Beiträge von Drummermatze

    Ich selbst habe im Golf kein Xenon. Aber so ziemlich jeder im Golf 7 Forum, der Xenon hat, hat das Problem.


    Habe mir gestern 2 Angebote erstellen lassen und komme zu dem Schluss, dass sich der Premium für mich nicht lohnt. Das Xenon und der Rest ist mir der Aufpreis nicht wert.

    Bin gestern zumindest mal einen i30 GDI mit dem DCT gefahren. Schaltet gut und sauber. War sehr ungewohnt da ich unmittelbar vorher einen Schalter gefahren bin :D
    Allerdings konnte ich den Gummiband Effekt gut nachvollziehen beim GDI.
    Auch den Berg runter schaltet das DCT 2 Gänge zurück, wie schon erwähnt wurde.
    Ich hoffe es schaltet nur so weit zurück, dass man die Geschwindigkeit hält und nicht nochmal Gas geben muss Berg runter.
    Ich denke insgesamt kann man sagen dass das DCT in Verbindung mit dem CRDi bestimmt ne gute Wahl ist.


    Noch eine Frage: Knistert bei euch auch die schwarze Verkleidung rund um den Gangwahlhebel beim DCT?
    Auch die Plastikverkleidung um die 2 "Säulen" die vom Radio aus runter gehen zur Mittelkonsole knistern leicht.
    Es war allerdings auch gestern sehr warm im Auto, da es den ganzen Tag bei 25 Grad in der Sonne stand.
    Kann man dagegen vielleicht was tun?

    Zitat

    Aufgrund Deiner Angaben gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ein konfiguriertes Bestellfahrzeug handelt?
    Wenn Du auf einige dieser Ausstattungsmerkmale verzichten kannst, schaue Dir mal, wie schon bereits vorgeschlagen wurde, die Passion-Sondermodelle an. Zusätzlich gibt es noch die Passion-Plus-Modelle, welche dann wieder etwas besser ausgestattet sind.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist es nicht klar wie lange es die Passion Modelle noch gibt.
    Die Aktion kann jeden Tag auslaufen. Und da ich erst im September bestellen kann, macht es keinen Sinn zu hoffen, dass es die dann noch gibt.
    Oder man entscheidet sich dann spontan. Aber wie schon gesagt fehlt bei dem Passion der Startknopf mit dem Keyless Entry und die Umfeldbeleuchtung welche ich gerne hätte.
    Aber Danke für den Tipp. Vielleicht ergibt sich ja doch ein gutes Angebot :)


    Zitat

    ps: aus aktueller erfahrung kann ich dir auch den golf 7 anraten. als jahreswagen gibts den auch teilweise mit 5J garantie und top ausstattung inkl. moderem motor.. und du zahlst dennoch (inkl. besseres ausstattung) nicht mehr als für einen i30

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf 7 und bin froh wenn ich ihn Ende des Jahres endlich los bin. :wacko:
    Das Teil ist ne Krankheit. Nach 10 Werkstattbesuchen in 2 Jahren hab ich aufgehört zu zählen. Kinderkrankheiten ohne Ende.
    Dazu knarzt, klappert und poltert das Ding an allen Ecken und Kanten. Dazu der grottenschlechte VW Service. Nein, danke!
    War mein erster und letzter VW!
    Die Verarbeitung im i30 ist auf den zweiten Blick besser.
    Die Zuverlässigkeit sowieso. Zumindest was man so liest. :)


    Zitat

    matze, fahr mal eine probefahrt bei dämmerung / dunkelheit mit xenon und wirst den deutlichen unterschied bemerken.

    Gibt es Langzeiterfahrung mit dem Xenon? Keine Probleme?
    Im Golf 7 z.B. bilden sich nach wenigen Monaten Ringe auf der Linse und die Sicht verschlechtert sich immens.
    Da hilft auch kein Tausch, das kommt immer wieder.

    J-2 Coupe
    Hast du das und bringt es wirklich nachweislich was?
    Xenon hatte ich nie. Mir hat Halogen eigentlich immer ausgereicht. E-Bremse habe ich jetzt auch. Find ich eigentlich ganz angenehm. Schön finde ich auch das Rollo zum abdecken der Getränkehalter. Hmm ist wirklich schwierig. Auf den Rest kann ich eigentlich auch verzichten. Leder ist halt schick, aber auch pflegebedürftig.


    Den Startknopf hat also der Style auch?


    Ich lasse mir heute ein Angebot beim Händler erstellen. Mit Rabatt sind es wahrscheinlich auch keine 1580€ Unterschied mehr.


    Harald
    Da fehlen aber auch noch andere Sachen. Umfeldbeleuchtung, Startknopf was für mich ein Muss ist. Ist ja im Prinzip ein Trend mit ein wenig Sonderausstattung. Außerdem ist ungewiss wie lange es den Passion noch gibt und da ich erst im September bestellen will ist mir das zu ungewiss.

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen i30. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich die Style- oder doch lieber gleich die Premium-Ausstattung nehmen soll. Nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe, hat der Premium noch folgende Zusatzausstattung zum Style:


    - Türverkleidung in Leder
    - Gepäckraumnetz im Kofferraum
    - Wärmedämmendes Glas
    - Lüftungsdüsen hinten
    - Elektrische Parkbremse
    - Bi-Xenon Scheinwerfer
    - Elektrischer Fahrersitz in Stoff/Leder-Kombination
    - Getränkehalter abdeckbar


    Laut Liste beträgt der Aufpreis bei einem 1.6 CRDi mit DCT genau 1580€. Dazu kommt bei beiden noch das Navi mit Rückfahrkamera. Meint ihr der Aufrpeis lohnt sich?


    Wie ist die elektrische Parkbremse? Lohnt sich? Oder reicht auch die normale? Ich weiß, das ist immer Geschmackssache, aber vielleicht habt ihr ja Langzeiterfahrung und sagt "nö die E-Parkbremse ist doof, weil..." Genauso mit dem Sitz. Kommt der elektronische Sitz genauso weit runter wie der mechanische? Ich bin recht groß und muss immer ganz unten sitzen.


    Was mich irritert, ich dachte den Start-Knopf mit Funkfernbedienung gibt es nur im Premium. Gibt es den auch im Style?


    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig eure Erfahrung schildern. :)


    Grüße
    Matze

    Sehr gut! Danke euch für die Erfahrungsberichte! :)
    Meine Wahl wird auf jeden Fall der Diesel. Ich überlege mir gleich einen Premium zu kaufen.
    Meine Freundin holt sich auch einen i30 mit dem 1.6er und war am überlegen ob Schalter oder DCT.
    Eigentlich schaltet sie gerne. Wenn man das hier also so liest, ist ein GDI mit Handschalter die bessere Wahl.
    Ich will so ein DCT aber auf jeden Fall mal Probe fahren.
    Könnte ich da zur Not auch auf einen i40 ausweichen? Der sollte sich doch genauso fahren lassen oder?
    Ist doch das gleiche Getriebe, nehme ich an?!

    Hallo zusammen,


    mein nächstes Auto soll definitiv ein Doppelkupplungsgetriebe haben. Bins einfach leid, da rumzurühren und dauernd meinen linken Fuß zu bemühen.


    Wie ist so die allgemeine Meinung vom DCT? Manche sagen es schaltet butterweich und angenehm, andere sagen es schaltet ruckartig und schaltet beispielsweise Berg ab direkt 2 Gänge runter oder beim anfahren viel zu spät hoch. Leider kann ich hier keinen i30 mit DCT fahren. Ein Händler bietet mir aber eine Probefahrt mit einem i40 mit DCT an. Das ist ja wahrscheinlich das gleiche oder? Das ist wohlgemerkt dann mein erster "Automatik". Ich bin bisher immer Schalter gefahren.


    Empfehlenswert oder nicht?
    Ich bin kein sportlicher Fahrer. Ich will einfach nur gemütlich und sparsam ans Ziel kommen.

    Wars das schon? Sonst gibts keine Mängel? :)
    Kein nerviges klappern, knarzen oder knistern?
    Mein Wunsch nach nem i30 wird immer größer.
    Keine Lust mehr auf den Schrotthaufen von Golf 7...

    Im Autohaus sagte man mir, das neue Facelift hat ein 7 Gang DSG. Das Vorfacelift einen Wandler, egal ob Diesel oder Benzin. Stimmt das so?


    Die 7 Gang DSG von VW sind der letzte Müll. Die EDC Getriebe von Renault wiederum halten auch locker 200.000km. Ist die Frage wie das bei Hyundai aussieht.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich gern mal etwas über den i40 informieren. Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert.


    War letzte Woche ziemlich erstaunt, als ich sah, dass man den i40 als Tageszulassung schon ab 21k€ bekommt. Für ein Mittelklasseauto finde ich das phenomenal günstig. In dem Fall handelte es sich um den 5-Star Silver Edition mit Handschalter. Mein nächster sollte allerdings Automatik haben.


    Da stand auch einer im Ausstellungsraum. Genau der gleiche nur mit Automatik für ca. 25k€. Motor war der 1.7l Diesel. Welches Automatik Getriebe ist da denn verbaut? Ist das ein DSG wie bei VW oder ein normales Wandlergetriebe?


    Meine zweite Frage die mich brennend interessiert: Ich bin ziemlich geräuschempfindlich, d.h. jegliches knarzen, knistern oder Klappern im Innenraum macht mich wahnsinnig! Hat der i40 solche Probleme? Oder ist er still im Innenraum?


    Ansonsten gefällt er mir wirklich sehr gut. Der Innenraum wirkt hochwertig. Wie er sich fährt konnte ich noch nicht testen. Das hat auch noch ein bisschen Zeit. Ich bekomme wenn dann frühestens nächstes Jahr ein anderes Auto. Dann gibt es das neue Modell vielleicht auch schon günstiger als Jahreswagen oder Tageszulassung.


    Gruß
    Matze