Hallo Kollegen,
ich habe es geschafft, noch am Sonntag den Wagen zu starten. Ich musste nur etwas mehr Geduld aufbringen. Er läuft nun super, startet auch immer wieder sauber. Allerdings höre ich jetzt ein ständiges Quietschen aus dem Motorraum, als ob sich Metall auf Metall drehen würde, ohne Schmierung. Es kommt aber nicht aus der Ecke (rechts vom Motor, wo das AGR Ventil sitzt, wo ich zuletzt gearbeitet habe). Ich habe das Gefühl es kommt von links. Ich kann es nicht zuordnen. Als ob es aus der Richtung des Laders kommen würde. Allerdings, sobald ich mich unter das Fahrzeug lege, höre ich das Geräusch noch lauter und vielleicht aus der Richtung weiter unterhalb vom Turbolader.
Was kann das denn sein? Sicherlich wird das Geräusch verteilt bzw. weitergeleitet, es ist demnach schwer genau zu lokalisieren.
Mittlerweile habe ich diesen Niederdruck Kraftstoffverteiler samt Schläuche und Kupplungen aus Korea erhalten. Leider zu spät, ich habe mein altes Teil zwischendurch wieder instandgesetzt. Na ja, jetzt habe ich eine Reserve.
Was den Tausch des AGR Ventils betrifft, ich kann sagen, es fühlt sich an als ob der Wagen mehr Kraft hätte. Ich denke, wenn die warmen Abgase zurückgeführt werden ist der Wagen nicht nur sauberer, sondern auch etwas stärker?
Die Bremse ist bedauerlicherweise immer noch hart bei kleinen Drehzahlen. Sobald die Drehzahl unter 900 fällt, wird die Bremse hart (zu wenig Vakuum?). Ich befürchte, ich muss doch den Bremskraftverstärker ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der das verursacht.
Lieben Gruß
Richard