Beiträge von Neko

    Hallo zusammen


    Also Hi-Scan Pro Softwarerelease,HP 540 GER,Oktober 2005,erkennt z.B.auch noch
    die Steuergeräte vom 2007er Tucson 2.0L Benziner,inclusive ESP,ABS,Airbag,usw.
    Der Terracan bis 2006 ist drin,der Santa Fe,leider nur der SM bis 2006,
    S-Coupe sowieso.
    Eine neuere Softwarekarte wo auch Santa Fe CM,H1 TQ,i20,i30 enthalten sind,
    wird für ca.145,-€ aktuell bei ibäh angeboten



    Die OBD 1 und 2 Funktion erkennt z.B. auch einen Nissan Almera von 2000.


    Die Werksreparaturanleitungen beziehen sich auch auf den Hi-Scan.
    Für einen Terracan Schrauber,bei entsprechendem Softwarestand, ein super Gerät.



    Gruß Bernd

    Hallo Ralf


    O.K. du hast Deine Hausaufgaben gemacht. Ich würde noch 2 bis 3 andere Hyundai Werkstätten heimsuchen und fragen, ob sie das Programmieren der Fernbedienung gebacken kriegen. Die welche keine Erfahrung, oder schon Schiffbruch damit erlitten haben, werden natürlich ablehnen.


    Im i30 Owner Forum wird von einem i30 berichtet, mit Namen "Fergie",die wurde beim Versuch einen Ersatzschlüssel anzumelden, für 4 Tage ins Koma geschickt (poor cow). Bei der Hyundai Vertretung, mit Onlinehilfe von Hyundai U.K.! http://www.i30ownersclub.com/f…topic=726.msg5848#msg5848. Andere berichten von, erfolgreichen, 15 Minuten Aktionen, für Gottes Lohn.


    Man brauch wohl eine 6 stellige PIN, die der authorisierte Dealer, nach Angabe der VIN, Online von Hyundai bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß Bernd

    Hallo Ralf


    Wie wäre es denn,wenn Du uns erst mal mitteilst von welchem
    Hyundai,Typenreihe und Jahrgang,der Klappschlüssel stammt.
    Die Fernbedienungssysteme sind bestimmt nicht kompatibel über
    Baujahre und Modellreihen hinweg.
    Der Transponder der Wegfahrsperre muß ja auch codiert oder umgebaut werden.


    Die Reaktion der Werkstätten,"Huch,Kunde droht mit Auftrag.
    Wir sagen dat geht nich." kann berechtigt sein.


    Wenn,wie vom Terracan Fahrer,berichtet,die schon drei Stunden brauchen,um einen passenden Schlüssel
    zu codieren und anzulernen,was soll das erstmal,
    bei nicht zusammen gehörenden Komponenten,geben .


    Gruß Bernd

    Hallo Rolf


    Wäre schön wenn Du deinen dänischen Santa Fe, mit Erstzulassung Ende 2012, nicht als 2013er CM beschreibst. Dann kann man auch die richtigen Teilenummern finden. Oben genante Nummer ist für den Santa Fe DM ab Ende 2012-


    Die richtige Nummer für die Spiegelblinker, deines CM - 2012 ist: 87623-3J000


    Preise und Quellen sind, in etwa, wie oben genannt.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Die Bodenfläche der Ölwanne entspricht etwa DIN A5, das Führungsrohr des Ölpeilstabs mündet auf der gegenüber liegenden Seite des Motorblocks. Die Gewindebohrung ist mit M14, groß genug für minimalinvasive Eingriffe. So schlecht liegen die Karten nicht. Trifft zu für Galloper 2.5 TCI


    Hier ist das Angelrevier.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    So abwegig ist der Gedanke garnicht,in der Ölwanne auf Angeltour zu gehen.
    Bei der Ölwanne vom Galloper sitzt die Ablassschraube seitlich,
    leicht nach unten geneigt und mit M14 auch recht groß.
    Könnte mir vorstellen,mit einem Magneten am Draht,durch diese Bohrung
    in der Ölwanne nach Artefakten zu suchen.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt


    Manchmal hilft ein wenig Kontaktspray, wie beim Leidensgenossen, (SM) Motorprobleme.


    Was man noch mit Multimeter einfach messen kann, ist die Signalversorgung des Kurbelwellensensors.


    Zündung auf "OFF", Stecker am Kurbelwellensensor abziehen. Zündung auf "On", Spannung messen, zwischen Pin 2 und 3 des Steckers, auf Kabelbaum Seite. Sollwert: 2,4 V - 2,6 V. Wenn O.K. weiter mit Test auf Kurzschluss zwischen den Signalleitungen. Wenn nicht O.K. weiter unten * mit Test auf Unterbrechung der Signalleitungen.


    Zündung auf "OFF", Stecker am Kurbelwellensensor und am ECM (Steuergerät) abziehen. Widerstand messen, zwischen Pin 2 und 3 des Steckers, dann Widerstand messen, zwischen Pin 1(Masse) und 2, 3 des Steckers, Sollwert: keine Verbindung. Wenn O.K. weiter mit Test des Masseverbindung.


    Zündung auf "OFF", ECM Stecker wieder anschließen Stecker am Kurbelwellensensor abgezogen lassen, Widerstand messen,zwischen Pin 1(Masse) und Masse Fahrzeug. Sollwert : unter 1 Ohm


    * Test auf Unterbrechung der Signalleitungen.


    Zündung auf "OFF", Stecker am Kurbelwellensensor und am ECM (Steuergerät) abziehen. Widerstand messen, zwischen Pin 2 des Steckers zum Kurbelwellensensor und Pin 12 des Steckers zum ECM ( C230A ) dann Widerstand messen, zwischen Pin 3 des Steckers zum Kurbelwellensensor und Pin 27 des Steckers zum ECM (C230A), Sollwert: unter 1 Ohm.


    Würde ich noch ausprobieren weil mir der Kurbelwellensensor, beim Start, der Dreh- und Angelpunkt für die Einspritzsteuerung erscheint.


    Gruß Bernd

    Hallo


    1. Wie Jacky schon sagt, Peilstab bei Hyundai kaufen.
    Ölpeilstab, für Galloper Diesel, Hyundai-Teilenummer 26611 42880, wird so ca. 7,50 € bis 10,- € kosten. Da lohnt keine Sucherei auf dem Schrottplatz.


    2.Was machen,mit dem Rest in der Ölwanne?
    Siehe Jacky, aber da die Demontage der Ölwanne und anschliessendes Wiedereindichten eine ziemliche Frickelei ist, würde ich es von der Größe des Bruchstücks abhängig machen, ob man sofort zur Tat schreitet oder, wie Susie Sorglos, auf den tiefen Ölsumpf vertraut und den Trümmer erst mal vergisst.


    Sach mal, was haste denn mit dem Peilstab gemacht? Als Schaschlikspiess benutzt oder Parkplatzduell gehabt, a la Mantel und Degen Film?


    Gruß Bernd

    Hi Benedikt


    In meiner "Privaten Nachricht" vom 5.1. waren Links zu Anleitungen.


    Das ETM enthält Kabelbaum, Schaltpläne und wo die Geräte und Verbinder stecken. Interessant ab Seite 58 und S.200 (Fotos 37, 39). Im SM, Kapitel FL, da geht es um das Dieselsystem, gibt es auch Schaltschemen, passend zum Problem. FL 29,Seite 29, da ist jeder PIN am ECU-Stecker einzeln aufgeführt. Masseverbindungen prüfen nicht vergessen.


    Leider in Englisch, ohne Inhaltsverzeichnis, aber wenn Du was bestimmtes suchst, kann ich die Seitennummer raussuchen.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt,


    verzwickte Sache. Was ist denn jetzt mit der Diagnose, "verstellte Steuerzeiten"? Wurde das bestätigt oder was dagegen unternommen? Wird wieder ein Fehlercode angezeigt? Wenn man das Fahrzeug anschleppt, läuft der Motor dann weiter? Auf welche Spannung fällt die Stromversorgung ab, während des Anlassvorgangs? (Was kommt am Steuergerät noch an?)


    Fragen über Fragen.


    Vorsicht beim Hantieren mit den 1600 bar im Hochdruckkreis, auch nach dem Abstellen ist da noch Druck drauf. Hast Du ja selbst gemessen.


    Gruß Bernd

    Hi


    Das wäre ja toll, wenn die Cruisecontrol auch schon bei den frühen Terracan angeboten wurde. Würde aber trotzdem noch abwarten, ob hier im Forum jemand sowas im eigenen Fahrzeug hat und das bestätigt. Die Anbieter in den Autobörsen schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Autos mit angeblich Fahrer und Beifahrerairbags, die es bei dem angebotenen Fahrzeug nie gegeben hat, Oxikat wird als Partikelfilter inseriert, Plaketten für die Umweltzone die bei dem Fahrzeug nicht möglich sind, u.s.w.


    Hab gestern noch in Marl einen Terracan mit ,angeblich, grüner Plakette besichtigt, war aber doch nur die gelbe möglich, war dem Verkäufer auch bekannt, aber bla,bla,bla.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Ich hab leider keinen Draht zu weiteren Informationen. Aber vielleicht taucht hier im Forum noch jemand auf, der einen vor 2005er Terracan mit Cruisecontrol hat, ob serienmäßig oder mit Zubehör-Cruisecontrol nachgerüstet.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Sieht nicht so gut aus für dein 2004er Modell, wenn man den Schaltplänen glauben darf. Für den 163 PS Terracan sollte die Nachrüstung von Autocruise, wie von Dir beschrieben, einfach sein. Nur Vorsicht bei dem Schalter am Lenkrad, wegen Airbag und Wickelfeder.


    Am ECM (Steuergerät) des 150 PS Modells jedoch fehlt der Anschluß für Autocruise. Ich glaube, Cruisecontrol gab es nur für den 3,5l V6 Benziner, bis zum 2005er Terracan mit dem Waabengrill und 163 PS.


    Gruß Bernd

    Hallo Benedikt


    An so teure Teile wie Injektoren möchte ich, erst mal, gar nicht denken. Da gibt es andere Bauteile die den Raildruck, in höherem Maße, beeinflussen. Wie Tarant auch schon schrieb.


    Erst mal was nix kostet.
    1. Fördert die Vorförderpumpe,im Tank,ohne Blasen und mit ausreichend Druck. Da können bis 3,5 bar anliegen (hab den genauen Druck nicht). (Also Unterdruck ist da nicht vor dem Dieselfilter). Test mit durchsichtigem Schlauch und Manometer am T-Stück. Erstmal vor dem Dieselfilter,da ist das mit der Sauberkeit nicht so problematisch.


    2. Raildruck Sensor: kann man grob prüfen, Spannung unter 1,7V im Leerlauf und ca. 4,5V Vollgas
    3. Vordruckregler: kann man grob prüfen, 2,9 Ohm -3,15 Ohm
    4. Raildruckregler: kann man grob prüfen, 3,4 Ohm -3,8 Ohm


    Ich würde zur Hyundai Werkstatt fahren, deren Testgerät kann mehr als DTC auslesen, die haben die ganzen Werte der Sensoren schnell auf dem Schirm. Muß nicht teurer werden wie die Ochsentour als Teiletauscher und Selbermacher, vom Zeitfaktor ganz zu scheigen. Wenn Du doch die Ochsentour bevorzugst, solltest Du dich vorher sachkundig machen.


    Du hast eine private Nachricht


    Geuß Bernd

    Hallo Roland


    Mit der Preisgestaltung kann man ein eigenes Kapitel aufmachen.
    Da steckste nicht drin.


    Die Werksanleitung zur Fehlersuche empfiehlt,wenn der Motor abstirbt nach Gaswegnahme,
    folgende Komponenten,einschließlich Kabelverbindung,zu prüfen,in der Reihenfolge:
    1.ISC (Idle Speed Control) Leerlaufdrehzahlregler
    2.MAF (Mass Air Flow Sensor) Luftmassenmesser
    3.ECM (Engine Control Modul) Motorsteuergerät
    4.CKPS (Crankshaft Position Sensor)Kurbelwellen-Positions Sensor


    Von CMP (Camshaft Position Sensor) Nockenwellensensor will da keiner was wissen.
    Hat da jemand CKPS und CMS verwechselt?


    Der angezeigte Fehlercode:
    P0335 für CKPS Kurbelwellen-Positions Sensor
    P0340 für CMP Nockenwellensensor


    Ich würde auch noch alle Masseverbindungen kontrollieren,
    wenn die korrodiert sind kommen auch die lustigsten Fehler zusammen.


    Entweder sachkundig machen,billiges OBD Gerät,Multimeter besorgen und selber suchen oder
    zur Hyundai Werkstatt fahren(transportieren),die haben die richtigen Diagnosegeräte.
    Muß nicht unbedingt teurer werden wie Teiletauschen,auf gut Glück.


    Du hast eine private Mitteilung.


    Gruß Bernd

    Hallo Roland


    Ob der Nockenwellensensor (CMP) wirklich die Probleme verursacht, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Teilenummer für den Nockenwellensensor hab ich gefunden
    Hyundai/KIA : 3931038050
    oder HELLA : 6PU 009 121-801
    Metzger : 0903055


    Preise von 35,- €, z.B.hier
    http://www.ruf-autoteile.de/No…0_PICANTO_i370_4371_0.htm
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-S…009-121-801-/130940357332
    bis 135,- €


    Man kann den Nockenwellensensor (Hall-Effect), als auch dessen Kabel und Steckverbinder, auf Funktion oder Beschädigung,prüfen, ist bei der Werkstattsituation aber wohl zuviel verlangt.


    Warte erstmal, nachdem die Fehler gelöscht wurden, ob die gleichen Fehlercodes auftauchen, wenn das Auto wieder ausgeht. Geht die Motorkontroll-Leuchte (MIL) an, wenn der Fehler auftritt? Tritt der Fehler auf, beim Gasgeben oder Gaspedal loslassen?


    Gruß Bernd