Beiträge von franzjosef

    Hallo,


    Zum Ausbau des Türgriffs außen muss die bei geöffneter Türe sichtbare Gummitülle auf Höhe des Türgriffs herausgenommen werden. Anschließend wird die dann sichtbare Schraube herausgedreht (Anzugsmoment der Schraube Türgriffabdeckung 6,9 - 10,8Nm) und die Türgriffabdeckung außen abgenommen. Nun kann der Türgriff verschoben und damit entriegelt werden, damit man diesen abnehmen kann. Es muss jetzt noch die Steckverbindung des Türgriffs getrennt werden. Sollte diese Steckverbindung nicht zugänglich/herausnehmbar sein, müsste wohl die Türverkleidung abgenommen werden. In diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Rep.Leitfäden von Hyundai. In einem kommt Ausbau Türverkleidung vor - in dem anderen nicht.


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    hat das mit der Überprüfung/Korrektur der Pinbelegung für die ursprünglichen Kamera über das Parksteuergerät nicht geklappt?


    Beim Verbau der Facelift-Kamera müsste dann wohl zum Kameramodul in der Heckklappe auch zusätzlich eine bisher dort nicht vorhandene verdrillte Zweidrahtleitung für den C-CAN verlegt und angebunden werden.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Ein wichtige Stellschraube zum Senken des Verbrennungsgeräusches ist sicherlich (auch) die Kraftstoffqualität; beim Diesel sehr wichtig die Zündwilligkeit - Stichwort Cetanzahl.


    Höhere Cetanzahl - höhere Zündwilligkeit - kürzerer Zündverzug - und dadurch u.a. leisere Verbrennung; weniger "nageln".


    Vielleicht sollte man es unter diesem Gesichtspunkt auf einen Versuch mit z.B. Aral Ultimate Diesel ankommen lassen. Diese Maßnahme ist im Gegensatz zu diversen anderen "Beimengungen" Garatie-safe (Beimengungen ohne weitere Wertung meinerseits!)


    Viele Grüße

    Hallo,


    Im Rep. Leitfaden von hyundai zum facelift i40 steht beim Tausch des Navis nichts von codieren - auch wenn man das von diversen anderen Herstellern mit softwareseitigen Schutzmaßnahmen bei Diebstahl etc. kennt...


    Stimmt die Pinbelegung am Fahrzeugkabelbaum mit dem facelift Navi überein? Für eine passende Übersicht ->per PN melden :flüster:

    Bei OBD Fahrzeugen findet sehr wohl eine Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung (AU) statt: (sowohl Otto als auch Diesel)

    EZ vor 01.01.2006: generell findet hier immer eine Endrohrmessung statt; dennoch werden auch hier bereits verschiedene OBD Parameter mit herangezogen.


    EZ nach 01.01.2006: hier findet ebenfalls eine Endrohrmessung statt wenn die sog. Readiness-Codes "nicht abgearbeitet" sind.

    Diese Readiness-Codes werden z.B. beim Löschen der Fehlereinträge im OBD System auf den Werkszustand zurückgesetzt.Im Laufe der Zeit kann das OBD System verschiedene abgasrelevante Baugruppen prüfen. Wenn alle für das Fahrzeug möglichen Prüfungen durchgeführt wurden, ist der Readingesscode sozusagen "abgearbeitet". Sind bei den Prüfungen Fehler aufgefallen, werden diese im Fehlerspeicher abgelegt - mit Fehlerspeichereinträgen im OBD System ist die AU bis auf wenige Ausnahmen generell nicht bestanden.


    Um illegal manipulierte Fahrzeuge wie den beschriebenen Opel zukünftig besser zu erkennen gibt es hoffentlich bald bei der AU:

    - eine generelle Endrohrprüfung ab gewisser Laufleistung oder ab einem gewissen Fahrzeugalter

    - eine Berücksichtigung zusätzlicher OBD Parameter
    - neue Messtechnik mit ggf. Prüfung weiterer Abgasbestandteile
    - neue Grenzwerte für AU

    Beste Grüße

    Guten Abend,


    Die Sache mit der CD hört sich ja prächtig an - beim nächsten Mal: :dudu: :stop:
    Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter - denn es wird ja kein Problem sondern eine Lösung gesucht:



    Die Sache mit den Zubehör-Nachrüst-Navis ist wohl bei vorhanden sein eines Werks-Navis etwas verzwickt wegen der ins Werks-Navi integrierten Klima-Anlagen-Anzeigen.
    Denkbar wäre eine Integration dieser Original-Anzeigen ins Zubehör-Navi schon - allerdings müsste der Zubehör-Navi-Hersteller dies softwareseitig ggf. mit Datenbusanbindung realisieren. Gesehen habe ich so etwas schon live bei der Fa. speedsignal in Rosenheim - allerdings bei einem BMW E87 1er in Verbindung mit einem Alpine Nachrüst-Navi. Eine Funktion der Lenkradtasten mit Zubehör-Navi ist dagegen wesentlich leichter zu realisieren - so etwas entwickelt und fertigt auch z.B. die Fa. speedsignal.


    Dass ein (China)Hersteller von Nachrüst-Navis für den i40 mit Werks-Navi diesen Aufwand betreibt konnte ich bisher nirgendwo sehen - denn Interesse an einem Android Nachrüst-Navi für meinen i40 mit Werks-Navi hätte ich selbst.



    Eine Lösung könnte je nach Kostenrahmen vlt. eine seltene Auktion eines original Navis sein wie diese hier mit Preisvorschlag: http://www.ebay.com/itm/HYUNDA…cdf72d:g:-gEAAOSwsTxXkQHy


    Eine weitere Lösung könnte wie auch Pingmaster schon nannte eine Anfrage bei einem der KFZ-Elektronik Instandsetzungsbetrieben sein. Auch wenn diese die Rep. für das Laufwerk deines Werks-Navis vlt. nicht auf Ihrer Website anbieten könnten würde sich eine Nachfrage aufgrund der wesentlich überschaubareren Kosten dennoch lohnen. Ein renommierter Betrieb wäre z.B. ACtronics mit Sitz in den Niederlanden aber auch mit Ansprechpartnern in Deutschland.


    Zum Schluss könnte man - wenn hinreichend begabt - das Navi ausbauen und vorsichtig zerlegen - vielleicht lässt sich so eine Lösung finden wenn z.B. das Laufwerk selbst ein Standardbauteil ist, welches sich im Internet besorgen ließe - oder wie das Navi reagiert, wenn das Laufwerk intern schlichtweg abgesteckt wird und bleibt?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    da ich schon einige (sinnnlose, weil nicht passende und daher kostspielige) "welche LED W5W (oder T10) Ersatzleuchten passen beim i40cw in die originalen Kennzeichenleuchten rein-Versuche" hinter mir habe: hier die von mir ausprobierten Lösungen bei meinem 2012er i40 cw:


    Die auf den Bildern gezeigten Osram LED`s und Philips LED`s passten bei meinem i40 nicht wegen der Baulänge der Leuchtmittel. Die Fassungen stehen beim i40 schräg in den Kennzeichenleuchten. Deshalb standen diese beiden Leuchtmittel an der durchsichtigen Scheibe der Kennzeichenleuchten innen an.


    Vielleicht sind die oben von Grand33 gezeigten Philips LED`s im Gegensatz zu meinen neuer und kürzer?


    Meine Übergangslösung war dann die "herkömmliche" W5W Glühlampe von Osram "cool blue" mit blauer Beschichtung auf dem Glaskolben. Das Foto meiner Heckklappe zeigt: Osram cool blue Glühlampe in der linken Leuchte VS herkömmliche W5W Standard Glühlampe in der rechten Leuchte.


    Viele Grüße

    Guten Abend.


    Die von Grand33 gezeigten LED Kennzeichenleuchten habe ich ebenfalls verbaut. Diese Komplettleuchten sind nicht nur an der Kabeldurchführung undicht sondern auch zwischen der von außen sichtbaren durchsichtigen Kunststoffscheibe und dem schwarzen Kunststoffgehäuse.


    Da läuft das Wasser in unserer Heckklappengriffleiste förmlich oben und seitlich rein und raus oder steht munter drin herum - gluck gluck gluck :schläge: ;( :mauer:




    Für die in der Leuchte verbauten und innen ungeschützten smd LED's sicher keine lebensverlängernde Maßnahme.


    Meine Abhilfe, die auch über den vergangenen Winter und nach wie vor für Trockenheit in den Leuchten sorgt:


    das durchsichtige Glas ist nur punktuell mit dem Gehäuse verklebt und deshalb undicht. Mit einem Messer das Glas vorsichtig ablösen - wenn das mit Gefühl gemacht wird bricht auch nichts. Anschließend das Glas mit schwarzem Montagekleber wie z.B. von Teroson erhältlich vollflächig mit dem Gehäuse verkleben.


    Die Kabeldurchführung mit z.B. einer Butyldichtmasse aus dem Kfz Zubehör abdichten.


    Damit ist die Leuchte dicht.


    Der Anschluss an den original Stecker im Kabelsatz der Griffleiste ist der nächste Schwachpunkt, denn dieser liegt bei der beschriebenen Leuchte ebenfalls für Feuchtigkeit offen. Dort habe ich die Stecker abgetrennt und mit abgedichteten Lötverbindern gearbeitet.


    Damit ist der elektrische Anschluss ans Bordnetz fachgerecht und haltbar ausgeführt.


    Für Garantieskeptiker:


    das Stück Kabelsatz in der Kofferraumgriffleiste, von dem die orig. Stecker abgetrennt wurden kostet orig. bei hyundai etwa 30€. Für mich ein vertretbares finanzielles Risiko.


    Diese Leuchten besitzen ein e-Prüfzeichen. Der vergangene Termin bei der HU war damit kein Problem.



    Die Bezeichnung der Glassockellampenfassung mit den orig. 5W Kennzeichenleuchten lautet W5W.


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    anscheinend haben alle Motoren im i40; auch die Dieselmotoren; einen hydraulischen Ventilspielausgleich - außer der 1.6 GDI Motor.


    Dieser besitzt mechanische Ventilstößel. Sollte das Ventilspiel nicht in Ordnung sein, müssen diese Ventilstößel gegen andere mit passendem Maß ausgetauscht werden; sprich: es müssen passende Ventilstößel bestellt und dann eingebaut werden um anschließend das Ventilspiel erneut zu prüfen. Die Ventilstößel gibt es lt hyundai in 41 Abstufungen mit je 0,015 mm Dickenunterschied.


    Besitzt Dein i40 1.6 GDI mit dem beschriebenen Problem eine Autogasanlage?


    Kann man das Geräusch bei laufendem Motor etwas genauer lokalisieren? Kommt es eher aus dem Zylinderkopfbereich oder aus dem unteren Bereich des Motors; oder eher aus der Steuerketten bzw. Riementriebgegend?


    Viele Grüße

    Hallo Acides,


    meinen Vorrednern kann ich was evtl. Schädigung des Lackes angeht sicherlich nur beipflichten - dennoch kann ich Deine Bedenken nachvollziehen und auch selbst - weil Autolackpflegeholic verstehen ;)


    Ausnahmen für spezielle Abdeckplanen gibt es sicher für z.B. Hagelschutz (verstärkte, dickere Plane), evtl. Schutz vor Baumharz o.ä. mit geeigneter Plane...


    So lange der zu erwartende Schmutz den Autolack nicht beschädigt (kein Vogelkot, Baumharz o.ä.) ist es wohl besser, abzuwarten und dann das Auto erneut wieder zu waschen :)

    Das kann man allerdings laut sagen - insbesondere, wenn einem dieses Teil förmlich ins Auge springt.


    P.S. schau Dir die Clips an den Steckern in Ruhe an - die Entriegelungen müssen nur mit den Fingern funktionieren - zum Entlasten der Verriegelung den Stecker etwas "in Richtung Bauteil" drücken, dann entriegeln und vorsichtig abziehen - mit einem Schraubendreher o.ä bricht sehr schnell etwas ab und dann hält der Stecker nicht mehr richtig!

    Guten Abend,


    Buick1955: Auf welchen Beitrag sich diese Frage mit der "Werbung" bezieht weiß ich nicht ?(


    Für meinen Teil wollte ich die Trivialität (z.B. sehr einfach und billig realisierbare Abänderung eines Sensorsignals) solcher meiner Meinung nach äußerst fragwürdigen und unseriösen "Tuningmaßnahmen" darstellen. :prost:

    Guten Abend.


    Ggf. noch die Motorabdeckung abnehmen. Die ist nur geclipst/gesteckt. Bis hierher sieht das nach dem aus, was ich oben vermutet habe.


    Evt. würde ich den Händler darauf ansprechen, sonst einfach den "Nachrüstkabelsatz" samt Box abstecken und herausnehmen, den Originalstecker vom Motorkabelsatz wieder auf den Raildrucksensor und fertig. Das dann frühere Vorhandensein der box wird wohl nun später nicht mehr / kaum nachweisbar/nachvollziehbar (und damit nicht mehr garantierelevant) sein.


    An der Software des Motorstg. kann diese box von sich aus nichts ändern; diese box verändert/verfälscht nur die Spannungssignale vom Raildrucksensor, worauf das Motorstg. entsprechend seiner original hinterlegten Kennfelder reagiert.


    Dennoch gibt die Bereitschaft des Vorbesitzers, überhaupt so einen billigen Unsinn einzubauen zu denken - hinsichtlich Umgang mit dem Fzg., Mehr-Belastung Motor und Getriebe und und...

    Guten Abend,


    gut möglich - original ist dieses Teil mitsamt Kabelsatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


    Schau mal nach, wohin der Kabelsatz dieser "Tuningbox" hinführt (vermutlich u.U. Raildrucksensor des common rail systems) - und stelle ggf. ein entsprechendes Foto online, dann kann man vlt. mehr sagen.


    Sinngemäß denke ich da an ziehmlich genau so etwas; dort sind sogar passende Bilder für (unseren) Motor...


    http://www.ebay.de/itm/CHIP-TU…ceMode-35HP-/111725350922



    Viele Grüße

    Im Gegensatz dazu ist jedoch unser anderer i40 (i-catcher, 18" Reifen) im Alltag, wie ich nun vor Kurzem selbst feststellen musste, sehr leicht aus der der Spur zu bringen und jede Unebenheit der Fahrbahn bringt ihn vom Geradeauskurs ab. Die Inspektion im März ergab keine Auffälligkeiten nach Aussage unseres Freundlichen.
    Könnte also eine Fahrwerksvermessung ggf. bei letzterem Fahrzeug angeraten sein?

    das wäre durchaus sinnvoll (und eine gute Ausgangsbasis für ggf. weitere Fehlersuche) - allerdings kommen viele Dinge ebenfalls in Frage: Rad-Reifenkombination und deren Zustand/Reifendruck, Zustand Achsgelenke/Stoßdämpfer und Bremsanlage, unter anderem die Achseinstellungen und vieles mehr. Vllt. kann man selbst die Sache ein wenig eingrenzen oder Eindrücke sammeln ; z.B. tritt das Problem auch mit anderen Rädern z.B. Winterrädern auf, stimmt der Reifendruck rundum, wie verhält sich das Fahrzeug bei unterschiedlichem Beladungszustand etc.


    Nochmals zurück zu den Bremsen der HA bei Fremdwerkstätten: Wenn tatsächlich der hintere Querlenker aus- und eingebaut werden muss zwecks Wechsel der Bremsscheiben, welche Fremdwerkstatt sieht in der Praxis bei Angebotserstellung tatsächlich in die Reparaturleitfaden von HMD, wenn diese überhaupt zu Verfügung stehen?
    Wird damit nicht die Überlegung, tatsächlich bei einer Fremdwerkstatt ein Angebot einzuholen, ad absurdum geführt?

    Ich denke nicht. Einen geeigneten Diagnosetester besitzen viele freie Werkstätten; Produktion i40 seit 2011 ist auch nicht mehr brandneu; dass die Querlenker zum Ausbau der Bremsscheiben hinten ausgebaut werden müssen wird der Mechaniker spätestens während dem Schrauben erkennen; und dass man Bauteile im Fahrwerksbereich in Normallage festzieht und nicht wenn die Räder ausgefedert sind ist meist Standard.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Im hyundai Rep. Leitfaden "Aus- und Einbau Achsschenkel hinten" finde ich keine Position "Fahrwerkseinstellung prüfen".


    Im Falle des Achsschenkel-Erneuerns wie auch hinteren Querlenker Aus- und Einbau beim Bremsscheibenwechsel (beides in unserem Fall Fahrwerkskomponenten, an denen per se im Gegensatz z.B. zu einer Spurstange vorne keine Einstellarbeiten vorgenommen werden können) würde ich (da Vermessung nicht Bestandteil lt. Rep.Leitfaden hyundai; deshalb wohl keine Kostenübernahme durch hyundai im Garantiefall) zunächst in jedem Fall die Verschraubungen in Normallage! festziehen, um Verspannungen innerhalb der Achskonstruktion zu vermeiden. Evtl. Spiel in den Verschaubungen der Achsteile könnte ggf. dennoch dazu führen, dass nach deren Festziehen das Achsteil nicht mehr ganz genau dort sitzt, wo es vorher war und damit die Radeinstellung geringfügig anders als vorher ist.


    Wenn anschließend das Fahrzeug wie vorher! einen guten Geradeauslauf besitzt, muss? oder wird? wohl die Achseinstellung im Rahmen sein - keine Kundenbeanstandung nachher - alles i.O.


    Wenn ich nun als Kunde nach erfolgter Reparatur eine Veränderung im Fahrverhalten / Geradeauslauf / Lenkradstellung bei Geradeausfahrt / auffälligen Reifenverschleiß feststelle komme ich um eine Fahrwerksvermessung und ggf. -Einstellung nicht herum (wahrscheinlich auf eigene Kosten).


    Wenn ich als Kunde an meinem Fahrzeug alles 100% (schwarz auf weiß; Achsmessprotokoll) i.O. haben möchte; auf Nummer Sicher gehen möchte und bereit bin dafür etwas auszugeben, würde ich an meinem Fahrzeug in jedem Fall eine zumindest Kontrolle der Achseinstellung durchführen (lassen). (ebenfalls wahrscheinlich auf eigene Kosten).


    Die Kosten für eine Achsvermessung und ggf. -Einstellung hängen natürlich vom Stundenlohn der Werkstatt ab, ob irgendwelche Schrauben festgerostet sind, vom Arbeitsumfang (nur Kontrolle oder auch Einstellarbeiten) usw. Völlig unverbindlich vielleicht 80-100€?


    Eine gewissenhafte und genaue Arbeit für ein einwandfreies Ergebnis kostet Zeit - ob das mit Discount-Komplett-Angeboten möglich ist?



    Viele Grüße