Beiträge von franzjosef

    Habe die Ehre,


    zur Türbeleuchtung Fahrer/Beifahrer:


    Spannungsversorgung Plus von der smart junction box( "Sicherungskasten" Armaturenbrett Fahrerseite Nähe OBD Stecker) über die Sicherung Nr. F27 10A.


    Minusseite über konventionelle Schalter (Türkontaktschalter)


    zur Innenbeleuchtung:


    Spannungsversorgung Plus von der smart junction box( "Sicherungskasten" Armaturenbrett Fahrerseite Nähe OBD Stecker) über die Sicherung Nr. F27 10A.



    Minusseite entweder über konventionelle Schalter in den jeweiligen Lampen bzw. Schalterstellung "ON" in der Innenleuchte vorne mittig oben im Dachhimmel; oder der Schalterstellung "AUTO" über ein PWM (Puls Weiten Modulation) Signal vom BCM (body control module).
    Damit kann das BCM bei Türentriegelung die Innenleuchten einschalten.




    Die gesamte Last der Innenraum-Glühlampen ist von der smart junction box her überwacht. Bei einer Last über 40W wird der Ausgang abgeschaltet (Schutz vor den Folgen eines Kurzschlusses- bzw. von Überlast).


    Die Spannungsversorgung über die Sicherung Nr. F27 unterliegt einer Ruhestrom-Abschalt-Logik; d.h. es wird nach einer bestimmten Zeit die Spannungsversorgung abgeschaltet, damit keine erhöhte Entladung der Fahrzeugbatterie stattfinden kann z.B. durch Einschalten von Innenleuchten über Nacht.


    Letztlich kommunizieren im i40 mehrere Steuergeräte über verschiedene CAN Systeme miteinander. Das Öffnen der Fahrertüre erkennt die smart junction box. Diese wird per low-speed-CAN (100kbit/s) das body control module BCM darüber informieren, damit die Innenleuchten (Deckenleuchten) vom BCM eingeschaltet werden können und das BCM z.B. auch die Fußraumleuchten einschalten kann.


    Welchen Zweck genau Deine Frage hat (Nachrüstungen?) weiß ich nicht; hoffe jedoch die Infos helfen weiter.

    Habe die Ehre,


    ein nicht funktionierendes TPMS System wird bei der Hauptuntersuchung als geringer Mangel eingestuft. Ein geringer Mangel ist unverzüglich zu beheben; dennoch kann (wird in der Regel so gehandhabt; ist aber KEIN Muss) der Prüfingenieur eine neue HU Plakette zuteilen.


    Seit 01.07.2012 gilt für alle Überwachungsorganisationen ein einheitlicher Mangelbaum (Übersicht möglicher Mängel und deren Einstufung in gering, erheblich oder verkehrsunsicher); d.h. es spielt keine Rolle, ob das Fzg. bei TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ und weitere untersucht wird.


    MFG

    Ah ok...Interessant, aber wie funktioniert das?

    Ein Sensor=Fühler überwacht ja Vorgänge/Messgrößen.
    Meinem technischen Verständnis nach verbrennt das Gemisch beim Ottomotor nur bei stöchiometrischem Mischungsverhältnis vollständig. Wenn also eine Einspritzdüse tropft statt zu zerstäuben, findet eine unvollständige Verbrennung statt, was den Restsauerstoffanteil im Abgas erhöht. Dies wird von der Lambdasonde an das Steuergerät gemeldet und die MIL wird gesetzt.

    Habe die Ehre,


    sollte dieser Annahme ein Ottomotor zugrunde liegen wird ein undichtes Einspritzventil zunächst für zu viel Kraftstoff; also ein sog. fettes Kraftstoff/Luft-Gemisch (=Luftmangel; geringerer Sauerstoffanteil im Abgas) sorgen. Dies wird sicherlich u.U. von der Lambda-Regelung durch kürzere Einspritzzeiten ausgeglichen; sollte diese jedoch an ihre Regelgrenze kommen, wird eine leuchtende MIL samt Fehlerspeichereintrag die Folge sein (können).



    Was den "Verwirbelungssensor" betrifft: ich gehe bei meiner Folgerung davon aus, dass der user "nerodom" einen Dieselmotor in seinem i40 hat:


    Bei Dieselmotoren gibt es Teils seit einiger Zeit eine sogenannte "Einlasskanal-Abschaltung"; welche der i40 crdi Motor auch besitzt.
    Diese bewirkt (bei zwei Einlassventilen und zwei getrennten Einlasskanälen) durch eine bewegliche Klappe in jeweils einem der Einlasskanäle im unteren Lastbereich eine bessere Verwirbelung der Gase im Brennraum.
    Bei höherer Last wird der Einlasskanal wieder durch Klappenöffnung freigegeben und somit stehen wieder beide Einlasskanäle offen zur Verfügung.
    Damit das Motorsteuergerät über die mechanische Stellung der 4 Einlasskanalabschaltungs-Klappen bescheid weiß, ist in dem Steller für Einlasskanalabschaltung zusätzlich ein Positionsgeber (Potentiometer) eingebaut. Deshalb kann man den Steller für Einlasskanalabschaltung mit integrierter Stellungs-Rückmeldung durch das Poti in Form eines analogen Spannungssignals auch als Aktuator bezeichnen. (Sensor incl. Aktor in einem Bauteil vereint).


    MFG

    Ich hatte gedacht, dass ich im Rahmen eines Ausstausches ein Lenkrad mit Heizung nehmen könnte, aber die sagten mir, dass es aufgrund des Kabelbaumes nicht gehen würde. Kann mir da vielleicht jemand eine andere Möglichkeit aufzeigen, damit ich meine geliebte Heizung wieder bekomme(mein Wagen davor hatte eine )?

    Habe die Ehre,


    bitte schön: original hyundai / mobis Nachrüstsatz für das beheizte Lenkrad im i40:


    http://www.ebay.com/itm/OEM-Ge…sh=item3ce94101c7&vxp=mtr


    das passt wohl bei der Limo. - somit sollte die Nachrüstung prinzipiell auch beim Kombi möglich sein...

    Habe die Ehre,


    Um herauszufinden, ob ein tirefit, Notrad oder vollw. Ersatzrad verbaut war, sollte man sich die Textil/Kunststoffwanne unter dem Ladeboden im Kofferraum ansehen.


    Je nach verbautem Notfallsystem ist diese Wanne unterschiedlich hoch, weil z.B ein Notrad flacher als ein vollwertiges Reserverad baut.


    Somit müsste bei Dir, schwarzesmonster jetzt zwischen der Wanne und dem Notrad ordentlich viel Platz sein - es sei denn, die Wanne wurde ebenfalls mit getauscht...
    Viele Grüße

    Habe die Ehre nochmal,


    original Text Hyundai: P245A is set when EGR cooler bypass valve control circuit is open or short to ground for 0.5 sec.


    heißt: der Fehlercode wird gesetzt, wenn im (elektrischen) Steuerkreis des AGR-Kühler-Bypassventils für 0,5s oder länger eine Unterbrechung oder ein Masseschluss vorliegt.


    Das AGR-Kühler Bypass Ventil befindet sich am Motor oberhalb des Ölfiltereinsatzes. Dieses Magnetventil besitzt zwei Anschlüsse.


    Ich orakel jetzt folgendes: Zum Ausbau des Ölfilters bei der Wartung ist es hilfreich, den Stecker des AGR-Kühler-Bypass-Ventils abzustecken, weil man dann mit dem Filter besser dran vorbeikommt - hab ich selbst auch schon mehrfach so gemacht.


    Wenn dann aber vor dem nächsten Motorlauf der Stecker nicht wieder angesteckt ist - gibt es eben zu Recht zwecks Unterbrechung diesen Fehlercode...


    Schau nach, ob das Ventil angesteckt ist; ggf. ob die Stecker darin oxidiert o.ä. sind - falls das alles passt - Fehler löschen und gut ist`s. Der Widerstand der Magnetwicklung des Ventils liegt bei 20 Grad Celsius bei 28,3 - 31,1 ohm - gemessen selbstredend im Abgesteckten Zustand Magnetventilseitig (ins Ventil sozusagen)


    Bei weiteren Fragen - einfach nochmal melden...


    MFG

    Hallo,


    speziell für torque gibt es herstellerspezifische plugins (hyundai advanced im playstore bei google), welche unter anderem hyundai spezifische Werte darstellen lassen können - afaik betrifft dies aber nur die Messung/Darstellung von Parametern und nicht hyundai spezifische Fehlercodes


    MFG

    Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung im Autohaus nach (Mercedes Autohaus, Modell M-Klasse W164) können Probleme mit elektrisch betätigten Rückwandtüren durch ungünstige Einstellung der Bauteile (Schloss bzw. Schließhaken oder auch die Heckklappe selbst in ihren Befestigungselementen) hervorgerufen werden.


    Das Steuergerät dieser Rückwandtürbetätigung erkennt z.B. durch erhöhte Stromaufnahme der beteiligten Aggregate eine Gefahrensituation (weil etwa ein Körperteil o.ä. eingeklemmt werden könnte) und öffnet darauf hin die Türe wieder... Dies ist eine von mehreren Möglichkeiten, eine gewisse Sicherheit für solche Einrichtung zu generieren.


    Abhilfe war für dieses Problem eine penible und absolut korrekte Einstellung der Genannten Bauteile, damit (auch im Gefälle stehend) alles passt.


    P.S. Steht der Wagen im Gefälle noch dazu irgendwie auf einem Hindernis mit einem Rad; oder ist der Untergrund zusätzlich in eine weitere Richtung schief oder uneben? Dies könne evtl. zum verwinden der Karosserie und damit zu oben genanntem Problem führen?

    Die Batterie zu initialisieren durch "Fahrzeug 4Std. stehenlassen und danach Motor zweimal starten" hat übrigens nicht funktioniert.

    Hallo,


    die von mir genannte Vorgehensweise entspricht 1:1 den Vorschriften des Fahrzeugherstellers. Darin ist ebenfalls zu lesen, dass: "die ersten 25 Male das ISG ohne Rücksicht auf die ISG Systemstabilität arbeitet, um die Funktion zu überprüfen". Ich bin davon ausgegangen, dass es die ersten 25 Male definitiv ohne Rücksicht auf Verluste funktioniert - gegenteiliges ist offenbar der Fall.


    Hochachtungsvoll,
    franzjosef

    Hallo.


    das Teil auf dem Minuspol hat insg. 3 Anschlüsse: Plus über einen der beiden Pins im Anschlussstecker, über den zweiten Pin LIN-Bus zum Motorstg. und Minus über den Minuspol auf dem ja das Teil sitzt.


    AGM Batterien werden nicht nur bei hyundai in Verbindung mit Start/Stop Systemen eingebaut. Standard Blei Säure Nass Batterien werden oft nur noch bei Fzg. ohne Start/Stop verbaut.


    Diese Vorgehensweise ist auch bei vielen weiteren Automobilherstellern üblich.


    Die Kenndaten wie Spannung, Kapazität usw. mögen vielleicht gleich sei . Dennoch hat eine AGM Batterie gegenüber Standard Batterien Vorteile wie z.B. höhere Beständigkeit bei ständiger Ladung und Entladung was eben bei Start/Stop der Fall ist.


    MFG

    Hallo,


    zunächst gilt def. festzuhalten: es muss die gleiche Starterbatterie verbaut werden, die vorher drin war. Das betrifft nicht nur die elektrischen Kenndaten sondern auch die Bauart - sprich: vorher AGM -> neue auch AGM. Wenn dies nicht berücksichtig wird, kann und wird es zu Problemen kommen.


    Wenn die Batterie bei unserem i40 (mit verbautem Batteriesensor) ersetzt wird, ist eine Neukalibrierung des Batteriesensors notwendig. Dazu sollte nach meinem Kenntnisstand vorgegangen werden:


    Fahrzeug 4 Stunden lang stehen lassen mit Türen zu, Haube zu und Zündung aus.


    Anschließend den Motor zwei mal starten.


    Dann wäre soweit der Batteriesensor wieder über den Zustand der Batterie im Bilde :super:



    Was das Laden der Starterbatterie betrifft:


    Diese darf nicht mit dem Ladegerät einfach an + und - direkt an der Batterie geladen werden, weil dann der am Minuspol sitzende Batteriesensor von der Ladung nix mitbekommt -> evtl. über einen längeren Zeitraum nicht funktionierendes Start/Stop System kann die Folge sein; bis eben irgendwannn die oben genannten Faktoren wieder passen.


    Deshalb Ladegerät an Batterie + und an Karrosserie -, weil dann der Batteriesensor alles mitbekommt.


    MFG

    ...genau das ist der für mich relevante Punkt: Es wurde nach dem Tausch der Achslenker nicht vermessen, sondern vor dem Ausbau wurde die Stellung der Schrauben angezeichnet - um dann nach dem Austausch diese wieder wie vorher anzubringen...

    J-2 Coupe: hmmm... meines Erachtens sollten die achsgeometrischen Werte (Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Lenkrollhalbmesser) auch nach Garantiearbeiten exakt passen... Ob dies durch den Tausch der Achslenker ohne Fahrwerksvermessung definitiv gewährleistet ist, bleibt für mich fraglich.


    Kennt jemand den genauen Umfang der Serviceaktion oder: schreibt Hyundai im Rahmen der Achslenker-Serviceaktion eine Fahrwerksvermessung vor - oder nicht?

    Hallo zusammen,


    wurde bei Eurem i40 im Rahmen der "Serviceaktion Achslenker hinten links/rechts Austausch" definitiv eine Fahrwerksvermessung (incl. dem Kunden ausgehändigtem Messprotokoll) durchgeführt? Oder wurden die Achslenker ohne Fahrwerksvermessung getauscht?

    Guten Abend.


    Ohne dies tatsächlich mit dem Kunden im Kundenfahrzeug mit den entsprechenden Teilen (und Becher) ausprobiert zu haben würde ich die genannte Option nicht kategorisch ausschließen.


    Vor allem dann, wenn man sich die weiteren Detailbilder des Halters ansieht könnte ich mir eine weitere Bedienbarkeit gut vorstellen.

    Guten Abend,


    jetzt noch einmal im Ernst ;)


    vielleicht könnte eine Kombi aus http://www.amazon.de/Brodit-85…dai-schwarz/dp/B005OHW1MO und http://www.ebay.de/itm/Klapp-G…3%B6r&hash=item3cd67bf2d4 (oder ähnlichem) gut funktionieren?


    Wäre gut erreichbar - und es würden keine anderen Funktionen beeinträchtigt werden. Fraglich ist im Moment für mich die max. Belastbarkeit dieser spurlos wieder entfernbaren "brodit" Halterungen, welche eigentlich für smartphones, handys aber auch tablets geeignet sind. Infos über diese clips unter: http://www.brodit-shop.de/produkte.php


    Ein Samsung Galaxy Tab3 10.1 wiegt beispielsweise etwa 500g - genug Haltekraft also für ein Käffchen? :]


    MFG

    ...dann würde ich doch konsequenterweise einfach auf die allen anderen Automobilherstellern um Längen überlegene und generell über jeden Zweifel erhabene 0815 :anbet: "xx-Technik" :anbet: zurückgreifen, welche es bekanntermaßen nicht nur beim Original :anbet: sondern auch beim spanischen :anbet: oder tschechischen :anbet: Pendant käuflich zu erwerben gibt....


    ...nachzulesen in sämtlichen Vergleichstests der "Fachzeitschriften": der alleinige Testsieg gehört demnach immer einem Automobil, welches mit der über allem erhabenen "xx-Technik" :anbet: ausgerüstet sein darf oder damit in Berührung / in die Nähe kommen durfte :anbet: ; zur Not reicht es auch aus, wenn das betreffende Automobil nur davon angehaucht wurde :anbet: ...


    Und ganz wichtig: immer schön zur Festigung der Erlernten und für die unerschütterliche Überzeugung das folgende Mantra wiederholen:


    xx Unser :anbet:
    geheiligt werde dein Motor.
    Deine Geschwindigkeit geschehe.
    Deine Beschleunigung komme,
    wie auf der Autobahn, so auch auf der Landstraße.
    Unser tägliches Benzin gib uns heute.
    Und führe uns nicht in die Verzweiflung der fehlenden Getränkehalter,
    und bewahre uns vor den Opelfahrern und langsamen Gasdruckfedern der Heckklappe beim i40cw,
    wie auch wir vergeben allen langsamen Hyundaifahrern,
    Denn dein sei die PS und die Geschwindigkeit in Ewigkeit


    AMEN!!!