Danke Jacky, hab ich mir schon gedacht. Bekannter ist der festen Überzeugung das mit dem Lötkolben das Problem ganz einfach zu beheben wäre. War skeptisch und brauchte eine zweite Meinung.
Passt die Nummer für den Kondensator: 97606-A5800
Danke Jacky, hab ich mir schon gedacht. Bekannter ist der festen Überzeugung das mit dem Lötkolben das Problem ganz einfach zu beheben wäre. War skeptisch und brauchte eine zweite Meinung.
Passt die Nummer für den Kondensator: 97606-A5800
Alles in allem für 300 finde ich preislich top, aber ich bin nicht gewillt über 400 nur für den Kondensator zu bezahlen.
Kommt ja noch einiges an Arbeitszeit, hinzu.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Alternative umgesehen.
Was haltet ihr eig von der Idee die undichte stelle zu löten?
Kurze Info am rande: der original Kondensator hat gerade einmal 30000km gehalten.
Meinen I30 hat es jetzt auch erwischt
Es kam ein Stein'chen geflogen und meine Kühlleistung war dahin.
Nach Besichtigung im Autohaus wurde mein Verdacht bestätigt.
Zusätzlich gibt es bei einem Steinschlag keine Garantie.
Verstehe ich aber auch.
Auf die Frage, was der Kondensator kosten würde, antwortete der Meister: 415€.
Nein nicht komplett, NUR der Kondensator.
Eigentlich wollte ich noch nach der Teilenummer fragen, habe ich aber im Schock vergessen
Hoffe ihr könnt mir helfen
Nach kurzer Recherche kam ich auf folgende Nummer: 97606A5800
Es handelt sich um den 1,4CRDi GDH.
Liebe Grüße
Bei meinem knistert es auch manchmal irgendwo im Bereich von Fahrertür und B-Säule.
Es tritt jedoch nur sehr selten auf, und stört mich derzeit auch noch nicht sonderlich.
Ach weh , das mit den warmen Temperaturen ist schon ärgerlich.
Aber so undenkbar ist das gar nicht. Das Problem wird durch das AGR und falsche/schlechte Motorsoftware ausgelöst.
Könnte doch sein, dass das AGR stark verdreckt ist und nicht mehr richtig schließt.
Ein defektes AGR würde meiner Meinung auch den hohen Verbrauch und die Anfahrschwäche erklären.
In der Stadt bin ich auch kaum unterwegs, von daher hast du schon recht, es kommt alles aufs Fahrprofil an.
Bin eher viel auf Landstraße und AB unterwegs.
In der Stadt kann ich mir das Weiterschalten bei 2000U/min schon gut vorstellen.
Solange er die Probefahrt nur mit 8km/h durchführt.
Da müsste ich mir keine Sorgen bez. des AGR machen.
Das es bei einem defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteil kein TÜV gibt ist mir schon klar.
Nach dem das AGR wieder angesteckt und der Fehlerspeicher gelöscht wird, leuchtet auch keine Lampe mehr in der Instrumententafel.
Der 1,4er ist bei Temperaturen über 16°C auch zu fahren, es ist beim Beschleunigen kurzzeitig (gefühlte 1-2Sekunden) ein Loch, es ist nicht so dass das Auto nur noch 40PS hätte. Auf Dauer ist das natürlich nervig.
Ob das Loch beim Beschleunigen den Prüfer stört bezweifle ich.
Hallo alle miteinander, werde mal auch kurz meinen Senf dazu geben
Also ich bin erstaunt, dass die meisten hier bei ca. 2000 U/min weiter schalten
Ehrlich gesagt bin ich da gerade richtig in der Beschleunigungsphase. Ich schalte eher bei 2700 U/min.
Ich komme dann bei ca. 2000 U/min im nächsten Gang wieder raus, und da beschleunigt er schön weiter.
Beim zügigen Beschleunigen zeigt mir die Schaltempfehlungsanzeige auch das Weiterschalten bei den oben bereits erwähnten Drehzahlen an.
Bin mit dem Verbrauch td sehr zufrieden. Laut BC sind es meistens 5l, rechnerisch sind es immer so um die 0,2l mehr.
Regel-Ventil
Ich wäre auch ern mit Geld zählen beschäftigt, das würde voraussetzen das ich welches hätte.
Ja das mit dem Verbrechen ist so eine Sache, Stichwort Hybrid
Ohne AGR schneidet man bei der Abgasuntersuchung (in Österreich) sogar besser ab, jedenfalls was die Rußwerte betrifft.
Die NOx Werte werden gar nicht gemessen, glaube ich zumindest.
Außerdem wird in Österreich nach Leistung besteuert, nicht nach der Euro Norm.
Belehrt mich eines Besseren, falls ich mich irren sollte.
Faktoren-Analyse
Ist hier eig noch viel los?
Zuschlags-Kalkulation
Beratungs-Zentrum
Mahlzeit
oliwei: Das mit dem TÜV (bei uns Pickerl) ist mir schon klar, davor wird der Stecker einfach wieder angesteckt
Mit der Notlösung hast du natürlich recht, aber es ist ja schnell wieder in den Original Zustand zurück zu bringen.
Wenn ich da an z.B. VW mit der Schraube im Unterdruckschlauch denke...
Ich nehme es gleich einmal vorne weg: Ja es wird ein Fehler im Speicher hinterlegt, und ab der 2ten Fahrt ohne AGR geht die Abgas-Warnleuchte an. Ein Notlauf tritt beim 1,4crdi jedoch nicht ein.
Ich fahre seit dem 30.April knappe 2000km ohne AGR und, wie gesagt, es kam kein Notlauf.
Die Abgaswarnleuchte strahlt in der Instrumententafel vor sich hin, stört mich persönlich aber nicht mehr. Ich weiß ja woran es liegt.
Im 1ten Bild erkennst du die Position vom AGR (dort wo das rote Isolierband liegt).
Dann einfach den Stecker vom AGR abziehen (Bild 2).
Ich hab beide Enden isoliert und das herumhängende Kabel an einen bestehenden Kabelstrang angehängt.
Das ist ja das lustige, der 1,4er hat ein anderes Steuergerät als der 1,6er
Wenn man beim 1,4er das agr absteckt, geht er wie er eigentlich sollte. Es kommt beim nächsten Start nur die Abgaswarnleuchte, jedoch kein Notlauf!!
Mir persönlich gefällt das System mit den SCR-Katalysatoren ziemlich gut.
Es erlaubt dem Motor wieder Motor sein zu dürfen.
Bei richtiger Auslegung des SCR-Katalysators ist beim Diesel auch das AGR überflüssig.
Die Motoren werden nicht mehr so zugeschnürt und können wieder atmen.
Das Ergebnis ist ein besseres Ansprechverhalten, mehr Leistung, geringerer Verbrauch...
Da stört es mich auch nicht wenn ich manchmal Pipi tanken muss
Gibt es eigentlich sonst schon Neuigkeiten in punkto Motorupdate seitens Hyundais?
Hab einfach mal ein paar Webseiten von tunern durchstöbert und da geben einige an das sie das agr deaktivieren können zb upsolute. Hab noch keine konkrete Anfrage für den i30 gestellt.