Hallo,
Vielen Dank,
die Softwarestände der Diagnosegeräte in den Werkstätten können i.d.R. regelmäßig aktualisiert werden, damit neue Fahrzeug- oder Steuergerätetypen bzw. weitere Funktionen eingepflegt werden. Dies ist allerdings dafür meist mit laufenden Kosten und EDV-Pflegeaufwand im jeweiligen KFZ-Betrieb verbunden. Ob also eine Werkstatt auf ihrem Diagnosegerät die aktuellste Software bezahlt und oder installiert hat, kann man von außen nicht ohne weiteres bestimmen.
Zum Wechsel der hinteren Bremsscheiben muss der Bremssattel und der Bremssattelträger ausgebaut werden. Um letzteren auszubauen muss wiederum der hintere Querlenker ausgebaut werden, weil dieser eine Befestigungsschraube des Bremssattelträgers im Achsschenkel verdeckt.
Im Reparaturleitfaden der hinteren Bremsanlage von hyundai steht u.a. der Aus- und Einbau des hinteren Querlenkers in diesem Zusammenhang so beschrieben - eine anschließende Fahrwerksvermessung kommt darin nicht vor.
Schaut man sich allerdings den Reparaturleitfaden von hyundai nur für eben diesen hinteren Querlenker an, ist nach dessen Aus- und Einbau sehr wohl eine Fahrwerksvermessung durchzuführen, obwohl die Spur der Hinterräder am vorderen Querlenker der HA eingestellt wird.
Streng genommen wird man allerdings den Querlenker nach dem Ausbau nicht mehr exakt an selber Position verschrauben können wie er vor dem Ausbau war - daher könnte die Achsgeometrie der HA nach dieser Arbeit evtl. nicht mehr passen, selbst wenn die Querlenker in Normallage (Fahrzeug steht eben auf den eigenen vier Rädern) festgezogen wurden, damit Verspannungen vermieden werden.
Kurzum: sollte nach der Erneuerung der Bremsscheiben hinten das Fahrzeug nicht mehr vernünftig geradeaus fahren / das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stehen (weil nun evtl. die Achsgeometrie hinten nicht mehr stimmt) wäre spätestens jetzt eine Fahrwerksvermessung angebracht.
Viele Grüße