Beiträge von Drummermatze

    Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Auto offen mit gestartetem Motor irgendwo stehen zu lassen und wegzugehen. :watt: Ist doch vollkommen egal ob SmartKey oder Schlüssel. Das ist dasselbe wie wenn du dann einfach deinen Schlüssel stecken lässt. Siehs positiv, so hast du immer noch deinen SmartKey, wenn ihn dir jemand klaut. :P


    Zitat

    Genauso gefährlich: Der i30Turbo geht nachdem man ihn abgestellt hat und der Motor aus ist und der Smartkey nicht mehr im Auto liegt....einfach nicht von alleine Zu. Der Wagen bleibt offen. Tag oder Nacht. Das nervt mich extrem.

    Weiß du was noch nerviger ist? Wenn genau das so passiert! Sprich wenn sich der Wagen automatisch abschließt wenn man Motor ausmacht, aussteigt, Tür zu macht und weggeht. Macht z.B. der neue Megane so. Jedesmal wenn man aussteigt und nochmal zum Kofferraum geht, sperrt sich der Wagen erst zu und dann wieder auf. :mauer:

    Samantha1993
    Ein interessanter Artikel dazu: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Klar "schadet" Typ B nicht. Es ist aber auch nicht gerade förderlich im Hinblick auf Leistungsentfaltung und Spritersparnis. Frag jeden Werkstattmeister oder Ingenieur, der sich mit Motoren auskennt. Der wird dir das gleiche sagen.


    Diese typischen Sätze wie "in den ersten 1000km nur bis 3000rpm drehen" in den Bordbüchern der Hersteller sind nichts anderes als eine Absicherung, damit der Kunde nicht direkt mit Vollgas auf die Rennstrecke fährt und den Motor himmelt. Damit ist der Hersteller dann aus dem Schneider. Denn bedenke, schon auf dem Motorenprüfstand im Werk erreicht dein Motor mehr als 3000rpm. Warum sollte er dann danach kaputtgehen?


    Keine Gedanken machen. Warmfahren ist wichtig. Längere Vollgasfahrten vermeiden. Danach einfach fahren.

    Niemals B!
    Das ist sowas von überholt.
    Neuwagen, die über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig eingefahren werden (natürlich erst wenn das Öl warm ist), sind haltbarer und Leistungsstärker als Motoren, die nach der alten Regel eingefahren wurden.
    Wurde doch jetzt schon mehrfach bewiesen.
    Was vermieden werden sollte, sind längere Vollgasfahrten bei einer bestimmten Drehzahl.
    Ist das Öl warm, kann man den aber ruhig mal ausdrehen.

    normi79
    Das ist Quatsch, sorry!
    Ich fahre momentan einen Golf 7, der ca. 5-6000€ teurer ist als ein gleich ausgestatteter i30 und ich habe nur Probleme mit dem Auto. Ein Einzelfall bin ich leider auch nicht. Schau mal ins Golf 7 Forum, dann weißt du was viele Mängel sind. Dagegen muss man die Mängel zum aktuellen Facelift i30 schon mit der Lupe hier suchen.

    Genau so ist es! :)
    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Inspektion jährlich. Der Ölwechsel ist aber von der jährlichen Fahrleistung abhängig.
    >15tkm = Ölwechsel
    <15tkm = kein Ölwechsel

    Ich denke das kommt wohl auf die Ausstattung an.
    Die Yes Modelle waren recht sparsam ausgestattet.
    Auch der Passion Plus meiner Freundin, was ja eigentlich ein Trend ist, hat nur die Warnlampe.

    Weder meine 2 Twingos, noch meine 2 Clios oder mein Megane hatten je Rost oder Elektronikprobleme.
    Der Megane 2 Phase 1 hatte wohl welche, aber die Modelle ab 2008 ca. sollten alle keine solchen Probleme mehr haben.

    Doch den Megane gibt es als Kombi. Allerdings mit sehr langen Lieferzeiten.
    Die riesige Ladekante habe ich ja oben auch schon erwähnt. Ist mir einfach schleierhaft wie man sowas bauen kann.
    Die Spielerreien sind am Anfang ganz nett, aber mit der Zeit benutzt man davon eh kaum noch was. So gehts zumindest mir.
    Was die Pannenstatistik angeht liegt Renault ebenfalls hinter Hyundai. Aber hier muss man wirklich beide Autos speziell betrachten.
    Bei Renault kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte bisher 1x Glück und 1x Pech :D

    Nein der Passion Plus ist auch nur ein Trend mit ein wenig Sonderausstattung. Ein Sondermodell.
    Wie gesagt, die Umfeldbeleuchtung gibts erst eine Ausstattungsklasse höher, ab Style.
    Was sollen die beiden denn kosten, wenn ich fragen darf?

    Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung.


    Ich machs kurz:


    Warum habe ich mich gegen den Megane entschieden:
    - Wenig Platz im Fond: Wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle, kann hinten quasi garkeiner mehr sitzen. Ich bin 1,88m. Fahrersitz ganz unten, bekommt man hinten seine Fußspitzen nicht mehr unter den Sitz.
    - Kein doppelter Ladeboden, d.h. sehr tiefer Kofferraumboden und riesige Ladekante vom Stoßfänger. Außerdem keine eben Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.
    - RLink ist in der Bedienung nicht sehr intuitiv und kompliziert zu bedienen.
    - ein Bespiel: Ich höre gerade Musik und will mir die Karte anzeigen lassen. Beim i30: Einfach den Knopf Map drücken. Fertig. Beim Megane: Erst den Homebutton (Sensortouchtaste neben dem RLink) drücken, Menü -> Navigation -> Karte anzeigen. Und das alles während der Fahrt. Zudem haben einige User Probleme im Meganeforum mit Ausfällen und teilweise auch Totalschäden.
    - Einige bekannte Mängel. Der Megane ist neu und dementsprechend noch nicht serienreif. Der i30 ist mimt dem Facelift komplett ausgereift und frei von Kinderkrankheiten. Beispiele beim Megane sind Schleifspuren von der Heckkklappe im Stoßfänger, Probleme mit dem RLink, Klimaanlage heizt nicht richtig, teilweise EDC-Probleme/starkes ruckeln (ein Bekannter hat schon ein neues bekommen weil seins auseinandergeflogen ist) und mehrere kleine Macken. Für näheres einfach mal ins Megane 4 Forum schauen.
    - Weniger Platz vorn durch die sehr breite und hohe Mittelkonsole
    - Teurer in der Anschaffung
    - Teurer in der Versicherung (persönliche Sache)
    - Nur 3+2 Jahre Garantie/Versicherung mit km-Begrenzung.
    - Die Sitze find ich im i30 besser. Ist aber Geschmackssache
    - Rückfahrkamera sehr klein, da beim hochkant angeordneten RLink nur die untere Hälfte genutzt wird.
    - Die Bose Anlage fand ich richtig enttäuschend. Die Anlage des i30 den ich direkt danach fuhr, war viel besser.


    Der Megane ist ein schönes Auto, keine Frage, aber keinesfalls ausgereift. Die vielen kleinen Kinderkrankheiten haben mich da einfach abgeschreckt. Klar kann man Glück haben, aber mir war das Risiko nach meinem Mängel-Golf einfach zu groß. Der i30 steht im Dauertest der AB auf Platz 2 und gilt als sehr zuverlässig was die Technik angeht. Was Verarbeitung und Materialwahl angeht stehen sich beide in nichts nach. Der Megane den ich bei der Probefahrt hatte, hat allerdings im Bereich des RLink bei Bodenwellen geknarzt.


    Das von dir angesprochene Umgebungslicht gibt es beim i30 übrigens auch ab der Ausstattung Style. Beleuchtung unter den Seitenspiegeln und Beleuchtung des Türgriffs, was der Megane meines Wissens nach nicht hat. Deine 2 Pluspunkte vom Megane hat der i30 also auch.


    Ich hatte mir 2 Fahrzeuge rechnen lassen. Recht identisch ausgestattet. Habe mich für den i30 Style entschieden mit 136PS Diesel und DCT für 23400€. Das günstigste Angebot für einen Bose mit 110PS Diesel und EDC waren 24.500€.


    Lies dich einfach mal in den Foren ein.
    Du wirst sehen dass du zum Facelift GD hier fast keine Mängel finden wirst.
    Im Megane 4 Forum schon eher.

    Moin,


    erstmal vorweg. Das System im i30 ist schon etwas älter und daher technisch natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man das Navi dazunimmt. Es hat seine Macken, aber es funktioniert tadellos. Die Navis anderer Hersteller sind zwar teilweise in der Bedienung besser, aber in der Zuverlässigkeit absoluter Elektroschrott.


    Zu deinen Punkten:


    1. Sind alle USB Sticks im selben Dateisystem formatiert, (FAT32)? Ich hatte bisher 8GB, 16GB und 64GB USB Sticks dran und alle haben problemlos funktioniert.


    2. Bei USB Betrieb gibt es keine Start/Stop-Taste. Man kann lediglich mit der Mute Taste den Ton muten. Das aktuelle Lied läuft dann aber weiter. Ich persönlich hätte mir auch einen Play/Pause-Button gewünscht. Find ich aber halb so wild.


    3. Die Displayhelligkeit haben schon viele bemängelt. Manchmal störts mich auch nachts. Dann drücke ich einfach die Mond-Taste und schon ist es besser. Oder ich gehe auf Map. Durch die dunkle Karte ist es etwas besser. Vielleicht könnte hier auch eine Tönungsfolie Abhilfe schaffen.


    4. Mit den Routen hab ich jetzt noch nicht so viel Erfahrung, da ich bisher noch nicht so viel mit Navi gefahren bin. Die Routen nach Stuttgart, Köln und kleinere Routen hier in der Umgebung wurden allerdings immer gut berechnet. Ich nehme immer schnellste Route, da die meist über die Autobahn führen.


    5. Was meinst du hier genau? Meinst du den Bildlauf beim Navi? Der aktualisiert in der größten Zoomstufe mit ca. 2 Bildern/sek. Ist nicht viel. Erinnert mich persönlich immer an die alten TomTom Geräte. Find ich jetzt aber nicht schlimm, da man ja nicht permanent aufs Navi guckt sondern immer nur kurz. Erklär mich jetzt für verrückt, aber ich fand die komplett flüssige Darstellung im Golf störender beim hinsehen, als das Geruckel beim i30, keine Ahnung warum.


    Aber wie gesagt, es ist ein älteres Gerät. Das neue Navi (aus dem i40) kommt jetzt im neuen i30. Ich persönlich finde das System super. Es reagiert schnell, hat keine bekannten Mängel und bietet alle Funktionen die man brauch.


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt z.B. via BT oder USB die komplette Steuerung eines Handys über das Display des Radios laufen zu lassen? Auf dem Weg könnte man das Radio mit seinen Inhalten einfach umgehen und z.B. die Navisoftware der Wahl direkt vom Handy auf das Radio streamen.

    Das geht so weit ich weiß nicht. Dazu bräuchte man Carplay oder Android Auto. Wenns dich zu sehr stört, verbinde doch einfach dein Handy per Bluetooth, kauf dir einen Handyhalter und navigiere mit deiner Handysoftware. Dann hättest du aber das Navi nicht kaufen müssen.

    Zitat

    Der Hyundai kann mit Sprachbedienung nicht einmal einen Namen anrufen...

    Na da hast du dir jetzt aber auch den einzigen Punkt rausgesucht, der wirklich nicht gut gelöst ist. ;)
    Man kann schon den Namen sagen. Beim Navi muss man aber immer "nächste Seite" sagen.


    Btw, wenn man das normale Radio hat, kann man einfach einen beliebigen Kontakt per Sprachwahl anrufen.


    Aber ich denke das kommt im neuen i30, genauso wie ACC, Verkehrszeichenerkennung und Totwinkelwarner. Brauch ich zwar nicht, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt. Ich bin gespannt ob Hyundai die hohe Zuverlässigkeit des GD halten kann. Das ist mir wichtiger als irgendwelche Assistenten.


    (Der 6er Golf war übrigens (bis auf die TSI Probleme) noch ein gutes und größtenteils problemloses Auto. Beim 7er merkt man halt die Sparmaßnahmen.)


    Das mit den Inspektionskosten kann ich nicht bestätigen. Die sind in etwa gleich.