Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Na klar könnt ihr alle chippen was das Zeug hält. Kann doch jeder selbst entscheiden. Nur eigentlich hätte man auch dann gleich die 116 ps Version kaufen können. Da würd es so eine Diskussion gar nicht geben.
    Mir reichen die 90 PS, man kommt gut voran und die 800 Euro spare ich lieber schon für den i40 :-)


    Ich will sogar meinen 116 PS - i 30 chippen lassen, da kommt dann noch mehr raus.


    Ist zwar kein CW, hat aber auch nur 16300 Euronen gekostet.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Na klar kommt da mehr raus. Mich würde es trotzdem interessen, ob die Bauteile das alles so aushalten auf längere Sicht (zb. Turbolader usw.). Bis jetzt habe ich jan och keine negativen Erfahrungen gelesen, allerdings auch keine Erfahrungen mit dem Chip über mehrere Jahre hinweg. Hier im Forum sind noch keine i30-Chip Erfahrungen niedergeschrieben, die über mehrere Jahre mit dem gechippten i30 gefahren sind.

  • Hallo fch4ever,


    Keiner kann dir derzeit ein Langzeiterfahrung mit dem i30+eurotec-Chip geben.was willst du mehr als
    Die 5jahre Garantie, die du dir ja noch einmal per Mail von Hmd +Eurotec bestätigen lassen kannst.


    Fakt ist die 5jahre Garantie ohne wenn und aber.Ein Turbolader kann auch ohne tunnig schnell mal
    abrauchen .Da kann ich dir als Außendienst diverse Schäden bei der so tollen Marke Vw erzählen.
    Z. B. Passat TDI 2liter bei 80000km.das ist bei vielfahrern ja auch innerhalb der Garantie.


    Du glaubst doch nicht allen Ernstes das bei den Motorvarianten 116+128+90 Ps ein großer Unterschied
    Ist.Dies würde wirtschaftlich gesehen totaler Unfug (kurbelwelle schon garnicht)darstellen.Sicherlich kann es sein, das ein anderer (aber das ist glaube ich im Bereich der Mythen+hartnäckigen Gerüchte angesiedelt und würde ich als Autoverkäufer auch nicht dementieren).
    Turbolader verbaut wurde,aber das kannst du ja überprüfen .Soweit ich das sehe ist das ein Honeywell
    Garett baugleich Kia.


    Außerdem wurde der 90ps Diesel soweit ich weiß erst seit Kurzem in Deutschland angeboten.
    aber wie ist es heutzutage kann man ja nur Umsätze und die Wirtschaft in Gang halten, wenn
    Man den Leuten Angst macht.Siehe jeden tag in den Nachrichten(griechenland geht Pleite, Staatsverschuldung in der USA usw.


    Und das ist doch egal.Es geht doch immer weiter,oder glaubst du weil Mann ein paar tausend Euro in Sicherheit gebracht hast,oder Mann ein paar Goldmünzen oder ein Haus hat,das dann davon satt wird.



    also Mut zum Risiko(wobei ich hier garkeins sehe) und nicht alles vermiesen lassen.Es lebe der Spass.


    Ich hoffe das ich hier nicht zu weit ausgeholt habe.


    MfG.
    Jogi

  • Naja mein Vertragshändler sagte mir auch, dass es bei "deutschen" i30 mit 5 Jahres Garantie usw. nicht zu Problemen kommt wenn man während der Garantiezeit chippt.
    Nur ich habe mir den i30 als EU-Neuwagen gekauft und habe nur 3 Jahre Werksgarantie. Und genau darin sieht auch mein Vertragshändler das Problem. HMD hat Probleme damit ,wenn man seinen EU-Wagen chippt während der Garantiezeit und es kommt dadurch zu Problemen.

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Naja mein Vertragshändler sagte mir auch, dass es bei "deutschen" i30 mit 5 Jahres Garantie usw. nicht zu Problemen kommt wenn man während der Garantiezeit chippt.
    Nur ich habe mir den i30 als EU-Neuwagen gekauft und habe nur 3 Jahre Werksgarantie. Und genau darin sieht auch mein Vertragshändler das Problem. HMD hat Probleme damit ,wenn man seinen EU-Wagen chippt während der Garantiezeit und es kommt dadurch zu Problemen.

    DAS hättest Du durchaus früher erwähnen dürfen. :schläge:

  • Hallo fch4ever,


    da stimme ich Chefe voll zu.Das hättest du auch viel früher sagen können.Dann wären die Postings
    hier viel kürzer gewesen.


    Der Sachverhalt ist hier ja ein ganz anderer(bei dir 3Jahre Garantie).Im letzte Posting bestättigts
    Du ja ,was ich in diversen Postings vorher geschrieben habe (nämlich 5jahre Garantie ohne wenn und aber mit Chip).



    Warum denn immer die Frage ich weiß nicht ,ich bin mir nicht sicher mit der Garantie.Natürlich bekommst du jetzt nicht auf deinen Wagen 5Jahre Garantie durch Einbau eines Chip.Aber wie alt
    Ist denn dein Wagen jetzt (1Jahr?), dann hättest du Ja noch 2Jahre Werksgarantie.Außerdem
    könntest du ja mal bei eurotec fragen, wie lange du wenn du jetzt einen Chip einbauen lässt,
    dann Garantie hast ,weil du ja nur 3Jahre Garantie hast(vielleicht gibt es ja eine erweiterte auf Motor)


    Gruß
    Jogi

  • Wo habe ich denn deine 5 Jahre Garantie bestätigt? Und außerdem ist mir das klar, dass ich nach Einbau des Chips keine 5 Jahre Garantie habe, habe ich aber auch nirgends behauptet.


    Mein Hauptzweifel ist immernoch die Langlebigkeit meines Autos nach Einbau und das war von Anfang an so. Mein Auto ist jetzt 1 Jahr alt und ja ich habe noch 2 Jahre Garantie, aber ich will komplett abgesichert sein, dass meine Garantie nicht erlischt. Also warte ich auf die E-Mail von HMD und dann werde ich es ja sehen. Also vielen Dank für eure Bemühungen. In Sachen Auto mache ich kein Risiko, vor allem wenn das Geld noch nicht so da ist, da mein Arbeitsleben erst vor einem Jahr angefangen hat nach Ausbildung. Außer bin ich noch sehr jung.
    Mal gucken was HMD mir antwortet in einigen Wochen. Ich werde es dann nochmal hier reinstellen. Vielleicht gibts ja auch einige Leute hier, die ihren EU-Wagen auch chippen wollen und lieber auf der sicheren Seite sind.

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    ...Mein Hauptzweifel ist immernoch die Langlebigkeit meines Autos nach Einbau und das war von Anfang an so.


    Ja, das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge, aber diese Zweifel kann dir keiner nehmen. Klar ist etwas mehr Bums verlockend, aber so wie du deine derzeitige persönliche Situation schilderst, würde ich dir dazu raten, es zunächst noch zu lassen. ;)

  • Naja so schlecht gehts mir nicht als Angestellter im öffentlichen Dienst :-) Aber ich will sparen für einen großen Wohnungswechsel.
    So nötig ist das chippen jetzt auch nicht. Ich kann auch noch 4 Jahre warten auf das nächste Auto. Nur wenn noch Geld in ein paar Monaten für das Chippen da wäre und es bei meinem EU-Wagen während der Werksgarantie ohne Erlischen der Garantie möglich wäre, dann kann ich darüber nochmal intensiv nachdenken.

  • Hallo fch4ever,


    Im bezug auf die Garantie lese doch bitte dein vorletztes Posting.Aber ist ja auch egal.
    Eine Versicherung für die Langlebigkeit nach dem chippen des Motors kann und wird dir hier keiner geben können.


    Es wäre toll,wenn du die Antworten auf deine Mails hier einstellst.Das ist bestimmt interessant.
    Du sagst das des dein erstes Auto ist und du erst angefangen hast Geld zu verdienen.
    Dazu kann ich nur sagen, freu dich über dein tolles erstes Auto ,lasse es so wie es ist und
    Über einen Chip solltest du garnicht nachdenken.Das Geld wirst du sicherlich für andere Sachen besser gebrauchen können.


    Ich wäre zu meine Zeiten stolz auf so ein tolles (neues) erstes Auto gewesen.


    MfG.
    Jogi
    Ps. Uppsala andere können viel schneller Antworten

  • so ich gehe mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück :D
    ich habe seid freitag 16.30 uhr meinen I30 CW Style 1.6 CRDI mit Chip
    Ich kann Jogi echt bestätigen! :freu:
    Es sind zwar erst nur 250 km gefahren worden aber bisher einfach nur GEIL :freu:
    Hab aber das gefühl das umso mehr gefahren wird umso schneller wird er noch!
    zumindest bisher!
    der verbauch ist auch schon sehr gut!
    hatte die ersten kilometer einen verbauch von ca 7l/100km
    jetzt (hab heute noch mal auf null gesetzt) 5,3l zumindest laut BC
    Bin mal gespannt wie es weiter geht :)

  • Hallo Molfi,


    Habe schon auf deine Rückmeldung gewartet.Und hat es sich gelohnt?
    Wie gesagt ich weiß das ich grundsätzlich nach dem chippen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
    Bekam.Der Wagen war ein ganz anderer.
    Leider hatte ich keinen ein-Ausschalter einbauen lassen, werde es aber nachholen.


    Wie ist dein weiterer Eindruck .(hast du ein Schalter mit einbauen lassen?).



    MfG.
    Jogi

  • @ Jogi: konnte nicht vorher was berichten da ich erst am Freitag meinen "kleinen" bekommen hab :freu:
    Ich habe aber auch keinen schalter, vielleicht aber auch zum glück (hab ja schon den nicht so schönen schalter vom PDC für vorne)
    Ich kann nur sagen das es sich richtig gelohtn hat! der Fahrspaß ist deutlich gestiegen! Auch wenn ich den ungechippten nur mal zur Probefahrt hatte!
    Nach mittlerweile ca 360 Km kann ich nur gutes berichten! die rund 280Nm machen schon Spaß :freu: ob beladen oder mit hänger ist egal es geht immer vorran :D
    Der Verbrauch pendelt im moment zwischen 4,7 und 5,0l laut BC also hat es sich auch da richtig gelohnt :mad:
    Kann es kaum erwarten den mal richtig auszufahren bzw überhaupt wieder zufahren^^

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Naja mein Vertragshändler sagte mir auch, dass es bei "deutschen" i30 mit 5 Jahres Garantie usw. nicht zu Problemen kommt wenn man während der Garantiezeit chippt.
    Nur ich habe mir den i30 als EU-Neuwagen gekauft und habe nur 3 Jahre Werksgarantie. Und genau darin sieht auch mein Vertragshändler das Problem. HMD hat Probleme damit ,wenn man seinen EU-Wagen chippt während der Garantiezeit und es kommt dadurch zu Problemen.



    Mein EU-ler ist jetzt auch ein Jahr alt, aber ich habe 5 Jahre Werksgarantie und warum soll da ein Unterschied bestehen, ob ich einen EU-ler tune oder ein Fahrzeug vom deutschen Vertragshändler. Die Fahrzeuge kommen doch eh alle vom gleichen Band in Ostrau.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hallo,
    bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines i30 90PS Diesel. Habe bereits die ersten 1000km runtergefahren und bin beigestert was das Auto angeht.
    Davor habe ich 13 Jahre meinen Audi A3 Bj08/98 TDI 110PS gefahren. Zuletzt standen 263.000 KM auf dem Tacho (Turbolader ging bei 250tkm defekt / Lima bei 260tkm und die Reperaturen nahmen keine ende. Habe mich dann über einen Bekannten mit einem Auto Ing. unterhalten können und was soll ich sagen es wahr ein sehr intresanntes Gespräch (elek.Halbarkeit von Bauteilen / Prüfstand...wann soll was kaputt gehen etc.)


    Als dann das Thema Tuning kamm hat er nur gelacht, denn er selbst hat seine beiden Fiat getunt. Bedenken hat er bei beinen keine da die Motoren etc. heute viel mehr verkraften als für was sie ausgelegt sind. Als ich ihm dann noch erzählt habe das Hyundai mit eurotec eine ich nenne sie mal Zwitterlösung anbietet sagte er nur dann brauchst du dir nicht wirklich sorgen machen. Hyundai gibt nicht umsonst 5 Jare Garantie wenn sie sich nicht sicher wären. Ich solle mir nur einen Tuner suchen der nicht das maximale aus dem Motor holt. Hier stelt sich dann nur die Frage ODB im Sommerangebot für um die 230€ (120ps entspricht dann in etwa der 116PS Maschiene) oder Chip tuning wie EUROTEC wobei ich persönlich eher zu ODB tendiere -> mehr und genauere Möglichkeiten falls ich alles richtig verstanden habe.
    Achja und was er noch meinete wäre nicht andauernd den Motor quälen :-)


    Abschließend möchte ich noch loswerden das jeder selbst wissen muß ob er das "Risiko eingeht oder nicht" . Aber eins ist mir in den letzten Wochen aufgefallen. Normalerweise wenn mann im WWW Erfahrungsberichte sucht findet mann in der Regel immer massenhaft negative postings. Beim Tuning hat sich das nicht bestätigt ausser ab und an mal ich kenne da jemanden ...und der Verschleiß der aber bei der 116PS Motor ja auch da ist.


    Werde jetzt noch ein paar Kilometer runterreißen (in Summe 5tkm) und dann ab zum tuner :-)


    Euch allen noch einen schönen Abend.

  • Hallo Moh,


    Ich hätte ein Obd Tunning oder ein geändertes Steuergerät besser gefunden.
    Das ist nun leider nicht so.Aber immerhin gibt es die Zwitterlösung mit powerbox von Eurotec.


    Dadurch gab es für mich keine Alternative,da bei Eurotec die 5jahre Garantie von Hyundai voll ohne
    wenn und aber erhalten bleibt.
    Das ist mir beim Neuwagen schon wichtig und war auch mit ein Kaufargument für i30.



    MfG.
    Jogi

  • Hallo Jogi,


    mit Zwitterbox meinet ich die Lösung was die PS angeht


    Hyundai wäre ja kein Wirtschaftunternehmen wenn Sie eurotec eine 116PS Lösung anbieten ließen und dann noch 5 Jahre Garantie geben würden.
    Aufpreis des Motors von 90 auf 116 PS 930€ aber leider wird diese Variante nicht zum attraktiven Vorzugspreis angeboten ;(


    Habe gerade noch eine Anfrage an die Fa. NSA Garantie geschickt mit der Frage was und ob sie überhaupt eine 5 Jahresgarantie haben (Preis).


    Wenn ich eine Antwort habe werde ich Sie gerne mitteilen.


    Gruss
    Marcus


    ps. was die Garantie angeht bin ich voll auf deiner Seite

  • Hallo Moh,


    Wirtschaftsunternehmen ist klar,nur wäre es für Sie viel lohnender,wenn Sie einfach das Steuergerät
    Auf 116ps flashen würden.
    So wie ich das sehe ist dies mit Eurotec eine Lösung für den deutschen Markt in Absprache mit Hyundai
    Deutschland und auch nur hier.


    Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Garantie von NSA sehr eingeschränkt (max100000 km,nur Motor und Antriebsstrang bis max 6000euro usw. )
    Das waren mir zuviel Nur und Bis.


    Gruß
    Jogi

  • Zitat

    Original von Jogi
    ...Wirtschaftsunternehmen ist klar,nur wäre es für Sie viel lohnender,wenn Sie einfach das Steuergerät
    Auf 116ps flashen würden...


    Ich wollte mal fragen, was es bedeutet das Steuergerät zu "flashen" und warum das Wirtschaftsunternehmen noch nicht drauf gekommen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!