Beiträge von IX-Treiber

    Für mich hört es sich so an als würde das Lager der Umlenk- oder Spannrolle langsam sein Leben aushauchen.
    Mit Videos ist es aber immer so eine Sache, der Ton darin wird meist etwas verfälscht, daher gleicht eine Ferndiagnose nicht selten einem Lotteriespiel.
    So das Fahrzeug bereits eine Laufleistung von 50.000 km überschritten hat, bzw. 5 Jahre oder älter ist, würde ich prophylaktisch einfach mal einen neuen Riemen besorgen. Ein Markenprodukt, z.B. von Conti, kostet nicht die Welt, so um 25...30 € inkl. Versand. Evtl. auch gleich die Rolle(n) tauschen, damit ist man dann definitiv auf der sicheren Seite.
    In dem Zuge auch gleich den Freilauf der Lichtmaschine auf Funktion überprüfen. Er muss in eine Richtung sperren, in die andere freigängig sein. Kontrollieren lässt sich das aber nur bei demontierten Riemen. Sperrt er in beide Richtungen, ist er defekt und muss er ersetzt werden. Im Normalfall äußert sich der Defekt in einem leichten Flattern des Riemens, der Motor fühlt sich an als würde er leicht stottern bzw. unrund laufen. Scheint mir in diesem Fall allerdings nicht so zu sein. Das dezente raue, metallische Mahlgeräusch bzw. Surren klingt für mich wie ein trockengelaufenes Kugellager.


    Die günstigste Variante wäre, zunächst nur eine Sichtprüfung durchzuführen.
    Riemen ab (auf Verlegung achten, notfalls zuvor Fotos machen) und alle Scheiben und Rollen auf Beschädigungen und spielfreien Festsitz überprüfen, Riemen selbst kontrollieren (ist er ausgefranst, hart und/oder rissig, dann tauschen) und wie bereits erwähnt den Freilauf der LiMa testen.
    Umlenk-/Spannrollen haben nicht selten von Werk aus ein klein wenig Radialspiel, also nicht wundern. Leise laufen sollten sie allerdings. Genauso wie Wasserpumpen auch. Sobald diese geringes Spiel aufweisen oder rau laufen, sollten sie alsbald getauscht werden. Riemenscheiben sind meist recht robust und langlebig, verfängt sich allerdings ein Stein darin, kann es zu Beschädigungen kommen und in der Folge zu verfrühtem Riemenverschleiß.


    Sofortigen Handlungsbedarf sehe ich in diesem konkreten Fall jedoch nicht. Der Riemen läuft relativ ruhig und scheint nicht beschädigt zu sein. Selbst wenn die Rollen ihre besten Zeiten hinter sich haben, werden sie deswegen wohl kaum gleich morgen ihren Dienst quittieren, sprich der Wagen deshalb liegen bleiben.

    Werkstatt-Tester, z.B. von Bosch, können das. Apps allerdings nicht. Du musst nicht zwingend zu Hyundai fahren, eine Freie kann das ebenso auslesen.


    So du den Wagen nicht regelmäßig bewegst, könnte das Problem aber auch vom Riemen bzw. einer Riemenscheibe herrühren. Eher ersteres. Nach 100 tkm ist er alles andere als taufrisch. Er wird mit der Zeit hart, hält seine Radienform, die er durch die Riemenscheiben über die Standzeit bekommt, länger bei und fängt zu flattern an. Das erzeugt eine Art Unwucht und fühlt sich an als hätte der Motor Zündaussetzer bzw. würde ruckeln.


    Ich würde, wie bereits oben erwähnt, erst einmal die Injektoren auf Undichtigkeit sichtprüfen. Ergeben sich hier keine Auffälligkeiten, dann den Riemen tauschen (lassen) und weiter beobachten. Ein Defekt am Injektor verschwindet nicht und taucht urplötzlich wieder auf. Er mag sich im dezenten Rahmen verändern, bleibt jedoch im Normalfall relativ konstant bestehen.

    Ich würde in die Werkstatt fahren und den Tester dranhängen lassen.
    Zeigt die Rückflussmenge eines Injektors eine Abweichung gegenüber dem Rest, wird dieser wahrscheinlich schadhaft sein.
    Der unruhige Lauf ist ein Indiz genau dafür, dabei muss der Spritverbrauch nicht zwingend erhöht sein oder die Messwerte außerhalb der Range des Herstellers liegen.


    Vorab könntest du einmal die Motorabdeckung abnehmen und dir die Injektoren ansehen. Manchmal ist die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Injektor defekt und es tritt Ölkohle aus. Dann ist es recht eindeutig. Nicht selten ist er jedoch innerlich leck, das erkennt aber der Tester problemlos.
    Generalüberholte Injektoren gibt es schon recht günstig in der Bucht, der Tausch ist auch oft für Laien relativ problemlos möglich und daher nicht allzu teuer.

    Es gab bei dem Baujahr vorn nur 2 Varianten, nämlich Scheiben mit 320mm und 300 mm Durchmesser. Dein GDI hat 300er Scheiben.
    Die Beläge sind immer die gleichen, mit Maßen +/- 137,8x60,9x16,7 mm.


    Ob du Ate, Brembo oder sonst etwas kaufst...
    Passen diese Maße, passen auch die Beläge.


    Ich kann dir raten nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben gleich mit zu tauschen, denn im Normalfall hält die Scheibe keinen zweiten Belagsatz durch und macht aufgrund Rost mit der Zeit zusehends mehr Geräusche.

    Reifen i.O.: Nur optisch oder sind sie frisch gewuchtet? Falls nicht, dies nachholen.


    Wenn die Achsen (Spur) neu vermessen wurde, dürfte das Lenkrad eigentlich nicht schief stehen.
    Entweder wurde hier geschludert oder min. ein Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.


    Auch eine total verrostete oder nachträglich bearbeitete (entgratete) oder verzogene Bremsscheibe kann aufgrund Unwucht das Lenkrad zappeln, aber eher nicht schief stehen lassen.

    ...Wer darauf (auf die Konfrontation mit Hyundai) keine Lust hat, der hat dann in der Tat nur 2 oder 3 Jahre Garantie. Der muss sich dann sagen, dass ich so und so viel durch den Import gespart habe und letztlich (analog zu IX-Treiber) dennoch günstiger weggekommen bin...

    Nein, der muss es sich nicht sagen (geschrieben hast du sagen, gemeint aber einreden), sondern kann es sich schwarz auf weiß ausrechnen und sehen, dass dies Fakt ist.


    Die 5-Jahre-Garantie ist käuferfinanzierte Werbung, mehr nicht. Man könnte sie auch als eine Art Teil- bzw. Vollkaskoversicherung titulieren. Der Beitrag wird teils dem Kaufpreis (analog Finanzierungs-/Leasingrate) aufgeschlagen, teils den Service-/Wartungskosten. Die Masse nimmt es an, weil sie einerseits nicht über die finanziellen Mittel des Barkaufs verfügt und andererseits sich selbst nicht mehr um Service und Technik kümmern will. Die Hersteller wissen um den Umstand und haben dementsprechend ihre Marketingstrategie angepasst. Sie treten also faktisch als Bank und bedingt als Versicherer auf. Bezahlen muss dies stets der Kunde, anders funktioniert das System nicht.

    Ja, wäre es, denn in Südkorea und anderen weltweiten Standorten werden derzeit nicht Mio. Leute gezwungen in ihren Häusern und Wohnungen zu bleiben.

    Selber Schuld wenn man alles outsourced und obendrein sämtliche Eier in ein Nest legt.
    Bei den Verantwortlichen müssten nun diverse Köpfe rollen, denn ein solches Vorgehen ist nicht grob fahrlässig sondern schon vorsätzlich geschäftschädigend.

    Praktisch denken - Särge schenken!


    Egal ob 1, 2 oder 5 Jahre Garantie - der Denkansatz ist falsch. Liegt daran, dass die Masse der Käufer überhaupt nicht denkt bzw. die falschen Prioritäten setzt.


    Hyundai macht eine Mischkalkulation wenn sie mit 5 Jahre Garantie wirbt. Die Kosten hierfür werden direkt bei Kauf auf den Fahrzeugpreis umgelegt. Das will nur niemand realisieren...


    Mein IX35 war ein Import und glatte 5.000€ günstiger als beim Vertragshändler. Dafür habe ich auf 3 Jahre Garantie verzichtet (2 anstatt 5 Jahre). Die ersten 2 Inspektionen kosteten mich 270 € in der freien Werkstatt. Diese habe ich nur dort machen lassen um die Garantie nicht zu gefährden. Ab der 3. wurde alles selbst gemacht. Von mir aus können sämtliche Vertragshändler im Umkreis Insolvenz anmelden, ich merke das gar nicht.
    Das Fahrzeug ist nun 5 Jahre alt und ich habe mir neben den 5000 € beim Kauf auch min. 1000 € bei den Wartungen gespart. 6000 € entsprechen einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden, ich habe somit einen Freischuss im Falle eines Falles, der mir herzlich egal sein kann ob er kommt oder nicht, denn das Geld habe ich ja.


    Die Krux an der Geschichte bedenkt die Masse jedoch nicht:
    Würde Jeder so verfahren, wäre Hyundai gezwungen seine Geschäftspolitik zu ändern. Egal was deutsche oder EU-weite Gesetze besagen, Hyundai würde die unterschiedlichen Regeln sofort abschaffen, weil sonst dadurch ihre Händler sterben würden wie die Fliegen und dadurch die Absatzzahlen und somit Gewinne einbrechen würden.
    Verstehen nur die Wenigsten, deswegen ist es so wie es ist.


    Kauft weiter Hyundai mit 5 und KIA mit 5...7 Jahren Garantie. Ihr bezahlt die Zeche ohnehin selbst.
    Oder meint ihr, die Hersteller würden euch etwas schenken?

    So sieht es aus. Wie sollte man auch Jemanden in dieser Hinsicht zu irgendetwas zwingen können?


    Klar kommt im Castrol-Finder nur Castrol-Öl bzw. deren Derivate. Heißt aber nicht, dass man kein Öl gleicher Spezifikation von anderen Herstellern ins Auge fassen könnte.
    Wichtig ist einfach nur die Herstellerfreigabe, respektive dessen Anforderung die es zu erfüllen gilt.


    Ich wechsle jährlich Öl und fahre anständig warm, ansonsten bekommt der Motor regelmäßig Vollgas, bisweilen auch mal 3 Stunden und länger. Er geht deswegen nicht früher oder später kaputt, trotz günstigem Öl. Bisher haben es alle gut vertragen, also ist der Preis eines Öls wohl nicht das entscheidende Kriterium.

    Mag sein, dass ich mit dem Daddelfon nicht so schnell schreiben kann, habe für 3 Zeilen aber keine 3 Minuten gebraucht.
    An Tablet und PC kann man lange Beiträge verfassen ohne eine Zwischenkopie machen zu müssen.
    Dieses fixe Zeitlimit muss weit über 3 Minuten liegen.
    Konnte somit nicht die Ursache sein.

    Nachtrag:
    Mein erwähnter Thread stammte von User "Toscana".
    Er wurde vermutlich von einem Mod in den Faden "RÜCKFAHRKAMERA FUNZT NICHT MEHR" verschoben, ist dort unter #23 zu finden.
    Habe ihn gerade erst entdeckt.
    Vielleicht hilft die Info bei der Problemfindung.

    Bei mir ging es um ein Thema bezüglich Rückfahrkamera bzw. ursächlich den Schalter des Rückwärtsganges.
    Das Thema wurde nach "Zurück" nicht mehr auf der Seite der aktuellen Themen gelistet.
    Dachte mir, gut, dann hat der TO eben seinen Beitrag gelöscht. Habe daher nicht versucht ihn in den Kategorien ausfindig zu machen, da ich mir Modell und Usernamen nicht gemerkt hatte.
    Komisch war es allemal, aber nicht unmöglich, deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Könnte aber durchaus ein forumsinternes Problem sein, denn an Zufälle glaube ich nicht so recht.

    Aus rein technischer Sicht: War das Geräusch von Anfang an da, bzw. zuerst nicht und wurde mit der Zeit auffällig und lauter?
    Ist es immer vorhanden oder könnte es sich nicht evtl. um Salzbelag auf den Bremsen handeln? Das kommt momentan jahreszeitlich bedingt nun mal vor.
    Du hast nicht zufällig ein Laserthermometer zur Hand, oder im Bekanntenkreis Jemanden, von dem es dir leihen könntest?
    Damit könntest du nach der Fahrt rechts wie links eine Vergleichsmessung machen und so den Händler mit validen Fakten konfrontieren, dass da was nicht stimmt. Je nachdem wie lange das Fahrzeug beim Händler bewegungslos herumstand, könnte es sich durchaus um das Radlager handeln. Klassischer Standschaden eben oder je nach km einfach kaputt.


    Ansonsten pflichte ich meinen Vorrednern bei, alles richtig was sie sagten, das ist eine Gewährleistungsgeschichte bei der es im Grunde nicht viel Trouble geben dürfte.

    An dem Haken kann es nicht liegen, denn das Gleiche ist mir gestern auch passiert obwohl er angewählt war.
    Beim "Zurück" war nicht nur mein verfasster Beitrag weg, sondern auch das Thema des Threaderstellers, daher wurde ich nach der Meldung "Sie sind nicht berechtigt...." auf die Startseite weitergeleitet, nicht auf das Thema, so wie es eigentlich der Normalfall wäre.


    Zu langsam war ich nicht, es waren nur drei Zeilen, verfasst in relativ kurzer Zeit.

    Und die Bremskolben auf Leichtgängigkeit. Gehen sie mit der Zeit fest, erhitzen sie die Scheiben bereits bei normaler Fahrt mehr als nötig. Das kann dann bei einer groben Bremsung sofort wieder zu verzogenen Scheiben führen.

    oldman1
    Will oder muss man aufs Geld schauen, dann ist die genannte Plattform die falsche für Motoröl und -filter.
    Auf ebay oder im Onlineshop von motorölgünstig gibt es Öle (z.B. von Mannol oder Ravenol) zu einem Bruchteil des Preises deiner genannten Marken.
    Im Shop kannst du passende Angebote direkt für dein Fahrzeug anklicken, bei ebay musst du es eingeben bzw. in der Beschreibung danach suchen.


    Seit ich Hyundai fahre, habe ich stets Mannol eingefüllt. Keinerlei Probleme und der Liter kostet 5€, wenn überhaupt.