Ein Porsche (analog jede andere Edelmarke) wird nie die Masse mobilisieren, denn das ist finanziell wie auch ressourcenmäßig nicht realisierbar. So geht es auch den E's, was kein spezielles Problem von Hyundai ist.
Was realistisch denkenden Köpfen längst klar war, müssen auch langsam die Hersteller und Ideologen zur Kenntnis nehmen. Es dauert noch ein paar Jahre, wenn aber bereits der allseits beliebte Herr Lesch verstolen zurückrudert und dem Wasserstoff das Wort redet, wird doch klar, wo die Reise hingehet.
Über 20 Jahre Forschung und Entwicklung waren nahezu komplett für die Katz, das wussten bereits Anfang der 2000er alle, die von Energie und Mobilität auch nur ein klein wenig Ahnung hatten, nicht nur Ing's und Professoren.
Nicht mal annähernd 2 Mio. E's werden jemals gleichzeitig über Deutschlands Straßen rollen, denn das gibt die Netzinfrastruktur und der Energiemix nicht her.
Das hat man Merkel bereits vor langer Zeit geflüstert, sie weiß es also. Sie kann nur leider nicht mehr aus der linksgrünen Ecke raus, sonst ist sie ihren Stuhl los an dem sie so gerne klebt. Vorsorglich hat sie zumindest den Bau der Nord-Süd-Trasse nicht verwirklicht, denn das hätte die CDU Millionen Stimmen gekostet... und sie den Kanzlerkopf.
Sobald ein Vernunftpolitiker kommt und die Strippen zieht, ist auch von jetzt auf gleich der Hybrid in seiner jetzigen Form Geschichte. Dann wird neben Diesel hauptsächlich Wasserstoff getankt und der Rest (Gas, Benzin) nur noch für Nischen wie Kleingeräte und Oldtimer Verwendung finden.
Der Kohleausstieg kommt, dafür werden wieder vermehrt Gas- und Atomkraftwerke in Betrieb genommen, respektive neu gebaut. Das senkt zwar die Energiepreise nur unmerklich, gibt allerdings Sicherheit vor Blackouts. Sollten obendrein noch die Energiesteuern gesenkt werden, gibt das der Wirtschaft Rückenwind, die lässt dann die Löhne steigen, wonach im Anschluss keine Rede mehr von hirnrissigem Downsizing und sinnlosen Ladezeiten.
Damit das zahlenmäßig klar ist:
Um 1 Mio. (akkubetriebene!) E's mit ausreichend Strom zu versorgen müsste Deutschland seine komplette Stromproduktion (komplette, nicht nur die der regenerativen Energien) versechsfachen!
Ja, Jacky, deine Zahl die du so gern verwendest, ist auch in anderlei Hinsicht von Bedeutung.
Heißt nach Adam Riese: Um die Hälfte der Fahrzeuge unter Strom zu setzen muss die jetzige Kapazität um das 120-fache gesteigert werden.
Ob das vielleicht ein grüner Kanzler mitsamt einem Stab aus hunderten Kobolden schafft? Bin mir noch ein ganz klein wenig unschlüssig ob das geht.