Für mich hört es sich so an als würde das Lager der Umlenk- oder Spannrolle langsam sein Leben aushauchen.
Mit Videos ist es aber immer so eine Sache, der Ton darin wird meist etwas verfälscht, daher gleicht eine Ferndiagnose nicht selten einem Lotteriespiel.
So das Fahrzeug bereits eine Laufleistung von 50.000 km überschritten hat, bzw. 5 Jahre oder älter ist, würde ich prophylaktisch einfach mal einen neuen Riemen besorgen. Ein Markenprodukt, z.B. von Conti, kostet nicht die Welt, so um 25...30 € inkl. Versand. Evtl. auch gleich die Rolle(n) tauschen, damit ist man dann definitiv auf der sicheren Seite.
In dem Zuge auch gleich den Freilauf der Lichtmaschine auf Funktion überprüfen. Er muss in eine Richtung sperren, in die andere freigängig sein. Kontrollieren lässt sich das aber nur bei demontierten Riemen. Sperrt er in beide Richtungen, ist er defekt und muss er ersetzt werden. Im Normalfall äußert sich der Defekt in einem leichten Flattern des Riemens, der Motor fühlt sich an als würde er leicht stottern bzw. unrund laufen. Scheint mir in diesem Fall allerdings nicht so zu sein. Das dezente raue, metallische Mahlgeräusch bzw. Surren klingt für mich wie ein trockengelaufenes Kugellager.
Die günstigste Variante wäre, zunächst nur eine Sichtprüfung durchzuführen.
Riemen ab (auf Verlegung achten, notfalls zuvor Fotos machen) und alle Scheiben und Rollen auf Beschädigungen und spielfreien Festsitz überprüfen, Riemen selbst kontrollieren (ist er ausgefranst, hart und/oder rissig, dann tauschen) und wie bereits erwähnt den Freilauf der LiMa testen.
Umlenk-/Spannrollen haben nicht selten von Werk aus ein klein wenig Radialspiel, also nicht wundern. Leise laufen sollten sie allerdings. Genauso wie Wasserpumpen auch. Sobald diese geringes Spiel aufweisen oder rau laufen, sollten sie alsbald getauscht werden. Riemenscheiben sind meist recht robust und langlebig, verfängt sich allerdings ein Stein darin, kann es zu Beschädigungen kommen und in der Folge zu verfrühtem Riemenverschleiß.
Sofortigen Handlungsbedarf sehe ich in diesem konkreten Fall jedoch nicht. Der Riemen läuft relativ ruhig und scheint nicht beschädigt zu sein. Selbst wenn die Rollen ihre besten Zeiten hinter sich haben, werden sie deswegen wohl kaum gleich morgen ihren Dienst quittieren, sprich der Wagen deshalb liegen bleiben.