Edition 20, neues Sondermodell

  • tja ich war die tage bei meinen Händler um Winterräder abzuholen, und da standen mehrere jubi 20 und alle auf 17", dann sag ich nur Glück für den der schon gekauft hat.

  • Ein vollwertiges Ersatzrad heißt, dass ein richtiges Rad mit Stahlfelge im Kofferraum liegt. Kein Notrad mit Fahrradreifen drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Elantra ()

  • Richtig,


    Eine vollwertige Felge mit vollwertigem Reifen. Also kein Rad, welches höchstens bis zur nä. Werkstatt benutzt werden darf. Quasi ein 5. Rad.
    Beim Pre-Facelift Style hatte ich als "Ersatzfelge" die Style Alufelge.


    Jetzt beim 20 Jahre Ed. mit JubiPaket weiss ich's ehrlich gesagt nicht... Habe ich noch nicht nachgeschaut, ob ich eine 5. Alufelge habe oder eine Stahlfelge. :super:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • ja das sind die 16er Felgen, die es Optional gibt. Eigentlich müssten beim Jubi-Paket auch die 17er drauf, weil die aber nicht mehr Verfügbar sind, werden da die 16er drauf gepackt ;)

  • Ja ob eine 5te Alufelge oder ein Stahlrad mit dabei sind würde mich auch interessieren, bekomme meinen ja erst noch.


    Und wie bereits gesagt: Mein Händler meinte, das i30 auf Kundenbestellung immer noch möglichst mit den 17 Zoll Felgen geliefert werden.

  • Die Edition 20 wurde herausgebracht I10 bis I30 CW als Sondermodell für 20 Jahre Hyundai in Deutschland.


    Dein Händler sollte Infomaterial dahaben, wenn nicht kurze Pn mit Adresse an mich, dann schicke ich dir meinen Prospekt.

  • Also ich habe eine 17 er Alu-Felge mit 225/45 17 als Reserverad drin liegen. Jetzt natürlich blöd, da ich 15 er WR drauf habe.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Eine 17" Felge mit 225er Bereifung als Reserverad??? Wie haben die das denn da reingequetscht ?


    Also ich habe bei meinen i30 mit JubiPaket eine Standard 15" Stahlfelge mit 185er Bereifung.

    "Das ist meine Meinung, auch wenn sie exclusiv sein mag"

    Einmal editiert, zuletzt von phini99 ()

  • Hallo
    Habe am Wochenende unseren i30 20 Jahre/Style beim Händler abgeholt.


    Bereifung 17 Zoll 225 Reifen. Als Ersatzrad liegt aber nur ein Reifen 185
    15 Zoll im Kofferraum.Ist das nomal oder muss nicht eine Bereifung von 225 dabei sein.
    im voraus schon mal Danke


    MFG
    Fuchs

  • Es muss nicht eine gleiche 5. Felge mit Reifen im Kofferraum liegen, mitunter ist für die Felge auch gar kein Platz, ohne den Zwischenboden herausnehmen zu müssen...


    Einige Fahrzeuge kommen ja auch mit Notrad oder ggf auch nur mit Pannenset...

  • So Erstmal Hallo zusammen.


    Mein i30 steht nun beim Händler und ich konnte ihn auch heute schon begutachten. Sieht soweit sehr gut aus, alle Spaltmaße ect. sehen okay aus.


    Aber:
    Ich habe entgegen aller Aussagen meines Händlers keine 17 Zoll Felgen drauf... Es sind die 16 Zoll die weiter vorne im Thread auch schon gepostet wurden. So ganz weiß ich noch nicht was ich davon halten soll :mauer:
    Neue Aussage von meinem Händler:
    "Die Felgen werden nicht mehr ausgeliefert, weil bei einem Testfahrzeug ein Bruch vorkam". Keine Ahnung ob das so stimmt, aber Fakt ist ich habe jetzt ein Auto mit besagten 16" und 205/55 R16 Bereifung.


    Was kann ich jetzt tun? Gibt es seitens Hyundai einen Ausgleich? Ich habe schließlich nicht das bekommen was ich bestellt habe.


    Übergabe ist am Freitag um 16 Uhr ;) Freuen tue ich mich trotzdem schon auf den Wagen :freu: :freu:
    Und die schmaleren Reifen sind dem Spritverbrauch und Beschleunigungs bestimmt auch nicht schädlich... Trotzdem wurmt es mich, weil es nicht das ist was ich bestellt habe...

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Bereifung 17 Zoll 225 Reifen. Als Ersatzrad liegt aber nur ein Reifen 185
    15 Zoll im Kofferraum.Ist das nomal oder muss nicht eine Bereifung von 225 dabei sein.


    Hi,
    wenn vollwertiges Ersatzrad mit angegeben ist müßte es meines Erachtens
    das selbe Rad sein wie die aufgezogenen.Ich kenne das nicht anders.
    Du bist bei einer Panne somit verplichtet so schnell wie möglich den defekten Reifen (wie beim Notrad) zu ersetzen,da es unterschiedliche Größen sind.
    Bei ein gleichen Ersatzrad liegt es in deinen Ermessen wann du dein Rad rep.
    lässt.Ich würde auf gleiche Reifen-und Felgengröße bestehen.

  • Richtig. Fuchs, hat dann also nur ein Ersatzrad und kein vollwertiges Ersatzrad. Ein vollwertiges Ersatzrad ermöglicht die uneingeschränkte weiterfahrt. Mit dem Ersatzrad sollte man allerdings mit höchstens 80 kmh schnellst möglich zur nächsten Werkstatt tuckern.

  • Zitat

    Original von OnkelB


    Ich habe entgegen aller Aussagen meines Händlers keine 17 Zoll Felgen drauf.
    Neue Aussage von meinem Händler:
    "Die Felgen werden nicht mehr ausgeliefert, weil bei einem Testfahrzeug ein Bruch vorkam.


    Was kann ich jetzt tun? Gibt es seitens Hyundai einen Ausgleich? Ich habe schließlich nicht das bekommen was ich bestellt habe.
    ..


    Wenn du die Vorschlaege des Haendlers akzeptierst, ist alles Ok.
    Aber was ist, wenn seine Vorschlaege nichts taugen.


    Das ist letzlich eine rechtliche Frage. ( Vertragsstoerung)
    Ist jetzt guter Rat teuer?
    Eine schriftliche Rechtsauskunft fuer ca. 40 € gibt es bei


    http://www.frag-einen-anwalt.de.


    Den kannst du gleich als erstes fragen, wer in diesem Fall deinen Anwalt zahlen muss.
    In einem solchen Fall hast du gute Chancen, dass der Gegner am Schluss den Anwalt zahlt.


    Ich wuensch dir Erfolg.


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • @ fred


    Ist das Werbung oder bekommst du Prozente wenn du neu Kunden wirbst .
    Ist dir mal in den Sinn gekommen wenn schon Probleme, das man es erst mal so versuchen kann ohne Anwalt .
    Auch sollte man wenn man Auto fährt eine Rechtschutzversicherung haben ,ist meine Meinung
    deswegen bracht man den Link wohl nicht .

  • buick,


    Erst lesen, dann posten


    Natuerlich wird man erst, wie ich geschrieben habe, mit dem Haendler reden.


    Dann wird es aber rechtlich diffizil.
    Die erste Frage, die entsteht, darf man ohne rechtliche Nachteile die Annahme des mangelbehafteten Fahrzeugs ueberhaupt verweigern?
    Dann stellt sich die Frage : Welche Rechte habe ich in dieser Situation? usw.


    Der Kunde wird also gut daran tun, sich baldigst beraten zu lassen.
    Jeder Rechtsanwalt kann das tun, auch die bei frag-einen- anwalt.
    Der Vorteil dort ist.
    - ueberschaubare Kosten, denn der Kunde schlaegt den Preis vor
    - meist bekommt man die Antwort in wenigen Stunden, also super, wenn die Zeit knapp ist.
    - die antwortenden RA sind in der Regel Spezialisten


    Nachteil :
    Es wird einmal geantwortet und eine Nachfrage ist erlaubt
    Bei umfangreichen schriftlichen Unterlagen nicht zu empfehlen
    Nichts fuer Leute, die ihre Situation nicht deutlich formulieren koennen.


    Du hast insofern aber Recht : Wer ein Auto hat, braucht ne Rechtsschutzversicherung.
    Da sollte fuer solche Faelle wie diese auch ein Allgemeiner Vertragsrechtsschutz dabei sein.
    Sonst nutzt sie hier gar nichts.


    Ob Webseite oder niedergelassener Anwalt moege jeder selbst entscheiden.


    P.S. Auch die Verbraucherschutzverbaende, AgV s bieten Rechtsberatung an, oft auch telefonisch gegen Pauschal- oder Minutengebuehr.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Nunja, an einen Anwalt habe ich nicht gedacht ;) Wenn dann würde ich die Situation gerne mit meinem Händler klären.
    Ich habe bisher keine Angebote von ihm bekommen. Aber um eins klar zu machen: für MICH ist der Umstand jetzt kein "Mangel" im eigentlichen Sinne, der verhindert, das ich das Auto abnehme (ich denke das ist so ohne weiteres auch nicht möglich).
    Ich will an dieser Stelle auch gar nicht groß den Vertrag anfechten oder gar zurücktreten. Aber ich wollte mal Fragen ob es hier Erfahrungswerte oder Vorschläge gibt, was ich tun kann.
    Schriftlich festhalten, dass die Lieferung falsch ist mit Unterschrifft vom Händler? Ich muss ja durch diesen Fehler irgendeine Verhandlungsposition haben oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!