Edition 20, neues Sondermodell

  • Da wir erst 3 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin drüber sind kann ich ihn noch nicht in Verzug setzen.
    Ich werd mir aber auf jeden Fall erstmal Luft verschaffen indem ich mir irgentwas Altes hole um die Zeit zu überbrücken.
    Aber uns allen dürfte ja wohl klar sein daß ich gerade jetzt versuchen sollte aus dem Vertrag rauszukommen. Solche Geschäftsgebahren wie sie hier bei uns gehandhabt werden dürfen nicht unterstützt werden.

  • Das ist sehr vernuenftig, Balu :super:


    Mit einem " Winterauto " nimmst du dir den Druck und bringst dich in eine bessere Verhandlungsposition.
    Dann kannst du in aller Ruhe abwarten, was kommt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Eigentlich, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht endet ja eigentlich die 6-Wochen Frist und die 10-Tagesfrist beginnt da das Farhzeug ja dann vorrätig ist, oder?


    Was mir allerdings jetzt gerade kommt:


    Wir haben zwar 17-Zoll Felgen extra in unserem Kaufvertrag aufgeführt bekommen, aber nicht explzit welche. Bei den Neuwagenpreisen, die hier im Thread aufgeführt wurden (teilweise unter 16000 für den CW mit dem Diesel) macht der ne Menge Gewinn. Wenn der irgentwelche anderen 17er draufzieht - langt Ihm das um den Vertrag zu erfüllen oder müssen das genau die sein die zum Bestellzeitpunkt Bestandteil des Jubelpaketes waren?

  • Zitat

    Original von Balu77
    Bervor ich zu so nem Angebot die Hosen runterlasse und nen völlig überteuerten Vorführer nehme hol ich mir lieber irgent ne alte Scherbe um die Zeit irgentwie zu überbrücken...


    Aber uns allen dürfte ja wohl klar sein daß ich gerade jetzt versuchen sollte aus dem Vertrag rauszukommen. Solche Geschäftsgebahren wie sie hier bei uns gehandhabt werden dürfen nicht unterstützt werden.


    Na deine Einstellung ist ja schon mal richtig. Fehlt halt nur noch die Umsetzung. Rede doch mal vernünftig mit deinem Verkäufer über eine Auflösung des Vertrages. Da der i30 im Moment ja sehr gefragt ist, findet er auch einen anderen dafür und erspart sich Ärger mit dir. Sollte ein vernünftiges Gespräch nicht möglich sein, lasse dich mal von einem Anwalt für Vertragsrecht oder einer Verbraucherzentrale beraten, wie du aus dem Vertrag am besten wieder raus kommst.


    Aber mal ganz ehrlich. Kriegst du für fast 20.000 Euro nicht was wesentlich besseres als nen Hyundai? Im Moment kriegt man ja fast überall mindestens 20% Rabatt auf die Neuwagen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Sodele, hatte gerade nen Anruf von meinem Verkäufer. Hatte Ihn nochmal angesprochen wegen der Sache 16Zoll/17Zoll.


    Er habe mit seinem Chef gesprochen, von Ihrer Seite her gäbe es da keine Zugabe wegen den Felgen mehr. Er will am Montag nochmal mit Hyundai telefonieren ob von deren Seite was nachkommt da er selbst die 80€ auch lächerlich findet, kann sich aber nicht vorstellen daß von deren Seite was außer ner kleinen Erhöhung der Entschädigung kommt. Andere 17er - das kann er sich beim besten Willen nicht vorstellen. Ich entgnete daraufhin daß wir das Fahrzeug definitiv nicht mit 16-Zoll Felgen übernehmen würden da die Felgen das Entscheidungskriterium hin zum Hyundai war (andere Wahl wäre der Kia C´eed gewesen).
    Als Antwort war nur daß sie dann den Gang zum Anwalt nehmen müssten.



    Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht ...

  • Hey,


    also ich habe meinen i30 Ende Oktober bekommen und da waren die 17"er drauf, ganz wie beschrieben. Hatte schon Angst nah dem was ich hier so gelesen hatte aber mein Händler hat es nie erwähnt und siehe da: Alles kam wie bestellt, sogar früher als eigentlich geplant.
    Liegt sowas vllt am Händler und nicht einfach an Hyundai? Weil als ich meinen bestellt hatte, da hab ichd as hier im Forum auch alles gelesen gehabt, nur war es im Endeffekt nicht so.



    MfG

    "May God have mercy upon my enemies, because I won't."


    "You are never beaten until you admit it."


    George Patton

  • ich soll meinen i30 auch mit 17 Zöllern kriegen. Mein Händler hat erwähnt, dass es einen Felgenengpass gibt und jetzt nur noch Sondermodelle mit 16 Zöllern erhältlich sein werden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019


  • Ende Oktober war die Sache zwar schon im Gespräch, aber noch waren genug Felgen da um die Fahrzeuge mit den 17ern auszuliefern.

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Wenn 17" das KO-Kriterium ist, dann würd ich zurücktreten.


    Hab ich ja auch vor, jedoch ist mein "Freundlicher" der Meinung ich müsse das mit Haundai selbst ausmachen da die das Modell geändert haben. Mir aber egal, ich habe einen Vertrag mit meinem Händler und nicht mit Hyundai. In dem steht klar daß zum Fahrzeuglieferumfang 17-Zoll Felgen mit Sommerreifen gehören. Steht das Fahrzeug so da wie bestellt - OK.
    Ansonsten - bin rechtsschutzversichert.


    Ich sehe keinesfalls ein auch nur einen Schritt auf meinem Händler zuzugehen und Abschnitte in Form von anderen Zugaben (z.B. AHK o.Ä.) zu machen nachdem was bisher vorgefallen ist. Wenn der schon im Voraus auf Stur schalten will - das kann er haben.

  • Zitat

    Original von billygehts
    ich soll meinen i30 auch mit 17 Zöllern kriegen. Mein Händler hat erwähnt, dass es einen Felgenengpass gibt und jetzt nur noch Sondermodelle mit 16 Zöllern erhältlich sein werden.



    Mein Händler behauptet auch im ersten Moment er wisse nicht wie das Fahrzeug kommt (16 oder 17-Zollfelgen), im nächsten sagt er mir aber daß die Autos nur noch mit den 16-Zollfelgen ausgeliefert werden. Alles seeeeehr komisch ......

  • Ich habe am 15.12.2011 gekauft, nicht bestellt. Es ist ein Lagerfahrzeug. Mein Händler hat viele Editionsmodelle auf Lager, aber nur noch 2 in schwarz, wie ich den i30 wollte. Er wollte mir auch die 16 Zöller schmackhaft machen. Als ich auf 17 Zöllern bestand, sagte er, dass er ggf. die Räder eines anderen Editionsmodells gegen die auf dem Schwarzen tauscht, falls dort 16 Zöller montiert sind.


    Weiter meinte er noch, dass einige Kunden die 16 Zöller bevorzugen würden, da die Räder komfortabler sind. Die 17 Zöller sollen bei Hyundai aufgrund von Lieferantenproblemen ausverkauft sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Kann mir kaum vorstellen das da Lieferantenprobleme schuld sind. Die 17" von Hyundai stammen von Borbet z.B. die LV5. Die sind ganz bequem im Internet bestellbar und das in zahlreichen Onlineshops.

  • Ist zwar theoretisch möglich, aber mit Sicherheit net zum selben Preis wie die 17-Zöller. Ich glaube eher daß der Boom abschwacht, zum Einen wegen der fehlenden Felgen und zum Anderen wegen des neuen Modells. Daher wollen die Händler jetzt mit allen möglichen Mitteln (bei mir z.B. der "noch" bestehende Vertrag) und Argumenten die alten Modelle loswerden.

  • Ich habe nur die Antwort meines Händlers wiedergegeben. Es ist übrigens die Felge Borbet BS5 schwarz-poliert (http://www.borbet.de/de/produk…arz-poliert.php?history=2).


    Dass Hyundai keine mehr auf Lager hat und nun nicht mehr größere Mengen ordern will oder kann, kann ich mir sehr wohl vorstellen. Der logistische aufwand macht für Hyundai keinen Sinn, da das neue i30-Modell wohl andere Felgen erhält.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von Balu77
    Ist zwar theoretisch möglich, aber mit Sicherheit net zum selben Preis wie die 17-Zöller.

    Was meinst Du? Den Radwechsel zwischen zwei Lagerfahrzeugen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Nein, daß Käufer (angeblich) die 16er vorziehen würden. Hätte mein "Freundlicher" noch ein Lagerfahrzeug mit 17ern die er mir anbieten würde hätte ich ja kein Problem mit Ihm, aber dem ist (scheinbar) net so.

  • So, da ich mein altes Auto heute verkauft habe, werde ich diese Woche erfahren, ob mein Händler mit den 17 Zöllern sein Wort hält. Heute am Telefon sprach er zumindest nicht davon, dass sich da etwas ändert. Er sagte nur, dass meine AHk geliefert wurde und er sich darum kümmert, dass die Auslieferung noch vor Weihnachten stattfindet. Bin mal gespannt...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Meine Frau hatte gerade nen Anruf mit 2 guten Nachrichten:


    1. Das Auto ist da und wir kriegen Ihn noch vor Weihnachten.
    2. Auf dem Fahrzeug sind 17Zoll-Felgen drauf!


    Wenn dem wirklich so ist...
    irgendwie hab ich da jetzt schon ein schlechtes Gewissen bei der ganzen Aufregung, die ich da mittlerweile verbreitet hab. Mal schauen... Ich fahr morgen mal rüber, um die ganzen Zulassungsunterlagen bereitzustellen, dann seh ich mein Auto endlich und weiß, daß es net nur ein Traum ist ...


    billygehts
    Was kostet denn die AHK mit Anbau? Wollte mir im nächsten Jahr auch eine dranbauen. Bin aber noch am überlegen, ob ichs selbst mache oder machen lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!