Beiträge von Fastback N-Line

    Für mich war die Größe vorher absolut in Ordnung. Warum muss fast jedes Modell größer und größer werden? Ansonsten ganz schön zerhackt und zerklüftet das Ganze, aber auch da werden sich meine Augen wohl wieder dran gewöhnen...

    Die verschlissene Dichtung hat absolut gar nichts mit der Einsteigetechnik zu tun, ist einzig und allein Verschleiß durch Reibung, weil die Tür in ihrer Aufhängung arbeitet. Es muss ja nicht einmal so viel Spiel sein das es klappert, aber bei Deinem Fahrzeug mit der aktuellen Einstellung der Tür zur Karosserie, bzw. zu den Haltepunkten, Scharnier der Tür, arbeitet diese bei der Fahrt permanent und zerreibt die Dichtung. Ist natürlich für den Kunden schwer nachweisbar, aber Hersteller und Werkstatt werden es wissen, wenn sie nicht wirklich ganz neu im Geschäft sind und versuchen halt nur ihre Garantiequote niedrig zu halten, damit es nicht wieder mecker von Hyundai gibt.

    Ich musste nur einmal die Kupplung an einem meiner Fahrzeuge wechseln und zwar bei meinem ersten BMW, den ich mit so ca. Anfang 20 für 5-6 Jahre fuhr, aber da hatte der Gute auch schon über 100.000km gelaufen und ich konnte erahnen weshalb diese Kupplung verschlissen war8)


    Bei allen Fahrzeugen danach gab es bei Laufleistungen zwischen ca. 80.000km und 150.000km niemals Probleme mit einer Kupplung.

    Wir wissen doch aber auch das bei solchen Problemen und der Laufleistung die Kupplung fast nie, wirklich verschlissen ist, schon gar nicht durch falsche Bedienung dieses Verschleißteils.

    Meist liegt der Fehler doch an einem Ölverlust oder einem anderen mechanischen Defekt, Materialfehler, Montagefehler o.ä., nur wer wird einem das noch erzählen, wenn man erst den Reparaturauftrag erteilt hat?


    Ich kann das Problem von Pangeadude sehr gut nachvollziehen, habe aber leider auch keine besseren Tipps als vernünftig, bzw. mit etwas Nachdruck mit der Werkstatt zu sprechen, dass eine Kupplung in der heutigen Zeit zwar immer noch, wie fast alles am Auto, ein Verschleißteil ist, in der Regel aber locker 200.000km problemlos funktioniert und bei der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs wohl eine Garantieschaden vorliegen muss.

    Man wird dann sehen welche Lösungsansätze sein Gegenüber anbietet, evtl. erst Demontage um zu sehen was wirklich ist und dann entscheiden wer sich den Schuh anziehen muss, repariert werden muss ja letztlich in jedem Fall.


    Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, welche Probleme macht die Kupplung denn überhaupt?

    Moin,


    ich verwende seit einiger Zeit ausschließlich Mannol Öle für unsere Familienfahrzeuge und kann nichts schlechtes berichten, was ich aber von allen vorher verwendeten Ölmarken auch nicht hätte können.


    Für unsere sich im Garantiezeitraum befindlichen Fahrzeuge überlasse ich die Auswahl des Öls allerdings der Markenwerkstatt im Rahmen der normalen Fahrzeuginspektion.

    Ich finde es (im Gegenteil) erstaunlich, wie viel sich da getan hat und das obwohl die Fahrzeuge meist noch viel schwerer geworden sind.


    Ich habe in den späten 90ern einen 525i mit 192 PS gefahren, 13 Liter gingen da locker durch, 11,5 im Schnitt eigentlich immer, meinen i30 fahre ich heute mit der Hälfte an Sprit, ich finde das gigantisch.

    In einem Forum wird immer viel geschrieben und was bei dem einen Modell zutrifft, stimmt bei dem nächsten schon wieder nicht.

    Ich habe es bei meinem 1.5 TGDI auch überprüft und es ist genau wie bei Dir, höchste Ladespannung mit Licht aus!

    Auch wenn es Dir nicht hilft, wie gut wären unsere Autos, wenn diese wahnsinnige Technik zur Abgasaufbereitung usw. nicht wäre?

    Die Hersteller umgehen die Auflagen sowieso, ob es der Umwelt insgesamt überhaupt auch nur etwas hilft wird man nie erfahren, aber der Kunde, der Autofahrer, der ist in jedem Fall der Leidtragende.;(

    Technik die kaum noch bezahl- und beherrschbar ist!

    Ecall Batterie...

    ... Teilenummer der Batterie habe ich schon und bestellt ist diese auch bereits. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man die wechselt.

    Gibt es hierzu mal etwas aktuelles?


    Weiß inzwischen jemand, wo Hyundai diese e-call Batterien je nach Modell verbaut, bzw. hat diese schon selbst gewechselt?

    Ja, muss nach Herstellervorschrift alle 2 Jahre gewechselt werden, obwohl man die Bremsflüssigkeit problemlos prüfen und evtl. noch 1-2 Jährchen länger verwenden könnte, Vorschrift ist Vorschrift und was tut man nicht alles für den Erhalt seiner Fahrzeuggarantie...

    Muss man wohl mit zufrieden sein, auch weil unsere Werkstatt eigentlich eher zu den günstigeren bei den Vergleichen hier im Forum gehört.

    Grundsätzlich wurde aber außer Öl 3,1 Liter mit Filter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit nichts gewechselt, Motorluftfilter ist wohl erst nach 4 Jahren dran.