Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Stimmt :D


    Das klingt gut. Dann sollte ich mir das auch nochmal überlegen. Die Hyundai Garantie bleibt da aber ja nicht erhalten, sondern EuroTec übernimmt die, ähnlich wie ABT bei VW oder?

  • @Dieut was wurde an deinem jetzt genau gemacht?


    110ps Diesel Basis oder 128ps? Eurotec oder von wem ist die Software? Hattest du vorher schon keine Vmax Begrenzung oder ist die jetzt nach der Leistungssteigerung raus?


    Ich seh in dem Video auf jeden Fall ein längeres Getriebe! Ich hab mich schon gewundert warum der so ewig bis auf 100km/h braucht... Mein 3. Gang ist bei 100 "zuende" (also bei 4.000 U/min), der 4. bei 140, der 5. bei 180 und der 6. ist bei ca 3.800 U/min - 195km/h abgeriegelt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • 128 Serien PS plus Leistungssteigerung auf 152PS :!: - es ging nämlich um den Basismotor und dessen Leistung...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe den 1,6er mit Serie "110PS" - der wurde per Softwareoptimierung von BR-Performance in Luxembourg auf 152PS gebracht und die Sperre bei 200 wurde entfernt (Preis komplett 450,-€).


    Er hatte mehr Leistung rausgeholt, das wollte ich aber nicht. Ich bin überzeugt, das Hyundai in Zukunft bei dem Nachfolgermodell selbst den I30 mit mehr Leistung anbieten wird.


    Ich wußte nicht das es 2. Getriebeübersetzungen gibt, so wie es aussieht, wären das bei mir dann in etwa:


    1. bis 40, 2. bis 80, 3. bis 130, 4. bis 175, 5. bis 195 6. bis Ende ....das würde aber bedeuten, das die kürzeren Getriebe eine wesentlich bessere Beschleunigung haben.


    Wer mal auf YouTube rum sucht, dort ist z.B. auch ein Video von einem 1,6er CRDI Ceed, der mit 160PS+ angegeben ist und nochmal eine Nummer besser geht - der dürfte dann das kurze Getriebe haben.


    Ich denke mein Video ist realistisch mit der gemessenen Leistung des Tuners, dann haben alle die an Softwareoptimierung interessiert sind egal von wem, mal einen Vergleich,


    Max44, deinen Tuner finde ich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht nicht wirklich gut.(es scheint sich ja auch um die längere Übersetzung zu handeln, da Du bei ca. 190 in den 6. wechselst)

    4 Mal editiert, zuletzt von dieut ()

  • Mal nebenbei: warum besitzen die Autos bitte eine Sperre? Kann der höhere Geschwindigkeiten nicht ab?
    Die einzige freiwillige Begrenzung die ich kenne ist bei 250!? :grrr:

  • Das fällt nur einem Deutschen auf, da es in allen anderen Ländern entweder ein Tempolimit gibt, oder keine Straßen auf denen man schneller als 100km/h fahren kann....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok ich habe mir das Video zum Vergleich mal angeschaut.


    Ich werde heute ebenfalls nochmal die Autobahn aufsuchen und von 0-200 starten da ich fast der Meinung bin das meiner noch bisschen besser geht.Ich habe übrigens keine Bluetec Version mit verlängertem Getriebe

  • Max44 - dein Video ist da ein wenig im Nachteil, da du nicht in unteren Gängen mit höherer Drehzahl beschleunigt hast, sondern schon ab 100km/h im 6.Gang beschleunigt hast. Dann geht's natürlich etwas behäbiger zu....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich lad nochmal eins hoch die 1000km einfahrzeit sind ja jetzt um

  • Mich würde das auch mal interessieren, wenn von 0-200 gefahren wird und man die Schaltpunkte und Drehzahl sieht - dann sieht man welches Getriebe verbaut ist und vielleicht geht auch mehr wenn die Gänge mehr ausgereizt werden.


    Habe auch keinen bluetec, ist zumindest nicht als solches angegeben oder dergleichen.

  • Mich würde das auch mal interessieren, wenn von 0-200 gefahren wird und man die Schaltpunkte und Drehzahl sieht ..

    Das ist bei deinem Clip sehr schön zu erkennen :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay, interessant. Leistung eingetragen und Garantie futsch oder ohne Eintragung unterwegs? Wie sieht es mit Ruß aus? Sieht man was, wenn du voll auf Pinsel stehst oder filtert der PDF alles weg? Ist der Motor mit der Leistung jetzt noch Dauervollgastauglich oder nur für kurze Sprints geeignet?



    Der Grund für die el. Begrenzung ist meist aus Vorsicht der Hersteller, um ein überhitzen des Motors und der Abgastemperatur zu unterbinden. Bei meinem Astra mit Leistungssteigerung sind öfters die Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen, da der Kümmer sich durch die hohen Temperaturen zu sehr ausgedehnt hat.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Sprich Eurotec hebt die Begrenzung sicherlich nicht auf, da dort die Garantie erhalten bleibt und die vorsichtiger sind?


    Was soll ich dazu sagen? Opel halt :P

  • Richtig. Eurotec hebt die Sperre nicht auf. Deswegen ist es mir für 20PS mehr keine 900€ Wert, wenn trotzdem bei 195 Schluss is. Da steck ich das Geld lieber in Motorpflege wie Liqui Moly Dieselreinigungsadditive, saubere Luft- & Kraftstofffilter, sowie sauberes Öl.


    Der Motor war aber eine Zusammenarbeit von Fiat und Opel.. Also ist die Frage wohl geklärt ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die Additive kannste dir doch auch sparen, ich dachte beim Diesel heißt das Stichwort "2-Takt Öl" ;)
    Gut, Fiat ist ja in Ordnung, aber Opel hat bei Fiat und Alfa schon immer Mist gemacht. Deshalb haben die sich später auch die Fiat Motoren für die Diesel genommen :D

  • muggubuggu


    Da ich den gleichen hab und beim gleichen Tuner war kann ich dir sagen dass es null komma nix rußt und Dauervollgas geht auch damit.
    Nur mit den 18 Zöller geht dir ne Menge verloren im Vergleich zu den 15er in der 195er Ausführung!
    Der Unterschied ist Gewwaltig!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Man muss dazu sagen das lediglich der Durchzug wesentlich verbessert wird ist zumindest bei meinem so.


    Rußwolken oder dergleichen treten nicht auf egal in welchem Drehzahlbereich.Nen Diesel soll man ja sowieso ab und an mal mit bisschen Drehzahl bewegen da sich sonst der Rußfilter zusetzt und ein Austausch teuer ist.


    Versicherungsangelegenheiten und Garantieleistungen überlässt du besser mir wie ich das gestalte bleibt Gott sei dank mir überlassen.


    Ein Video werde ich heute leider nicht drehen können da es wie einige sicher bemerkt haben in Dresden&Umgebung starke Regenschauer herrschen.

  • Ja, Crusher 2Takt Öl hab ich für meinen Astra auch genommen. Aber da das eigentlich keine Freigabe hat, geb ich das nicht in einen Garantiemotor. Deswegen die zugelassenen Additive.


    Max44: Ich hab lediglich gefragt wie das geregelt ist, da ich auch an einer Leistungssteigerung interessiert bin. Allerdings nur im grünen Bereich. Also zugelassen und Garantie. Ich fahre im Jahr ca 35tkm, das heißt nach Garantieablauf hab ich dann knapp 165tkm drauf. Und bis dahin kann noch ne Menge passieren (Turbo, Getriebe, Motorteile ect). Ich will dir da keine Vorschriften machen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:


  • Laut BR Performance ist das Tuning nicht nachweisbar im Falle eines Falles und kann wieder komplett entfernt werden. Was ist an solchen Aussagen dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!