Bremsbeläge

  • Guten Morgen zusammen,


    bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, dass ich meine Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern muss.


    Ich habe nun auf http://autoteile24.de geschaut, bin mir aber nicht sicher, welche "Marke" ich am besten nehme.


    Für Bremsscheiben z.B. gibt es folgende:


    - f.becker_line für 36,99€ das Stück
    - ATE für 66,99 € das Stück
    - Herth+Buss 44,99 € das Stück


    und mit Bremsklotz sind vermutlich die Beläge gemeint. Auch da gibt es auf oben genannter Seite viele unterschiedliche.


    - f.becker_line für 29,95 €
    - ATE für 46,99 €


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen ?


    Erneuern muss ich nur vorne, würde dann aber auch direkt hinten mit machen lassen, da diese in ca. 8k Kilometern auch erneuert werden müssten.


    Ich hab einen Hyundai I30 CW Diesel mit 116 PS.


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Dok

  • Hallo DoktorByte!
    Herth&Buss hatte ich mal Scheiben plus Beläge vorn u. hinten an einem BMW E38 verbaut und war damit zufrieden.
    Aber ich fahre auch nicht besonders sportlich und eher Material schonend.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Du hast 4 Bremsscheiben, 8 Beläge (jeweils 2 bzw 4 für vorne/hinten) Bremsenreiniger und Kupferpaste bzw Keramikspray - wenn du noch alles an Werkzeug dahast, kannst du loslegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sonax ist meine Hausmarke, aber sicherlich gibt es Leute welche eine andere Marke bevorzugen - ist halt Geschmackssache..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weißt du wie es mit dem Kolben auf der Hinterachse ausschaut ? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug um diesen zurück zu drehen oder kann ich diesen auch anders zurück drücken ?

  • Mache ich nicht. Hätte ich auch keine Ahnung von. Ich habe einen Bekannten, der für die ganze Familie immer solche Sachen macht. Ich bestelle nur die Teile und lasse dies von Ihm machen.


    Habe allerdings noch zwei Fragen.


    1. Die vordere Bremsscheibe gibt es in zwei Durchmessern. 280mm und 300mm. Kann ich einfach die 300 mm Scheibe nehmen oder könnte es passieren, dass diese nicht passt?


    2. Besagter Bekannter hat mir erzählt, dass er die Kolben vorn und hinten immer mit der Schraubzwinge zurück drückt. Ich habe aber gelesen, dass man dies an der Hinterachse nicht machen darf. Kann da jemand was zu sagen?


    LG
    Dok

  • Miß den Durchmesser deiner Bremsscheiben nach, und bestell die gleichen wieder. Könnte sonst sein, daß die 300er mit den Bremssätteln an der Felge schleifen. Um die Bremskolben beim i30 zurück zu drücken, braucht man kein Spezialwerkzeug.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe gerade gesehen, dass es von ATE nur die 300mm Scheiben gibt.



    Nur von H+B gibt es die in 280 mm und 300 mm Scheiben.

  • Kauf dir HB Scheiben + ATE Beläge.
    Die Ate s neigen zu verstärkter flugrostbildung, die hb wiederrum haben eine rostfreie beschichtung ergo sieht nur die felge ein wenig schmutzig aus..

  • Zitat

    Original von iphone
    Kauf dir HB Scheiben + ATE Beläge.


    Genau, das geht auch. Aber die ATE-Scheiben haben auch eine Extra- Korrosionsschichtbehandlung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die ATE haben schon länger einen Korrosionsschutz, ob der mit dem der H+B identisch oder zumindest ebenbürtig ist entzieht sich zumindest momentan meiner kenntnis.
    Allerdings kann ich aus Eigenerfahrung anmerken daß ich wenig bis gar keine Flugrostprobleme bei ATE habe bzw hatte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Modell: i30cw - Juli 2009
    Laufleistung: 65.000 km
    Garantie müsste nach 3 Jahren abgelaufen sein (also jetzt 10 Monate drüber)


    Problem: Rad vorne links macht manchmal metallene Schleifgeräusche. Ich hatte ein Steinchen vermutet.


    Diagnose: Schrauberbude nebenan meinte, sie würden noch ganz was anderes hören: Räder vorne runtergenommen und gemeint, beide Bremsen müssten komplett mit Scheiben UND Radlager ausgetauscht werden.


    Sind immer anständig gefahren (sagen wahrscheinlich alle). Viel Stadtverkehr. Kein Gebirge. keine Bordsteinrempler.


    Fragen:
    1. Was könnte mich das kosten?
    2. Würde Hyundai hier evtl. Kulanz gewähren?


    Danke und Gruß
    Kaie


    P.S.: Habe morgen T beim Hyundai-Händler und hätte gerne vorher die eine oder andere Meinung von Euch - Dankeschön.

  • Dass die Bremsen runter sind bei der Laufleistung, ist nichts ungewöhnliches. Dass die Radlager ebenfalls hinüber sein sollen, mag ich zunächst nicht glauben.


    Kosten für Beläge und Wechsel sind ja bereits nachzulesen... Bremsen sind Verschleißteile und werden wohl kaum als Garantie, bzw. Kulanz, behandelt.

  • Vielen Dank.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Bremsscheibe und Radlager bei einigen Hyundai-Modellen so miteinader verbunden sind, dass sie nur zusammen getauscht werden können.


    Gruß
    Kaie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!