Beiträge von Neko

    Hallo


    Tja,wenn es rubbelt, in der Kurve,ist es zu spät.Da hilft nur Ersatz.
    Leider gibt es das äußere Antriebsgelenk für Santa Mo
    nur zusammen mit der Antiebswelle,als Ersatzteil, Nr. 51600M2200
    1000.- € in Deutschland und 220,- € + Fracht,Zoll über den Teich.


    Also ab in die Bucht,da gibt es im Augenblick,jene Angebote.
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item19d5d81847


    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item43b24749e1


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Huch Jacky, Du bist heute aber brutal. Die Jack the Ripper Methode ist hier nicht angebracht, weil der D4EA für Europa, im Tucson, hat ein Ölfiltergehäuse mit Gewinde und darin einen Ölfiltereinsatz der gewechselt wird, wie bei alten Benz Dieseln. Das Gewinde im Gehäuse hat einen großen Durchmesser und sollte nur mit 25 nm angezogen werden, im Uhrzeigersinn, wie schon bemerkt wurde. Lösen gegen den Uhrzeigersinn, also ganz normal.


    Die Hyundai Werkstatt hat dafür ein Spezialerkzeug (09263-27100), möglicherweise hat da jemand beim letzten Filterwechsel diesen Ölfilterschlüssel genutzt und den Filter so richtig angeballert.


    b.t.w., seit ich den Ölfilter selber wechsele, hab ich keinen Schraubenzieher mehr durch einen Ölfilter durchpölen müssen, vorausgesetzt vorher war kein Profi am Werk.


    Gruß Bernd

    Hi


    Sieht sehr nach AL-KO Kupplung aus,also die aus den ibäh Angeboten.


    Da sollen Schlagzahlen auf der Kupplung sein, so wie hier beschrieben, Link. Oder Formular ausfüllen Typschild ankreuzen und bestellen Link.


    Kannst ja versuchen, mit deren Angaben von Typnummer, D-Wert, usw., bei AL-KO KOBER ein Typschild zu bekommen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Wenn man den Eindruck hat, Motor ist abgesoffen, Kerzen sind nass, sollte man die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen. Jetzt den Anlasser so lange betätigen, bis die ersten kläglichen Zündungen vom Motor zu hören sind, dann die Sicherung der Benzinpumpe wieder einstecken. Die folgenden Startversuche sollten erfolgreich sein.


    Der Gelbe Engel macht auch nix anderes.


    Gruß Bernd

    Moin


    Bei ibäh Angeboten sind einige Beispiele zu finden,
    mit Typenschildern.


    http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-komplett-Galloper-Porter-Mitsubishi-Galloper-2-5-TD-/400503574003?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AHyundai|Model%3AGalloper+II&hash=item5d3fdf8df3


    http://www.ebay.de/itm/Hyundai-Galloper-II-JK-98-03-5Turer-Anhangerkupplung-AHK-mit-E-Satz-7pol-261375-/350928103588?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AHyundai|Model%3AGalloper+II&hash=item51b4f1e8a4


    Hast Du eine Kupplung von ALKO,(wie die in den Links) wo der Haken an V förmigen laschen hängt
    oder von BRINK ,da ist der Haken,mit zwei Bolzen, an ein breites U Blech geschraubt?
    Mach mal ein Foto.


    Gruß Bernd

    Hallo Joe


    Na Du bist ja ein Hardcore Galloper Fan.
    Irgendwas muß ja dran sein ,an dem koreanischen Kaltblut.


    Wenn die Anhängerkupplung eine EU-Prüfnummer hat,
    ist wohl der Normalfall,muss da nix mehr eingetragen werden.
    Hier im Link ist das genauer beschrieben:
    http://www.se-anhaengerkupplun…nhaengerkupplung/#seite-2


    Wenn die Typplakette an der Kupplung weg ist,kann man sich die beim Hersteller
    oder Vertreiber bestellen.Eine Anbaubeschreibung sollte eh mitgeführt werden,
    da ist die zuständige Firma genannt.


    Achtung, es gibt unterschiedliche Kupplungen für 2 oder 4Türer.


    Gruß Bernd

    Hallo Martin


    Erstmal herzlich willkommen.
    Die Philippinen bieten bestimmt genug Gelegenheiten die
    Fähigkeiten des Terracan zu nutzen.
    In welcher Region hast Du Dich dort niedergelassen?


    Noch ein paar Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht,
    wie z.B., Zuschalt- oder (TOD) Automatik-Allrad,
    2.5 TDI,2.9 CRDI oder 3.5 V6


    Hier gibt es auch eine extra Terracan Abteilung im Forum,
    da kannst Du alles weitere schreiben.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd



    1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

    Hallo zusammen


    Ach,hat sich ja schon erledigt!
    Hab ich mal wieder ne lange Leitung gehabt.


    Vom Bild her kann man nur die Aussage machen,im Bereich vom Saugschlauch,
    an der Servopumpe,ist Öl zu sehen.
    Ob das Öl von oben,vom Vorratsbehälter,am Schlauch entlang gelaufen ist oder
    aus der Servopumpe spritzt,kann man von Ferne nicht bestimmen.


    Daher,Servolenkung auffüllen mit ATF,oder was da hinein gehört,
    den Schlauch und Anschlussrohr an der Pumpe gründlich reinigen und
    das Ganze im Auge behalten.


    Es kann ein undichter Schlauch oder nur eine lockere Schlauchschelle sein.




    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    In der Betriebsanleitung,Tucson JM 2009, steht tatsächlich; Benzinmotoren:
    Zünkerzen, R (replace), alle 40000 km
    Zünkerzen, R (replace), (mit Iridiumbeschichtung) 160000 km /120 Monate


    Empfehlung von 2004, Zünkerzen für den 2.7l V6:
    NGK: PFR5N-11 (Platin)
    CHAMPIN: RC10PYB4
    Empfehlung von 2006, Zünkerzen für den 2.7l V6,im TUCSON USA:
    NGK: ILFR5G11 (Iridium)


    Gruß Bernd

    Hallo Sebastian


    Komische Sache, mit dieser Dichtung. Je nach Exportland wird in den Katalogen an dieser Stelle eine Dichtung angezeigt oder auch nicht. Dann ist mal eine eingezeichnet mit Illustrationsnummer, es gibt aber keine Ersatzteilnummer oder aber oh Wunder die Hyundai Nummern:


    28764-36010 oder 28764-28020, ovale Dichtung für 56mm Rohrdurchmesser, Bolzenabstand 92 mm.


    Die kostet so ca. 5,- € bei den üblichen Verdächtigen, kann man riskieren, denk ich. Ein bischen Schwund ist halt immer. Sonst frag halt den Verkäufer des Krümmers.


    Gruß Bernd

    Hi Sven


    Das ist doch ein 2.7 V6?
    Dann scheint das nur der Druckschlauch,zum Klimakühler zu sein.
    Die Isolierung soll den Gummi vor der Strahlungswärme,
    des Auspuffkrümmers,schützen.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Hi Clark


    An der Lima hängt noch die Unterdruckpumpe,
    für den Bremskraftverstätker und andere Unterdruck gesteuerte Ventile.
    Unterdruck im Ansaugrohr hat es ja nicht bei den Turbodieseln.


    Der Anschluß oben,mit der Banjoverschraubung,ist die Ölversorgung,
    der dicke Schlauch,unten,ist der Ölablauf zur Ölwanne,
    der dünne,unten,ist der Vakuumschlauch.


    Da ist,in der Regel,eine Flügelzellenpumpe angeflanscht,die braucht halt Öl,
    zur Schmierung und Abdichtung.
    Eigentlich unproblematisch,bis die Radialdichtringe,zum Elektrischen Teil der Lima,
    verschleißen und das Öl die Kohlen und Regler veschmuddelt.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Gute Frage


    Der Photosensor soll bei der Defrosterdüse, Windschutzscheibe, sitzen und dort die Verhältnise erkunden. Soll Beschlag oder Vereisung der Scheibe optisch erkennen und die Vollautomatik-Klimaanlage regelt dann Gebäsedrehzahl und Verteilung der Luftmenge.


    Das ist schön, so schön wollt ich es eigentlich gar nicht haben.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Was passiert wenn man Sicherung Nr.7,10 A,Hazard,Warnblinkrelais,zieht?
    Man kann auch probehalber den Stecker vom Warnblinkschalter,Mittelkonsole,
    abziehen.


    Auch wenn die Funktionen über das BCM gehen,kommen die Kommandos
    noch von klapprigen,klemmenden Schaltern,wie anno Tobak.
    Ein Masseschluss z.B.des weißen Kabels von Pin 6,Warnblinkschalter,
    zum Pin 18,am Stecker H am BCM,reicht aus um alle Blinker zu aktivieren.


    Nicht gleich die teueren Sachen tauschen.
    Hat man denn mit einem Hyundai oder anderem,geigneten Diagnosegerät,
    Zugang zum BCM und ETACS versucht?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen
    Hab mich verschrieben.


    Es sollte da ein 5 Pin Stecker,an der Leuchte sein.
    Pin 2 ,Kabelfarbe Pink,BCM
    Pin 5 ,Kabelfarbe Gelb,BCM
    Pin 3 ,Kabelfarbe Rot,elekt.Schiebedach


    Das soll nicht 5 Pin sondern 6 Pin Stecker lauten,das ist der M95,
    der auf dem Bild BE vom Kieler zu sehen ist.


    Gruß Bernd

    Hallo Björn


    Hab leider nur unvollständige Schaltpläne vom 2002 GK.


    Es sollte da ein 5 Pin Stecker,an der Leuchte sein.
    Pin 2 ,Kabelfarbe Pink,BCM
    Pin 5 ,Kabelfarbe Gelb,BCM
    Pin 3 ,Kabelfarbe Rot,elekt.Schiebedach


    Mehr finde ich nicht,den Rest kannst Du vielleicht mit
    dem Multimeter heraus finden.
    Eigentlich fehlt da nur noch ein Pin an Masse.


    Gruß Bernd