Beiträge von RichardL

    Hallo Kollegen,


    ich habe es geschafft, noch am Sonntag den Wagen zu starten. Ich musste nur etwas mehr Geduld aufbringen. Er läuft nun super, startet auch immer wieder sauber. Allerdings höre ich jetzt ein ständiges Quietschen aus dem Motorraum, als ob sich Metall auf Metall drehen würde, ohne Schmierung. Es kommt aber nicht aus der Ecke (rechts vom Motor, wo das AGR Ventil sitzt, wo ich zuletzt gearbeitet habe). Ich habe das Gefühl es kommt von links. Ich kann es nicht zuordnen. Als ob es aus der Richtung des Laders kommen würde. Allerdings, sobald ich mich unter das Fahrzeug lege, höre ich das Geräusch noch lauter und vielleicht aus der Richtung weiter unterhalb vom Turbolader.


    Was kann das denn sein? Sicherlich wird das Geräusch verteilt bzw. weitergeleitet, es ist demnach schwer genau zu lokalisieren.


    Mittlerweile habe ich diesen Niederdruck Kraftstoffverteiler samt Schläuche und Kupplungen aus Korea erhalten. Leider zu spät, ich habe mein altes Teil zwischendurch wieder instandgesetzt. Na ja, jetzt habe ich eine Reserve.


    Was den Tausch des AGR Ventils betrifft, ich kann sagen, es fühlt sich an als ob der Wagen mehr Kraft hätte. Ich denke, wenn die warmen Abgase zurückgeführt werden ist der Wagen nicht nur sauberer, sondern auch etwas stärker?


    Die Bremse ist bedauerlicherweise immer noch hart bei kleinen Drehzahlen. Sobald die Drehzahl unter 900 fällt, wird die Bremse hart (zu wenig Vakuum?). Ich befürchte, ich muss doch den Bremskraftverstärker ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der das verursacht.


    Lieben Gruß

    Richard

    Danke euch. Das heißt, ich kann orgeln bis die Batterie ihren Geist aufgibt, oder?


    Irgendwann springt die Karre evtl. an. Ich bin dabei, die Batterie zu laden. Es ist eine komplett neue Batterie.

    Hallo Bernd,


    ich habe nun meine Kupplungen erhalten und alles wieder eingebaut. Allerdings startet jetzt der Wagen nicht. Laut Diagnosegerät sind keine Fehler gespeichert. Ich kann mit dem Diagnosegerät Ventile etc. ansteuern, um zu testen. Das Gerät zeigt mir jedoch einen Fehler in der Ansteuerung des Kraftstoffdruckregelventils. Es kann nicht geschaltet werden. Möglicherweise ist dieses Ventil defekt? Könnte es kaputt gegangen sein, da ich die beiden Schläuche bei der erstmaligen Montage (Zufuhr von Filter und Abfluss zum Tank) an dem Verteiler (Niederdruckbereich) vertauscht hatte?


    Oder ist evtl. Luft ins System gekommen? Ich habe während den Arbeiten das Hochdruckrohr von der Hochdruckpumpe zum Common Rail abgebaut.


    Auf der Niederdruckseite habe ich entlüftet (am Filter). Ich möchte vermeiden, dass ich das Ventil auch noch neu kaufen muss, falls das Problem woanders liegt. Ich bin etwas verzweifelt, da ich den Wagen zur Zeit benötigen würde. Kann man nur den Stecker für das Kraftstoffdruckregelventil irgendwie kaufen? Es sieht auch nicht mehr allzu gut aus.


    Übrigens konnte Hyundai die Kupplungen mit der Nummer 314004X750 (dein Link) nicht liefern. Allerdings habe ich das Teil auch auf der gleichen Seite mit der Nummer 3148827000 gefunden. Das konnte Hyundai liefern.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

    ja, gehört dazu, auch wenn es ärgerlich ist. Aber für mich, hat mein Motorraum im Kraftstoff gebadet, weil ich die beiden Leitungen vertauscht habe? Ich meine es sind wahrscheinlich unterschiedliche Drücke, oder?


    Gruß

    richard

    Super danke. Ich werde nun die Teile bestellen und alles über Schläuche und neue Kupplungen wieder in Ordnung bringen. Ich denke, die Ursache des Problems gefunden zu haben.

    Ich habe wahrscheinlich keinen Schlauch beschädigt, sondern die beiden Anschlüsse seitlich vom Filter und vom Tank zu diesem Verteiler, nachdem ich das AGR Ventil eingebaut hatte, vertauscht. Somit hat die Pumpe wahrscheinlich aus dem Tank gesaugt und der Rücklauf ging in dem Filter. Das hat zu der Sauerei geführt. Der Filter schwamm im Kraftstoff und unten floss alles auf dem Boden.


    Kann das also die Ursache des Problems gewesen sein? Ich habe demnach wahrscheinlich sinnlos den Verteiler ausgebaut und die Kupplungen beschädigt:mauer:


    Den blöden Verteiler habe ich sicherheitshalber neu inkl. Schläuche und Kupplungen in Korea bestellt, um keine Zeit zu verlieren. Dabei wäre das nicht notwendig gewesen. Die Lieferung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, hat aber weniger gekostet.


    Danke und Gruß

    Richard

    Hi Bernd,


    das wird dann mit Rücklaufleitung angezeigt. Ist das wirklich die Kopplung zu der Hochdruckpumpe, und nicht die Kopplung zum Filter bzw. zu diesem Verteiler (ich weiß nicht, wie ich das Teil nennen soll) vom Filter bzw. vom Tank?


    Diese Kopplung, die ich brauche, gibt es zweimal an der Hochdruckpumpe (Zuleitung und Rücklauf). Beide sind bei mir nicht mehr in Ordnung.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    richard

    Hallo,

    ich habe es geschafft, endlich das AGR Ventil auszuwechseln. Leider muss ich dabei irgendeine der Kraftstoffleitungen, wahrscheinlich irgendwo oberhalb von der Hochdruckpumpe beschädigt haben. Als ich den Wagen gestartet habe, kam dann richtig der Diesel unten an. Ich habe mich sehr geärgert. Ich habe nun das Teil (siehe Fotos) ausgebaut. Die Schnellkupplungen zu der Hochdruckpumpe sind nicht mehr in Ordnung. Gibt es diese Kupplungen irgendwo zu kaufen? Dann muss ich nämlich nicht das ganze Teil auswechseln, kann einfach mit Schläuchen arbeiten, oder?


    Danke und Gruß

    Richard

    Also, ich melde mich nochmal mit einem kurzen Bericht und einer Frage.


    Seitdem wir das AGR Ventil außer Gefecht gesetzt haben, läuft der Wagen super. Was dazu kommt ist, dass das Problem mit dem harten Bremspedal auch nicht mehr auftritt. Und das ist wirklich merkwürdig. Ich weiß nicht wie die reduzierte Leistung wegen dem defekten AGR Ventil zu einem harten Bremspedal bei kleinen Drehzahlen (z.B. Rangieren beim Parken), führen kann.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr dieses Mysterium für mich auflösen könntet, damit ich mehr darüber verstehe.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Richard

    Hallo Cowi-c5,


    Ja, es gibt tatsächlich mehrere Threads die sich mit Diagnose für Hyundai auch H-1 etc. beschäftigen, aber ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden. Mittlerweile habe ich mir folgendes Gerät bestellt.


    iCarsoft CR Pro+ für 56 Marken 2023 für 269 €


    Ist also nicht gerade günstig, ich hoffe aber, dass es was bringt. Ich wollte dieses Gerät, da es mehrere Marken kann und ich noch einen alten Saab 9000 gerade herrichte. Das Fahrzeug ist dort auch aufgelistet. Ich bin gespannt.


    Gruß

    Richard

    Hallo Sven,


    im Juli 2022 habe ich mir genau dasselbe Teil gekauft (Ebay). Ich habe es mir ins Fahrzeug eingebaut und heute habe ich das Problem. Es hat also etwas über ein Jahr gehalten. Nun habe ich mir ein Markenteil (Fispa, 83.1701 FISPA AGR-Ventil) für über 300 € bestellt. Das AGR war im Angebot, also habe ich 255 € bezahlt. Anfang September werde ich es im Fahrzeug einbauen und hoffen, dass es länger hält. Billige Teile halten meistens nicht allzu lange. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit dem Teil als ich.


    Gruß

    Richard

    Hallo Kollegen,

    trotzdem werde ich irgendwann das AGR Ventil austauschen müssen, spätestens bis zum TÜV. Vielleicht hat einer von Euch mit einem AGR Ventilhersteller gute Erfahrungen gemacht. Oder gibt es das Ventil irgendwo im Ausland auch zu kaufen, zum besseren Preis? Ich denke direkt in Korea oder USA kann man die Teile günstiger bestellen, die Lieferung dauert nur länger. Das würde mich aber nicht stören.


    Dann habe ich noch eine Frage. Ich würde mir ein nicht ganz zu teures Diagnosesystem kaufen. Ich habe verstanden es gibt Systeme die besser mit den deutschen Fahrzeugen funktionieren und welche die besser mit den asiatischen bzw. USA Fahrzeugen funktionieren.

    Ich dachte an ein SW System auf Laptop mit dem richtigen Dongle. Zurzeit helfe ich mir mit dem Handy, ein einfacher Dongle und die Torque App. Ich denke die Laptop Versionen sind etwas leistungsfähiger als die Handy Versionen. Vielleicht habt Ihr gute Vorschläge für mich. Ich wäre dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

    Hallo, ich habe nach dem Original AGR Ventil gesucht. Das Teil verkauft Hyundai für über 600€. Das ist viel. Weiß einer von Euch wie ich das Ventil günstiger kaufen kann? Evtl. gibt es doch einen Hersteller der das Ventil mit guter Qualität herstellt, vielleicht Erstausrüsterqualität und nicht ganz so teuer?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Richard

    Also, ich hatte den Wagen in einer Hyundai Vertragswerkstatt in Budapest. Die haben für Geld den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0830 und C1513 gefunden.

    C1513 - Break Switch Error - ist wahrscheinlich nicht gefährlich

    P0830 - Fehler im Kupplungsschalter "A" - Schaltkreis. Diesen Fehler würde ich ernst nehmen.


    Ich weiß leider nicht, ob diese beiden Fehler was mit meinen Problemen zu tun haben.


    Dann habe ich eine kleine Werkstatt gefunden, die sich wirklich das Verhalten des Fahrzeugs anschauen. Er saß neben mir und hatte eine Art Tablet in der Hand. Ein Kabel steckte im OBD Stecker. Wir sind eine größere Runde gefahren (Stadt, Autobahn, Landstraße). Ich konnte meine Fehler öfters reproduzieren. Danach hatte er mir gesagt, dass mit größter Wahrscheinlichkeit der Leistungsfehler an meinem AGR Ventil liegt. Dann hat sich seine Prognose auch bestätigt, da der Wagen jedes Mal wo ich mit kleinen Umdrehungen fuhr, der Wagen keine Kraft hatte, der Wagen hinten eine schwarze Wolke produzierte. Dann hat er bei sich in der Werkstatt mit einem dünnen Blech die Verbindung vom AGR zum Motor unterbunden (siehe Foto). Er meinte, wenn jetzt der Fehler weg ist, dann ist es das AGR Ventil. Wenn nicht, dann müssen wir im Unterdruckkreislauf den Fehler suchen. Aber es war so, ich habe volle Kraft zurzeit und der Wagen fährt sich super leise. Unglaublich!! Er meinte das AGR Ventil schliesst nicht immer komplett wenn es schliessen sollte.


    Mit dem harten Bremspedal, kurz bevor ich den Wagen anhalte (im Stau oder beim Parken), bin ich noch nicht weitergekommen.

    Ja, das AGR Ventil ist nun ausser Gefecht und ich habe schlechte Abgase. Aber ich weiß wo der Feler ist und sobald ich wieder Zeit habe, kann ich das AGR Ventil wieder wechseln. Dabei habe ich das Teil erst im Sommer getauscht. Der Mann hat mir auch gesagt, dass nur das Original Teil gut ist. Alles andere kann ich vergessen, wird nicht lange gut gehen (seine Erfahrung).


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo Kay,


    Danke für die Rückmeldung. Ich werde das versuchen. Ich könnte ja auch den Schlauch, der von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelung geht, herunterziehen und direkt auf die Druckdose damit gehen, oder? Oder würde das nicht gehen? Da ich jetzt hier keinen Schlauch habe...


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo,


    ich habe nun vorsorglich den Kraftstofffilter ausgewechselt. Das konnte ich hier in Budapest auf die Schnelle hinkriegen. Mir ist eingefallen, dass das Teil seit langem nicht ausgewechselt wurde. Das hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Also, die Bremse wird im Stand, nach 3x drücken hart. Müsste diese nicht nachgeben, solange der Motor läuft?


    Nun zum Thema Kraft. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Auto einfach viel zu schwach. Mit etwas Kupplung und höhere Drehzahl kommt dann die Kraft gewaltig. Das war früher nicht so. Ich kann nach dem 1. Gang im 2. Gang nur langsam beschleunigen. Irgendwann kommt dann die Kraft aber, als ob ich hier einen größeren Turboloch hätte wie früher. Ich hatte den Turbolader vor kurzem ausgetauscht. Der neue Lader ist ein wiederaufbereiteter Lader. Das war nicht zu teuer. Ich hätte aber Garantie drauf.


    Das mit der Turboverstellung muss ich mir noch anschauen. Was ist mit der Ladedruckregelung gemeint? Der Druckwandler, Abgassteuerung, oder Ladedruckregelventil an dem Turbolader?


    Der Wagen bringt immer noch keine Fehlermeldung. Das beunruhigt mich noch mehr.


    Danke und Gruß

    Richard

    Den Ladedrucksensor habe ich vor kurzem ausgetauscht. Beim Turbo Fehler ist viel Öl in den Ladeluftkühler gekommen und der alte Sensor war stark verdreckt etc. Als ich den neuen Turbolader eingebaut habe, habe ich den Kühler gereinigt und den Sensor gewechselt. Ich hoffe, der neue Sensor ist i.O.


    Gruß

    Richard

    Die neue Unterdruckpumpe wurde geliefert. Ich habe eine im mittleren Preisbereich gekauft, eine Fispa Unterdruckpumpe.


    Der Einbau ist nicht ganz leicht. Ich habe erstmal vorsichtig die Dichtung abgenommen und ein paar mal die Pumpe eingesteckt, um zu sehen, welches der beste Weg ist. Es ist ganz eng dort hinten. Danach kam die Dichtung wieder dran und habe die Pumpe verbaut. Leider habe ich erstmal festgestellt, dass die Schrauben langsam fest wurden, die Pumpe aber nicht drin war. Die 2 Zähne an der Pumpe müssen in den Ausschnitten hinten von der Nockenwelle rein. Also, nach ein paar mal hin und her konnte ich die Pumpe vernünftig verbauen. Auch der Unterdruck ist schön zu spüren. Leider hat es das Problem nicht komplett gelöst. Gefühlt ist es wieder besser geworden, trotzdem bei kleinen Umdrehungen im Stau z.B. wird die Bremse richtig fest und dann ist Beinkraft angesagt. Der Unterdruckschlauch sieht sehr gut aus. Der Bremskraftverstärker funktioniert gut. Ich weiß nicht, wo der Fehler ist.


    Jetzt aber zum viel größeren Problem. Ich habe weiter oben erwähnt, dass die Kraft manchmal ausläst. Ich bin trotzdem losgefahren, musste meine Kinder nach Budapest bringen. Auf der Autobahn war sehr viel Verkehr. Immer wieder war die Kraft weg. Er wollte nicht beschleunigen. Musste einen Gang zurückschalten, danach war wieder alles besser. Manchmal musste ich aber aus dem 5. Gang bei 80 zurückfallen bis in den 3. Gang, als er dann plötzlich mit einem kleinen Ruck wieder kam und Kraft hatte. Die Wien Umgehung fängt mit einer größeren Steigung an. Dort fuhr der Wagen in der Vergangenheit locker 130 hoch und hätte noch beschleunigt. Diesmal kam er nicht über die 100. Gut, wir waren auch etwas beladen.

    Dann in Budapest, ein steiler Weg zu dem Haus meiner Schwiegereltern und er ist nicht hochgekommen. Mehrmals ist der Motor am Ende ausgegangen. Ich musste rückwärts wieder langsam zurück. Dann bin ich mit 4000 Umdrehungen im ersten Gang hochgekommen. Das war gar nicht schön. Ich weiß nicht wo der Fehler zu suchen ist und ob der Fehler mit der Bremsproblematik was zu tun hat.

    Den Luftmengensensor habe ich vor Kurzem augewechselt. Der Turbo ist neu etc. Was kann es sein?

    Hallo,


    Ja, sieht danach aus. man kommt da hinten schwer ran. Es sind eigentlich nur drei Sechskantschrauben und evtl. die Schrauben mit denen das Unterdruckrohr befestigt ist bzw. die Schelle um den Schlauch abzuziehen.


    ich habe nachgeschaut, das Teil verbidnet sich ja mit der linken Welle oben. Nun, muss ich irgendwie den Motor in irgend eine Position (OT??) drehen, oder geht auch so? Ich denke es müsste auch so gehen, aber möchte auf Nummer Sicher gehen.


    Öl dürfte, wie du schon geschrieben hast, wenig austreten, da wir ganz oben am Kopf sind.


    Ich konnte die Unterdruckpumpe ausbauen. Wie ich schon vermutet habe versorgt die Pumpe nicht nur den Bremskraftverstärker. Ich denke der zeitweise Kraftverlust bei kleinen Umdrehungen kommt auch daher. Die Pumpe produziert bei kleinen Umdrehungen ungenügend Unterdruck.

    Der Ausbau hat sich weniger aufwendig gestaltet als der Ausbau des AGR Ventils. Nächste Woche kommt meine neue Pumpe. Dann werde ich den Einbau erleben.

    Anbei einige Fotos von meiner Pumpe. ich habe diese auseinandergebaut um zu sehen ob ich innen was erkennen kann.

    Muss die Pumpe von innen ölig sein? ich denke die wird mt dem Motoröl mit geschmiert, oder?


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Link. Woher weiß ich ob ich einen A2 oder A Motor habe?

    VIN: KMHWH81JABU304558, 8252 ACW, Ez. 18.03.2011


    Kann das sein, dass der unausreichende Unterdruck auch zu Steuerungsprobleme des Motors führen kann? Ich habe auch immer wieder das Problem, dass bei kleine-normale Drehzahlen (z.B. 3. Gang, 45 km/h flach) er keine Kraft hat, nur langsam beschleunigen will, als ob er einige Sekunden Gedenkzeit bräuchte. Ich schalte einen Gang zurück und dann geht plötzlich wieder alles gut, volle Kraft bzw. Beschleunigung.


    Nachtrag:

    Ich habe herausgefunden, welchen Motor ich habe, anhand einem Link aus einem alten Chat wo Du mir damit geholfen hast. Danke. Also, ich habe den 2500 TCI A VGT Motor. Jetzt muss ich mir nur noch das Teil besorgen.


    Hat schon einer von Euch die Unterdruckpumpe hinten am H-1 (Travel TQ) ausgetauscht? Wird mir da bei der Demontage der alten Pumpe Öl, Kühlwasser etc. entgegenkommen? Muss ich vorher irgendwas ablassen? Das Teil ist hinten, ziemlich oben am Zylinderkopf.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Richard