Beiträge von Neko

    Hallo


    1. Wie Jacky schon sagt, Peilstab bei Hyundai kaufen.
    Ölpeilstab, für Galloper Diesel, Hyundai-Teilenummer 26611 42880, wird so ca. 7,50 € bis 10,- € kosten. Da lohnt keine Sucherei auf dem Schrottplatz.


    2.Was machen,mit dem Rest in der Ölwanne?
    Siehe Jacky, aber da die Demontage der Ölwanne und anschliessendes Wiedereindichten eine ziemliche Frickelei ist, würde ich es von der Größe des Bruchstücks abhängig machen, ob man sofort zur Tat schreitet oder, wie Susie Sorglos, auf den tiefen Ölsumpf vertraut und den Trümmer erst mal vergisst.


    Sach mal, was haste denn mit dem Peilstab gemacht? Als Schaschlikspiess benutzt oder Parkplatzduell gehabt, a la Mantel und Degen Film?


    Gruß Bernd

    Hi Benedikt


    In meiner "Privaten Nachricht" vom 5.1. waren Links zu Anleitungen.


    Das ETM enthält Kabelbaum, Schaltpläne und wo die Geräte und Verbinder stecken. Interessant ab Seite 58 und S.200 (Fotos 37, 39). Im SM, Kapitel FL, da geht es um das Dieselsystem, gibt es auch Schaltschemen, passend zum Problem. FL 29,Seite 29, da ist jeder PIN am ECU-Stecker einzeln aufgeführt. Masseverbindungen prüfen nicht vergessen.


    Leider in Englisch, ohne Inhaltsverzeichnis, aber wenn Du was bestimmtes suchst, kann ich die Seitennummer raussuchen.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt,


    verzwickte Sache. Was ist denn jetzt mit der Diagnose, "verstellte Steuerzeiten"? Wurde das bestätigt oder was dagegen unternommen? Wird wieder ein Fehlercode angezeigt? Wenn man das Fahrzeug anschleppt, läuft der Motor dann weiter? Auf welche Spannung fällt die Stromversorgung ab, während des Anlassvorgangs? (Was kommt am Steuergerät noch an?)


    Fragen über Fragen.


    Vorsicht beim Hantieren mit den 1600 bar im Hochdruckkreis, auch nach dem Abstellen ist da noch Druck drauf. Hast Du ja selbst gemessen.


    Gruß Bernd

    Hi


    Das wäre ja toll, wenn die Cruisecontrol auch schon bei den frühen Terracan angeboten wurde. Würde aber trotzdem noch abwarten, ob hier im Forum jemand sowas im eigenen Fahrzeug hat und das bestätigt. Die Anbieter in den Autobörsen schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Autos mit angeblich Fahrer und Beifahrerairbags, die es bei dem angebotenen Fahrzeug nie gegeben hat, Oxikat wird als Partikelfilter inseriert, Plaketten für die Umweltzone die bei dem Fahrzeug nicht möglich sind, u.s.w.


    Hab gestern noch in Marl einen Terracan mit ,angeblich, grüner Plakette besichtigt, war aber doch nur die gelbe möglich, war dem Verkäufer auch bekannt, aber bla,bla,bla.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Ich hab leider keinen Draht zu weiteren Informationen. Aber vielleicht taucht hier im Forum noch jemand auf, der einen vor 2005er Terracan mit Cruisecontrol hat, ob serienmäßig oder mit Zubehör-Cruisecontrol nachgerüstet.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Sieht nicht so gut aus für dein 2004er Modell, wenn man den Schaltplänen glauben darf. Für den 163 PS Terracan sollte die Nachrüstung von Autocruise, wie von Dir beschrieben, einfach sein. Nur Vorsicht bei dem Schalter am Lenkrad, wegen Airbag und Wickelfeder.


    Am ECM (Steuergerät) des 150 PS Modells jedoch fehlt der Anschluß für Autocruise. Ich glaube, Cruisecontrol gab es nur für den 3,5l V6 Benziner, bis zum 2005er Terracan mit dem Waabengrill und 163 PS.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt


    An so teure Teile wie Injektoren möchte ich, erst mal, gar nicht denken. Da gibt es andere Bauteile die den Raildruck, in höherem Maße, beeinflussen. Wie Tarant auch schon schrieb.


    Erst mal was nix kostet.
    1. Fördert die Vorförderpumpe,im Tank,ohne Blasen und mit ausreichend Druck. Da können bis 3,5 bar anliegen (hab den genauen Druck nicht). (Also Unterdruck ist da nicht vor dem Dieselfilter). Test mit durchsichtigem Schlauch und Manometer am T-Stück. Erstmal vor dem Dieselfilter,da ist das mit der Sauberkeit nicht so problematisch.


    2. Raildruck Sensor: kann man grob prüfen, Spannung unter 1,7V im Leerlauf und ca. 4,5V Vollgas
    3. Vordruckregler: kann man grob prüfen, 2,9 Ohm -3,15 Ohm
    4. Raildruckregler: kann man grob prüfen, 3,4 Ohm -3,8 Ohm


    Ich würde zur Hyundai Werkstatt fahren, deren Testgerät kann mehr als DTC auslesen, die haben die ganzen Werte der Sensoren schnell auf dem Schirm. Muß nicht teurer werden wie die Ochsentour als Teiletauscher und Selbermacher, vom Zeitfaktor ganz zu scheigen. Wenn Du doch die Ochsentour bevorzugst, solltest Du dich vorher sachkundig machen.


    Du hast eine private Nachricht


    Geuß Bernd

    Hallo Roland


    Mit der Preisgestaltung kann man ein eigenes Kapitel aufmachen.
    Da steckste nicht drin.


    Die Werksanleitung zur Fehlersuche empfiehlt,wenn der Motor abstirbt nach Gaswegnahme,
    folgende Komponenten,einschließlich Kabelverbindung,zu prüfen,in der Reihenfolge:
    1.ISC (Idle Speed Control) Leerlaufdrehzahlregler
    2.MAF (Mass Air Flow Sensor) Luftmassenmesser
    3.ECM (Engine Control Modul) Motorsteuergerät
    4.CKPS (Crankshaft Position Sensor)Kurbelwellen-Positions Sensor


    Von CMP (Camshaft Position Sensor) Nockenwellensensor will da keiner was wissen.
    Hat da jemand CKPS und CMS verwechselt?


    Der angezeigte Fehlercode:
    P0335 für CKPS Kurbelwellen-Positions Sensor
    P0340 für CMP Nockenwellensensor


    Ich würde auch noch alle Masseverbindungen kontrollieren,
    wenn die korrodiert sind kommen auch die lustigsten Fehler zusammen.


    Entweder sachkundig machen,billiges OBD Gerät,Multimeter besorgen und selber suchen oder
    zur Hyundai Werkstatt fahren(transportieren),die haben die richtigen Diagnosegeräte.
    Muß nicht unbedingt teurer werden wie Teiletauschen,auf gut Glück.


    Du hast eine private Mitteilung.


    Gruß Bernd

    Hallo Roland


    Ob der Nockenwellensensor (CMP) wirklich die Probleme verursacht, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Teilenummer für den Nockenwellensensor hab ich gefunden
    Hyundai/KIA : 3931038050
    oder HELLA : 6PU 009 121-801
    Metzger : 0903055


    Preise von 35,- €, z.B.hier
    http://www.ruf-autoteile.de/No…0_PICANTO_i370_4371_0.htm
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-S…009-121-801-/130940357332
    bis 135,- €


    Man kann den Nockenwellensensor (Hall-Effect), als auch dessen Kabel und Steckverbinder, auf Funktion oder Beschädigung,prüfen, ist bei der Werkstattsituation aber wohl zuviel verlangt.


    Warte erstmal, nachdem die Fehler gelöscht wurden, ob die gleichen Fehlercodes auftauchen, wenn das Auto wieder ausgeht. Geht die Motorkontroll-Leuchte (MIL) an, wenn der Fehler auftritt? Tritt der Fehler auf, beim Gasgeben oder Gaspedal loslassen?


    Gruß Bernd

    Hallo Roland


    Deinem Schwager ist auch bewußt was er sich da anschaft?
    Das ist ein tiefergelegter Geländewagen,kein SUV.


    Der Terracan hat einen zuschaltbaren Allradantrieb,ohne Mitteldifferential,
    was bedeutet,nur bei schlüpfrigen,sandigen,verschneiten oder sonstigen
    Untergründen mit wenig Traktion zu gebrauchen.
    Bei Nutzung der Untersetzung wird der starre Allrad zwangsweise zugeschaltet,
    also auch nicht auf Asphalt zu gebrauchen.


    Die EU Import Terracan haben oft einen automatisch zuschaltenden Lamellenallradantrieb,
    T.O.D. (Torque On Demand).
    Soll toll sein,solang er funktioniert,aber im Reparaturfall eher problematisch.


    Die Kugelumlauflenkung ist auch nicht mit der Präzision der modernen Zahnstangenlenkungen zu vergleichen.


    Also ich hätte da keine Probleme mit,fahr ja seit 13 Jahren den Galloper II,
    den Vorgänger des Terracan,der ursprünglich Galloper III benannt werden sollte.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt


    Der Kurbelwellensensor (Crankshaft Position Sensor, CKPS) ist an der Schwungradseite des Motorblocks angeschraubt. Damit es nicht zu einfach wird, auf der zur Spritzwand zeigenden Seite. Im folgenden Link sind das 1. und 3. Bild interessant. B4.4 = Crankshaft Position Sensor
    http://www.justanswer.com/uk-c…e-2-0-td-intercooler.html


    Hier wird zwar der 2.0 D4EAMotor gezeigt, der Montageort des Kurbelwellenpositionsgebers hat sich aber beim 2.2 D4EB, vom Santa Fe CM nicht geändert.


    Guten Rutsch
    wünscht Bernd

    Hi


    Die Kombination Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht fällt aus, gibt schon eine Richtung zur Fehlersuche an.


    Schau Dir mal, im Motorraum, im Relais und Sicherungskasten, die 10A Sicherungen 4 T/LP(LH), LICENCE und 5 T/LP(RH), LICENCE, an. Wenn die O.K. sind, vielleicht noch mit einer Prüflampe oder Spannungsprüfer an den Fassungen der Sicherungen gegen Masse prüfen. Wenn da bei Licht AN keine Spannung anliegt, kann man noch das TAIL Relais auf Funktion prüfen, vielleicht kann man da ein Klicken hören. Die 40A Sicherung TAIL wird ja wohl nicht durch sein.


    Wenn bis jetzt alles O.K. ist, geht das Richtung Lichtschalter oder ETACS. Wollen wir aber nicht hoffen.


    Gruß Bernd

    Hi


    Also der Gebläsewiderstand ist zu finden auf der Beifahrerseite und ist von unten,
    in den Luftkanal am Gebläsemotor,eingebaut.
    Rechteckiger Flansch mit zwei Schrauben und vierpoligem Stecker.


    Hyundai Ersatzteilnrummern:
    97062-4A100
    97062-4A001
    http://www.original-teile-shop…erstand_%28hyundai%29.htm


    Beleuchtung Heizungsregeleinheit:
    ...dieser Weg wird kein leichter sein..
    Um an die Glühlampe des Heizungsreglers zu kommen muß wohl die Armaturenverkleidung,
    um Tacho und Mittelteil, gelöst werden.Dann die Stecker lösen und Heizungsregeleinheit abschrauben,
    eventuell noch den Reglerzug unten lösen und Heizungsregeleinheit ganz herausnehmen.


    Hyundai Ersatzteilnrummer:
    97135-4A000 Glühlampe Heizungsreglung


    Alles nur angelesen,nicht selbst ausprobiert!


    Gruß Bernd

    Hallo Micha


    Nur mal so aus dem Netz gefischt:


    847414H0106Y Blende Mitte
    http://www.fourgreen.com/store…iew.asp?idProduct=5560231
    961024H450 unterer Halter
    http://www.fourgreen.com/store…KT-AUDIO-LWR-p-961024H450
    961014H450 oberer Halter
    http://www.fourgreen.com/store…iew.asp?idProduct=5656159


    Die Blende und Halter sind für das Original Radio+EQ+CD+MP3-M445.
    Hab Links wegen der Bilder ausgewählt.
    Der Ladenscheint aber O.K. zu sein.


    Wenn man die Schalthebelabdeckung abnimmt,erkennt man Schrauben oder Dübel,
    am Unterrand der Oberen Blende,mit welchen die befestigt ist.
    (Nur aus Teilekatalog geraten,ohne Gewähr)


    Gruß Bernd

    Hi Leon


    Die richtigen Zündkerzen sind:


    NGK BKR 5 ES-11 (die 11 steht für Elektrodenabstand 1,1 mm)
    auch im Viererpack NGK V-Line Nr.33,im Verkaufständer.
    oder
    CHAMPION RC 10 YC


    Anzugdrehmoment laut Hyundai 20-30 Nm,
    algemein nach NGK Liste für Aluminiumköpfe 25-30 Nm


    Ich finde,die 12,- € bis 15,- € für neue Kerzen sind beim neuen,alten Auto gut angelegt.


    Wie ist denn die Geschichte mit der Lambdasonde ausgegangen?


    Gruß Bernd

    Hallo


    Ja Du machst ja Sachen.


    So leicht kann man diese Generation der Motorsteuerung nicht veräppeln. Der EGR-Aktuator wird von der ECU angesteuert und der Stellweg des Ventils wird auch überwacht.(EGR=AGR) So fällt es sofort auf wenn die Position des EGR-Ventil anders ist wie vorgesehen, z.B. durch fehlenden Unterdruck,mechanische Blockierung weil verkokt. Da wird dann auch der Fehlercode P0403 "Feedback entspricht nicht dem Zielwert",im OBD angezeigt.


    Die Manipulationen an der EGR dienen natürlich nur der Fehlerdagnose,wir wollen ja nicht daß die Fliegen von der Wand fallen.


    Ich hab,in den mir vorliegenden Dokumentationen zum Santa Fe 2004,kein weiter Überwachung im Ansaugtrakt gefunden. In diesem Falle kann man versuchen einen Blinddeckel im Flansch des Abgasrohrs zum EGR-Ventil,zu montieren. Eine Dichtung ausbauen,auf ein Blech legen,Konturen und Bohrungen anzeichnen, aber das große Loch in der Mitte,zufällig vergessen.Dann noch ein bischen sägen und feilen,fertig.


    Wenn jetzt doch eine Fehlermeldung kommt,soll eine 4mm Bohrung im Blinddeckel für Abhilfe sorgen,wird gemunkelt.Kann ich aber nicht nachvollziehen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Ich hocke hier am NO Rand des Ruhrgebiets und halte den Familienfuhrpark am Laufen, als da sind ein Galloper 2.5TCI von 99, Nissan Micra K11 von 96 und ein Hyundai Tucson 2.0 ,vom Sohn. Ach, ein Eriba Puck ist auch noch da.


    Auf der Suche nach Informationen zum Tucson, bin ich hier gelandet, angemeldet aber, der vielen unbeantworteten Fragen wegen, in der Rubrik Galloper.


    Die Dressur dieses koreanischen Kaltbluts beschäftigt mich schon gut 13 Jahre. Man muß schon ein bischen Humor haben, um an den Mucken und der Qualitätsanmutung Gefallen zu finden. Hab da, im Lauf der Zeit, so einiges an Informationen zum Galloper sammeln können.


    Zu meiner Fachkompetenz:
    Obwohl gelernter Metallfacharbeiter, hab ich mich immer für Kfz-Technik interessiert und sachkundig gemacht, um mich mit den Kollegen Autoschlossern, auf Augenhöhe, unterhalten zu können. Erst der Tuningboom der 70er Jahre und später die Nordafrika und Sahara Reisen mit dem Auto, gaben immer wieder Anlass, sich um Technikwissen und Reparatur know how zu kümmern. In einem Land mit zertifizierten Wünschelrutengängern mag das nicht viel gelten.


    Gruß Bernd