Motorschaden 1.4l

  • Wieviel Aufwand ist es die Verkleidung abzunehmen und sichtzuprüfen? In Zeit oder Geld?

  • Wenn ich eine Steuerkettenkontrolle ordere, wird diese auch durchgeführt! Ist ca 30min Arbeitsaufwand kostet also nen Fuffi - und das alle 30.000km. Kann man(n) sich leisten, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Also die Werkstatt die in 30min an einem 1,4l i30 die Steuerkette richtig kontrolliert möchte ich sehen würde ich sofort machen lassen. Denn um den Seitendeckel runter zu bekommen muss man sich erst Platz schaffen, dann muss doch auch noch der Ventildeckel runter.


    Einer hat mal hier geschrieben man kann den Kettenspanner mit einer guten Taschenlampe sehen wenn der Ventildeckel ab ist aber eine Kontrolle der Kette ist wohl da nicht möglich. Denn da müsste die Kette richtig freigelegt sein und man müsste doch dann die Länge mit einer Lehre bzw einem Meßschieber messen und schauen wie weit sie sich glängt hat. Ich würde meinen um die Kette zu kontrollieren sind ein paar Stunden weg, und da kommen ja die Dichtungen auch noch dazu. Wenn es in 30 min gehen soll schreib doch mal eine Anleitung kann ja dann nicht viel sein was ab muss.

  • Anbei mal ein Bild: Motoraufhängung muss runter, Keilriemenscheiben ab, der Ventildeckel runter usw.
    Und das in 30min + Zusammenbau, Wahnsinn gut wenn in Franken so schnelle Mechaniker wohnen ist natürlich ein Stundenlohn von 100€ eigentlich zu wenig.


    Kette und Spanner für 3-400 da kannste echt nicht meckern selbst wenn es mit allem drum und dran noch 500€ (Ölwechsel usw) werden ist das top.

  • Die letzte Inspektion war vor ziemlich genau einem Jahr. Laufleistung seit dem 13.000 Km nur Landstraße. Leider wurde der Termin der Inspektion schon 3 mal verschoben, da die immer dringende Notfälle herein bekommen haben.


    Ich bin da auch wie fast alle davon ausgegangen, das eine Steuerkette ein Motorleben hält. War für mich ja auch ein Kaufargument. Höre hier zum ersten Mal von den vielen Motorschäden, wie auch bei VW. Geprüft wurde die Steuerkette bestimmt noch nie, warum auch, ist ja "wartungsfrei". Ventilspiel Prüfung wäre mir viel wichtiger gewesen, da LPG. Mit LPG gab es die letzten 5 Jahre /70.000 Km null Probleme, alles Top.


    Und wie gesagt, bei der Steuerkette gab es auch keine Geräusche, kein Rasseln. Auch nach dem Überspringen keine Geräusche. Alles völlig normal und unvorhersehbar. Beim Sohn einer Bekannten machte die Steuerkette im i20 Geräusche, da wurde es rechtzeitig erkannt. Es hieß, er hörte sich an wie ein Traktor.


    Gruß
    Roxin

  • Na ja ich habe ja nun auch einige Jahre in Franken gelebt, habe da mal eine Kopfdichtung an einem Peugeot 106 wechseln lassen. Da der Peugeot ja einen einfachen Bauernmotor hatte bin ich in eine Freie. Das dauerte dann eine Woche und der Wagen machte danach nur noch Bocksprünge. Dann habe ich ihn zu Peugeot gebracht die nahmen alles wieder auseinander und bauten eine andere Kopfdichtung ein.
    Danach lief der Wagen immer noch nicht richtig, und man wollte noch ein neues Steuergerät verbauen, weil das angeblich defekt war, also habe ich auch das machen lassen. Wie von mir aber schon vorher vermutet war es das nicht, der Meister meinte vorher zu mir liegt zu 100% am Steuergerät.
    Ich also wieder hin altes Steuergerät rein und dann haben die nochmal probiert und mit einem mal lief der Wagen ohne weitere Kosten. Gut mir kam es vor als ob irgendwie immer ein bisschen Leistung im Vergleich zu früher fehlte aber er fuhr und das war wohl auch nur das was ich von den dortigen beiden Werkstätten erwarten konnte.
    Der Einzige der richtig gut war bei dieser Sache war mein fränkischer Anwalt der mir half von meinen bis dahin gezahlten 3500Mark, über die Hälfte zurück zu bekommen.
    Aber gut das ist über 15 Jahre her, wahrscheinlich war dieser Teil von Oberfranken noch zu verschlafen, so nur ein paar Jahre nach der Wende fast im Niemandsland :)

  • AHA! Wieder mal am Anfang verschwiegen, daß es sich um einen Gasbetriebenen Motor handelt :dudu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Was bitte schön hat die Gasanlage mit der Steuerkette zu tun. Das Ventilspiel ist jedenfalls normal im Toleranzbereich dank sequent. Ventilschutz (SI Elektronik).
    Was mich viel mehr aufregt, wie man im Hyundai AH versucht neue Autos zu verkaufen.
    Nach der Panne im AH analysiert der Mechaniker korrekt den Schaden.
    Dann kam der Meister und zwinkerte zum Mechaniker: "Du weißt was das ist! Verstanden?"
    Ab dann hieß es nur Totalschaden, lohnt nicht, die Ventile sind verbrannt. Kompression wurde gemessen, gleichmäßig 2..3 Bar.
    Ich frage mich, Kompression prüfen, wenn die Kette übergesprungen ist? Auf Nachfrage, doch bitte das Ventilspiel zu messen, wurde dies energisch abgelehnt.
    Hab den i30 dann in eine freie Werkstatt meines Vetrauens geschleppt. Dort wurde dann das Ventilspiel gemessen, alles i.O.
    Durch den Kettenübersprung öffnen die Ventile zum falschen Zeitpunkt und Kompressionstest ist nicht möglich. Die haben nur den Kopf geschüttelt, wie man im AH die Leute besch...ßt.
    Hoffe, dass Mittwoch die neue Kette rein kommt.
    Gruß
    Roxin

  • Die Gasanlage kann sehr wohl der Grund für das Überspringen der Steuerkette sein! Durch die zu weichen Ventilsitze "verbacken" Ventil und Ventilsitz für einen kurzen Augenblick, was bei entsprechender Temperatur dazu führen kann, daß einen winzigen Moment die Nockenwelle "blockiert" wird - und schon ist die Steuerkette einer höheren Belastung ausgesetzt, was auf Dauer zu deren Längung führt, und somit letztendlich zum Überspringen um einen oder mehrerer Zähne.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber dann müßte doch auch Verschleiß an den Ventilen auftreten. Das Ventilspiel wurde jährlich geprüft und hat sich in den 5 Jahren / 70.000Km nicht merklich verändert. Beim Ford Focus waren nach einem Jahr / 20.000 Km die Ventile Platt.
    Bei Mikroverschweißungen würde ich nicht 5 Jahre fahren können.


    Ich vermute eher die Belastungen durch Motor abwürgen, niedertouriges fahren usw. Immerhin war es der wagen meiner Frau und da wird etwas anders gefahren :anbet:
    Gruß
    Roxin

  • Im Prinzip hast du recht, es müsste auch Verschleiß an den Ventilen auftreten! Allerdings verschleißt nicht alles gleich schnell: Bremsscheiben halten z.B. auch länger als Bremsbeläge!
    Aber niedertouriges Fahren ist tatsächlich Gift für den Motor :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So , ich wollte nochmal das Ergebnis meiner Steuerkettenarmada mitteilen:)
    Ich hatte geschrieben das die freundliche Vertr. Wkst.das Steuerkettenrasseln als normal bzw ungefahrlich eingestuft hat. Nachdem nun der Motor durch eine EXTERNE Wkst. Zerlegt wurde das Ergebnis.. Zylinderbuchsen -riefen.. Kurbelwelle am axxx und die Ventile... eher Zahnstocher. Quintessenz: Totaler Motorschaden... Nunja.. ich dachte mir.. schaffste nen gebrauchten Motor an und gut (da der Rest des Autos 100% Scheckheftgepflegt war...
    Über diverse Portale mit Motornummer sowie Kennung etc. Suchen in Auftrag gegeben..... keine Chance. Werkstatt selbes Versucht.. keine Chance... Instandsetzer gefragt.. : Sorry diese Motoren sind nicht zum revidieren geeignet (Hohnen Planen etc)
    Außerdem ist der Spanner BILLIGSTE Qualität und keiner will die Verantwortung
    übernehmen... Das ganze hat sich über 6Monate gezogen und mit allen Rechnungen 2550 € gekostet... für NICHTS.


    Daher Hyundai auch wenn es ein Montagsauto war... keine Option mehr. (Wenn schon nichtmal nen At. Motor zu bekommen ist.) By the Way... Ja auch Asia Motors und Japanparts wurden angefragt.


    Ich hoffe ich bleibe einer der wenigen denen das passiert is.


    Mfg
    Sodann.. mein Ergebnis :super: Der Preis der billigen Anschaffung rechnet sich nicht bei jedem ;)

  • Hallo,
    Meiner Meinung nach bist du besser dran ohne AT Motor. Bei dem I30 ist dein Defekt kein Einzelfall. Hyundai stellt meistens auf Taub und die Kunden bleiben oft auf ihren Kosten sitzen. Es gibt fast immer einen Punkt weswegen man nicht Schuld sei. Vielleicht ist die Motorthematik dein Glück im Unglück. Schau dich um und ich hoffe für dich du hast beim nächsten Kauf mehr Glück! :nenee:

  • Bestimmte Charaktere posten erbost zig- bis tausendfach ein und denselben Fehler, der bei Ihnen vorgekommen ist, wieder und wieder, überall im Netz. So zu sehen bei Paule. Dadurch wird das nur immer noch kein Serienfehler. sondern ist ein einziger Fall tausendfach aufgewärmt. Davon lassen sich nun zwei bis drei ebenso wenig gefestigte Persönlichkeiten mit Aufmerksamkeitsdefizit dazu verleiten, ihr Leid auch überproportional kundzutun.


    Wenn ich mir die Schäden an anderen Marken und Modellen im Netz so durchlese, ist Hyundai echt mustergültig an Zuverlässigkeit.

    Dem ist nichts hinzuzufügen........ :prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich weis ja nicht wie ihr das meint aber für mich ist ist immer wiederkehrender Fehler nach einer gewissen Zeit als Serienfehler zu bezeichnen. Und wenn man sich darüber im Hyundaiforum nicht auslassen kann dann ist mein Verständnis wohl falsch zum Kunden und Nutzerforum! Nur mal so nebenbei als Info für mich. Hat einer von euch die Hyundai hier Preisen einen Hyundai i30?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!