Beiträge von RichardL

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Unterstützung. Also, ich habe ihn heute nochmal gestartet. Ich konnte max. 1L nachfüllen. Es sind jetzt ungefähr 4L drin. Das ist zu wenig. Er war auf ungefähr 50°C gekommen. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht. Müsste er auf 90°C kommen, um zu öffnen und mehr Kühlwasser reinzulassen?


    So, nun zu den wichtigeren Themen, aus meiner Sicht. Die Fehlermeldung war weg nach dem Start. Ich denke diese würde wieder kommen, sobald ich fahren würde. Allerdings schon im Stand ist die Gasannahme sehr träge, bis max 3000 U/min und dann kommt viel schwarzer Rauch hinten. Ich befürchte das Problem ist größer.


    Der Motor läuft jetzt im Stand sehr geschmeidig, allerdings ohne Kraft sicherlich. Das Rasseln ist weg.


    Das Black Out kam heute wieder, nach dem ersten Schlüsseldrehen (ich wollte nur den Speicher auslesen). Nach zwei Minuten konnte ich starten. Ich habe nochmal die Schrauben an der Batterieklemmen nachgezogen. Aber die waren ja schon fest?!?!


    Dann habe ich noch folgendes Teil gestern gefunden. War zwischen den Plus Pol und den Minus Pol der Batterie geklemmt. Was kann es denn sein?


    Danke und Gruß

    Richard


    PS: Ich musste mir mit Holz helfen, da das schnell ging und ich kein Schweißgerät habe, nur ein altes billiges mit Elektroden, das ich nicht nutze.

    Hallo,


    also, Reparatur zu Ende. Leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Das Werkzeug für die Fixierung der großen Riemenscheibe wurde nicht geliefert. Er hieß, das Teil kommt am 03.04.2023. Heute kam, auf meine Nachfrage die Nachricht, dass erst am 30.06. geliefert wird. Also musste ich mir selber helfen. Die Lösung findet ihr auf dem Foto. Es hat super funktioniert und die 270NM waren auch kein Problem.


    Beim ersten Starten hörte ich wieder ein Rasseln aus dem Bereich Rechts (Turbolader oder Lichtmaschine etc.). Nach 5 Minuten war es weg. Dann kam es sporadisch wieder und ging auch wieder. ich deutete das auf Ölmangel. Es braucht evtl. etwas Zeit bis das neue Öl wieder überall hinkommt. Ich konnte um die 6-7L einfüllen.


    Ich bin dann losgefahren und der Wagen hatte gar keine Kraft (sowas wie Notlauf?!?). Die Entäuschung war hoch. Nach der kurzen Runde war auch die Kühlwassertemeratur um die 100°. Zum Glück war ich wieder zu Hause. Ich habe zu wenig Kühlmittel eingefüllt, da am Anfang nicht mehr als 2L reingingen. Danach habe ich das vergessen und bin losgefahren. ich hätte weiterfüllen sollen. Na, ja, ich denke es ist nichts passiert, Ich war rechtzeitig wieder da, es waren etwa 2km insgesamt und das mit höchstens 60km/h.


    Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler P0830 ist gekommen. Der alte Fehler 0336 war weg. D.h. durch den neuen Kettensatz und neue Sensoren ist der Fehler behoben worden.

    Was ist aber mit P0830 plötzlich? Kann es sein, dass ich wegen meiner Reparatur irgendwo ein Kabel vom Kupplungsschalter beschädigt habe? Oder liegt es an der Lichtmaschine? Nach dem ersten Starten (3 Min. gelaufen) war es so, als ob der komplette Strom weg wäre, keine Leuchten mehr in der Anzeige, nichts ging, als ob die Hauptsicherung weg gewesen wäre. Nach 1-2 Minuten ließ es sich aber sofort wieder sauber starten?!?! Irgendwo habe ich gelesen, dass, wenn die Lichtmaschine nicht ladet, Batterie schwach ist, können solche Fehler plötzlich kommen?!?! Allerdings der P0830 muss eine andere Ursache haben. Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, die Kupplungspedale ausbauen?


    Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar. Eigentlich wollte ich mit den Kinder morgen irgendie losfahren. Daraus wird erstmal nichts.


    Danke und Gruß

    richard

    Ich habe nun einige Fragen bei den Rollen aus dem Riemensatz. Haben diese Rollen eine vorgegebene Drehrichtung?

    Die alte Rolle oben Rechts von der Antriebsscheibe ist umgedreht montiert gewesen. Muss ich mit der neuen Rolle auch so vorgehen?


    Die Rolle unten Rechts von der Antriebswelle ist innen etwas höher aufgebaut. Die drei Rollen die ich zum Satz erhalten habe sind alle gleich. Das heißt meine neue Rolle spannt sich dann fest falls ich diese unten Rechts montiere. Ich muss also die alte Rolle wieder verbauen. Diese ist noch voll in Ordnung, aus meiner Sicht.

    Hallo Kollegen,


    ich bin etwas weitergekommen und hätte noch Fragen:


    - nachdem ich die Ketten etc. montiert habe, alles steht in OT, sogar die Ausgleichswellen habe ich mit der Methode M8 Schraube überprüft. Danach habe ich über die große Schraube an der Antriebswelle den Motor kurz gedreht, bis die OT Kettenglieder (Nockenwellen oben) wieder oben (OT) waren. Ich habe aber festgestellt, dass die Zahnräder an den Nockenwellen in dem Zustand nicht wieder auf OT waren sonder ein Kettenglied zurück. Dann habe ich den Motor wieder zurückgedreht. Alles hat sich dann wieder auf OT sauber gestellt. Ist das in Ordnung?


    - während dem Drehen waren Abschnitte wo es etwas schwergängiger war, als ob ein Gummi bremsen würde, dann ging es aber wieder leichter. Ist das normal so?


    - Wie lange braucht die rote Dirko HT Dichtmasse Elring 315°C zu trocknen? Muss ich den Kleber der seitlich herausgedrückt wurde wieder entfernen oder lassen bis er trocknet? Er stört nicht.


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo Bernd,


    ich habe mir das angeschaut und würde die Scheibe auch kaufen, kann aber nicht überprüfen, ob die Scheibe für den alten H1 ist. Oder passt diese für meinen H1 Travel TQ Bj2011?


    Weißt Du das?


    Ich habe herausgefunden, dass diese Hyundai Nr. 25221-4A000 von der Riemenscheibe, zu meinem Fahrzeug passt und habe diese neu in einem online Shop gefunden und bestellt.


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo Kollegen,


    zu meiner Reparatur gehört auch ein neuer Riemensatz inkl. Wasserpumpe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Riemenscheibe für die Wasserpumpe auswechseln sollte. Nun, ich finde nirgends eine Scheibe. Hat einer von Euch evtl. einen Tipp für mich oder besser eine Scheibe (auch gebraucht aber in Ordnung) auf Lager?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

    Guten Morgen Bernd,


    ich denke Du hast Recht, Ich hatte leider so ein Werkzeug nicht. Allerdings, beim Aufdrehen der Schraube habe ich dieselbe Technik angewandt und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich 270 Nm aufbringen musste, um die Schraube aufzukriegen. Es waren sicherlich weniger. Ich hoffe das wird halten. ich muss es beobachten.


    Gruß

    richard

    Hi Bernd,


    danke für die Rückmeldung. Mit einen großen Steckschlüssel auf die Mutter von der Hochdruckpumpe halte ich dagegen, gleichzeitig das Fahrzeug im ersten Gang und mit dem großen Drehmomentschlüssel die große Schraube von der Riemenscheibe soweit möglich angezogen. Bei 220Nm war Schluss. Ich konnte nicht mehr dagegen halten. Da ging nichts mehr. Ich hoffe nur dass die Riemenscheibe in ihre Position ist. Es hat sich also nichts mehr bewegt.


    Gruß

    richard

    Hi Neco,


    ich habe die Werksanleitung. ich hatte mir diese erst heute ausgedruckt, damt ich diese beim Zusammenbau hernehme. Da habe ich auch festgestellt, dass ich mich in der Schraube geirrt habe. ich habe beide Ausgleichswellen überprüft und sie sind korrekt eingestellt (Schraubendreher, entsprechend der Anleitung über 60mm in de Bohrung). Das sollte also passen.

    Ich konnte viel zusammenbauen. Nun fehlt noch die Ölwanne und dann der ganze Front. Das kann ich aber nur nächstes Wochenende machen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

    Ich hatte ein Problem mit dem Anbringen der großen Riemenscheibe (Kurbelwelle). Die ließ sich nicht einfach reindrücken. Ich hoffe die große Schraube hat diese korrekt reingedrückt. Beim Anbringen des Riemens sah alles gut aus. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 220NM. Es werden laut Anleitung mehr gefordert. Ich konnte auch nicht wirklich mehr Kraft aufbringen. Ich hoffe das reicht so.


    Gruß

    richard

    Hallo Neco,


    nein, ich habe die Ritzel von den Ausgleichswellen nicht abgebaut. Genau das wollte ich nicht, um zu vermeiden, dass ich da den OT dann falsch einstelle. Ich habe den Stopfen rechts nicht ausgeschraubt. Welche Ritzel auf der rechten Bildseite meinst Du?


    Was könnte ich tun, um sicherzustellen, dass die Ausgleichswelle und die Ritzel drauf, sich zueinander nicht verdreht haben? Anhand der Kennzeichnung auf der Ritzel kann ich diese sicherlich in die OT Stellung bringen. Was, wenn die Ausgleichswelle aber sich zum Ritzel verdreht hat? Ich denke das geht gar nicht, da die Ritzel sicherlich nur in einer Position zur Welle an die Welle anzubringen ist, oder? Da gibt es sicherlich eine Nut oder sowas. ich habe mir das nicht angeschaut, da ich Angst hatte die Ritzel zu entfernen. Ich habe zwar die Mutter kurz gelöst, habe mich aber nicht weiter getraut, diese abzunehmen. Die Mutter muss ich noch anziehen.

    ich habe noch eine sehr wichtige Frage:

    Bevor ich mit den Ketten anfange, muss alles auf OT stehen.

    Ein Problem habe ich aber mit dem Kettenrad von der Welle unten Rechts (siehe Fotos). Ist OT hier so wie im Foto? Was ist wenn ich zwischendurch an diesem Rad gedreht habe? Da gibt es eine Sicherungsschraube seitlich Rechts hinter dem Klimakomressor (Foto). Aus einem Youtube Video weiß ich, dass man die Schraube ausdrehen könnte um dann das Kettenrad ohne der Welle verdrehen zu können. Das ist für die korrekte Ausrichtung (OT) nützlich. Ich war aber hier noch nicht dran. Ich würde am liebstan alles so lassen.

    Hallo,


    also, die Arbeit geht weiter. Das Putzen der Oberflächen ist lästig, nimmt kein Ende. An den Kontaktflächen muss der ganze alte Kleber, Silicon etc. weg. Das macht viel Aufwand. Aber jetzt bin ich fertig. Morgen fange ich mit dem Zusammenbau an.

    Ja, mittlerweile weiß ich wo der Kurbelwellensensor ist. Anscheinend ist er mit dem Nockenwellensensor irgendwie verbunden, zumindest logisch in der Steuerung. Beide werden ausgewertet. Aus dem Grund werde ich beide wechseln, da ich den Nockenwellensensor ohnehin hier habe. Den Kurbelwellensensor bestelle ich jetzt.


    Ja ich habe versucht, alle Schrauben wieder kurz zurückzuschrauben oder in Tüten zu trennen, die meine Frau fleißig beschriftet hat. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe.


    Hast Du aber eine Idee, wo das Öl um den Tepmperatursensor herum bis auf die Hochdruckpumpe kommen kann, evtl. aus der Drosselklappe? Und wie sieht es aus mit dem Öl im Ladeluftkühler?


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo Bernd,


    du hast sicherlich Recht. Ich werde die Ketten, kompletten Satz austauschen. Ich gehe davon aus, dass bei über 190.000km die langsam zum austauschen sind. Aber wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch schauen ob auch irgendwas anderes zu machen ist. Ich möchte auch verstehen wo das viele Öl herkommt. Meistens beunruhigt mich das Öl auf der Hochdruckpumpe.

    Was die Steuerzeiten betrifft, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ein bischen Abweichung hab eich gesehen. Hier zwei Fotos dazu.

    Die Markierung vom unteren Kettenrad war ein paar Grad in Uhrzeigerichtung von der Markierung entfernt. An den Fotos leider nicht gut zu erkennen.

    Trotz allem, da ich das ganze Material da habe, wechsele ich sicherheitshalber die Teile.

    Während der Demontage habe ich rechts neben dem Zylinderkopf unterhalb vom Temperatursensor, an der Hochdruckpumpe viel Öl entdeckt (Fotos). Ich glaube ich muss noch was tun. Wo kann das viele Öl herkommen? Könnte das Öl von der Hochdruckpumpe kommen?

    Dann habe ich im Ladeluftkühle viel Öl gefunden. Ist das normal?

    Hallo Kollegen,


    also ich habe mit der Raparatur begonnen, habe soweit erstmal den Wagen auseinander genommen, siehe Fotos. Eigentlich ging alles gut, ausser einige Kleinigkeiten:

    - Kühlflüssigkeit ablasen reicht nicht einfach, man sollte den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälter aufdrehen, mit der Hoffnung, dass dann die Kühlflüssigkeit auch aus dem Motor rausfließt. Bei mir war das nicht der Fall, als ich dann die Wasserpumpe abgebaut habe kam mir dann der Frostschutz Literweise entgegen:)

    - Ich habe vergessen die Schraube vom Kettenrad der Hochdruckpumpe zu lockern, jetzt muss ich mit überlegen, wie ich das Rad abnehme.