PA: Fällt ein Radlager im Zuge der Händlergarantie unter "Verschleißteil"?

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich bei meinem vor ca. 6 Wochen gekauften i10 ein schleifendes Radlager zu beklagen.
    Frage: fällt das unter die Gebrauchtwagengarantie oder besteht die Gefahr, daß das irgendwie "Auslegungssache" ist?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da einen Hinweis geben könntet :-)
    Vielen Dank vorab und morgen einen guten Wochenstart
    sagt
    Klaus

  • Garantie bzw Gewährleistung. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf hast du extrem gute Karten! Der Händler muss dir beweisen, daß beim Kauf das Radlager völlig OK war - und das kann er nicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    das wird jetzt keine Rechtsberatung....


    Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. Bedeutet: Der Händler muss BEWEISEN, dass der Fehler beim Kauf noch nicht bestanden hat. Bei der (zusätzlich abgeschlossenen) Gebrauchtwagengarantie können (dazu musst Du in die Vertragsbedingungen gucken) eventuell solche Teile wie Radlager ausgeschlossen werden. Es sind aber per se keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne, so wie zum Beispiel Bremsbeläge. Also lass Dich auf keine Diskussion mit dem Händler ein, dass über diese Garantie abzuwickeln. Er MUSS das ohne Wenn und Aber über die (gesetzliche) Gewährleistung abwickeln!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Jupp, bei 6 Wochen altem Wagen gibts keine Disskusion. Aber vllt. schleift auch was anderes (Bremsen bei Kälte/Nässe etc.).
    Bist Du ganz sicher, das es von den Radlagern kommt? Wurde Dir das bestätigt oder nur Deine Vermutung?

  • Ich glaube der Kauf war vor 6 Wochen, so wie ich das rausgelesen habe und es handelt sich um einen Gebrauchtwagen....oder?

  • Völlig egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen - wenn vom Händler, dann Gewährleistungspflicht! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aus rein technischer Sicht: War das Geräusch von Anfang an da, bzw. zuerst nicht und wurde mit der Zeit auffällig und lauter?
    Ist es immer vorhanden oder könnte es sich nicht evtl. um Salzbelag auf den Bremsen handeln? Das kommt momentan jahreszeitlich bedingt nun mal vor.
    Du hast nicht zufällig ein Laserthermometer zur Hand, oder im Bekanntenkreis Jemanden, von dem es dir leihen könntest?
    Damit könntest du nach der Fahrt rechts wie links eine Vergleichsmessung machen und so den Händler mit validen Fakten konfrontieren, dass da was nicht stimmt. Je nachdem wie lange das Fahrzeug beim Händler bewegungslos herumstand, könnte es sich durchaus um das Radlager handeln. Klassischer Standschaden eben oder je nach km einfach kaputt.


    Ansonsten pflichte ich meinen Vorrednern bei, alles richtig was sie sagten, das ist eine Gewährleistungsgeschichte bei der es im Grunde nicht viel Trouble geben dürfte.

  • Oh je, das tut mir leid, hatte vorletzte Nacht viel zu wenig Schlaf :D


    Sorry, wenn das nicht rüber gekommen ist: ja, es ist ein gebrauchter, Laufleistung 73tkm.
    Habe das Geräusch bei einem neutralen Hyundai-Händler mal "vorgeführt" (nur eine kurze Probefahrt), er ist der Meinung es sei das Radlager, könne aber auch - wie ihr ja auch vermutet - bremsseitig herrühren. Tatsächlich wurden vor kurzem neue Reifen aufgezogen und zumindest mir ist das Geräusch danach erst so richtig aufgefallen.


    Dann besteht ja Hoffnung, daß das über die Garantie läuft bzw. durch nochmaliges de- und neu montieren verschwunden ist...


    Lieben Dank vorerst mal
    sagt
    Klaus

  • Aber bei 73.000 km darf doch kein Radlager kaputt gehen 8o


    Könnte es vielleicht auch ein Sägezahn am Reifen sein? Sowas haben wir mit unseren VW´s / Audi´s regelmäßig wenn sie ein Sportfahrwerk original verbaut haben. Sorry, das mit den neuen Reifen hab ich überlesen... Und ihr seid euch sicher, dass der Karton erst 73.000 runter hat und da nicht eine 1 vor der 7 fehlt?

  • Bei unserem i20 ist jetzt nach 45tkm auch vorn rechts ein Radlager defekt. Die Werkstatt macht das bei unserem 3 Jahre alten Auto auf Garantie.


    Wäre auch sonst nicht okay... Ja ein Lager ist ein Verschleißteil, aber nicht nach 45tkm.

  • leider habe ich bei meinem vor ca. 6 Wochen gekauften i10 ein schleifendes Radlager zu beklagen.


    Was bitte soll ein schleifendes Radlager sein?

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch ein PA-Modell mit Werksgarantie unterwegs ist.

  • Wer lesen kann ... der sieht (vielleicht) auch die Überschrift in Posting #1. :D

  • Hallo


    Welche Reifen hast du drauf? Hatte bei einem Astra G und einem Audi A4 Probleme mit V- förmigem Profil. Auf dem Astra waren Good year Sommer und dem Audi Michelin Winter. Das Geräusch war eine Mischung aus grobstolligen Off Road Reifen und defekten Radlagern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!