Beiträge von Neko

    Hallo zusammen


    Erster Platz in der Klasse S2T,für den Veloster Nr.131
    und 72.im Gesamtklassement,ist doch nicht schlecht


    Beide Fahrzeuge von Team Hyundai Deutschland,
    Veloster Nr.131 und Genesis Coupe Nr.50 sind ins Ziel gekommen,
    was bei einem 24 Stunden Rennen immer ein Erfolg ist.


    Gruß Bernd

    Hallo Kevin


    Die Kabelfarben und Funktionen, am Fahrpedal APS, sind bei beiden Varianten gleich. Nur die Stecker unterscheiden sich, einreihig das alte Modell, zweireihig das neue Modell. Beim neuen Modell nach diesem Schema.


    Erste Reihe:
    Pin 1 = Grau / Orange - Pos2
    Pin 2 = Braun / Orange - Pos1
    Pin 3 = Blau / Schwarz - 5V ref.


    Zweite Reihe
    Pin 4 = Schwarz-Masse
    Pin 5 = Grau - Masse
    Pin 6 = Pink - 5V ref.


    Gruß Bernd

    Hi


    Sieht nach einem gebrochenen 3. Federblatt aus.


    Das Federpaket könnte man zerlegen und nur das gebrochene Blatt ersetzen. Lohnt aber nur für Selbermacher, da neue Federpakete komplett, ab ca. 200€ angeboten werden. Ich würde erstmal das lose Teil mit dicken Kabelstrapsen oder Bindedraht bei der Achse fixieren, damit es nicht den Reifen beschädigt oder verloren geht und Andere gefährdet.


    Hält als Notlösung tausende Pistenkilometer in Nordafrika, hier muß man aber offiziell davor warnen. Bitte nicht nachmachen liebe Kinder.


    Gruß Bernd

    Hallo erstmal


    Zu den Fragen:


    1. Wie entscheidend ist die Dicke der ZKD (hier 1,2mm statt 1,1mm)?
    Die Dicke wird nach Kolbenüberstand ausgewählt und entscheidet Kompression und verhindert Ventilsalat.


    2. Wie entscheidend ist die Verwendung neuer Kopfschrauben?
    Hyundai fordert in der Reparaturanleitung neue Kopfschrauben, mach es einfach.
    Teilenummer: 22321-27400,10 St. ca.75 -110€ ‌
    http://www.fourgreen.com/store…YLINDER-HEAD-p-2232127400
    http://www.teilehaber.de/japan…fschraube-id59880138.html


    3. Wie entscheidend sind die genauen Anzugsmomente ggü. Pi x Daumen?
    Hyundai gibt in der Reparaturanleitung vor, ein Durchgang 50 Nm und dann noch zwei mit jeweils 120° Drehwinkel. Reihenfolge, in der Mitte anfangen dann spiralig, gegen den Uhrzeigersinn, also wie üblich - 9, 5, 1, 4, 8, 10, 6, 2, 3, 7. Mach es einfach, oder willst Du das Rad neu erfinden.


    4. Könnt ihr aufgrund der Bilder Beschädigungen erkennen, die ein Schleifen / Planen notwendig machen?
    Aus Kaffeesatz gelesen oder von den Bildern, ist einerlei. Mach die Dichtflächen sauber und kontrolliere mir einem Haarlineal auf Verzug.


    5. Was hat es mit den leicht abstehenden Ventilen auf dem einen Zylinder auf sich?
    Wenn die Nockenwelle noch montiert ist, sind immer irgendwelche Ventile geöffnet.


    Auch hier gilt: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.


    Viel Erfolg beim Schrauben
    wünscht Bernd

    Hallo Sascha


    Türhebel im Eimer? Zum demontieren muß die Türverkleidung abgenommen werden. Eine Schraube am Entrieglungshebel,eine Schraube im Türgriff und noch 4 weitere Schrauben,5 Clipse,3 Kabelverbinder lösen. Betätigungs Stangen am Schließzylinder aushängen und 2 Schrauben lösen, dann kann man die Türhebelbasis abnehmen.


    Gruß Bernd

    Hallo Uwe


    Also der Differentialdeckel wird mit Dichtmittel aus der Tube angebabbt (WÜRTH rot oder ähnliches Zeugs). Ist nur ein Deckel, Öl ablassen, keine losen Teile die entgegenkommen. Aber vorher schau mal ob das Öl nicht aus dem Belüfternippel, oben an dem Diffdeckel, herausgedrückt wurde.


    Wenn Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfängen gefahren werden und auch noch ein Limited Slip Differential eingebaut ist, vielleicht noch mit dem falschen Öl oder Wasser ins Öl gelangt ist, kann das zu mehr Temperatur und Druck im Gehäuse führen und dann kleckert es halt aus dem Belüfternippel. Oder der Nippel ist defekt. Hyundai-Teilenummer 53015-39000


    API GL 5 ,80W/90 ,Füllmenge 1,1 Liter ,(Information aus 2003 ) Ich würd gleich ein LSD geeignetes Öl nehmen,auch wenn es nicht gefordert wird.


    Das Baujahr vom Santa Fe (10. Stelle der Fahrzeugnummer) wär auch noch hilfreich, bei eventuellenFragen. Facelift ab 2005 hat anderes Diff.


    Gruß Bernd

    Hallo Jens


    Einen separaten Schalter, für die Rückfahrleuchten, gibt es beim Automatk Terracan nicht. Der Getriebebereichsschalter, am Getriebe, auf der Beifahrerseite, erledigt das.


    Erstmal Sicherung No.19 (10 A) kontrollieren. Wenn die Anzeigeleuchten für P, R, N, D, 2, L noch funktionieren, muß man nicht unter den Wagen an den Getriebebereichsschalter. Dort am 10 poligen Stecker C06, liegt bei Pin 2 (Zündung ein), Bordspannung an und wird über Pin 3 (Wahlhebel auf R) weitergeleitet. Über Verbinder MC03 (Pin 5, gabelt sich dann auf in Kabel blau und Kabel weiß/schwarz), in den Innenraum zu den 32 poligen Verbindern MR01 (Pin 24, Kabel weiß/schwarz) und MR03 (Pin 22, Kabel weiß/schwarz), jeweils unter Fahrer und Beifahrersitz, weiter zu den Rückfahrleuchten.


    Eigentlich nicht so wild.


    Gruß Bernd

    Hi Freddy


    Eine Woche für die Lieferung muß man wohl veranschlagen. Mailkontakt ,in English,mit den Jungs,soll auch freundlich verlaufen. Schwiegertochter hat gestern einen Klimaautomatik-Stellmotor für ihren Tucson,bei den Koreanern,bestellt. Die hat gestern aber nur eine Bestellbestätigung erhalten.


    Die Federklemmen für die Kreuzgelenke könnte man notfalls bei Hyundai kaufen,in Platin ,vergoldet. Landmaschinenservice sollte sich auch mit Gelenkwellen auskennen und universelle Teile,wie die Federklemmen,vorrätig haben.


    Gruß Bernd

    Hallo Freddy


    Das radiale Spiel am Differential, also Flankenspiel, scheint auch O.K. für die Laufleistung. Hört sich bei meinem Galloper nach fast 170000 km auch so an. 5 mm Spiel,am Umfang Diffeingang zu Kardanflansch gemessen, gelten als normal.


    Solange alles dicht ist und das axial Spiel nicht auffällig ist, besteht kein Handlungsbedarf. Mal einen Ölwechsel machen und einfach fahren.


    Zum Zustand Mittellager,mit dem Gummi,hab ich keine eigene Erfahrung, aber das kostet auch nicht die Welt und wäre jetzt,vom Arbeitsablauf,gut zu wechseln. Wenn Du schon mal Kardangelenke gewechselt hast und Dir die Arbeit gut von der Hand geht und die Ersatzteile preiswert sind, dann tausch doch gleich alle drei Gelenke.


    Gruß Bernd

    Hi Freddy


    Ich nehme an Du hast einen kurzen H1 von 2000,7 Sitze, TD 2.5 l,Schaltgetriebe.
    Also Du brauchst die Gelenkgabel vom Kardan ,
    49170-4A000,Yoke Assy,Center,
    Das Teil gibt es bei fourgreeen für 12,- € + Versand,Gebühr,
    in Deutschland für ca. 65,- €
    http://www.fourgreen.com/store/scripts/404.asp?404;[url]http://www.fourgreen.com:80/store/scripts/YOKE-ASSY-CTR-p-491704A000[/url]


    Die Gelenkgabel ist auch in den langen Kastenwagen mit 101 und 140 PS,bis 2005 verbaut.


    Weitere Teilenummern:
    49140-4A000 Kreuzgelenk , U Joint
    49171-11410 Federring 4x für UJoint
    53371-43000 Mutter für Gelenkgabell,(nur einmal verwenden) Anziehen mit 230 Nm - 250 Nm.
    53372-43000 U-Scheibe
    49130-4A000 Mittellager


    Zum Film:
    Spiel Schiebestück am Getriebe scheint O.K.(kenn ich vom Galloper)


    Gruß Bernd

    Hi Vampy


    Also die Glasdacheinbauer, wie WEBASTO, machen einen großen Bogen um Fahrzeuge mit Sicken im Dachblech. Ist bei PKW ja auch nicht üblich und bei Transportern sind die Sicken nicht bis zum vorderen Dachbereich durchgezogen. Wohnmobil-Center mit Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner, die sollten sich damit auskennen.


    Für gratis Hilfe zur Selbsthilfe mußt Du schon an den Rand des Ruhrpotts pilgern.


    Gruß Bernd

    Hallo Jan


    Die Kabel von Pin 4 zum Modul und zurück, für Fensterheber, Fahrerseite, durch die Kabeltülle zum Innenraum wurschteln geht natürlich auch. Das Fensterschließ-Modul dann bei Stecker MD01, im Türholm links, in die anderen Kabel einschleifen. Die Kabelfarben ändern sich ab MD01, aber Du hast ja auch den Schaltplan.


    Wie sieht das eigentlich mit dem Einklemmschutz für Beifahrer und die hinteren Fensterheber aus, übernimmt diese Funktion auch das Fensterschließ-Modul ?


    Gruß Bernd

    Hallo Kastenwagenschläfer


    Sicken in der Dachhaut sind kein Problem beim Einbau von Dachluken. Die Lücken werden mit Dichtmasse bzw. Kleber aus der Kartousche aufgefüllt und modelliert. Wenn eine Schraubverbindung gerade an der Stelle vorgesehen ist, wird ein Füllstück aus Kunststoff oder Holz angfertigt und vor dem Verfugen montiert. Die Innenrahmenwinkel sind breit genug, um die Höhe der Sicke abzudecken, denn die Sandwichdecken im Campingbereich sind auch 30 bis 40 mm dick.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe: Klappfenster an der Seite, bei Campingbussen, können ein Problem beim TÜV werden, besonders neben Sitzplätzen, daher lieber Schiebefenster wählen. Die haben wohl Angst, man könnte Fußgängern oder Radfahrern den Scheitel rasieren mit dem ausgestellten Fensterflügel.


    Gruß Bernd

    Guten Tag zusammen.


    Der Fensterheber Kontrollschalter und der 11polige Stecker D04, wo die Ströme für alle Fensterheber durchgehen, ist nun mal in der Fahrertür. Der Strom für den linken Fensterheber wird nicht im Kabelbaum aus der linken Tür herausgeführt. Also muß man wohl in der Tür an D04 die Kabel für das Fensterschließ-Modul einschleifen.


    Funktion, Fenster schließen geht über folgende Kabel:
    Pin 4, blaues Kabel , Fenster links, vorn
    Pin 1, graues Kabel, Fenster rechts, vorn
    Pin 7, gelb/schwarz, Fenster links, hinten
    Pin 5, rosa/schwarz, Fenster rechts, hinten


    Bitte mit dem Multitester nochmal überprüfen, nicht einfach Kabel durchschnippeln. Aus einem SF SM Schaltplan von 2000 entnommen.


    Gruß Bernd

    Wenn es nur um das Kühlen geht, sind auch zwei, drei Tage Betrieb kein Problem.


    Man darf nur nicht geizig sein und nehme z.B. eine Kompressorkühlbox, wie die WAECO CF25, so für 350€ bis 400€ http://www.waeco.com/de/3122_481.php, die nimmt 0,65 Ah/h bei 32°C Umgebungstemperatur. Da kommt man mit einer 60 Ah oder 70 Ah (AGM) Batterie gut übers Wochenende. Die Kompressorkühlbox hat auch eine einstellbare Unterspannungsabschaltung, die den Motorstart garantieren soll.


    Da die Stromaufnahme des Kompressors 6,5A, beim Anlaufen auch mehr, beträgt, braucht die Box ein Anschlusskabel mit 4 mm² oder besser mit 6mm², je nach Länge zur Batterie, sonst würgt die Unterspannungsabschaltung die Box wieder ab.


    Gruß Bernd

    Hallo Ditmar


    Also Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor
    sind hier beim V6 im Zündverteiler integriert.
    Entspricht dem alten 6G7 3.0L 12V vom Mitsubishi Pajero.


    Der Wegfahrsperre vom V6 Galloper macht die fehlende
    Stromversorgung eigentlich nix aus.


    Wenn die komplette Zündanlage schon getauscht ist,
    liegt es vielleicht an der Zündeinstellung,
    ist denn ein Zündfunke vorhanden ?


    Markierung an Verteilerwelle und Gehäuse beachtet,
    Zündverstellung deaktiviert beim Einstellen mit Stroboskp,
    (Kabel xy auf Masse legen) ?


    Benzin auffüllen hilft auch oft.
    Nicht lachen,nach Stilllegungen gibt es da ulkige Sachen.


    Viel Glück bei den Wiederbelebungsversuchen,


    wünscht Bernd

    Hallo Omi Galloper


    In der Tat, der Mitsubishiservice in Deutschland, könnte den Galloper schon mal öfter zu Gesicht bekommen haben.


    Zur LWR:
    Alles kein Problem, der Stellmotor ist mit einer Bajonettfassung am Scheinwerfergehäuse befestigt. Im Uhrzeigersinn lösen,gegen Uhrzeigersinn befestigen. Dann hängt aber noch das kugelförmige Ende der Verstellachse in einer Gabel, im Scheinwerfergehäuse.Diese Gabel ist zur Wagenmitte hin geöffnet, wenn man den Stellmotor vorsichtig herauszieht und verkantet, läßt sich die Verstellachse aus der Gabel lösen. Beim Einbau kann man die Gabel mit einem Drahthaken oder sonstigen Hilfsmittel nach oben ziehen, um die Verstellachse einhängen zu können.


    Das könnte auch bei eingebautem Scheinwerfer zu machen sein, ich würde aber vorziehen diesen zu demontieren.


    Blinker demontieren, (eine Schraube oben lösen, dann kräfig nach vorne ziehen). Dann am Scheinwerfergehäuse, eine Mutter, links oben und noch zwei Schrauben seitlich (wo der Blinker war), lösen mit SW 10, und Scheinwerfer nach vorn ziehen.


    Das Öffnen des Stellmotors ist nur nervenstarken Bastlern zu empfehlen, aber Du hast ja schon Ersatz.


    Gruß Bernd

    Hi Andy


    Bin mal wieder vorwitzig.


    Mit Deinen Angaben KBA 8252 ,407, Elantra 2.0 ,139 PS bzw. 102 kw, Stufenheck ,Erstzulassung 2000,
    kommt man eindeutig auf das Elantra Modell XD 2000 - 2003


    ArtNr. für Radlager : Hyundai 517202D100, 517202D000
    vergleichbare ArtNr.: 8929, 713 6263 50, Q511988
    EAN: 4014870076399


    Aussen : 74 mm,Innen : 39 mm, Breite : 36 mm


    Gruß Bernd