Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hast du die Box eintragen lassen? Wenn ja, muss man dafür wirklich zur Landesregierung? :O

  • Also in meinem Fall spielt Garantie keine Rolle mehr, deshalb frage ich hier ob ihr andere gute Adressen kennt :)

  • uups, auf dein Modelljahr bzw die Erstzulassung habe ich gar nicht geschaut! Aber trotzdem würde ich EuroTec empfehlen, da Hyundai diesem Chiptuner als einzigem das Vertrauen ausspricht - und das hat sicherlich gute Gründe, die wahrscheinlich in der Langlebigkeit des Motors bei diesem Chiptuner zu suchen sind....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also in meinem Fall spielt Garantie keine Rolle mehr, deshalb frage ich hier ob ihr andere gute Adressen kennt :)


    Ja, da habe ich ja bereits gestern drauf aufmerksam gemacht. Manch älterer User hier hat es nicht mehr so mit dem lesen. ;)

  • Hallo
    Falls du mich meinst, habe noch Garantie (5 Jahre)

    i30 CW 1.6 CRDI Bj 2011 Schwarz ; Brock mit 225/45-17, Eibachfedern

  • Mich würde mal interessieren, ob es einen Anbieter gibt, der einen großen LLK im Programm hat, der Plug and Play gegen den originalen ausgetauscht werden kann?


    BR Performance bietet den Umbau auf großen LLK an, dann sind 180PS drin, aber das halte ich dann nicht mehr für dauerhaft haltbar.

    Danke, dass du die Firma genannt hast. Ich werde mir glaube ich da meinen Chip bestellen :)!

  • Also ich kann die wirklich nur empfehlen - habe mittlerweile über 30.000km mit der Optimierung gefahren und null Probleme, auch kein Leistungsverlust bei warmen Temperaturen oder so...aber ich habe auch nicht das Maximum rausholen lassen, sondern meine Vorgaben wurden erfüllt - es wären sonst noch ca. 10PS und 25NM mehr möglich gewesen.


    Über 400km Autobahn am Stück mit oft gut über 200km/h wurden z.B. auch schon ohne Probleme gefahren (Verbauch liegt dann aber über 7 Liter).

  • 180ps aus nem 1.6er.. Man man man ^^
    Wie lange gedenkst du denn noch das Auto zu fahren?



    Mal was anderes.. Ich komm ja ab und an in den Genuss andere Fahrzeuge in unserem Fuhrpark zu fahren. Immer wenn ich in die 1.4er oder 1.6er Diesel von VW, Skoda oder Renault steige, spürt man deutlich, wie das Drehmoment ab 2.000U/min einsetzt. Woran liegt das und warum beschleunigen unsere so "normal" und bei den anderen gibt's den richtigen "Kick"? VAG hat ja auch auf CommonRail umgestellt, somit fällt die PumpeDüse Begründung flach. Und Renault baut ja nur CommonRail.. Warum setzt da das Drehmoment so kräftig ein? Fahrzeuggewicht sind beim i30 nur 50-100kg mehr und selbst bei mehreren Personen, setzt im Skoda/Renault das Drehmoment noch so heftig ein..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Und dann wundern sich die Leute, warum der Motor irgendwann streikt...


    Und nein, ich bin den 110ps'er 1.6er gefahren.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Renault hat z.B. im Laguna aber auch immer unheimlich Probleme mit den Dieselmotoren gehabt und verbaut jetzt außer dem kleinen 1,5er mit 110 PS nur noch Nissanmotoren.

  • Wenn bei meinem der Turbo einsetzt, merke ich das auch "deutlich", dass der Wagen dann mehr nach vorne geht.

  • Die Sache mit dem "Kick" bei anderen 1,6ern war mir auch aufgefallen, selbst der Opel Combo mit 1,6er Diesel mit nur 90PS machte deutlich mehr Fahrspaß als der serienmäßige I30GD mit 1,6er CRDI und 110PS...


    Der "Kick" bei dem Opel geht aber nur über einen sehr schmalen Drehzahlbereich - bringt aber deutlich mehr Fahrspaß und die Geräuche im Innenraum kommen einem "gefühlt" sogar ruhiger und angenehmer vor als im Hyundai.

  • Das is Müll. Die Pedalbox hab ich schon lange zurückgeschickt. Es geht hier um schnell einsetzendes Drehmoment und nicht immer nur Vollgas geben.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Absolut richtig Björn - die Kennlinie des Gaspedals durch eine aufgepfropfte "Pedalbox" zu beeinflussen ist HUMBUG hoch 9 - und schadet dem Motormanagement!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um diesen "Kick" zu bekommen hilft entweder nur eine Einzelabstimmung beim ChipTuner oder evtl auch nur eine Einstellung an der Druckdose.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!