Beiträge von Fastback N-Line

    So, habe heute zum ersten mal etwas Zeit gehabt mich näher mit dem Turbo zu beschäftigen als nur zu fahren und da ist mir aufgefallen, dass er scheinbar gar nicht über eine so genannte Komfortschließfunktion verfügt ?(
    Das wundert mich etwas, weil das eigentlich alle meine Autos seit den frühen 90er Jahren hatten.
    Ich meine meine damit so eine Funktion wo man mit der Funkfernbedienung schon aus der Ferne die Fenster und auch das Schiebedach öffnen oder auch schließen kann.
    War eigentlich oft ganz praktisch, kann es sein das der I30 so etwas tatsächlich nicht hat oder habe ich nur noch nicht herausbekommen wie das funktioniert?


    Kann mir dann noch mal jemand erklären weshalb der Turbo eigentlich keine Nebelscheinwerfer hat? Hat das etwas mit den Bixenon Scheinwerfern zu tun oder wurden die nur aus optischen Gründen weggelassen?


    Den Sound der Musicanlage empfinde ich auch als etwas zu dünn, da hätte man beim Turbo ruhig noch einen Verstärker mit kleinem Subwoofer verstecken können.
    Die Hupe ist aber nach wie vor der größte Knaller, eigentlich wollte ich ja nicht mehr an Autos rumbasteln und alles serienmäßig belassen, aber da muss in jedem Fall Hand angelegt werden. Zu finden war das süße Hüpchen ja einfach, sitzt von außen sichtbar unten hinter der Frontschürze, ranzukommen wird da wohl nur von unten sein, wenn man den Motorschutz entfernt hat. Na, wir werden sehen........


    Alles nichts schlimmes und auch voll im Grünen Bereich, ist mir aber heute beim Spielen bisher so aufgefallen.

    Hat jemand beim I30 schon mal die vorhandene "Meep" Hupe gegen ein ordentliches Doppeltonhorn, bzw. Zweiklangfanfare getauscht und kann dazu etwas berichten?


    Speziell wo die originale Hupe sitzt und ob Teile demontiert werden müssen um da dran zu kommen würde mich interessieren, der Einbau selbst sollte dann nicht das große Problem darstellen.........


    Sogar mein Turbo hat diese witzige kaum hörbare Hupe und da würde ich mich gerne von trennen.


    Gibt es evtl. sogar original Nachrüstmöglichkeiten von Hyundai direkt?


    /edit Ceed: ins passende Thema verschoben

    Kann mir jemand bestätigen das es sich bei den Radmuttern für den Turbo mit den Serien 18 Zoll Felgen um Kegelbund Radmuttern mit dem Gewinde: M12 x 1,50 handelt?


    Sollte das so sein, würde ich mir nämlich gerne eine Felgensicherung zulegen.

    Moin.


    Hat jemand sich evtl. schon mal so einen Satz Felgenschlösser, bzw. spezielle Radbolzen für die originalen 18 Zöller des Turbo zugelegt und kann eine gute und günstige Bezugsquelle nennen, bzw. eine Empfehlung aussprechen?


    Ich dachte mir das es bei dem Radsatz doch besser sein kann eine Diebstahlsicherung zu montieren....

    Ich möchte das gar nicht Kritik nennen, eher Sonderlichkeit, Auffälligkeit.


    Mein vorheriges mobiles TomTom Navi hatte ja so Blitzerwarner und Ampelblitzer installiert, kann man so etwas dem Hyundai Navi auch entlocken.


    Das war eigentlich eine feine Sache und hat immer recht zuverlässig funktioniert, bei fest installierten Blitzanlagen und mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Turbo tatsächlich immer ein ganzes Stück zu schnell unterwegs bin, weil man gefühlt einfach langsamer fährt.

    Ok, irgendwann mussten sie ja damit anfangen, dann halt erst ab i40. Und die Hupe oder das Signalhorn, ist das beim i40 etwas kräftiger ausgelegt?

    Ach ja, eine negative Sache fällt mir doch ein. Die "Hupe" :todlach:


    Was ist das denn?? Wenigstens dem Spitzenmodell Turbo hätte man da doch ein Zweiklanghorn oder wie sich das schimpft spendieren können!


    Das Ding geht ja mal wirklich gar nicht und klingt ja eher wie ein lauer Furz. Hätte ich in so einem Auto nicht erwartet, nicht mal im kleinsten Basis I30.


    Ach ja, einen Haubendämpfer braucht man natürlich nicht, sollte Hyundai seinen Modellen, von mir aus ab I30, ruhig auch mal gönnen.


    Es kommt schon wieder etwas dazu, die Gepäckraumbeleuchtung, die ist ja wirklich auch recht niedlich, so an jeder Seite eine, gerne natürlich in LED, wären auch ganz nett gewesen......


    Klar, irgendwo muss ja gespart werden, aber da geben die dem Turbo Bixenon Serie und dann so ein Lämpchen aus dem Käfer von 1974 ;)

    Hi, ja, habe ihn heute abgeholt und muss sagen, dass mir das Teil recht gut gefällt :freu:


    Der Kauf war ja recht spontan, weil ich lange unentschlossen war was für ein Auto es nach 2 Mazda werden soll. In Frage kamen 1er BMW, A-Klasse, CLA, Mazda 3, Mazda CX 3 und Mazda CX 5, Hyundai IX 35 oder der neue Tucson.


    Ja, alles etwas durcheinander aber so war es halt und geworden ist es nun der Turbo, auch weil er sich auf sportlich Art von den normalen I 30ern abhebt, sehr gut ausgestattet ist und fast unschlagbar preiswert in Verbindung mit der guten Garantie usw.


    Auch sind wir nicht ganz unerfahren mit Hyundai, denn die Frau fährt den aktuellen I10, die Tochter einen Getz Cross usw.


    Nun ja, bin halt erst 130km gefahren, habe aber auf keinen Fall etwas zu meckern, alles gut, muss mich morgen erst mal mit dem ganzen Navikram usw. auseinandersetzen.


    Er fährt sich recht kräftig, ist leise und klingt ja so beim Starten und im Stand sogar etwas sportlich.


    Kurzum fürs erste, ich habe das Gefühl eine richtige Entscheidung getroffen zu haben :super:

    Bitte dran bleiben an dem Thema und alle Neuigkeiten melden. Ich könnte ja nach wie vor mit 16" Stahlfelgen für den Winter leben, mich notfalls aber auch mit 16 Zöllern in Alu anfreunden.


    18 Zöller in Alu mit 225ern wünsch ich mir für den Winter eher nicht........................

    Habe den Weg ins Büro und zurück gestern mit einem Tucson 2Wd Benziner und heute mit einem neuen I10 1.2er zurückgelegt.
    Eine Strecke jeweils 20 km hin und zurück, eine Ampel, ansonsten Bundes-, oder Landstraße. Beide Fahrzeuge eher defensiv, aber den Verkehrsregeln entsprechend bewegt, beide mit kaltem Motor usw. gestartet.


    Verbrauch Tucson nach BC = 7,6 ltr.


    Verbrauch I 10 nach BC = 4,8 ltr.


    Da soll jetzt keine große Aussage hinterstecken oder so, habe mir lediglich mal den Spaß gemacht.


    Mal sehen wie sich da der I30 Turbo verhalten wird??


    Noch mal dazu, ich habe auch kein Problem damit, wenn der Turbo sich mal 14 ltr. gönnen sollte, aber das sollte dann nicht zwingend auf meiner Dienststrecke sein, sondern nach 200 km heißer Autobahnfahrt oder so :anbet:


    Turbo soll halt auch nur saufen, wenn er richtig laufen darf ;)

    firestarter82
    Leider ist es nicht so, dass andere, vergleichbare Fahrzeuge lt. Spritmonitor einen ähnlich hohen Verbrauch aufweisen. Ein BMW 118i mit 170 Turbo PS liegt beispielsweise lt. Spritmonitor zwischen 6l und 7,5l! Dazu sind natürlich viel mehr 118i dort aufgeführt, welche auch schon über eine viel höhere KM Distanz beobachtet wurden.


    Hilft alles nichts, Hyundai ist durch alle Modelle nicht dafür bekannt, Spritsparmeister zu sein und ich muss halt selbst erfahren, was mein Turbo so zu sich nehmen wird.

    Was ist von der 5-jährigen Hyundai Mobilitätsgarantie zu halten, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Kann man sich z.B. eine ADAC Mitgliedschaft sparen oder funktioniert der ADAC im Falle eines Falles evtl. doch zuverlässiger?
    Kann man den Hyundai Pannendienst z.B. auch bei einer leeren Batterie oder einer Reifenpanne anrufen und wäre der ähnlich zuverlässig und schnell vor Ort wie ein anderer Pannendienst (ADAC) ?


    Habe selbst bisher nicht mal den ADAC benötigt, wäre aber interessant zu wissen wie zuverlässig der Hyundai Dienst funktioniert und ob man so evtl. den ADAC einsparen kann?

    Meine Frau fährt seit Januar und ca. 5.000km einen 1.2 Style mit Funktionspaket bisher ohne jegliche Probleme oder Mängel.


    Sie/Wir sind von dem Kleinen und seiner umfangreichen Ausstattung sehr begeistert, mehr Auto brauch eigentlich kein Mensch!
    Der Verbrauch hat sich beim Fahrprofil meiner Frau auf knapp über 6ltr/100km eingependelt und liegt damit ca. 1,5 ltr. unter dem Vorgänger, einem Getz Cross mit 97 PS, meiner Frau.
    Dazu kommt, dass man dem Getz Cross eigentlich nie mehr als so ca. 75 PS zugestanden und der 1.2er I10 dagegen viel kräftiger motorisiert wirkt.
    Kurzum, tolles Auto!

    Also, einige Verbrauchsangaben machen mir hier im Moment auch etwas Sorge, denn mit den z.T. genannten Verbräuchen habe ich in den 90ern meinen 5er BMW mit 2,5ltr 6Zylinder Motor bewegt!! Im Schnitt zwischen 10,5 bis 11,3 gingen da nicht durch und beim i30 T handelt es sich ja nun weiß Gott um kein PS Monster, sondern um einen kleinen 1.6er mit einer nicht übertriebenen PS Ausbeute.
    Bewegt man den dann, wie hier geschrieben, mit nur ca. 130 km/h auf der Autobahn, sollte eine 7 vor dem Komma absolut drin sein.
    Nun sollte allen klar sein, dass Hyundai im Bereich Verbrauch, wohl nie die Spitze markieren wird, aber ein hoher Verbrauch und dann noch Fahrleistungen die keine 187 PS vermuten lassen, da wäre ich schon etwas enttäuscht, gerade wenn man das Tier (Turbo) im Hyundai nicht immer abruft und ihn eigentlich nur wie einen schlichten 1.6er 4 Zylinder bewegt, würde ich mir bei einem modernen Auto schon eine 7 vor dem Komma erhoffen.
    Mal sehen was bei meinem Fahrprofil so herauskommt, meinen bisherigen Mazda 5 Benziner mit 1.8 ltr war auch eher nicht unter 8 ltr. zu bewegen, aber der galt ja auch nie als besonders sparsam.


    Lange Rede kurzer SInn, er sollte nach Tacho schon 240km/h schaffen und ein Verbrauch von so ca. 6,9 - von mir aus 15 ltr. sollten drin sein, nach oben von mir aus offen.
    Turbo läuft Turbo (kann) saufen, das wäre für mich in Ordnung.

    Ja, der TUC war nur die ersten beiden Jahre zum Erhalt der Garantie in der Werkstatt, danach wurde alles selbst gemacht und es war kein weiterer Werkstattaufenthalt nötig :flöt: