Beiträge von RichardL

    Hallo Kollegen,


    die Sachen sind angekommen. Ich habe es auch gleich geschafft den Vakuum Schlauch zu wechseln. Der gelieferte Schlauch enthielt auch das Rückschlagventil. somit habe ich nun eine Reserve.


    Heute bin ich in Ingolstadt im Stau gewesen, also super Bedingungen um die Bremse zu testen. Die Bremse wurde kein einziges mal hart. ich habe es wirklich viel getestet. Im stand habe ich öfters auf der Bremse getreten. Der Motor war warm, im stand ~800 Umdrehungen. Ich konnte immer wieder auf die Bremse treten und diese war nicht hart geworden. Ich denke das Problem hat sich gelöst. Natürlich muss ich die Situation etwas länger beobachten. In der Vergangenheit war es öfters so, dass mehrere Tage das Problem nicht aufgetreten ist.


    Ich denke es lag an dem Rückschlagventil, da der alte Schlauch noch ganz gut aussieht. Somit habe ich nun auch einen Bremskraftverstärker als Reserve. Für alle die das Problem haben, lohnt es sich wirklich die 8$ + Versand nach Korea zu zahlen. Partsmotors.com macht es sehr genau. Erstmal buchen die 70$ Versandkosten ab. Sobald sie die Rückmeldung zu den Versandkosten von FedEx haben überweisen sie die Differenz zurück und schicken 2.3 Mails mit Infos dazu. Das finde ich ok.


    Gruß

    richard

    Hallo Bernd,


    wenn aber der Druck von der Ladedruckregelung zurückgenommen wird, führt dass dann, dass am Ende, durch die kleineren Öffnungen wegen Rußablagerungen, das Luftvolumen, das im Motor ankommt kleiner ist. Oder?

    Ja, ein Teufelskreis. Ich werde bei Gelegenheit mit der Endoskop Kamera in dem Ansaugrohr reinschauen.


    Gruß

    richard

    also, ich meinte nicht unbedingt den evtl. Leistungsverlust. diesen konnte ich auch nicht wirklich spüren. Ich meine eigentlich den Schaden der dadurch sich bis zum Turbolader zieht. Das AGR Ventil ist ja nur eine Seite. Da ist der Tausch grauenhaft , allerdings sind die Kosten im Rahmen. Falls aber der Lader kaputt geht, dann sieht es anders aus. Ich weiß nicht welchen Schaden das Öl aus dem Lader durch den Ladeluftkühler bis zur Brücke usw. verursachen kann. Ich habe festgestellt, dass das dicke Rohr aus dem Ladeluftkühler zu der Drosselklappe auch ölig ist. Das gefällt mir nicht wirklich.


    Gruß

    richard

    Ich habe noch eine Frage technischer Natur zu dem Problem das ich vorher hatte (AGR Ventil bzw. Öl im Ladeluftkühler sowie Turbolader Wechsel).

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Probleme daher kommen, dass sich sehr viel Ruß in der Ansaugbrücke ablagert. Dadurch werden die Durchschnitte in den Öffnungen kleiner. Das führt zu Vibrationen der Lamellen etc., was sich bis zum Turbolader auswirkt. Dieser dichtet dann nicht mehr ordentlich und lässt Öl durch zum Ladeluftkühler. Mit der Zeit kann auch der Lader kaputt gehen.

    Könnt Ihr diese vereinfachte Beschreibung des Problems bestätigen?

    Für mich heißt dann, dass ich irgendwann doch die Ansaugbrücke abnehmen sollte diese säubern oder auswechseln sollte bevor der Turbolader wieder den Geist aufgibt. Zusätzlich wäre eine Lösung für diese Rußablagerungen in der Brücke sowie im AGR Ventil sinnvoll. Ich weiß nicht ob ich mit dem Liqui Moly Diesel Additiv gut liege.

    Danke und Gruß

    richard

    Hallo Kollegen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich war unterwegs. Also, ich habe auf der Seite partsmotors.com bestellt. Es ist schon meine dritte Bestellung hier. Bestellt habe ich am 10.01.2024 und heute habe ich die Mail erhalten, dass morgen über FedEx ausgeliefert wird. Es hat also zwei Wochen gedauert. Diesmal kam auch keine Zoll Rechnung.

    Zuletzt habe ich 20€ Zoll für diesen Kraftstoffverteiler inkl. Rückschlauch von den Zylindern und die beiden Anschlüsse an die Hochdruckpumpe bezahlt. Das war aber was anderes.

    Die Kosten gesamt betragen 169$. Dazu kommen noch die Versandkosten von 59$. Ich habe den Bremskraftverstärker, den Vakuumschlauch von der Pumpe zum Verstärker (wahrscheinlich inkl. Ventil) und zusätzlich sicherheitshalber das Ventil bestellt. Das sieht dann so aus:


    4. Port of loading 5. Final Destination    
    INCHEON, KOREA Germany    
    6. Carrier 7. Sailing on or about    
    BY AIR      
    12. Description of goods 13. Commodity Code 14. Quantity/unit 15.Unit-Price (USD) 16. Amount(USD)
    591104H000-BOOSTER ASSY-BRAKE 8708999000 1 159,09 159,09
    591304H000-HOSE ASSY-BRAKE BOOSTER VACUUM 8708999000 1 7,14 7,14
    5913322000-VALVE-CHECK 8708999000 1 2,87 2,87
      TOTAL 3 Pieces 169,10


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Sobald die Teile da sind und ich die Möglichkeit habe diese einzubauen, werde ich erleben ob sich die Situation verbessert hat. Ich werde erstmal den Schlauch mit dem Rückschlagventil auswechseln und damit fahren. Danach dann den Verstärker. Falls eines der Teile die Situation verbessert hat dann sehe ich was das Problem war. Sicherlich hätte ich im ersten Schritt nur den Schlauch bestellen können. Aber dann hätte ich evtl. doppelt Versandkosten bezahlen müssen und doppelt warten müssen. Der Verstärker war wahrlich nicht so teuer wie in Deutschland. Evtl. habe ich dann nach der Aktion einen Schlauch oder/und einen Verstärker auf Reserve.


    Gruß

    richard

    Ich habe auch gleich den Bremskraftverstärker mitbestellt, da ich mir dann eine zweite Lieferzeit und nochmals Porto etc. dadurch spare. Es sieht ohnehin danach aus, dass der Verstärker eine Macke hat. Außerdem ist das, denke ich nicht verkehrt, nach 212.000km den Verstärker zu wechseln. Ich habe bei uns nach dem Verstärker gesucht. Alle online Shops können zurzeit den Bremskraftverstärker nicht liefern. Gebraucht habe ich den für 200€ gesehen. Das ist aber Quatsch, wenn ich das Teil neu aus Korea für 160€ bestellen kann.

    Gruß

    Richard

    Hallo Kollegen,


    leider hat mir dieser onlineparts24.de Shop für Hyundai Original Teile den Kaufbetrag zurücküberwiesen und mir mitgeteilt, dass sie die Teile doch nicht liefern können. Die 108€ für das Ventil und den Schlauch (ich habe sicherheitshalber beides bestellt) habe ich zurückbekommen. Also ich bin auf die Koreanische Seite gegangen und habe dort bestellt. Hier habe ich nun für 170€ den Schlauch, das Ventil und den Bremskraftverstärker bestellen können. Da kommen so ungefähr 20€ sicherlich für die Post dazu und nochmal vielleicht 20€ Zoll, aus Erfahrung mit der letzten Lieferung aus Korea. Die buchen zwar erstmal 70€ für die Lieferung ab, überweisen aber danach die Differenz zurück. Zuletzt habe ich 50€ zurück erhalten. Es ist Wahnsinn wieviel teurer die Teile bei uns zu bekommen sind. Zuletzt habe ich ungefähr 10 Tage warten müssen bis die Teile da waren. Das geht aber. Die haben mit FedEx geliefert. Ich bin gespannt.

    Gruß Richard

    Hallo Bernd,


    vielen Dank. Das hat mir viel geholfen. Ich habe nun das Prinzip verstanden. Im ersten Schritt habe ich jetzt den Vakuumschlauch mit dem Ventil bestellt. Ich prüfe das. Danach werde ich den Verstärker bestellen, falls das Problem mithilfe des neuen Schlauchs und Ventils nicht gelöst ist.


    Aus dem kleinen Film habe ich erfahren, dass die Vakuumpumpen normalerweise 0,7-0,8 Bar Unterdruck produzieren. Das würde bedeuten irgendwo zwischen 20,67 und 26,58 inHg. Meine Messungen haben ergeben, dass bei mir der Unterdruck sich zwischen 15 und 26,5 inHg bewegt. D.h. unter bestimmten Umstände habe ich zu wenig Unterdruck (roter Bereich auf dem Messgerät zu sehen).


    Das muss ich jetzt lösen.


    Vielen Dank und Gruß

    Richard

    Hallo Bernd


    Danke für die Rückmeldung. Das In auf der Anzeige habe ich übersehen gehabt. Jetzt ist alles klar.


    Ich versuche erstmal die Unterdruckpumpe nicht als Fehlerquelle zu sehen und würde mit dem Rückschlagventil starten. Hast Du evtl. irgendwelche Angaben zum Ventil für mich? Fotos bzw. eine Teilenummer wären gut. Danach werde ich mir den Bremskraftverstärker anschauen, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Unterdruckwerte nicht immer i.O. sind.


    Was sind die Vakuumpumpen an der Lichtmaschine?


    Ich denke, ich habe das nicht eindeutig beschrieben bis jetzt. Also, die Unterdruckwerte fallen nicht beim Bremsen. Sobald ich normale Drehzahlen fahre, bremst das Auto perfekt. Es geht nur im unteren Drehzahlbereich, d.h. sobald ich z.B. parken möchte. Beim ersten Bremsversuch ist alles in Ordnung, wenn ich dann ein zweites Mal auf die Bremse trete bei 800 Umdrehungen (Leerlauf), wird die Bremse härter und das dritte Mal ist diese schon ganz hart. Vor 2 Wochen bin ich hier in Eichstätt einen kleinen Berg, enge Gasse hoch gefahren. Beim Zurückkommen musste ich fast in Schritttempo fahren, da ich mit Muskelkraft bremsen musste und Angst hatte, falls einer mir entgegenfährt und ich schnell bremsen muss nicht rechtzeitig zum Stehen komme.

    Auch sobald ich während einem Parkmanöver kurz stehen bleibe, den Gang herausnehme und auf das Gas trete, danach den Gang wieder einlege und weiter parke dann geht die Bremse wieder, 1-2 Mal und erst dann wird sie wieder hart?!?!


    Es ist ein merkwürdiges Verhalten. Ich denke, wenn es an dem Bremskraftverstärker liegen würde, dann hätte ich ständig immer wieder Probleme egal ob ich auf der Landstraße fahre oder ich vor dem Aldi parken möchte. Dasselbe gilt denke ich auch, falls ich undichte Vakuumschläuche hätte.


    Die Vakuumpumpe wird ja von der Welle direkt angetrieben und d.h. diese dreht gleich mit dem Motordrehzahl. Es ist also auch korrekt, dass der Vakuumwert bei kleinen Drehzahlen kleiner ist als bei hohen Drehzahlen. Allerdings fällt der Wert bei mir zu stark bei kleinen Drehzahlen, habe ich das Gefühl.


    Vielen Dank nochmal

    Gruß

    richard

    Also, ich habe die Vakuummessungen durchgeführt. Ich habe zwei Versuche durchgeführt.

    1. Versuch: Motor gestartet und das Messgerät zeigte ein Vakuum an, der sich mit der Drehzahl änderte. D.h. im Leerlauf (zw. 800 und 900 Umdrehungen) fiel die Nadel in den roten Bereich, also irgendwo bei 15-16 Hg bzw. 40 cm Hg. Ich weiß nicht, was diese Einheit bedeutet. Sobald ich auf die Pedale ging der Zeiger in den grünen Bereich und auch höher, also Werte bis 64 cm HG bzw. 25 Hg.


    2. Versuch, ein paar Minuten später nochmal gestartet und die Nadel ging bis zum Anschlag; 70 cm Hg / 27 Hg. Da blieb die Nadel unabhängig von der Drehzahl.


    Der Motor war eigentlich nicht warm. Der Wagen wurde vielleicht 200 m ungefähr 15 Minuten vorher bewegt.


    Anbei einige Fotos von der Messung. Ich hätte auch zwei Videos, aber diese sind 20 MB groß, kann sie hier nicht hochladen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    richard

    Hallo Kollegen,


    es geht mir immer noch um die harte Bremspedale. Ich habe nun die Möglichkeit den Vakuum zu messen. Ich würde an dem Vakuumschlauch messen, der zum Bremskraftverstärker geht. Ich denke es wird einen Unterschied geben ob ich mit dem warmen oder im kalten Zustand des Motors messe. Solange der Motor kalt ist, hat er eine höhere Leerlaufdrehzahl, oder?


    Was für Werte sollte ich bei der Messung ungefähr sehen? Gibt es eine Wertetabelle dafür?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

    Hallo, bzgl. der ewig wiederkehrenden AGR Ventil Problematik habe ich eine Frage. Bei mir ist jetzt schon das 4. AGR Ventil drin. Muss aber auch erwähnen, dass das eine Teil sehr günstig war und dementsprechend auch wenig gehalten hat.

    Beim letzten TÜV ist er erstmal durchgefallen, wegen zu viel Ruß im Auspuff. Also habe ich auf eine Empfehlung gehört und mit dem Liqui Moly Ansaugsystemreiniger (5168) dann den TÜV geschafft. Dadurch bin ich aber auf den Liqui Moly Diesel Additiv (5120) gestoßen. Seitdem benutze ich diese Chemie bei jeder 4-5. Tankfüllung.


    Frage; habt Ihr irgendwie Erfahrungen damit gemacht? Ich mache mir die Hoffnung, dass das AGR Ventil bzw. auch das Ansaugsystem am Fahrzeug hiermit nicht mehr so schnell versifft wird, d.h. das AGR Ventil länger lebt.


    Danke und Gruß

    richard

    Vielen Dank. Zwischendurch bin ich in Budapest ohne Probleme angekommen. Der Wagen hat sich super verhalten. Alles ist glattgelaufen. Ich bin wirklich zufrieden. Bzw. fast zufrieden. Die Bremse ist immer noch ab und zu hart. Immer sobald die Drehzahl unter 900-1000 Umdrehungen fällt, wird die Bremse hart. Z.B. beim Parken, beim ersten Bremsvorgang ist alles i.O. Drücke ich aber zwischendurch ein zweites Mal auf die Bremse ist die Pedale schön härter und beim dritten Mal ist diese ganz hart, ich kann den Wagen nur noch mit Fußkraft stoppen. Ich habe mein neues Messgerät dabei. ich werde die Tage das Vakuum messen.


    Euch auch weiterhin schöne Feiertage.


    Gruß

    richard

    Also, ich bin gestern nochmal mit dem Wagen kurz gefahren (~30 km) Landstraße. Ich habe mir auch zwischendurch einen Stethoskop besorgt. Zuvor habe ich den Motor nochmal gestartet, um genauer hinzuhören und siehe da, die Geräusche sind weg. Möglicherweise musste er länger gefahren werden, damit das Öl wieder überall durchdringt. Dabei habe ich das Öl während der Reparatur zuletzt gar nicht heruntergelassen, nur das Kühlwasser. Ich habe noch zweimal gestartet und ihn kurz laufen lassen, das Geräusch kam nicht wieder. Ich werde mich in den nächsten zwei Stunden auf den langen Weg machen, mit der Hoffnung, dass alles gut läuft.


    Demnächst muss ich das Vakuum messen, wegen des harten Bremspedals. Ein Messgerät habe ich mir zuletzt dafür besorgt. Allerdings habe ich im Sommer prophylaktisch die Vakuumpumpe getauscht, da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass diese nicht mehr richtig funktioniert. Das war ein Fehler, die alte Pumpe sah noch ganz gut aus.


    Viele Grüße an Euch Allen und Lieben Dank

    richard

    Falls mit dem Kurbelwellen Schwingungsdämpfer die beiden Dämpfer gemeint sind, die mit dem Kettensatz mitgeliefert werden, dann kann ich nur sagen, ich habe diese neu ersetzt. Die müssten demnach doch in Ordnung sein, oder?


    Allerdings, was die Dichtmasse bei den Abdeckungen betrifft, da habe ich tatsächlich evtl. etwas viel verarbeitet. Ich hoffe stark, dass die Schmierkanäle nicht zu sind. So eine Reparatur kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr durchführen. Ich fahre morgen los in Richtung Ungarn (Familie besuchen). Ich hoffe, die Karre hält durch. Falls das Schmieren des Kettenspanners etc. nicht gut ist, sollte es nicht bei höheren Drehzahlen aufhören? Oder wird es dann noch lauter? Bei mir ändert sich das Geräusch nicht mit der höheren Drehzahl.

    Falls es der Schwingungsdämpfer ist, was kann passieren? Ich hätte morgen eine längere Fahrt vor mir.


    Wie sieht der Schwingungsdämpfer aus? Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, evtl. OEM Nr.?


    Danke und Gruß

    richard

    Also, ich habe versucht genauer hinzuhören und habe das Gefühl, dass es von der Lichtmaschine kommt. Kann das überhaupt sein?

    Ich meine, bei 210000 km könnte auch mal die Lichtmaschine eine Überarbeitung vertragen, oder? Das Teil wird auch vom Riemen angetrieben. Aber es könnte auch der Spanner sein. Als ob das Geräusch aus der Richtung kommen würde. Der Lader ist links vom Motor und weiter unten.


    Gruß

    richard

    Also der Motor ist um die 210.000 km gelaufen. Ich habe im Sommer den Kettensatz komplett erneuert und den Turbolader ausgetauscht. Zuletzt habe ich das AGR Ventil gewechselt. Vom alten Turbolader war damals viel Öl in den Kühler gekommen. Ich dachte, mit dem neuen Lader wird das weg sein. Demnach ist es nicht so, es gelangt immer noch Öl in den Kühler. Ich kann nicht beurteilen, ob es noch im gesunden Rahmen ist oder zu viel. Dafür müsste ich den Kühler wieder abnehmen.


    Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse sind es wahrscheinlich nicht. Dann wären Spuren im Luftfilter zu sehen. Da ist alles sauber und trocken.


    Ich hoffe, die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. An der könnte es auch liegen, oder?


    Wie kann ich prüfen, ob der Lader genug Öl bekommt? Wenn aber Öl aus dem Lader in den Ladeluftkühler gelangt, dann sollte doch der Lader genug Öl bekommen, oder?


    Danke und Gruß

    richard

    Also, wenn der Turbolader quietscht, dann wäre das richtig unangenehm, da ich den alten Turbolader mit einem runderneuerten Turbolader ausgetauscht habe. Die Fa. machte einen soliden Eindruck.


    Frage: Kann es überhaupt sein, dass Turbolader quietschen? Die werden doch mit Öl ständig geschmiert. Ich habe das Gefühl auch, dass schon wieder etwas viel Öl in dem Ladedruckkühler kommt. Ich hatte jetzt beim Wechsel des AGR Ventils den dicken Schlauch vom Kühler zu der Drosselklappe abgenommen. Da habe ich die schwarze Schmiere an der Öffnung zu der Klappe entdeckt.


    Woher könnte das Öl im Ladedruckkühler kommen? Der dicke Schlauch vom Kühler zum Turbo ist auch feucht, unten an der Öffnung zum Kühler.


    Also immer noch einige unschöne und störende Erscheinungen.


    Gruß

    richard