Bremsbeläge

  • Bei meinem J-2 Coupe sind die Bremsen noch mit den Radlagern verpresst - das hat sich allerdings vor 14 Jahren schon geändert!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unglaublich...


    Habe heute morgen meinen i30 zum freundlichen gebracht. Mittags kam der erlösende Anruf: Bremsen mussten nur gereingt werden - war Dreck von der zurückliegenden Winter-Streu-Saison drin...


    Fast hätten wir ´nen schlappen 1000´er bei Betrügern für nicht notwendige Reparaturen gelassen.


    Danke für Eure Antworten
    Gruß
    Kaike

  • Rrrrrrichtig Mario, eine wirklich gute Werkstatt ist unbezahlbar! Was nützt z.B. das schönste Gasthaus, wenn der Koch nichts taugt. :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leider war das Schleifen nicht weg. Am nächsten Tag erneut hingebracht. Bremsbeläge gewechselt - allerdings ohne Lohnkosten. Hat somit Summasummarum 187 EUR gekostet - finde ich ziemlich viel für diesen Schieberegler und neue Beläge vorne... - Allerdings: angesichts der von der anderen Werkstatt in Aussicht gestellten Reparaturen ist das natürlich nichts.


    LG,
    Kaie

  • Ja, bei den Bremsen hat Hyundai schon ganz ordentliche Preise.
    Manchmal lohnt es sich, Teile aus dem Zubehörmarkt zu kaufen. Wenns um Bremsen geht, kann ich nur wärmstens ATE empfehlen.
    Kostet nicht mehr als die von Hyundai aber sind sehr viel besser.
    Uuuuund das scharren nach einer Standzeit von einigen Tagen ist weitestgehend weg.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei mir hat die Werke das letzte mal beim reinigen der Bremsen am Umfang der Scheibe den Rost abgeschlagen, der Mechaniker meinte durch den Rost wächst die Scheibe am Umfang. Dadurch kann der Sattel leicht an der Scheibe schleifen und verursacht so schleifende Geräusche ohne ein betätigen der Bremse.
    Klingt für mich logisch.

  • Die Bremsscheibe nimmt durch Verschleiß an Stärke ab, nicht jedoch an Umfang. Das mit dem "Rostabschlagen" hat deine Werkstatt vollkommen richtig gemacht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Werkstatt meint den aufblühenden Rost an der Außenkante - der Umfang nimmt zwar zu, aber nicht in dem Maße, dass dort ein Schleifen entstehen könnte (da ist relativ viel Platz). Aber ein Abschlagen ist nie verkehrt.

  • Der Durchmesser der Scheibe wird nie kleiner, sondern durch Rost o.ä. größer - deshalb gehört der Rost abgeschlagen/weggeschliffen. Habe ich doch auch gemeint.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Am Umfang heißt nun mal aussen an einem Kreis. Und als ich die Räder wechselte war diese Aktion der Werkstatt gerade 2 Wochen her, und die Scheibe hatte auch keinen so großen Grad mehr an der Kante aussen. Glaube schon das sich die extrem Korosionsanfälligen Scheiben vom i30 stark vergrößern können, gerade wenn man auch ein paar km mit den Scheiben macht und nicht vor erreichen der 50000km die Scheiben wechselt, dazu muss ich sagen das an all meinen Autos die Scheiben bisher immer min. 100000km gehalten haben, und das erwarte ich eigentlich von jedem Auto, muss aber auch sagen keines meiner Autos hatte je ESP was natürlich zu höherem Verschleiß an der Bremse geführt hätte.
    Und die Bremse wird min. 1x im Jahr gereinigt egal bei welchem Auto.

  • Hallo Leute,


    bin mir nicht sicher, welche Größe die Bremsscheiben bei meinem i30 CRDi 116PS Bj 2008 haben müssen.


    Wollte mir hier welche von Ate bestellen, [url=http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=23436&dlnr=&node=100032&lastNodeID=0,1,100006,100626]Link[/url]. Aber wie man sieht, gibts welche mit 280 mm und 300 mm Durchmesser. Welches stimmt jetzt? Ich vermute 280 mm. Laut Beschreibung hier im Forum sind es auch 280mm, aber ich will mir ganz sicher sein, bevor ich sie mir bestelle.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Manni

  • Deine Bremsscheiben haben vorn 280mm Durchmesser, und hinten 262mm (Hyundai i30 1,6 CRDI 116PS Bj 2008 HSN 8252 TSN ACS).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die meisten Onlineshops zeigen mir die Bremsscheiben mit 300 mm an warum?


    Wo finde ich diese Hsn und Tsn Nummer?


    (Wohnort Österreich) ^^



    Hab grad gelesen das es in Österreich diese Nummern nicht gibt

  • Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN) werden in Deutschland vom Kraftfahr-Bundesamt (KBA) vergeben, und gelten daher auch nur für Deutschland.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Versuche mal die 8252 als HSN und die ACS als TSN.
    Hab den gleichen von 01/08.
    Das sollte passen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!