Beiträge von Neko

    Hi Steve


    Von der 1. bis zur 7. Gabläsestufe sollten 3,8 V bis 10,6 V, am Gebläsemotorstecker, zu messen sein. Es gibt für die 8. Gebläsestufe das Hi-Blower Relais, das umgeht die Transistorsteuereung und schaltet zur Masse durch. Ist unten am Gebläsemotor, Relais mit 4 Pins, 1 und 2 Schaltstrom, 3 und 4 Arbeitsstrom. Das könnte man einfach auf Funktion und Verbindung kontrollieren (auch wenn es klackt).


    Am Stecker vom Gebläsemotor sollte an Pin 1 Bordspannung 12V anliegen. Die Drehzahl wird über die Transistorsteuereung und Hi-Blower Relais gegen Masse gesteuert.


    Gruß Bernd

    Hi Clark


    Es gibt diese Stifte (Pin Shoe Hold Down) und die Federn (Spring Shoe Hold Down), welche die Bremsbacken auf der Trägerplatte fixieren, einzeln im Hyundaiersatzteilkatalog.


    Zum Beispiel für SF CM, 2009-2012:
    58323-2H300 Pin Shoe Hold Down, ca. 1,25 € Stück
    58272-3F100 Spring Shoe Hold Down, ca. 1,50 € Stück


    Aber wenn man dem Kunden 400,- € abnehmen kann, warum soll man da lange suchen? Absolutes Trauerspiel, das Ganze.


    Gruß Bernd

    Hi nudi1958


    Eine der leichtesten Übungen.
    Für die Beifahrerseite:
    87623-3J000 Repeater Lamp,ix 35,ix55,Santa Fe CM
    oder mit anderen Worten
    876233J000 Mirror Indicator Lamp Hyundai iX35 Santa Fe


    Die Preise,im Netz,auf die Schnelle:
    32,35 € bei fourgreen (ca. 60,- € bis zur Haustür,4 -5 Tage)
    bis heimatliche 115,- € .


    Der RolliNo hätte ja ruhig mal melden können ob die Esatzteilnummer
    gestimmt hat und was das Teil so kostet


    Gruß Bernd

    Gratuliere dir zum Finden der Sicherung und der Hyundai Vertretung zur erfolgreichen Kundenvergraultechnik: "Alarm, Kunde droht mit Auftrag!"


    Da würde ich erstmal Kriechöl durch die Öffnung in der Tür wo der Schließhaken sich bewegt, einsprühen. Anschließend das Schloß mehrmals mit Schlüssel und Zentralverrieglung öffnen, darauf hoffend, daß das quitschende Geräusch verschwindet und die Sicherung heil bleibt.


    Wenn das nicht hilft: Das warme Wetter ist die beste Gelegenheit angeclipste Türverkleidungen, ohne Bruch, zu demontieren. Jetzt oder nie.


    Gruß Bernd

    Wer suchet der findet.


    Wenn Du die Fahrertür öffnest sollten die Schrauben zu sehen sein. Du mußt das ja nicht selber machen. Mit den Informationen kann man ja auch einer Werkstatt einen konkreten Auftrag erteilen, die werden dann nicht versuchen Dir das Zerlegen des halben Autos in Rechnung zu stellen.


    Wenn die untere Konsolenverkleidung zu Schaden kommen sollte, kostet 8,95 € und bis zur Haustür ca. 25,- €


    Gruß Bernd

    Aha, Witterung aufgenommen, Jagdtrieb erwacht.


    Wenn sich der Stellmotor bewegt, sagt das noch nichts über den vollen Betätigungsweg aus, der zur richtigen Funktion nötig ist. Das wird sich aber nach Demontage des Aktuators feststellen lassen.


    Auf der Rückseite des Aktuators dreht sich eine Kurvenscheibe mit Nut, darin greift ein Stift ein, der im gelben Hebel auf der Welle der Luftklappe eingepresst ist (da kann man mit der Hand die Luftklappe in Stellung bringen und versuchen, ob dann kalte Luft kommt).


    Hier die Kurvenscheibe... http://www.koraps.com/shop/item.php?it_id=479183
    Hier der gelbe Hebel, (nur spiegelbildlich, vom Tucson, aber identisch) http://www.tucson-club.ru/foru…lbumid=597&pictureid=5871


    Bei der Montage des neuen Aktuators darauf achten, daß der Stift wieder in die Nut der Kurvenscheibe greift. Eventuell den Stecker schon anschließen, die Kurvenscheibe in eine passende Position fahren und dann erst den Aktuator montieren.


    Gruß Bernd

    Hallo Suchender


    Ich schrieb weiter oben: Im folgenden Link sieht man die Lage des Aktuators, im Fahrerfußraum, quasi neben der Gasgeberwade. Das Bild "Driver"


    Da ist kein Motor abgebildet, sondern das Kernstück der Heiz-, Lüft-, Klimaanlage, was hinter der Verkleidung der unteren Mittelkonsole steckt, da wo das Bedienfeld der Klimaanlage drin ist. Einfach mal den Kopf in den Fahrerfußraum stecken und neugierig sein, da wirst Du die auf der Zeichnung dargestellten Teile schon erkennen.


    Wenn Du nach der Bestellnummer 97159-3K000 im Netz suchst, gibt es Bilder vom gesuchten Aktuator.


    http://image.autowini.com/AUTO…210170000006681000800.JPG


    Das Teil wirst Du dann auch im Fahrefußraum, am Heiz-, Klimakasten, zweimal vorfinden, der gesuchte Temperaturaktuator ist der untere.


    Die seitliche Verkleidung der unteren Mittelkonsole ist wohl nur mit einer Schraube befestigt. Wenn man dann noch nix sieht, noch die untere Abdeckung des Armaturenbretts
    und eventuell noch ein Verstärkungspanel, ist nur mit jeweils vier Schrauben befestigt, abmontieren.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Die Frage ob das ganze Armaturenbrett demontiert werden muß, kann man erst beantworten wenn man die Ursache für den Fehler kernnt.


    Da könnte der Feedback-Potentiometer, im Temperaturaktuator, fehlerhaft sein. Der meldet dann eine falsche Klappenstellung ans Steuergerät und die Klappe wird nicht weiter ausgefahren. Wenn nur der Temperaturaktuator defekt ist, reicht es wahrscheinlich vier Schrauben für die untere Armaturenbrettabdeckung und drei für den Aktuator zu lösen. Der Aktuator hat die Hyundainummer 97159-3K000 und kostet, je nach Anbieter, ca. 50,- € bis 110,- €


    Wie beschrieben,man kann die Aktuatoren hören. Wenn die These von der verklemmten Klappe zutrifft, wird sich der Stellmotor auf der Fahrerseite, deutlich angestrengter anhören als der von der Beifahrerseite. Wenn der Aktuator demontiert ist, kann man mit der Hand den Hebel der Klappe betätigen und die Funktion prüfen.


    Entweder den Kopp selber unter das Armaturenbrett stecken und nachsehen oder zur Hyundai Werkstatt gehen, die können einen Fehlercode auslesen, B1245, B1246 und B2406 wären die Meldungen für Defekte um den Temperaturaktuator der Fahrerseite.


    Gruß Bernd

    Hallo Ungkühlter


    Da ist wahrscheinlich der Klappensteller (Temperaturaktuator) der Klimaanlge im Eimer. Das kann man sogar selber machen, nur Schraubendreher und gewisse Gelenkigkeit nötig. Hab ich erst kürzlich beim Tucson vom Sohnemann gewechselt. Das selbermachen hat den Vorteil, daß man nicht über 100,- € sondern nur 50,- €,für das Ersatzteil zahlt. Ersatzteilnummer kann ich Dir, bei Bedarf, nennen, wenn Du mehr über dein Fahrzeug erzählst.


    Dein Santa Fe, lass mich raten, nach 2010, hat zwei Aktuatoren, zur getrennten Temperaturreglung für Fahrer und Beifahrer.


    Im folgenden Link sieht man die Lage des Aktuators, im Fahrerfußraum, quasi neben der Gasgeberwade. Das Bild "Driver"
    http://www.justanswer.com/hyun…-blend-door-actuator.html


    Man kann die Aktuator deutlich hören. Wenn der Beifahreraktuator zu hören ist und auf der Fahrerseite nix summt, hast Du die Diagnose schon gestellt.


    Gruß Bernd

    Hallo Michael


    Da hab ich was verwechselt. Der Matrix CRDi 1.5 war kein Vierzylinder D4FA, sondern der Dreizylinder D3EA. Was ich zu Sensoren und Kurbelwellensensor geschrieben hab, stimmt dann wahrscheinlich nicht.


    Der Kurbelwellenpositionsgeber sitzt dann wahrscheinlich, wie beim D4EA, auf dem Bild, im Motorblock, vor Kupplungsglocke auf der Hinterseite des Motors Link.


    Mehr kann ich nicht anbieten.

    Hallo Michael176


    Neues Spiel, neues Glück. Der Kurbelwellen-Positionsgeber steckt beim 1.5 D4FA unterhalb des Turboladers, in der Kupplungsglocke, da der Sensorring (58 Zähne) auf der Schwungscheibe sitzt. Es gibt zwei Ansauglufttemperatursensoren, einer im Luftmassenmesser und einer im Ladedrucksensor integriert. Kann man beide mit Widerstandsmessung kontrollieren.


    Sagt das schlaue Buch.


    Du hast doch auch mal über Geräusche, an der Riemenseite des Motors, die bei Kupplungsbetätigung leiser werden, berichtet? Da sollte man mal das Axialspiel der Kurbelwelle messen, alles über 0.30 mm sollte durch neue Lager beseitigt werden.


    Gruß Bernd

    Hallo lidec


    Wenn die Markierungen an Kurbelwellen-,Nockenwellen-und
    Einspritzpumpenzahnrad,zu den Markierungen am Gehäuse,
    übereinstimmen und die Einspritzpumpe nicht gelöst wurde,
    habt Ihr nix verkehrt gemacht.


    Die Ausgleichswellenräder haben auch Markierungen und
    entsprechende dreieckige, gegenüber auf dem Motor.
    Die sollten schon beachtet werden.


    [attach][attach=8149,'none','2']8149[/attach][/attach]


    Wenn das nicht der Fall sein sollte,wird der Motor vibrieren
    oder rauher laufen,aber Rußen und Qualmen wird er deswegen nicht.


    Vielmehr denke ich mir,Ihr habt die Unterdruckschläuche,auf dem Ventildeckel
    und bei den Relais für die AGR ( Abgasrückfuhrung) vertauscht.
    Zum Test zieht einmal den Schlauch von der Memrane der AGR ab,
    ob das eine Veränderung ergibt,dann sehen wir weiter.


    Gruß Bernd

    Hallo Joee


    Einbauort des Blinkerrelais wurde,hier im Forum von User Mayor01,
    am 30.05.2010,beschrieben.
    Elektrik Nachrüsten einer FFB


    Ich zitiere einfach mal:
    "..das relaus ist hinter dem schwarzen kasten wo du die Leuchtweitenregulierung und das Tacholicht einstellen kannst, den kan man einfach raus ziehen. dahinter sind 6 Relais das Blinkerrelais ist 1. unten rechts vom Lenkrad aus. Steht BL-10Z DOT drauf "


    Gruß Bernd

    Hallo


    Guckst Du Betriebsanleitung Kapitel 6 - 45 bis 47, Sicherungsbelegung, Bezeichnung ist, " S/ ROOF ". 20 A, Schiebedach, Türver- und entrieglungsrelais 5.Reihe von oben, 5. Sicherung von links


    Der Türver- und entrieglungsschalter, in der Fahrertür, bei den Fensterheberschaltern, schaltet die Türver- und entrieglungsrelais, (über dem Gaspedal) abwechselnd, auf Masse. Wenn von der Fernbedienung ver- oder entriegelt wird, bekommen die Relais die Masseverbindung über 2 Kabel vom ETACS- Modul. Also wenn, gleichzeitig, keine von 2 Bedienmöglichkeiten funktioniert und alle Türschlösser betroffen sind, wird die Ursache in einem Bereich liegen der beide Schaltelemente betrifft.


    Gruß Bernd

    Hallo Unverriegelter


    Also Du könntest auf alle Fälle die 20A-Sicherung Nr.30, im Fahrerfußraum seitlich, links, überprüfen. Wenn Du einen Multitester, Durchgangsprüfer oder Prüflampe auftreibst und doch noch Ehrgeiz zur Fehlersuche entwickelst, können wir noch ins Detail gehen.


    Wenn die Jungs bei Hyundai mal genauer hinschauen, wird man feststellen, daß der Tucson noch kein Bodycontrolmodul hat, was 1000,- € kosten könnte, hier gibt es noch einzelne Relais. Verlang mal eine ernsthafte Anhörung deines Falls.


    Gruß Bernd