Edition 20, neues Sondermodell

  • Ich hab bei meinem "Freundlichen" gleich letzte Woche nach Bekanntwerden nachgefragt. Erst wollte er es runterreden, daß könnte gar nicht sein da die 17er Bestandteil des Sondermodells seien. Doch nachdem ich Ihm steckte daß sein Angestellter mir schon von dieser Austauschaktion berichtet habe wusste er (komischerweise) gleich Bescheid. Bin mit Ihm jetzt so verblieben daß im Falle daß 16er mit ausgeliefert werden, auf diese Winterreifengezogen werden (hatte bei der Bestellung gleich WR auf Stahlfelgen mitgeordert) und ich dafür ne Gutschrift bekomme. Dann kann ich mir nächstes Jahr im Frühjahr immer noch anderweitig (ATU etc.) nen Satz 17er (oder evt. auch 18er) mit Sommerreifen organisieren. Leider haben wir noch keinerlei Höhe der besagten Gutschrift ausgemacht. Ich rechne so mit ca. 400€ (der Satz WR auf Stahlfelgen wird normalerweise berechnet mit 500€, abzgl. der Mehrkosten WR/SR auf den 16ern).
    Zzgl. natürlich der Gutschrift von Hyundai wegen der 16er anstatt der 17er.
    Mal gespannt wie die Sache ausgeht.


    Ich hab so daß Gefühl daß die Händler die Hoffnung noch net aufgegeben haben Autos mit 17ern geliefert zu bekommen. Würde erklären warum mein Händler davon erst nichts wissen wollte und Onkel´s es genauso abgestritten hat bis das Auto auf dem Hof stand.

  • Naja die Felgen sind mir nie soooo wichtig gewesen. Ich kann mit den 16ern leben, grade auch im Hinblick auf die schlankere Bereifung (Sprit, Durchzug). Aber mir geht es halt darum, das ich einen Verlust einfahre. Es wird nicht das geliefert was bestellt/bezahlt wurde.
    Die Informationspolitik von Hyundai ist aber wirklich eher bescheiden.

  • @ Fred
    Schön das du immer so sachlich und kurz fragen beantwortest . :freu: :freu:
    Oder doch nicht ??? :mauer: :mauer: :mauer:
    Den die frage die ich stellte haste natürlich nicht beantwortet dafür aber wieder mal viele Zeilen mit Anwalt usw. :mad: :mad:
    Aber zu deiner frage ich kann sehr wohl lesen wenn es mich auch manchmal ärgert das es so ist und ich eigentlich nur noch was zum Thema sagen bzw.schreiben wollte . :dudu:
    Was wohl auch echt das beste ist sonst kriegt man hier noch die Krätze .
    Aber vielleicht ruf ich mal bei deinem Link an die haben bestimmt auch dafür einen guten Rat . :flüster:


    OnkelB
    Ich habe die 16 zoll style model drauf und bin recht zufrieden, ein freund hat 18 zoll, die sind wesentlich härter vom fahrverhalten

  • Auf Seite 20 findest du ein Foto, ein anderer User hatte es gepostet ;)

  • Also lt. Aussage von meinem Händler, zahlt Hyundai 80€ netto als Entschädigung für die 16" Räder und es liegt wohl nicht an einem Materialfehler bei den 17" Felgen, sondern einfach daran, dass der Zulieferer die Felgen nicht mehr liefern kann.


    In Sachen Informationsfluss muss ich wirklich sagen dass die Kommunikation zwischen Hyundai und den Händlern katastrophal ist. Das habe ich während meines 5 Monatigen Lieferverzuges gemerkt, aber die Warterei hat sich gelohnt muss ich sagen. Hatte einen Style bestellt und nun den Edition bekommen. Dass der Wagen keinen Regensensor und keine Reifendruckkontrolle hat kann ich dank der Gutschrift durch Hyundai gut verkraften muss ich sagen. =)

    "Das ist meine Meinung, auch wenn sie exclusiv sein mag"

  • phini,


    80 € Entschaedigung fuer die Falschlieferung ? :schläge:
    Das ist dreist. Wirst du das akzeptieren?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich hatte Glück, mein i30 ist noch mit den17“ Felgen gekommen. Akzeptiert hätte ich das aber sicherlich nicht. Da wäre ich mir aber auch mehr als verarscht vorgekommen wenn ich nach fünf Monaten Lieferverzug und Edition 20 statt Style die Felgen nicht gehabt hätte.


    Das war nänlich die ganze Zeit das Argument warum ich mich noch gedulden sollte.

    "Das ist meine Meinung, auch wenn sie exclusiv sein mag"

  • Wieso bekommen die einen die Felgen,


    Und die anderen bekommen sie nicht? ?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Je nach Auslieferungslager überschneiden sich die Verfügbarkeiten etwas, dazu noch unterschiedliche Laufzeiten von PDI bis zum Händler... und so kann es eben sein, dass der eine noch 17", der andere jedoch 16" geliefert bekommt.

  • Hallo,
    war gestern wegen Insp. bei meinem Freundlichen.
    Hab mir im Showroom die Fahrzeuge angeschaut und da stand doch tatsächlich ein i30 Edtion 20 zur Sofortmitnahme rum mit 17". Habe mal nachgehört und er sagte mir das er noch zwei weitere auf dem Hof hat. Neubestellungen die jetzt ausgelöst werden sollen laut HMD im März beim Händler sein.
    Er wusste nichts davon das es Edition 20 Modelle auf 16" gibt, meinte aber auch das es evtl. Style Modelle als Edition 20 angeboten werden.
    Gruss Michael

  • Jetzt hab ich aber (wieder)mal ne blöde Frage:
    Ich lese hier mehrfach im Thread daß eigentlich die Stye-Ausführung bestellt wurde und dann die Edition 20 geliefert wird.
    Die Style-Ausführung gibt es doch laut Homepage nur in der stärkeren und die Edition 20 in schwächeren Motorvariante. Was habt Ihr denn dann für ne Motorisierung?

  • Ich denke, dass wenn hier von der Style-Ausführung geredet wird, das Style-Sonderkontingent gemeint ist, also die Style-Ausführung, aber mit den "kleinen" Motoren, d. h. 1.4 l Benziner oder 1.6 l Diesel mit 90 PS.


    Ich weiß auch gar nicht, ob es hier im Forum jemanden gibt, der sich tatsächlich einen Style laut Preisliste, also mit der großen Motorisierung gekauft hat. Ist ja auch eine Preisfrage. ;)

  • Sooo, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)


    Ich hab meinen i30 am Freitag abgeholt, die Übergabe lief Problemlos (abgesehen von den Felgen, aber da bin ich noch dran ;)). Bis jetzt habe ich 350 km gefahren und bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Verarbeitung und das Fahrgefühl sind sehr gut, die Geräuschkulisse ebenfalls (auch wenn meine Winterreifen noch ein wenig singen xD).
    Auf den ersten 100 km war er noch etwas müde, aber seitdem ist die Leistung deutlich besser geworden, mal sehen wie es nach ein paar km mehr dann ausschaut.
    Was mich vorallem beeindruckt ist die Heizung des Autos. Mein Alter wurd im Vergleich dazu quasi gar nicht warm :mauer: Der i30 machts mir im nu lauschig :freu:


    Ein schönes Auto :super:

  • Was für Chancen haben wir denn wenn unser bestelltes Auto mit 16ern angeliefert wird? Hyundai gibt 80€ (!!!) Nachlass - eigentlich ein Witz wenn man bedenkt was die 17er mit Gummi mehr kosten.
    Hatte ja erst mit dem Gedanken gespielt auf meine (wenns so ausgehen sollte) mitgelieferten 16er Wintersocken aufziehen zu lassen und mir ins Frühjahr dann 17er nachkaufen, aber das wird mir wenn ich ehrlich bin zu teuer. Ich hab 17Zoll-Felgen bei mir im Kaufvertrag extra vermerkt bekommen (da es bei der Bestellung schon Schwierigkeiten gab), aber was mach ich wenn das Auto trotzdem mit 16er geliefert wird? Ich kann net unnötig lang warten da meine alte Karre kurz vorm auseinanderfallen ist (Opel halt).
    Haben wir da irgenteinen Rechtsanspruch auf die 17er?

  • Also meines Wissens weicht die Lieferung von der Bestellung ab. So wie ich das sehe kannst du dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

    "Das ist meine Meinung, auch wenn sie exclusiv sein mag"

  • Das ist ja wohl dann eine Falschlieferung


    Meine Partnerin hatte auch so ein Problem.
    Der Haender wollte sie mit 100 € abspeisen.
    Wir haben das dann so gemacht :


    1. Wir haben Nachbesserung verlangt ( im Rahmen der Gewaehrleistung.) Das muss man zuerst machen.
    Die hat der Haendler abgelehnt.


    2. Dann haben wir dem Haendler klargemacht, dass wir es selbst nachbessern lassen und von ihm die Kosten zurueckfordern. Die falschen, dann gebrauchten Teile bekommt er zurueck.


    3. Daraufhin ist der Haendler uns im Preis sehr entgegengekommen.
    Das haben wir dann akzeptiert.


    Man muss nur freundlich mit dem Freundlichen reden. Aber Klartext.
    Dann klappt das auch.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!