem deutlich günstiger ist als der Benziner.
    Alleine in der Versicherung ist er schon 200€ günstiger. Dazu weniger Verbrauch und geringere Spritkosten.
    Man muss aber dazu sagen, dass sie den Diesel (als Tageszulassung) zum Preis eines Benziners bekommen hat. Normalerweise sind die Diesel immer teurer in der Anschaffung, was man auch noch mit einkalkulieren muss.

    Das kann man so nicht sagen. Das kommt auf einen persönlich an.
    Ich merke von 205 55 16 zu 225 45 17 schon einen gehörigen Unterschied.
    Auf mein Auto kommt nix über 16" drauf. Der Reifen federt einfach schon ordentlich was weg.
    Am liebsten würde ich 15" fahren, geht aber nicht wegen der größeren Bremsanlage.
    Momentan fahre ich auf dem Golf 215 45 17. Der Horror. Da merkt man gefühlt jedes Steinchen.
    Aber wie gesagt, ich bin da empfindlich. :D

    Legst du Wert auf Komfort?
    Der ist dann quasi nicht mehr vorhanden.
    Zumindest gehts da mir so :D
    Ich find die 225/45 R17 die meine Freundin werksmäßig drauf hat schon grenzwertig.


    Bei 225 zu 215 wird der Reifen auch nochmal minimal höher.

    Ja vielleicht sollte man da lieber ein eigenes Thema aufmachen. VW vs. Hyundai :D
    Hier gings jetzt ja grad um den i30. Sry für OT!
    Hyundai lernt schnell und baut immer bessere Autos. Wenn ich noch an den FDH denke :unentschlossen:
    Ich denke mit dem nächsten i40 ist das Problem gegessen.


    Ich will dir ja auch nichts madig machen pfann. Aber für mich ist der Golf einfach nur ein billiges Mängelauto. Und ich bin leider kein Einzelfall.
    Ich habe mich leider von der augenscheinlich guten Verarbeitung blenden lassen. Aber vielleicht hast du mit deinem ja mehr Glück.
    Ich wünsche es dir jedenfalls! :)

    Die Angst ist mittlerweile verflogen. :)
    Ich bin in der Zwischenzeit insgesamt 5 i30 gefahren. Keiner davon hat in irgendeiner Weise geknarzt.
    Meine Freundin hat ihren vorgestern erhalten. Ebenso absolut geräuschfrei. Waren alle EZ 2016.


    Dagegen hatten bisher alle Gölfe die ich gefahren bin das gleiche knarzen an den gleichen Stellen.
    Auch im Golf Forum beschweren sich darüber viele. Da sind die 3 Leute hier wirklich vernachlässigbar.

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
    Ich habe ja nun seit fast 3 Jahren einen Golf 7 und bei längerer Betrachtung (wenn der erste Eindruck mal verflogen ist) ist der Golf nicht besser verarbeitet. Im Gegenteil.
    Das Plastik in der Mittelkonsole um die Getränkehalter ist beim i30 hochwertiger und irgendwie solider als beim Golf.
    Die ganzen Tasten vom Radio, Klima usw. haben einen viel hochwertigeren Druckpunkt und fühlen sich viel besser an als diese Plastikknöppe im Golf.
    Genauso der Lüftungsregler.
    Der fühlt sich im Golf einfach billig an. Wackelt ein bisschen und hat keine 100% saubere Verzahnung. Dazu ein billiges *rrrr* Geräusch.
    Im Hyundai ist das einfach alles solider verbaut und verarbeitet. Da wackelt nix und klappert nix.
    Oder wenn ich im Golf auf den Fensterheberschalter drücke knarzt und knackt es erstmal. Im Hyundai garnix.
    Ich könnte noch ein paar Punkte anführen.


    Das das so ist merkt man nach 2 Jahren. Da fängt nämlich alles im Golf an zu knarzen und zu klappern.


    Klar, innerhalb der ersten 10.000km war mein Auto auch ruhig...


    Was man ihm gut heißen muss: Das Handschuhfach ist mit Stoff ausgekleidet, so wie die Türtaschen (wenn auch nur auf der Außenseite und dem Boden). Da hat VW mitgedacht. Das Leder mag auch eine bessere Qualität haben. Aber was nutz einem das, wenn sich der ganze Karren nach 2 Jahren so anhört und anfasst wie ein 15 Jahre altes Auto?
    Ich bin total unvoreingenommen an den Golf 7 rangegangen und wurde einfach nur enttäuscht.
    Die Mängelliste umfasst mittlerweile 15 Punkte. Nach 2 Jahren!
    Dazu der grottenschlechte Service von VW. Vieles ist nicht in der Garantie drin bzw. wird von VW mit dem Satz "Stand der Technik" abgelehnt.


    Und dafür sage und schreibe 10.000€ mehr für ein gleich ausgestattetes Fahrzeug der Kompaktklasse auszugeben nur weil Golf draufsteht? Never!

    Zitat

    Wieso Kunststoff ? Das Lederlenkrad ist ja wohl echtes Leder. Zumindest in der besseren Ausstattung. Bei den Sitzen ist das was anderes.


    Nein, das ist ein Kunstleder, kein echtes. Steht so auch im Prospekt*.


    *enthält hochwertiges Kunstleder


    Das Lederlenkrad in meinem Golf wurde innerhalb der ersten 10.000km schon speckig, trotz Pflege.
    Bin mal gespannt wies im i30 nun ist.

    Ich kann von VW nur abraten.
    Fahre den aktuellen Golf 7 und stehe dauernd in der Werkstatt. Probleme fast alle bei VW bekannt und somit kein Einzelfall.
    15 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren. Dazu klappert und knarzt das Teil an allen Ecken und Kanten.
    Hyundai steht der Qualität von VW in nix nach. Technisch haben die VW eh längst überholt.