Beiträge von Fastback N-Line

    Ich stelle die Frage mal direkt hier, weil ich denke das die meisten Turbo auch das Navi drin haben.


    Kann jemand sagen welche Knöpfe man drücken muss um herauszubekommen welchen Datums die aufgespielte Navisoftware ist?


    Ich meine das in den 5 Jahren Garantie ja auch ein jährliches Naviupdate enthalten ist und es wäre ja schon prima, wenn man nach dem Service auch sehen könnte ob da etwas neues aufgespielt wurde.....

    Ich habe mehrere Hyundai Händler per Mail angeschrieben und um Winter Komplettradangebote für den I30 Turbo gebeten, es kam keine Antwort zurück :dudu:


    Was ist das für ein Wahnsinn, die können da eine Menge Umsatz nur durch einen Felgenverkauf machen, aber niemand hält es auch nur für nötig sich zu melden!!!!!!


    Service, Kunde ist König, Dienstleister usw. geht das in Deutschland alles langsam vor die Hunde? Keiner sieht sich für irgendetwas verantwortlich, Hyundai schiebt die Schuld auf die eigenverantwortlichen Händler, die schieben die Schuld auf Hyundai und sagen, dass man von Hyundai allein gelassen wird. Wahnsinn, Servicewüste Deutschland, es kann doch nicht sein das sich alles nur noch der Gewinnmaximierung mit möglichst geringem Aufwand unterwirft und sich auf das teure befüllen von bereits vollen Scheibenwaschwasserbehältern begrenzt :schläge:


    Gilt natürlich alles nicht nur für Hyundai........................

    So ist das, leider...!


    Ich habe mir jetzt einen Satz schwarze Alutec Monstr in 7,5x18 mit ET 40 bestellt. Die sollen ohne jegliche Veränderungen am Fahrzeug passen und kosten mich fertig am Auto mit einem Barum Reifen 1100€ :unentschlossen:

    So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen einige Reifenbetriebe persönlich anzulaufen. Schön war das im Großen und Ganzen nicht.


    Einige Leute hinterm Tresen wissen weniger als der Kunde vorm Tresen und erst auf mehrmaliges Nachfragen heißt es dann:" Oh, da muss ich mich revidieren, Sie haben recht, das geht so nicht" usw. Verkaufen steht immer im Vordergrund.


    Kurzum, es gibt angeblich keine Felge die ohne eine weitere Begutachtung und Eintragung einfach so incl. ABE montiert und gefahren werden darf. Ein Händler sagte mir das dies nicht sofort passieren muss, sondern erst, wenn man mal wieder mit dem TÜV dran ist. Stimmt das?


    Einig waren sich alle, dass die Serienfelge sich für den Wintereinsatz nicht empfiehlt. Es wurde von unterschiedlichen RDKS gesprochen, einmal zum Kleben, recht viel günstiger, geht aber nicht bei jedem Fahrzeug oder jeder Felge und den mir bekannten, die auf dem Ventil sitzen. Bei den geklebten soll man über 100€ sparen!?


    So, habe dann ein Angebot mit Barum Reifen und einer Alutec Felge in 8x18 ET 35 inkl. RDKS über 1080€ bekommen, mit anderen Reifen dann halt etwas günstiger oder teurer.


    Diese Felge soll ohne jegliche Umbauten an das Fahrzeug passen!


    Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass ET 40 das höchste aller Gefühle ist??


    Bei ATU sollte ein Satz fast 1500€ kosten (schon ein Angebot!) das wäre dann teurer als das von Hyundai angebotene originale Komplettrad.


    Alle waren aber sehr verwundert, dass Hyundai seine Kunden so im Regen stehen lässt und keine weiteren Größen, Kombinationen zugelassen hat, auf einem so kompakten Fahrzeug und meinten das das Fahrzeug halt noch zu neu ist und sich die Zubehörindustrie deshalb noch nicht darauf eingestellt hat und keine anderen Kombinationen im Angebot sind.

    Nein! Wird das jede Dekra oder Tüv Prüfstelle so sehen oder wird sich da jeder Prüfer evtl. etwas anderes einfallen lassen?


    Waren in Deinem Fall auch keine sonstigen Auflagen zu erfüllen, wie z.B. Radabdeckungen oder sonst ein Mist?

    _Razer_ und den Satz darfst Du so wie er kommt mit ABE fahren ohne irgendwelche Nacharbeiten, Eintragungen, Abnahmen usw.?


    Einfach ans Auto damit und gut ist?


    Der Satz wäre damit ca. 200€ günstiger als ein von Hyundai direkt vertriebener Satz Winterkompletträder.

    Du magst ja recht haben, aber ich fahre ja nun auch schon seit 27 Jahren Auto und diese im Winter auch mit Winterreifen, aber so ein Kuddelmuddel habe ich bisher noch nie gehabt.


    Es gab immer eine große Auswahl an fahrbaren Größen, auch auf Stahlfelgen. Bei BMW z.B. waren immer unendlich viele Kombinationen eingetragen. Ich habe auf einem 525i mal 17 Zoll mehrteilige BBS gefahren, kein Mensch wäre darauf gekommen, mit solchen Felgen durch den Winter zu fahren, da kamen dann damals sogar noch 15 Zoll große Stahlfelgen rauf und diese waren auch freigegeben.


    Ich glaube nicht, dass der BMW damals eine kleinere Bremsanlage hatte als heute mein i30 und von daher ist das alles wohl auch ein wenig so gewollt, von den Herstellern, der Reifen- und Felgenindustrie usw.


    Ich habe mich jetzt auch schon sehr um meinen Winterradsatz gekümmert, aber es ist wirklich so, dass man von überall unterschiedliche Aussagen bekommt, egal ob von Hyundai, von Reifenhändlern vor Ort oder aus dem Netz, so klar ist das alles immer nicht.


    Klar ist in jedem Fall, dass unter 18 Zoll für diesen Winter wohl nichts mehr gehen wird und von Hyundai sowieso keine weiteren Größen freigegeben werden. Damit ist klar, dass eine Alufelge in 18 Zoll mit Bereifung und RDKS her muss. Diese soll für mich persönlich möglichst unempfindlich und günstig sein und einfach montiert werden können, ohne damit noch irgendwo hinzufahren, eintragen zu lassen, etwas umbauen zu lassen usw. Wobei 18 Zoll mit den Reifen und günstig wohl schon ein Wiederspruch in sich ist und für mich persönlich eine Alufelge im Winter noch dazu!


    Was solls, wird schon werden...

    Jetzt wo ihr das sagt 8o


    Im kalten Zustand, jetzt nicht eiskalt, zieht meiner auch nicht so sauber durch wie ich es von einem Sauger gewohnt bin, er verhält sich eigentlich genau wie von Euch beschrieben!!


    Ich habe das allerdings darauf geschoben, dass es der erste Turbo ist den ich fahre und das der halt nicht so harmonisch und sauber hochzieht wie ein Benziner Sauger?


    Im warmen Zustand tritt das dann aber wirklich nicht mehr auf und mit dem Turboloch hat es auch nichts zu tun, weil die Drehzahl in jedem Fall schon über 2.00U/min. liegt.


    Ich habe gedacht das muss so, ein Hyundai Turbo zieht halt so hoch oder läuft halt so, wäre jetzt mal interessant zu wissen ob einige I30 Turbo das definitiv nicht so machen...................

    Für mich widersprechen sich Alufelgen und Winterbetrieb ohnehin, aber da kann man ja heute fast nichts mehr machen, der Verbraucher wurde in diese Richtung gedrängt, ob er will oder nicht.


    Das es für einen I30 ,mit etwas mehr Leistung kaum Kompletträder gibt, ist schade, aber wohl auch nicht zu ändern, andere Hersteller geben da eine größere Auswahl vor, aber das hätte man sich vorher überlegen sollen. Nur wer denkt schon an so etwas und ich hätte nie gedacht, dass es zu so einer Situation kommen könnte, von wegen nur 18 Zoll Alu im Winter :rolleyes:


    Jetzt sieht es ja auch noch so aus, dass sogar bei Felgen mit ABE evtl. diverse Umbauten und Abnahmen durchzuführen sind ?(


    Gruselig, habe nicht geahnt was für einen exklusiven Exoten ich mir da zugelegt habe.......

    Mich verunsichert das inzwischen alles immer mehr :nenee:


    Wie soll man den Turbo den letztendlich mal auf Winterräder gestellt bekommen? Gibt es denn überhaupt Winterräder/Felgen die man einfach kaufen und aufziehen darf ohne da vorher noch mit diversen Organisationen Rücksprache zu halten oder Umbauten am Fahrzeug durchzuführen und eintragen zu lassen?