rasselnder Motor

  • Der Krümmer wurde nicht untersucht. Ich kann es morgen aufnehmen, da brauch ich nur eine leichte Steigung hinauffahren und an parkenden Autos vorbei...


    Ich würde würde es mit einem scheppernden Blech vergleichen, oder manchmal glaube ich es würde sich anhören wie ein defektes Tretlager an einem Fahrrad. Je länger die Strecke unter Last dauert, umso länger kann man das Geräusch wahrnehmen.


    Ich kann es auf beiden Seiten gleich stark hören, nur unter Last ist es ziemlich Zentral zu hören. im Stand ist alles ruhig.

  • Ich habe gestern eine Vorläufige Diagnose erhalten, Zündungsklingeln soll das sein. Ich hätte nie gedacht, das genau das sich so blechern und sporadisch anhören und auftreten kann.

  • Hat Der wagen eine Steuerkette? Wenn ja und so wie es sich anhört (vom Lesen gemeint) könnte ich in die Richtung , Kettenspanner oder Gelängte Kette.(Kenner das von meinen Motorrädern her , war Ähnlich .Kettenspanner erneuert und gut war ) Nur weis ich halt nicht ob der Wagen eine Kette hat , Bei den Diesel bin ich mir sicher , aber Benziner.

    Ex-Hyundai I40 CW 1.7 CRDI (116) Comfort mit Business Paket und Navi.

  • Ja, die FD/FDH Benziner haben auch eine Steuerkette (Ausnahme sind die alten 2,0 Liter Benziner/Diesel aus dem Elantra. Die gabs ab dem Mopf in 2010 nicht mehr)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Es rasselt nur unter Last, ohne Gas ist es lt.Themenstarter vollkommen weg - das wäre bei einer gelängten Steuerkette nicht der Fall, die rasselt auch im Leerlauf. (Gerade auch bei Motorrädern :thumbdown: )

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sorry aber die Erfahrung kann ich nicht Teilen . Hatte eine Ähnliche Geschichte bei meiner 900R . Leerlauf war alles okay , unter last ein Rasseln wie bei einer Ducatti . hab damals auch die Steuerkette ausgeschlossen ,und was war eine Ermüdete Feder im Kettenspanner. Deshalb auch die Richtung . wollte hier nicht irgendwie Klugscheißern oder so . :D


    Und so neben bei ist es ja nicht weg sondern Leiser :Zitat
    und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem i30. Seitdem die Temperaturen über 20 Grad liegen höre ich bei meinem i30 ein rasselndes Geräusch, wenn ich Gas gebe. Es ist sehr laut zu hören, wenn man eher untertourig fährt und aufeinmal Gas gibt. Danach bleibt man auf dem Gaspedal und man nimmt es immernoch sehr leise wahr und das durchgängig, bis ich vom Gaspedal gehe. Wie als würden kleine Metallkugeln durch das Flexrohr richtung Auspuff poltern.

    Ex-Hyundai I40 CW 1.7 CRDI (116) Comfort mit Business Paket und Navi.

  • Ohne Gas ist das Geräusch weg, ist das gleiche wie: Bis ich vom Gaspedal gehe. Da das Auto in der Werkstatt auf mögliche Ursachen des Rasselns hin untersucht wurde, wäre eine gelängte Steuerkette oder ein maroder Steuerkettenspanner einem Mechaniker doch aufgefallen! Aber mittlerweilen wurde ja Zündungsklingeln als Ursache festgestellt.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Abend liebe Hyundaifahrer!


    Ich habe nun schon länger das "Problem", dass mein Hyundai i30 (Bj 2007) im Motorraum ein Klackern von sich gibt. Ich kenne mich mit Motoren und ihren Aufbau nicht so gut aus. Desshalb beschreibe ich das Klackern so gut es geht und hoffe, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann :)


    Das Klackern tritt nur im Standgas und Bergab mit Motorbremse auf. Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahre ist es nicht zu hören. Auch, wenn ich im Stand das Gas betätige hört es auf zu klackern. Das merkwürdige daran ist, dass es doch eigentlich lauter werden sollte, je höher der Motor dreht, dies ist aber nicht der Fall.
    Es tritt sowohl im kalten als auch im warmen Motorzustand auf, mit der Betriebstemperatur hat es also wahrscheinlich auch nichts zu tun.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :rolleyes:


    Gruß, Marvin

  • Das könnte die Kupplung sein vermute ich, oder zumindest deren Ausrücklager.....welchen Motor hast du denn, welcher Kilometerstand? (Wenn ich für diese Frage jedesmal 1€ bekommen würde, wäre ich reich!) =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ouh entschuldige, ich wusste, dass ich irgendetwas vergessen habe =)


    Das ist ein 1,4l Benziner mit ca 73.000km


    Wenn du mehr Informationen brauchst, dann schreib ruhig alles auf, ich versuche alles zu beantworten :)

  • Könnte auch die Steuerkette sein.
    Würde hier dringend einen Werkstattbesuch empfehlen, um eben sowas auszuschließen.
    Zum Test kannst du auch mall unter die Haube schauen, halte mal dein Ohr an die linke Seite des Zylinderkopfes(also wenn du davor stehst links) und dann bewege deinen Kopf nach rechts.
    Wenn das Geræusch links stärker ist könnte es die Kette sein.
    Klackern kann auch von den Ventilen kommen.

  • Vor kurzem wurde eine Inspektion gemacht. Da habe ich das dann mal angesprochen und der Werkstattmensch hat gesagt, dass das durch den neuen Ölwechsel vielleicht weg gehen könnte, da die mechanischen Teile dann wieder besser geschmiert werden.


    Wenn es tatsächlich die Steuerkette sein sollte, passt dann die Beschreibung darauf, dass das Geräusch verschwindet wenn ich beschleunige?


    Gruß, Marvin

  • Was passiert mit dem klackern, wenn du bei Leerlauf und Standgas die Kupplung trittst? Klackert es dann noch genauso?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also die Antwort der Werkstatt ist schon komisch.
    Und eine Steuerkette kann sich nur im Leerlauf bemerkbar machen. Bei VW habe ich das schon mal gehört, da war es aber mehr ein rasseln, das hörte man wenn der Motor gestartet wurde für ein paar Sekunden am besten.
    Aber wie es bei dir ist müsste eben echt eine Werkstatt checken, wenn mir aber die Werkstatt sagen würde, vielleicht geht es weg nach dem Ölwechsel, dann wäre es die falsche Werkstatt für mich. Wenn ich die Ölwechsel immer zur rechten Zeit mache sollten zwischen diesen keine Geräusche entstehen.
    Und wenn es dann mit frischem Öl noch hörbar ist, was soll da dann noch im Laufe der Zeit verschwinden?

  • äähhhhemmmm, das naheliegendste haben wir vergessen!! Den Nockenwellensensor!


    Wenn ich drauftrete, rasselsts auch ein wenig, da die Verstellung durch den NWS etwas braucht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, wenn der Motor jetzt etwas schlechter anspringt als zuvor, könnte es auch der NWS sein.....aber: Es rasselt bei ihm nur im Leerlauf und Schiebebetrieb, nicht unter Last. :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Geräusch ist sowohl im Leerlauf im Stand, als auch bei eingelegtem Gang bergab (ohne zusätzliches Gas) hörbar.
    Ich werde kommende Woche dann mal die Werkstatt aufsuchen. Glaubt ihr denn, dass es auch ein Zylinder sein könnte? Die Reparatur eines Zylinders kostet doch Unmengen oder nicht?


    Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber ich fahre jetzt schon seid gut einem Jahr mit diesem Klackern und meines Erachtens ist es nicht oder nur kaum lauter geworden. Ich fahre jedoch auch nur selten unter Last, d.H. ich beschleunige nicht extrem und fahre Berge auch im höhst möglichen Gang hoch.


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, vor allem, wenn man das Geräusch nicht selber hören kann :denk:
    Über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen, dann habe ich etwas, das ich der Werkstatt vorschlagen kann :super:


    Gruß, Marvin

  • Hast du es schon mit einem dünneren Öl probiert? Die Hydros mögen das bisherige vielleicht nicht. Welches hast du denn drinnen, ein 5W30?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ouh, das kann ich leider garnicht sagen, ich weiß nicht, welches Öl bei der Inspektion eingefüllt wurde. Kann man denn einfach ein anderes Öl benutzen? Hyundai schreibt doch jedem Modell vor, welche Öle wo benutzt werden oder nicht?


    Ich kenne mich da leider nicht ausreichend aus :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!