Beiträge von Brainboarder

    Ouh, das kann ich leider garnicht sagen, ich weiß nicht, welches Öl bei der Inspektion eingefüllt wurde. Kann man denn einfach ein anderes Öl benutzen? Hyundai schreibt doch jedem Modell vor, welche Öle wo benutzt werden oder nicht?


    Ich kenne mich da leider nicht ausreichend aus :denk:

    Das Geräusch ist sowohl im Leerlauf im Stand, als auch bei eingelegtem Gang bergab (ohne zusätzliches Gas) hörbar.
    Ich werde kommende Woche dann mal die Werkstatt aufsuchen. Glaubt ihr denn, dass es auch ein Zylinder sein könnte? Die Reparatur eines Zylinders kostet doch Unmengen oder nicht?


    Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber ich fahre jetzt schon seid gut einem Jahr mit diesem Klackern und meines Erachtens ist es nicht oder nur kaum lauter geworden. Ich fahre jedoch auch nur selten unter Last, d.H. ich beschleunige nicht extrem und fahre Berge auch im höhst möglichen Gang hoch.


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, vor allem, wenn man das Geräusch nicht selber hören kann :denk:
    Über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen, dann habe ich etwas, das ich der Werkstatt vorschlagen kann :super:


    Gruß, Marvin

    Vor kurzem wurde eine Inspektion gemacht. Da habe ich das dann mal angesprochen und der Werkstattmensch hat gesagt, dass das durch den neuen Ölwechsel vielleicht weg gehen könnte, da die mechanischen Teile dann wieder besser geschmiert werden.


    Wenn es tatsächlich die Steuerkette sein sollte, passt dann die Beschreibung darauf, dass das Geräusch verschwindet wenn ich beschleunige?


    Gruß, Marvin

    Ouh entschuldige, ich wusste, dass ich irgendetwas vergessen habe =)


    Das ist ein 1,4l Benziner mit ca 73.000km


    Wenn du mehr Informationen brauchst, dann schreib ruhig alles auf, ich versuche alles zu beantworten :)

    Guten Abend liebe Hyundaifahrer!


    Ich habe nun schon länger das "Problem", dass mein Hyundai i30 (Bj 2007) im Motorraum ein Klackern von sich gibt. Ich kenne mich mit Motoren und ihren Aufbau nicht so gut aus. Desshalb beschreibe ich das Klackern so gut es geht und hoffe, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann :)


    Das Klackern tritt nur im Standgas und Bergab mit Motorbremse auf. Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahre ist es nicht zu hören. Auch, wenn ich im Stand das Gas betätige hört es auf zu klackern. Das merkwürdige daran ist, dass es doch eigentlich lauter werden sollte, je höher der Motor dreht, dies ist aber nicht der Fall.
    Es tritt sowohl im kalten als auch im warmen Motorzustand auf, mit der Betriebstemperatur hat es also wahrscheinlich auch nichts zu tun.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :rolleyes:


    Gruß, Marvin

    Hallo liebe Hyundaifans!


    Ich habe die tolle Anleitung gerade einmal ausprobiert. Vorweg: Es hat funktioniert! :freu:


    Allerdings nicht in den beschrieben 10 Minuten, aber das ist okay, dafür dass ich kein Mechaniker bin und heute so ziemlich nichts anderes vor habe. Schwierigkeiten hatte ich den Scheinwerfer vorzuholen. Ich habe gleich von Anfang an alle 3 Schrauben gefunden. Dann kam der schwierige Teil: Nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte, hat sich der Scheinwerfer trotzdem nicht bewegt. Das lag an dem beschriebenen Clip, den ich aber auch nicht ausfindig machen konnte. Ich konnte den Scheinwerfer aber immerhin ca 2cm vorlupfen. Dieser kleine Platz hat mir schon gereicht. Man braucht nur schmale Hände und viel Geduld =)


    Fazit: Deine Anleitung ist echt super! Je nach dem wie geschickt man ist (oder halt auch nicht), dauert es halt nur ein bisschen länger.


    Euch noch einen schönen Sonntag!


    Gruß, Brainboarder

    Ich hatte das beschriebene Problem und bin froh, dass der Herr "Ringantenne" diese Anleitung geschrieben hat. Vielen Dank dafür! Zuvor war ich sogar bei einem Hyundai Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da das Problem nur machmal vorkam und ich mich noch nicht gut erkundigt hatte. Diese ca 110€ teure Auslesung ergab garnichts. Sehr enttäuschend ;( ...


    Aber als ich mich dann über diesen immer häufiger vorkommenden Fehler informierte, traf ich auf die Anleitung und Beschreibung von Ringantenne. Alleine die Bilder und die Beschreibung haben genügt um das Teil aus - und das neue einzubauen. Es hat glaube ich um die 50€ gekostet, das neue Teil. Ich habe es direkt beim Hyundaihändler gekauft.


    Zwar habe ich (natürlich) etwas länger als die 30 Minuten gebraucht, die der Herr Ringantenne angegeben hat, aber es war wirklich eine leichte Reparatur. Nur beim lösen der Kontakte aus dem Stecker hatte ich sehr große Probleme, da mir irgendwie meine dritte Hand gefehlt hat :super:


    Doch nun, wo ich es geschafft habe es zu tauschen funktioniert es EINWANDFREI! Schon seid gut 3-4 Wochen jetzt, und ich habe es häufig ausprobiert ob es auch wirklich funktioniert .. Aber es geht! :freu:


    Vielen Dank Ringantenne!