Beiträge von Fastback N-Line

    Tut mir schon leid Dir sagen zu müssen, dass Du falsch liegst, mit dem leisten können jedenfalls, mit dem Jaulen evtl. nicht, aber als Kaufmann bin ich nun mal nicht bereit, mein Geld aus dem Fenster zu werfen für etwas, dass ich gar nicht benötige! Ich wünsche mir nur eine Auswahl, so wie im Supermarkt, beim Gemüse, beim Schinken usw.


    Beim Golf könnte ich jetzt sicher zwischen mind. 16 bis 19 Zoll wählen, was ich im Winter fahren möchte. Ich der Winterräder Angelegenheit heißt es ja zur Zeit eher Friss oder stirb und das gefällt mir halt nicht :dudu:


    Noch etwas, Du tust so als hätte man sich mit dem Turbo etwas sehr exklusives sündhaft teures geleistet, aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Ein Auto ohne Turbo gibt es fast nicht mehr, die Leistung von nicht mal 190 PS sind auch nicht berühmt, Versicherung voll im Rahmen und der Anschaffungspreis ist fast schon ein Witz, so günstig ist der Turbo zu haben.


    Es ist und bleibt ein i30 wie ihn Opa von nebenan fährt, nur halt mit ein wenig mehr Leistung, aber grundsätzlich 18 Zöller tun da immer noch nicht nötig!

    Der I30, auch der Turbo, ist für mich ein sehr günstiges Auto und ich scheue mich einfach für einen Satz Winterräder noch mal 7,5% des Neuwertes auf den Tisch zu legen. Das steht für mich leider in keinem, schon gar nicht guten, Verhältnis.


    Ich muss zugegen, dass ich mich damit vor dem Kauf auch kein Stück auseinandergesetzt habe, weil ich niemals für möglich gehalten hätte, dass man auf einen Kompaktwagen nichts kleineres als 18 Zöller aufziehen darf. Ich bin so von max. 800€ für die Neuanschaffung von Winterrädern ausgegangen und mehr ist mir das eigentlich auch keinesfalls wert.


    Natürlich steht das Auto dann das ganze Jahr über besser da, aber ich würde halt die alte Variante bevorzugen, bei der man sich umso mehr auf den Frühling freut um endlich wieder "vernünftige" Räder aufzuziehen.


    Leider hilft alles jammern nichts, die Zeit wird knapp und eine Entscheidung wird fallen müssen und ich sehe aktuell auch nicht die kleinste Möglichkeit eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden X(


    Wäre sogar bereit mir für den ersten Winter günstige 16 Zöller aus Stahl, von mir aus sogar ohne RDKS, aufzuziehen um etwas Zeit zu gewinnen, aber auch hier kann für den Turbo ja leider niemand mit Sicherheit sagen was nun wirklich passen würde :rolleyes:

    Wäre ja schon ein Unterschied ob man jedes Jahr oder halt nur alle 2 Jahre zum Pflichtservice in die heiligen Hallen des Hyundai Händlers muss.........

    Antwort von Hyundai bringt ja meist auch recht wenig neues :rolleyes:


    danke für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai i30 Turbo interessieren!


    Sie fragen, ob bei den Winterreifen eine andere Größe als 18 Zoll montiert werden darf. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Allen Hyundai Fahrzeugen, die für den deutschen Markt ausgeliefert werden, ist eine EEC-Übereinstimmungserklärung (COC) beigefügt. Aus diesem COC-Papier gehen alle Räder- und Reifenkombinationen für Sommer-, Winter- und Ganzjahresbereifung hervor, die für das Fahrzeug zugelassen sind. Diese Angaben können weit umfangreicher ausfallen als die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs. Alle dort aufgeführten Räder- und Reifenkombinationen dürfen Sie bedenkenlos verwenden. Ohne die EEC-Übereinstimmungserklärung (COC) ist keine verbindliche Aussage möglich.


    Die Rad-/Reifenkombinationen sind beispielsweise auf die Motorisierung und die Bremsanlage eines Fahrzeuges abgestimmt. Weitere Kombinationen können nur mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) genutzt werden. Dazu ist zunächst eine Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle, wie beispielsweise TÜV oder Dekra, erforderlich.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

    In der Ausgabe der Zeitschrift Auto Straßenverkehr wird es einen Vergleichstest des i30 Turbo gegen den Peugeot 308 GT geben.


    Zeitschrift erscheint am 09.09.2015

    Auch in dieser Zeitschrift wird schon wieder von einem Ölwechselintervall von 2 Jahren oder 30.000km geschrieben und einer Inspektion nach 4 Jahren oder 60.000km!?


    Ob Hyundai da absichtlich falsche Werte/Daten an die Presse rausgibt um gegenüber der Konkurrenz besser dazustehen?


    Wo holen sich sonst diverse Zeitschriften/Verlage immer diese falschen Angaben her?

    crusher87
    Genau das ist es ja was mich so ärgert, Hyundai wird es wohl einfach verpasst haben, auch andere, kleinere Größen in die COC Papiere einzutragen und die Kunden, die jetzt auch gerne im Winter einen kleinere Felge fahren würden, schauen in die Röhre. So ist das aber wohl grundsätzlich, was man bei Kauf spart, zahlt man in der Zeit wo man das Auto fährt doch irgendwo drauf, sei es durch höhere Ersatzteilpreise, kürzere Inspektionsintervalle, riesige Winterräder für Kleinwagen usw.


    Auf Hyundai braucht man hier wohl nicht hoffen, eher schon auf die Zubehörindustrie, aber dafür wird in diesem Jahr wohl die Zeit zu knapp. Ferner handelt es sich beim Turbo für den Felgenhandel ja auch schon fast um einen Exoten, mit dem nicht viel Umsatz zu generieren sein dürfte.

    @charlyschwarz Glaub mir, hab ich auch schon alles gemacht, mit dem Händler gesprochen, an Hyundai geschrieben und im Inet gesucht. Habe halt nur die Hoffnung, dass hier im Forum, genau unter den Turbofahrern, die Chance am größten ist jeamnden zu finden, der einen neuen Weg aufstöbert, als nun zu sagen:" Guck in Deine COC Papiere und kauf die dann 18 Zoll, weil Du eine Ferrari Bremsanlage in Deinem Hyundai I30 hast! :-)

    Mir lässt dieses blöde Winterreifen Thema beim Turbo einfach keine Ruhe. Mal angenommen man kommt nun wirklich nicht darum herum sich einen Satz Winterräder in 18 Zoll für den Turbo zulegen zu müssen, weil nur diese Größe (warum auch immer?) in den COC Papieren eingetragen ist.


    Kann ich mir dann nun einfach irgendwo im Netz oder beim örtlichen Reifenhändler einen Satz zulegen und diesen einfach montieren und fahren oder muss auch dieser Satz dann noch eingetragen, abgenommen oder sonst irgendetwas werden?


    Müssen bei diesem Satz jegliche Angaben bis hin zur ET absolut mit den Serienfelgen übereinstimmen?

    Ja, das soll so sein. Der nähere Sinn erschließt sich mir zwar auch nicht, aber Hyundai steht da wohl aktuell drauf, denn es ist beim I10 meiner Frau z.B. auch so und bei meinem Turbo natürlich auch.

    Ich warte in der Sache ja auch sehnsüchtig auf neue Informationen, bzw. Neuigkeiten von den Reifen- und Felgenhändlern und hoffe, dass sich dazu in der nächsten Zeit noch etwas tut.


    Habe keine Lust, 1500€ für ein Satz Winterräder auszugeben, egal wie toll die dann aussehen.


    Bin immer noch der Meinung, dass eine 16 Zoll Felge auch für den Turbo dicke passen würde, es halt nur keine Freigaben von Hyundai und auch noch keine Produkte mit ABE o.ä. gibt :thumbdown:

    Vom Preis her wirklich in Ordnung, aber Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss und ob der Winter sich bei den Serienalus nicht doch bemerkbar machen wird?


    Die original Reifen hast Du dann jetzt über?

    In der Ausgabe der Zeitschrift Auto Straßenverkehr wird es einen Vergleichstest des i30 Turbo gegen den Peugeot 308 GT geben.


    Zeitschrift erscheint am 09.09.2015

    Ich möchte noch mal auf die Winterräder für den I30 Turbo zurückkommen.


    In meinem COC Papier sind ja nun auch nur 18 Zoll Räder eingetragen, auf einem kleinen Aufkleber an der B-Säule ist der empf. Reifendruck für 15 Zoll bis 18 Zoll große Räder aufgeführt!?


    Ich würde ja nach wie vor gerne im Winter 16 Zoll große Räder auf dem Turbo fahren und wenn es gar nicht anders geht von mir aus auch 17 Zoll.


    Was muss denn in der Zeit bis zum Winter passieren, damit das möglich wird oder um was muss ich mich kümmern??


    Meine Info ist so, dass auch auf den Turbo problemlos 16 Zöller gefahren werden können, wie auf jedem anderen I 30, wer ist denn nun mein Ansprechpartner??


    Der Reifenhandel, der halt 16 Zoll Winterkompletträder mit einer ABE für den Turbo anbietet, welche ich dann einfach montieren kann, ohne sie eintragen zu müssen oder der TÜV den ich bitten muss mir bestimmte Räder in die Fahrzeugpapiere einzutragen??


    Ich bin da wirklich überfragt, weil meine bisherigen Autos immer eine große Auswahl an erlaubten Rad- Reifenkombinationen in den Papieren aufgeführt hatten und es damit nie Probleme gab.


    Felgen mit ABE heißt das die einfach gefahren werden dürfen, nur es gibt halt noch nichts für den Turbo und Räder die auf anderen I30 passen und auch eingetragen sind, müsste man beim Tüv nachtäglich abnehmen und eintragen lassen??


    Ist der Ablauf so in etwa und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?


    Interessant wäre trotzdem, für welche Kombinationen ihr Euch bis zum Winter entscheidet, ob diese eingetragen werden müssen oder eine ABE haben und was so ein Satz dann letztendlich mit Sensoren usw. kostet?



    Freue mich da wirklich über alle Infos, denn der nächste Winter kommt bestimmt.......................

    Moin, mir fiel gestern auf, dass ja die gesamten Schalter am Dachhimmel, die für das Panoramadach zuständig sind, bei mir gar nicht beleuchtet sind!?


    Muss das so??


    Ich frage auch deshalb, weil sogar schon 1988 bei meinem 3er BMW mit elektr. SSD der Schalter dafür beleuchtet war 8o