Beiträge von RichardL

    Hi Bernd,


    also, die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. Nur beim stärker Gas geben, wenn ich stärker beschleunigen muss, kommt die Karre ins Notlauf (kein Drehmoment und Drehzahl begrenzt). Das geht dann so weiter (mit 40-60 km/h über die Landstraße) oder ich halte kurz an, stell den Motor aus und starte wieder. Dann geht es gut weiter bis zur nächsten Überholung. Eine Kontrolleuchte leuchtet aber nicht auf. Ich dachte ich muss nur das Abgas Rückführungs Ventil /Klappe (oder wie es heißt) , AGR denke ich, einfach mal ausbauen und sauber machen. Dann sollte es weitergehen. Leider habe ich das Gefühl, das Teil sitzt ziemlich weit hinter dem Motor, was dann für mich evtl. zu viel wäre. Ich werde versuchen den Speicher zu löschen. Das sollte mit der Torque App über den Bluetooth Dongle auch gehen.


    Danke und Gruß
    richard

    Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe! Mein H-1 schaltet immer wieder beim Gas geben in den Notlaufbetrieb?!? Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Da sidn zwei Fehler zu sehen:
    P0401 - Antriebsstrang, EGR Flow insufficient Detected, was übersetzt bedeutet AGR System - Flussrate zu gering.
    P1186 - Antriebsstrang (keine Erklärung hierzu). Der zweite Fehler ist, eine Folgerung des ersten Fehlers (wird auch als "Pending Fault" ausgegeben).
    Aus meinen Recherchen, sollte ich wahrscheinlich im ersten Schritt das AGR Ventil reinigen. Dieses Ventil sitzt irgendwo am Motorblock, aber wo? Hat schon mal einer von Euch das AGR Ventil ausgebaut und kann mir mit einer kurzen Beschreibung weiterhelfen? Ich würde es gerne selber versuchen, falls der Ausbau nicht zu aufwendig ist. Wenn ich dazu den halben Motor auseinanderbauen muss, dann muss der H-1 in die Werkstatt.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    richard

    Hallo Kollegen,


    ich habe versprochen, dass ich mich nochmal melde, wenn ich das Problem automatische Abschlatung des PDC im Hängerbetrieb bei mir gelöst habe. Ich habe am Wochenende die Arbeiten durchgeführt und es funktioniert ohen Prbleme. Ich weiß auch, dass dieses Problem auch andere Kollegen haben werden, die selber eine AHK montieren möchten und aus dem Grund sind einige Tips hilfreich. Ich habe Alles in einer pdf beschrieben und hier angehängt. Ich hoffe ich konnte Alles verständlich beschreiben. Falls nicht, kann ich gerne Eure weiteren Fragen dazu beantworten.


    Gruß
    richard

    Ja, würde ich bestätigen, Rameder ist nicht immer der günstigste. Als ich dieAHK gekauft habe, hatten die die AHK im Angebot.


    Ich musste jeweils vielleicht 1cm rechts und links von der mittleren Halterung der Stoßstange (nicht sichtbar und Problemlos) wegflexen. Diese ist aus Metall, man kann mit der kleinen Flex ran oder mit einer Säge. Ich werde Dir bei Gelegenheit ein Fot, falls noch möglich, darüber machen.


    Gruß
    richard

    Hallo Simran,


    also, ich habe auch einen Travel Premium EZ. 03/2011. Ich habe mir die AHK (fest) bei Kupplung.de (Rameder) für das Fzg. bestellt. Die AHK hat die gültigen ABE dabei, musst also nichts eintragen lassen oder sowas.


    Komplettsatz starr Art. Nr.: 114126-08043-1 für 219,20€ inkl. fahrzeugspezifischer Elektrosatz. Ich habe mich für die feste Kupplung entschieden, da ich schonmal für ein anderes Fzg. eine abnehmbare Kupplung montiert habe. Das war jedes Mal eine Fummelei um die Kupplung korrekt wieder dran zu machen (besonders wenn Du das zufällig bei Regen und Match machen musst).


    Die AHK habe ich mir schon montiert, inkl. Elektrosatz. Da könntest Du etwas Schwierigkeiten haben, nachdem Du das Reserverad herausgenommen hast, mit den Befestigungsschrauben des Rahmens. 1-2 Schruaben können nur von der anderen Richtung wie in der Anleitung geschrieben, eingeschraubt werden, da kein Platz vorhanden ist. Es ist etwas eng dort, aber geht.


    Was den Elektrosatz aber betrifft, der geht auch, allerdings die automatische Abschaltung der Parksensoren im Hängerbetrieb ist in der Anleitung nicht eindeutig beschrieben. Es steht drin, Du sollst bei Hyundai erfragen über welches Kabel von der PDC Steuerung das PDC ein- und ausgeschaltet wird. Ich habe es mit dem Hyundai Service und mit dem Forum hier versucht. Den Service kannst Du vergessen. :mauer: Nachdem ich sogar die Anleitung für den Elektrosatz denen zugeschickt habe, waren Sie mit der Frage überfordert, obwohl die Frage mit dem Elektrosatz nichts zu tun hat, ich habe eine Frage zu deren Produkt (Fahrzeug) gestellt: "über welches Kabel wird das PDC ein- bzw. ausgeschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?". Die Antwort lautete; die kennen mein Elektrosatz nicht und können deswegen meine Frage nicht beantworten ich soll mich an dem Elektrosatz Hersteller wenden?!?! Im Forum, hatte wahrscheinlich keiner der Kollegen das versucht.


    Nun, ich habe aber die Lösung mir selber erarbeitet. Ich habe eine Beschreibung vom Hyundai Original Elektrosatz im Netz gefunden. Jetzt weiß ich wie ich das Lösen kann. Die schalten ein indem Sie das Masskabel zu der PDC Steuerung unterbrechen. Somit kann ich das Problem lösen. Sobald ich das auch durchgeführt habe (in den nächsten Tagen) melde ich mich mit der kompletten Lösung inkl. Fotos.


    Gruß
    richard

    Also,


    natürlich habe ich die Grüne Plakete, es ist ein Euro4 Fahrzeug. Die ganz Neuen sind aber schon Euro5. Das würde etwas weniger Steuern bedeuten. Den Umbau würde ich nur vornehmen, falls er überhaupt möglich ist und falls er sich bzgl. Kosten lohnt. Evtl. sind Zuschüsse vom Staat möglich. Eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter, bei Fahrzeuge die keinen Filter haben, wird vom Staat bezuschusst.
    Wie sieht es in meinem Fall aus? Soweit ich das richtig weiß, hat mein Fahrzeug schon einen Partikelfilter, der Unterschied zu den Euri5 Autos besteht wahrscheinlich nur in der Motorsteuerung, wie Schlicki schon geschrieben hat.
    Also, nochmals Danke im Voraus für Eure Vorschläge
    Gruß
    richard

    Hallo,


    ich fahre einen H-1 Travel mit 170PS, Ez. 03/2011, Schadstoffklasse Euro4.
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit auf die Schadstoffklasse Euro5 für wechseln (durch Umbau, neuer Partikelfilter oder sowas)? Hat es einer von Euch schon versucht bzw. überhaupt machen können? Die Autos ab 2012 sind schon mit Euro5, obwohl womöglich die gleichen 170 PS Motoren verbaut werden.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    richard

    Hallo,
    ich darf einen H-1 Travel Premium als mein Eigentum nennen. Das Auto ist super und meine Kinder haben auch Spaß daran.
    Ich habe auch selber die Anhängerkupplung montiert. Nun, ich komme mit dem automatischen Abschalten des PDC's im Anhängerbetrieb nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich müsste im ersten Schritt überhaupt wissen wo sich die Elektronik des PDC befindet. Noch besser wäre es wenn Ihr dann auch wüßtet welches Kabel den PDC einschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Ich bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    richard

    Hallo,


    kann mir jemand mit meinem Schlüssel helfen? Die Elektronik darin ist defekt und müsste ausgetauscht werden. Kann man das einfach irgendwo bestellen? Falls ja, ist das Anlernen des Schlüssels danach einfach? Wo könnte ich evtl. Infos dazu bekommen? Bei Hyundai wird das sicherlich etwas teurer. Es handelt sich um einen H-1 Travel Premium, Ez. 03.2011.


    Vielen Dank im Voraus