Edition 20, neues Sondermodell

  • Bislang hast du nur geschrieben, dass dein Sohn sich (zu Recht) für einen i10 interessiert. Jetzt hat die Partnerin (Glückwunsch ;)) ein Problem mit dem Sondermodell Edition 20? Oder wolltest du nur mal wieder über "Gewährleistung" referieren? Sonst alles chic?

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • realmaster mal igno.



    Mit " wir " ist auch unser Rechtsanwalt gemeint.
    Der hatte die Idee und hat das auch so durchgesetzt.


    Und die Kosten fuer den Rechtsanwalt hat auch der Haendler am Schluss gezahlt.
    Das nur zur Klarstellung.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Wir haben unseren i30 heute in Empfang genommen.
    Winterreifen waren drauf - hab dann in den Kofferaum geguckt, wo 16er Alus drin waren.
    Hab den Händler dann gefragt, warum da 16er drin sind und nicht die bestellten 17er.
    Darauf meinte er, Hyundai würde nur noch 16er ausliefern.
    Hab ihm dann gesagt, daß ich das aber nicht bestellt hab.
    Er meinte Hyundai würde 80€ Preisnachlass geben - er meinte aber auch selbst, daß das ein Witz wäre.


    Er macht jetzt noch mal Druck bei Hyundai...


    Bin mal gespannt.
    Im Endeffekt können die die 16er zurück haben - hab ja bis zum Sommer Zeit mit den 17ern.
    Bis dahin sollten die ja wohl Lieferbar sein.

  • Zitat

    Original von ChwargIm Endeffekt können die die 16er zurück haben - hab ja bis zum Sommer Zeit mit den 17ern.
    Bis dahin sollten die ja wohl Lieferbar sein.



    Wenn die überhaupt noch gefertigt werden... :stop:


    Hoffe ich natürlich für dich/euch, da das natürlich extrem ärgerlich ist! Aber 80,- sind mal wirklich lächerlich...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Die Frage ist nur, wenn wir jetzt unser Auto mit den 16-Zöllern mitnehmen will der Händler ja sein Geld haben. Was haben wir dann noch in der Hand? Ich glaub kaum daß der Händler in 2-3 Monaten nochmal Geld zurückgeben wird oder aus "Kulanz" andere 17er aus eigener Tasche bezahlt.


    Desweiteren was mich immer mehr wundert:
    Den Händlern ist doch mittlerweile bekannt daß die Autos nur noch mit 16ern ausgeliefert werden. Wurde einer von Euch, der zur Zeit noch auf sein Auto wartet, adarauf hingewiesen? Ich hab hier bis jetzt noch nix gelesen. Meiner hat so "nebenbei" erwähnt daß da was am Laufen ist, aber ich würde auf jeden Fall meine 17er bekommen ... .
    Das glaub ich aber auch erst wenn die Kiste aufm Hof steht.


    Noch was, ist bei den Lieferproblemen auch der IX20 mit betroffen? Der hat als Edition20 mit Jubelpäckchen ja auch 17er drauf.

  • Hallo Balu77,
    hab am 14.11.2011 einen I30 cw WM2011 gekauft bzw. bekommen. Hab mir auf die Stahlräder W- Reifen montieren lassen und Alus 6,5 X 16 ET 45 mit Sommer- Reifen Hankoock 205/55 mitbestellt. Eine ABE bekommst man auch dazu und ein Tüveintrag ist nicht mehr nötig.
    Bedenke das eventuell bei 7 Zöller´n vielleicht Bördelarbeiten am Radhauskasten fällig wären. Da müsste ich in der ABE nachschauen...
    Bei Intresse kann ich ja meine Alu´s ablichten und hier reinstellen.


    mfg asterix2805
    :freu:

  • @asterix2805:


    Die 17er sind Besatndteil der Edition20 mit Jubelpäckchen. Daher dürfte es div. Bördelarbeiten oder Eintragungen (ABE o.Ä.) nachträglich nicht geben.

  • Mal was anderes:
    Angeblich soll unser I30CW die Tage kommen - natürlich mit 17-Zöllern. Aber da ich ja realistisch bin rechne ich damit daß wir einen mit 16-Zöllern bekommen und der Händler "von nix wusste"!


    Da wir das Fahrzeug brauchen kann und will ich da net zurücktreten oder Krach machen, allerdings sind mir die 80€ von HMD definitiv zu wenig. Was konntet Ihr denn in so nem Fall rausholen? Mein erster Gedanke war daß der Händler dafür die Karre chippt (Eurotec - mit Garantie). Aber das ist glaub ich etwas hochgegriffen. Wie schauts denn mit AHK aus? Wollte ich mir eigentlich selbst anbauen (180-200€ abnehmbar mit E-Satz in der Bucht), aber wenn ich da noch was gut haben sollte ...


    Was kostet die denn normalerweise bei Neukauf?

  • Meine Mail an den Händler hat was gebracht...
    Habe am Samstag bei meinem Händler die 16er gegen die 17er getauscht.
    Die hatten noch nen neuen CW auf dem Hof, der mit 17ern gekommen ist.
    Felgen wurden vom CW abmontiert und anschließend die 16er montiert.
    Also ich bin jetzt wunschlos glücklich :P

  • moin
    siehst du -alles wird gut .:D
    man muß dem händler auch etwas zeit geben fehler zu beheben.
    er hat eine nacht darüber geschlafen-und siehe da eine möglichkeit gefunden,so muß es sein.
    80€ war natürlich ein witz!!
    mfg
    Matze

  • Verdammt ruhig hier drin geworden ...


    Nachdem wir unser Auto eigentlich schon haben sollten (Rechnung an Händler wurde zu früh gestellt, daher gingen wir schon seit Ende November davon aus es wäre im Zulauf) waren wir heute mal wieder bei unserem "Freundlichen" vor Ort da wir mittlerweile schon dreimal am Telefon mit einem Rückruf vertröstet wurden den es dann nie gab.


    Angeblich kann unser "Freundlicher" immer noch nicht sagen ob unser Fahrzeug mit 17ern oder 16ern ausgeliefert wird. Auf die Bemerkung daß wir das Fahrzeug explizit mit 17-Zoll Rädern bestellt haben und was anderes für uns nicht in Frage käme ust er der Meinung daß wir daß mit Hyundai ausmachen müssten da von dort aus das Modell geändert worden wäre. Die 80€Entschädigung die von Hyundai kommen würden wären in seinen Augen auch ein Witz.
    In Bezug darauf ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich habe einen Vertrag mit meinem "Freundlichen" geschlossen und nicht mit Hyundai. Wenn Hyundai das Modell ändert ist das sein Problem und nicht meins. Im Vertrag wurden die 17er extra aufgeführt da es da schon Probleme mit der Bestellung gab.



    Aber meine andere Frage ist:
    Bei Ihm auf dem Hof steht noch ein Vorführwagen mit unserer Ausstattung und auch der Farbe (allerdings nur 16-Zollfelgen). Das Fahrzeug ist EZ Ende August und hat etwa 2500 km auf der Uhr.
    Mein Gedanke war dieses Fahrzeug zu übernehmen und auf die originalen 16er Winterreifen drauf zu machen. Sommerreifen könnte ich mir dann im Frühjahr anderweitig auf 17-ern besorgen.
    Der Händler will 18600 für das Fahrzeug mit Winterreifen haben. Kommt mir etwas (viel) zu hoch vor. Welcher Preis wäre denn angemessen Eurer Meinung nach? Hab das Gefühl daß er unsere Notlage (altes Auto ist kaputt) ausnutzen will.

  • Der Neue soll(te) 19500 kosten. Allerdings mit den 17ern (Sommerreifen) und zusätzlichen Winterreifen auf Stahlfelgen.
    Aber die ganze Aktion steht meiner Meinung nach auf ganz wackligen Beinen. Entweder er kann den mit den originalen 17ern liefern oder wir versuchen da rauszukommen. Mit 16ern gefällt der mir net und Geld drauf legen nur damit wir ihn so bekommen wie wir Ihn ja auch bestellt haben kommt für mich net in Frage.

  • Das habe ich auch gelesen,ich meinte seinen bestellten.
    Aber für einen Vorführwagen find ichs auch heftig,drum wäre die Differenz zum Neuwagen interessant.


    EDIT Balu77 warst schneller


    Abgesehen von den Reifen, ist der Nachlass für mich zu wenig.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Versuch den Preis weiter runterzuhandeln, dass du das Geld für 17" Kompletträder zusammen hast.
    Ansonsten tritt zurück. Aber allzu lange würde ich nicht warten, da Auto kaputt usw.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • In Anbetracht der Tatsache, daß bei dem Vorführwagen (für 18600) nur Winterreifen dabei sind kommt der im Endpreis (wenn ich zusätzlich 17er mit Sommerreifen dazunehme) genauso teuer wie der Bestellte. Insofern ist der Preis eigentlich unverschämt. Mein "Freundlicher" will da in meinen Augen schamlos ausnutzen daß wir schnellstmöglich auf ein Auto angewiesen und an Ihn durch den Kaufvertrag gebunden sind. Das wird da scheinbar schamlos ausgenutzt. Jedoch gehe ich mal davon aus daß der Kaufvertrag in dem Moment hinfällig wird wenn der Neue mit 16ernbei Ihm auf dem Hof steht. Dann werde ich mich konsequent auf die Bestellung berufen die ein Fahrzeug mit den 17-Zöllern der Edition 20 enthält.
    Die Frage ist nur was ich da für Chancen habe. Lt. AGB´s kann Hyundai die Modelle ja geringfügig ändern. In meinen Augen ist die Aktion mit 16ern anstatt 17ern alles andere als geringfügig. Jedoch, was sagt da die Rechtssprechung?


    Bervor ich zu so nem Angebot die Hosen runterlasse und nen völlig überteuerten Vorführer nehme hol ich mir lieber irgent ne alte Scherbe um die Zeit irgentwie zu überbrücken.

  • Hallo Balu.
    Die 17 er stehen doch in deinem Vertrag drin.
    Dann muss der Haendler die auch liefern. Also keine Sorge.


    Aber ich fuerchte, dass der Haendler weiss, dass er nicht mit den 17 ern liefern kann und dass du du unter Druck bist, ein Fahrzeug zu brauchen.Vielleicht laesst er dich deshalb so lange zappeln damit du aufgibst.


    Versuch doch mal das Heft des Handelns wieder in deine eigenen Haende zu bekommen.
    Hast du den Haendler schon beweisbar in Verzug gesetzt?
    Ist die Nachfrist schon verstrichen?
    (Erst ) Wenn das alles geschehen ist, kann man selber handeln.
    Vorher muss man abwarten, ob der Haendler liefern will oder auch nicht.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!