Beiträge von I30Classic

    So , ich wollte nochmal das Ergebnis meiner Steuerkettenarmada mitteilen:)
    Ich hatte geschrieben das die freundliche Vertr. Wkst.das Steuerkettenrasseln als normal bzw ungefahrlich eingestuft hat. Nachdem nun der Motor durch eine EXTERNE Wkst. Zerlegt wurde das Ergebnis.. Zylinderbuchsen -riefen.. Kurbelwelle am axxx und die Ventile... eher Zahnstocher. Quintessenz: Totaler Motorschaden... Nunja.. ich dachte mir.. schaffste nen gebrauchten Motor an und gut (da der Rest des Autos 100% Scheckheftgepflegt war...
    Über diverse Portale mit Motornummer sowie Kennung etc. Suchen in Auftrag gegeben..... keine Chance. Werkstatt selbes Versucht.. keine Chance... Instandsetzer gefragt.. : Sorry diese Motoren sind nicht zum revidieren geeignet (Hohnen Planen etc)
    Außerdem ist der Spanner BILLIGSTE Qualität und keiner will die Verantwortung
    übernehmen... Das ganze hat sich über 6Monate gezogen und mit allen Rechnungen 2550 € gekostet... für NICHTS.


    Daher Hyundai auch wenn es ein Montagsauto war... keine Option mehr. (Wenn schon nichtmal nen At. Motor zu bekommen ist.) By the Way... Ja auch Asia Motors und Japanparts wurden angefragt.


    Ich hoffe ich bleibe einer der wenigen denen das passiert is.


    Mfg
    Sodann.. mein Ergebnis :super: Der Preis der billigen Anschaffung rechnet sich nicht bei jedem ;)

    Werte Mitleser,


    ich schildere mal meine Sicht der Dinge zum Thema Hyundai i 30 und Steuerkette. Mein kleiner ist BJ 2007, 1,4L , Ez: 08/2008 und hat nun 215.325km drauf.
    Nun kam es nach Jahren des problemlosen fahrens zu folgenden Problemen. Nachdem ich ein rasseln im Motorraum feststellte, rollte ich zum freundlichen (Hyundai) und ließ es checken. Mit der Vermutung der Steuerkette gab ich den Wagen zur Durchsicht ab. Werkstatt stellte fest : Neeee das ist NICHT die Steuerkette, viel zu leise.... na gut, haben Ventildeckel geöffnet, Durchsicht gestartet,Ventilspiel geprüft (Hydrotassen usw) neue ZKD drauf und fertig. Rechnung (500€). Drei Monate Später selbes rattern UND Öllampe an.... gelbe Engel gerufen, Kiste drauf und ab zum freundlichen. Diagnose... Ölpumpe hat nen Treffer .... sodann stellte ich auf der Rechnung folgende Positionen fest: Laufschienen, Kettenspanner, Ölpumpe etc. lässt man(n) sich dies nun mal durch den Kopf gehen könnte man vermuten, dass die Steuerkette durch den Öldruck gespannt wird, somit bei zu niedrigem Öldruck durchhängt und und und.... nun gut, auch dies bezahlt (1350€) Nun stellte ich gestern Verlust von Kühlwasser fest ( behälter unter L) und schleim am Öldeckel.... auch hier liegt die Mutmaßung nahe, dass etwaige Ventildeckeldichtung bzw. ZKD unddicht ist und somit Wasser in den Ölkreislauf gekommen ist. Diese wurde wie o.a. bereits gewechselt. Frage: Könnte es am Zylinder liegen,,, dieser wurde mit keinem Wort genannt, weder unter dem Punkt der Ventilprüfung noch sonst wo und ich meine mich zu erinnern, dass der Zylinder geplant werden sollte wenn eine kaputte ZKD in Vermutung steht ?!?. Nun ich werde es erfahren und darüber berichten.


    MFG X(