Navigation

  • Moin Leute,

    bin schon lange Mitleser hier im Forum und konnte mir auch schon den einen oder anderen Tip einheimsen. :prost:


    Nun hab ich mal eine Frage, ich habe mir für meinen i30 (2017) die aktuelle Version via Updater heruntergezogen und ins Navi verbracht.

    Soweit läuft alles planmässig, bis auf das Telefonbuch. Bei jedem Neustart des Fahrzeuges zieht er sich dieses neu vom Telefon, löscht das vorhandene nicht. Habe mittlerweile jeden Kontakt 15 mal im Telefonbuch.
    Werksreset und alle Handys gelöscht, neu verbunden, gleiches Problem.


    Hat jemand nen Rat, was ich da noch anstellen könnte?


    Gruß

    Andreas

  • Wenn Hyundai es raus gibt... :D Was es dann für neue Überraschungen gibt werden wir sehen. :prost:


    Invisible68 Ist das bei allen deinen Telefonen so (du schriebst von mehreren Handys) oder ist das einem bestimmten dieser Geräte zuzuordnen? Zum Testen kann man ja auf den Handys mal verschiedene Kontakte (Handy1, 2 usw.) erstellen und schauen welches dann mehrfach auftaucht. Betriebssystem der Handys würde mich noch interessieren. Danke

  • Moin...

    @Terrorkater, auf die entfernten habe ich aktuell keinen Zugriff. Müsste mir zum testen mal eben mein altes S10 aufsetzen.

    Jetzt nutze ich ein S21 5G mit Android 12 drauf.

    Teste das mit dem S10 im Laufe des Abends und werde Laut geben, wie es sich verhält.

  • So, gerade mal angetestet.

    Mit einem S10 Android 11 passiert das nicht, da kannst das telfonbuch 10mal neu laden und jeder Kontakt ist nur einmal vorhanden.


    Das S21 neu gekopplt, 3mal Telefonbuch neu geladen, alle Kontakte 4mal vorhanden. :denk:

  • Schau mal im Telefonbuch vom Handy, welche Ansicht aktiviert ist - von SIM, vom Telefon selbst, von Google Drive oder eben das alle angezeigt werden. Vielleicht hängt es damit zusammen.

  • Hallo,


    Habe gestern mein Systemupdate durchgeführt und bei mir funktioniert die SchildAnzeige auch nicht wirklich. Nur wenn ein extra Schild steht zeigt er es an bis es aufgehoben wird. Dann wieder nur die 3 striche. Selbst in der Stadt kommt nichts. Liegt das jetzt nur am Update?

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Mit Android 12 hab ich leider nichts zum testen, aktuell würde ich darauf tippen. Noch jemand mit einem Android 12 Handy hier der die gleichen Probleme hat bzw. mal testen könnte?

  • Xiaomi 11 mit Android 12. Habe dieses Problem ebenfalls nicht. Scheint also eher ein Samsung mit A12 Problem zu sein...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Hallo Leute,


    nachdem ich durch Zufall auf dieses Thema gestoßen bin, musste ich zwangsläufig das Navi meines i30 von 2017 updaten. Gesagt getan. Navi Updater installiert, SD Karte formatiert und Dateien darauf gespeichert, zum Schluss noch schnell zum Auto und keine 10 Minuten später war das Update für Gen5 Compact installiert.


    Jetzt zu den Erkenntnissen der Verkehrsschild Anzeige:

    Wenn unter den Fahrassistenten die Verkehrszeichen Erkennung eingeschaltet ist, wird im Navi oft nur das Schild mit den 3 Strichen angezeigt (z.B. Autobahn oder Ortschaften).

    Wenn der Punkt deaktiviert wird, werden plötzlich die richtigen Geschwindigkeiten für Ort, Freiland und Autobahn angezeigt (vermutlich im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeitsdatenbank), wenn ich jedoch in eine Baustelle einfahre, wird das dort stehende Schild nicht erkannt (Funktion ist ja auch deaktiviert).


    Ist nicht ganz ideal gelöst ;)

  • Bei meinem Samsung Galaxy S10 ist es so, dass bei Aktivierung der Bluetooth-Verbindung auf dem Handy die gepaarten Bluetooth-Geräte angezeigt werden, also beim i30 wird dann auch das i30 angezeigt, mit dem sich das Handy ja automatisch verbindet.

    Klickt man auf dem Handy das angezeigte "i30" an, gibt es drei Einstellpunkte, darunter auch der Punkt Kontakte, der wohl nach dem Update deaktiviert ist. Hier muss man einfach die Kontakte zur Übertragung aktivieren und dann übernimmt das Navi auch wieder die Telefonkontakte.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • wenn man doch Tempolimits angezeigt bekommt, dann stammen die aus dem Kartenmaterial. Die dynamische Erkennung über die Frontkamera geht jedenfalls nicht mehr. ..

    Seit wann wird das durch die Frontkamera „erkannt“? Mir wurden, selbst vor dem Update, Straßen mit anderer Geschwindigkeit angezeigt als überhaupt auf dem Schild steht/stand.

    Soweit ich weiß „, wird die Geschwindigkeit bei Hyundai über die GPS/Karten Informationen angezeigt/ermittelt.

    Zumindest bei der i-Reihe..:denk:

  • Nein, die Kamera unter der Windschutzscheibe erkennt durchaus aufgestellte Verkehrsschilder (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbot und Aufhebungen) unabhängig von der Karte bei eingestellter Verkehrszeichenerkennung und die Zeichen werden im Navi und im Kombiinstrument eingeblendet. Lediglich bei nicht vorhandener Beschilderung werden die in der Karte gespeicherten Daten (z.B. 50 Stadt, 100 Landstraße, frei Autobahn) angezeigt, was eben aktuell seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert (Anzeige: ---), wenn die Verkehrszeichenerkennung eingestellt ist. Die funktioniert jedoch, was man leicht prüfen kann, wenn man eine temporär eingerichtete Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung passiert.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Mein Fahrzeug hat mir noch nie in den knapp 5 Monaten eine Geschwindigkeitsbeschränkung durch Baustellen angezeigt.

    Ich habe mich auch vor dem Kauf noch bezüglich dem Thema informiert. Mein Verkäufer, sowie ein Testbericht(er) auf YouTube, sagten, dass das Fahrzeug die Geschwindigkeitsbeschränkung nur durch die Karteninformationen nimmt.

    Aber wie gesagt, ich klammere mich an der Aussage nicht fest. Habe aber auch nur diese Erfahrung gemacht. Und diese war vor dem Update schon so.


    Aber ich versuche mal darauf mehr zu achten. Würde mich nämlich brennend interessieren.

  • Hallo an alle, Heute habe ich ein neues Navi Update für den i30 2019 gemacht. Ich habe eine Frage: Wie könnte ich Karten von Österreich, Slowenien, Kroatien, Tschechien, Slowakei, Slowakei und Ungarn haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!