Praktisch denken - Särge schenken!
Egal ob 1, 2 oder 5 Jahre Garantie - der Denkansatz ist falsch. Liegt daran, dass die Masse der Käufer überhaupt nicht denkt bzw. die falschen Prioritäten setzt.
Hyundai macht eine Mischkalkulation wenn sie mit 5 Jahre Garantie wirbt. Die Kosten hierfür werden direkt bei Kauf auf den Fahrzeugpreis umgelegt. Das will nur niemand realisieren...
Mein IX35 war ein Import und glatte 5.000€ günstiger als beim Vertragshändler. Dafür habe ich auf 3 Jahre Garantie verzichtet (2 anstatt 5 Jahre). Die ersten 2 Inspektionen kosteten mich 270 € in der freien Werkstatt. Diese habe ich nur dort machen lassen um die Garantie nicht zu gefährden. Ab der 3. wurde alles selbst gemacht. Von mir aus können sämtliche Vertragshändler im Umkreis Insolvenz anmelden, ich merke das gar nicht.
Das Fahrzeug ist nun 5 Jahre alt und ich habe mir neben den 5000 € beim Kauf auch min. 1000 € bei den Wartungen gespart. 6000 € entsprechen einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden, ich habe somit einen Freischuss im Falle eines Falles, der mir herzlich egal sein kann ob er kommt oder nicht, denn das Geld habe ich ja.
Die Krux an der Geschichte bedenkt die Masse jedoch nicht:
Würde Jeder so verfahren, wäre Hyundai gezwungen seine Geschäftspolitik zu ändern. Egal was deutsche oder EU-weite Gesetze besagen, Hyundai würde die unterschiedlichen Regeln sofort abschaffen, weil sonst dadurch ihre Händler sterben würden wie die Fliegen und dadurch die Absatzzahlen und somit Gewinne einbrechen würden.
Verstehen nur die Wenigsten, deswegen ist es so wie es ist.
Kauft weiter Hyundai mit 5 und KIA mit 5...7 Jahren Garantie. Ihr bezahlt die Zeche ohnehin selbst.
Oder meint ihr, die Hersteller würden euch etwas schenken?