Beiträge von Drummermatze

    Gibt es mittlerweile eine gescheite Lösung zum gezielten Anrufen eines Kontaktes aus dem Telefonbuch per Sprachbedienung?
    Im Vorführwagen habe ich das mal ausprobiert. Der sagte mir nur "Sagen Sie den Namen eines Kontaktes oder sagen Sie nächste Seite".
    Wenn ich jetzt jemanden mit dem Anfangsbuchstaben "O" anrufen will, muss ich dann 25 mal "nächste Seite" sagen bis ich den Kontakt aufsagen kann?
    Kann ja nicht sein. Da muss es doch ne andere Lösung geben oder?

    Zitat

    es ist doch egal ob EU-Auto oder dt. Modell l? Es gibt bei beiden 5 Jahre Garantie!!!!

    Richtig. Aber die Mobilitätsgarantie, sprich den Anspruch auf einen Ersatzwagen gibt es nur bei einem deutschen Fahrzeug.


    Zitat

    Fakt ist, bei mir müsste sich der Händler drehen, 6 Wochen Wartezeit kann ich nicht dulden, der Wagen muss bei mir laufen, ich verdiene damit mein Geld.

    6 Wochen sind lang, das stimmt. Aber wie gesagt, mit der Mobilitätsgarantie bekommt man da ja einen Ersatzwagen. Wenn man das Geld sparen will und sich einen EU-Import holt, nimmt man eben das Risiko auf in so einem Fall keinen Ersatzwagen zu bekommen. Aber wenn du dein Geld damit verdienst, hast du dich in dieser Richtung bestimmt eh abgesichert. Denn ansonsten ist es, wie Jacky es schreibt.


    Ich denke es handelt sich hier wirklich um einen Einzelfall. Ich habe bisher noch nie was von einem defekten Getriebe gehört beim Tuscon. Vielleicht deswegen die lange Wartezeit.

    Herrlich! :thumbsup:


    Das fehlende "e" gibt dem Thread gleich mal ne ganz andere Bedeutung. "Nie gegen Hyundai"...


    Einen Getriebeschaden nach 200km lässt auf Materialfehler schließen. Ein neues Getriebe gibts anstandslos.
    Noch harmloser kann das Problem doch garnicht sein. Da hätte ich überhaupt keine Sorgen.
    Das man den kostenlosen Leihwagen nicht bekommt wusste man ja, als man sich für das günstigere EU-Modell entschied.


    Und deswegen dann gleich die ganze Marke schlechtreden? Wegen eines Materialfehlers wofür Hyundai noch nicht mal was kann?
    Andere Hersteller *hust...VW* haben ganz andere Probleme. Da treten regelmäßig nervige Fehler in deren DSG Getrieben auf.
    Meist erst dann wenn die Garantie schon vorbei ist.


    Klingt für mich viel nach persönlichem mimimi.

    Also, heute nochmal nachgefragt.
    Die Serviceintervalle wurden vor kurzem erst umgestellt.
    Wer sich jetzt einen i30 bestellt muss alle 30.000km oder alle 2 Jahre zur Inspektion.
    Meine Freundin z.B. holt sich eine Tageszulassung.
    Bei ihr gilt folgendes:
    Alle 30.000 oder einmal im Jahr zur Inspektion.
    Ob ein Ölwechsel stattfindet ist km abhängig.
    Von 0-15.000km pro Jahr wird das Öl nur alle 2 Jahre gewechselt und es findet im ersten Jahr nur eine Inspektion ohne Ölwechsel statt.
    Von 15-30.000km pro Jahr findet der Ölwechsel jährlich statt.

    Frankie0815
    2 Jahre sehe ich absolut nicht als problematisch an. Moderne Motoren brauchen keinen jährlichen Ölwechsel mehr. Zumindest die die ich kenne. Der 2.0 CRDi im Kia Sportage z.B. muss auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Aber gut, Hyundai wird es wohl besser wissen.

    Zitat

    Aha. Aber wenn der Hyundai da ist, hast du immernoch 1 Jahr zeit zum kalkulieren - eher ist kein Service fällig. Oder kalkulierst du die Kosten VOR einem eventuellen Kauf? Das wäre ein Unterschied :denk:

    Klar mach ich das vor dem Kauf, damit ich ungefähr weiß welche Kosten auf mich zukommen. ;)


    Zitat

    Also ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber ich fahre jetzt seit 1978 und seitdem ist es schon immer so gewesen das es entweder 15 oder später dann auf 30tkm gesteigert wurde oder 1x im Jahr.

    Bei Renault musste ich alle 2 jahre. Bei VW war es jedes Jahr. Immer abwechselnd Öl und Bremsflüssigkeit mit Inspektion.
    Jedes Jahr find ich heftig. Vor allem wenn das jedes Jahr 300€ + kostet.


    Aber hier herrschen ja immer noch widersprüchliche Aussagen.
    Der eine sagt der Diesel muss nur alle 2 Jahre, der andere sagt jedes Jahr.
    Der Verkäufer sagt alle 2 Jahre. Zur Not frag ich da morgen nochmal nach.

    Ich frage mich sowieso immer, warum die Fragenden bezüglich Serviceintervall nicht einfach in ihr Scheckheft schauen...... :denk:

    Weil ich noch keinen Hyundai habe und damit auch noch kein Scheckheft ;)
    Ich hätte nur gerne vorher mal die Inspektionskosten kalkuliert.
    Und da machts nen Unterschied ob ich einmal im Jahr 350€ bezahle oder nur alle 2.

    Ich hab ne Frage in die Runde.


    Ich habe jetzt 2 verschiedene Aussagen gehört.
    Der eine Händler sagt, der 1.6 CRDi muss jedes Jahr oder alle 30.000km in die Inspektion.
    Der andere sagt alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
    Was stimmt denn nun?
    Der Benziner muss wohl auf jeden Fall jedes Jahr.

    Es muss ja wohl irgendeinen Grund geben, wieso VW serienmäßig nur 2 Jahre Garantie gibt und die 3-jährige Garantieverlängerung bis 120tkm mehr als 1000€ kostet. Die werden das wohl so kalkulieren, dass sie nicht drauflegen...
    Und Hyundai bietet mal eben 5 Jahre ohne km-Begrenzung.
    Das sagt viel aus!

    Zitat

    welche maschine ?

    1.6 CDRi 136PS


    Zitat

    Elektrischer Fahrersitz beim i30? Da ist in Deutschland nur die Lordosenstütze elektrisch. Glaube nicht das das bei EU anders ist.

    Im PDF von der offiziellen Hyundai Seite steht definitiv elektrisch verstellbarer Fahrersitz.
    Die elektrische Lordosestütze ist separat aufgeführt.


    Ich habe mich nun entschieden.
    Ich werde mir eine Style Limousine mit dem 136PS Diesel, 7-Gang DCT und dem Navi inkl, Rückfahrkamera holen.
    Das ganze bekomme ich für 23400€ beim deutschen Hyundaihändler.
    Meine Freundin holt sich parallel beim gleichen Händler einen Passion Plus Kombi mit Panoramadach als Tageszulassung.

    Ich habe jetzt 2 Angebote.
    Einen Premium Kombi mit Ledersitzen, Navi und Panoramadach als EU für 24990€ und einen deutschen Style Kombi mit Navi für 24500€.
    Verlockendes Angebot. Obwohl ich kein Panoramadach und keine Ledersitze wollte.

    Danke für deinen Erfarungsbericht! :super:


    Im Stau oder in der Stadt ist das DCT bestimmt ein Traum.
    Das einzige was mich noch etwas verunsichert ist die Langzeiterfahrung.
    Im VAG-Konzern sind die 6-Gang DSG recht gut, während die 7-Gang ziemlicher Schrott sind.
    Da beschweren sich einige über rasseln und rupfende oder verschlissene Kupplungen.
    Hat das 7-Gang DCT eigentlich eine Trocken- oder eine Nasskupplung? Weiß das zufällig jemand?

    Ja auf jeden Fall. Das ist ein Muss :)


    Mal noch ganz dreist gefragt: Macht es bei der Inspektion oder einer Garantiesache einen Unterschied ob ich einen EU-Wagen oder die Deutsche Ausführung nehme? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

    Das funktioniert bei meinem Golf jetzt schon nicht, weil ich weiß dass es trotzdem noch da ist :D
    Ich dachte vielleicht an Valine an den Klipsen oder Silikonspray. Mal schauen, habe dazu mal was in einem anderen Thread geschrieben, sonst gehts hier zu sehr ins Off-Topic.


    Der Verkäufer meinte übrigens, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem DCT gibt, da es das 7-Gang noch nicht lange gibt.
    Ich hoffe da gibts keine Probleme wie beim 7-Gang DSG :schläge:

    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber gibt es hierzu was neues?
    Habe gestern einen i30 Probe gefahren und genau das gleiche knarzen an den silbernen Verkleidungen.
    Kann man das irgendwie beheben?