Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo fch4ever,


    Molfi hat in seinem Posting den wahren Grund gesagt.Auch ich habe den i30 Style cw mit 90ps
    Gekauft.Der Preis liegt bei ca 16000 Euro mit einer super Ausstattung.


    Mit 116 ps zahlt man ungefähr 5000 bis 6000 Euro mehr .Wenn man den 116 ps für 17000 bekommen
    würde bräuchte man über das chippen nicht nachdenken, denn 116 ps sind meiner Meinung nach ausreichend.


    Der 90ps ist oben herum einfach zu lahm, wenn Mann anderes gewohnt ist. Damit sage ich nicht
    Das der Motor schlecht ist .man hat jetzt nur deutlich mehr Drehmoment und Verbrauch bin ich jetzt
    Von 6,5 auf 6,0 runter.Viel Stadtverkehr Klimaautomatik und auch Vollgas auf der Autobahn
    (Kilometerstand jetzt 6100)


    Gruß
    Jogi

  • Hallo
    ich war die Tage bei meinem Händler wo ich meinen i30 gekauft hab. Der hatte mir dann erzählt er würde mir ein Eco tuning für 900 Euro einbauen.
    Original von Hyundai so das Garantie nicht erlischt. Eintragung und Einbau wäre auch mit drin.
    Derzeit fahr ich den i30 mit 1.6l und 90 Ps Diesel.
    Der Händler sagte es würde eine Leistungssteigerung um 15 Ps und 275 Nm geben und Spritersparnis.
    Fahre im Jahr ca 35000 km und mehr.
    Hat da jemand schon erfahrungen mit ist meine Frage ?
    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, unter Suche hab ich leider nichts gefunden.

  • Und warum hast Du Dir dann nicht gleich den Deisel mit 116 PS und 255 NM geholt?

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Jogi


    auch in Deutschland hat man beim VW Konzern nur 2 Jahre Garantie ( http://www.volkswagen.de/de/se…arantieverlaengerung.html )


    und die Anschlußgarantie (bei der man sich je nach Kilometerleistung an den Teilekosten beteiligen muß) ist nicht für getunte Fahrzeuge abschließbar!

    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."


    [SIZE=7] Autor: Enzo Ferrari (1898 - 1988 ) , italienischer Automobildesigner und Konstrukteur [/SIZE]

  • Hallo StealthRt,


    Bitte siehe auch einmal die Abt sportsline tunningseite im Web nach.
    Dort kannst eine erweiterte Garantie für das dritte Jahr mit abschließen .die Garantie wird dann welch ein Wunder über den vw-Versicherungsdienst abgewickelt.


    Für mich ist zum Beispiel neu die Garantie Einschränkung 100000km usw.


    Das war meines Erachtens vor gut 2Jahren bei meinem Skoda anders.


    Aber ich meine auch dort mußte ich die Garantie über Abt bestellen im Garantifall war zuerst Abt der Ansprechpartner(Versicherung war aber auch vw-Skoda Versicherung).


    MfG.
    Jogi


    P.s von eurotec für i30 bekommt Mann eine Garantieurkunde nach Chip Einbau mit.Diese wird nach ausgeführter Arbeit vom Händler nach eurotec geschickt .Keine Garantieeinschränkung und volle Werksgarantie.

  • Hallo Molfi,


    Wann hast du denn nun endlich deinen style cw mit Chip?



    Gruß
    Jogi


    Ps. Immer noch sehr zufrieden mit Chip.(8500 km) und verbrauch ca 0,5liter weniger.

  • ich hoffe das ich ihn nächste woche abholen kann :freu:
    aber wir holen dann gleich 2 i30 :bang:
    CW mit Chip und limo ohne chip aber beides Style :mad:
    hab dann immer einen vergleich vor der tür stehen :super:

  • Danke Jogi halber Liter naja muss ich mir mal überlegen ist ja auch ne menge Holz und mir gehts hauptsächlich um den verbrauch :) Fahrspass ist nicht alles :P

  • Hallo ePY,


    Also 35000 Kmim Jahr sind schon eine anständige Laufleistung.Ich habe den i30cw Style (alsFirmenwagen.Fahre viel Stadt und jetzt auch öfter ausserhalb Verbrauch anfangs 7Liter jetzt nach Chip 6 Liter (8600 Km km 3,5Monaten.Mein Kollege viel Autobahn gleicher Wagen gleiches Alter ohne Chip 10500 Km 7liter Verbrauch.


    Also Licht immer an Klimaautomatik und Radio-freisprecheinrichtung auch.


    Der Kombi verbraucht mehr.


    Also bei der Laufleistung die du fährst lohnt sich doch ein Chip.wenn du zum Beispiel den Wagen
    5Jahre fährst . Das sind 184€ pro Jahr.Dafür mehr Fahrspass und das Geld holst auf jeden Fall
    Wieder raus.Es sei denn du änderst deine Fahrweise und gibst ständig Gas.


    MfG.
    Jogi

  • Ne ständig gas nein danke :) Schon teuer genug der Sprit obwohl ich ihn güngstig krieg :freu:. Ich werd ihn mir zu legen das ist jetzt klar. Möchte doch gern bisschen mehr ps unterm hintern haben. Danke für deine tolle antwort Jogi. Nur werd ich noch bis september warten muss noch geld zusammen kratzen :)

  • Hallo ePy,
    Das wirst du bestimmt nicht bereuen ,der Motor ist auf einmal ein ganz anderer.Bei mir hat mich
    Mein Chef versaut,da alle unsere Firmwagen gechippt wurden(bei mir der dritteWagen).
    Wir hatten nie Ärger aber immer mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch.
    Selbstverständlich waren es immer Chips vom offiziellen Tunningpartner mit voller Garantie .
    Bei Hyundai also Eurotec.


    Ps.
    Ich hatte vorher 1,9tdi mit 125 Ps,da war der style cw mit 90ps obenherum einfach zu langweilig
    (verbrauch 7Liter viel Stadt ca die ersten 3500 km,danach Chip jetzt 6liter bc seit Chip nicht resettet .
    Jetzt macht der i30 vom fahren genausoviel Spaß wie mein vorheriges Auto.


    Gruß
    Jogi

  • So am Freitag ist es endlich soweit :freu: dann kann ich meinen kleinen abholen und auch mal einen erfahrungsbericht posten ;)
    Ich hofe mal das ich die meinung von Jogi bestätigen kann :D

  • So, ich habe bezüglich dem Chippen noch einmal per Mail bei Hyundai nachgefragt. Es kann ja nicht sein, dass Hyundai mir sagt, das Chippen sei ein Eingriff in die Werksgarantie und ist von Hyundai nicht geprüft und nicht freigegeben, egal wo es gemacht wird und ihr chippt euren 90 PS´ler über Eurotec ohne Probleme. Da is doch was faul.

  • Hallo Fch4ever,


    Ich weiß das es heutzutage nicht leicht ist kompetente Anspechpartner zu bekommen.
    Ich war heute durch Zufall bei zwei Hyundai Händlern (Schraube in reifen), einmal in Lübeck ( mönkhof)
    Ein großer Laden.Dort hatte ich mich mit dem Werkstatt-Mitarbeiter unterhalten,der kannte sich mit chiptuning nicht aus war aber hocherfreut, als ich ihm ein Prospekt der Fa. Eurotec gab.Die zweite Wekstatt ist in Hamburg (alte Volksparkstraße), der Mitarbeiter kannte sich aus ,weil dortige Mitarbeiter
    Sich auch schon einen eingebaut hatten.


    Es ist heutzutage Anscheinend so, das sich die Mitarbeiter nicht mehr mit Ihrer Arbeit identifizieren
    (sei es durch schlecht Bezahlung,durch schlechte Motivation sprich Firmensozialismus nach dem Motto
    Tust du viel oder tust du nichts ,die Bezahlung ist das gleiche.


    Wenn du auf deine Mail wieder keine vernünftige Antwort bekommst, dann schicke doch einen Link der Fa . eurotec mit der Mail mit und bitte um Stellungnahme.


    Wobei doch auf der Seite von Eurotec doch alles gesagt-bestättigt wird mit der Garantie.


    Also mehr brauchte ich für meine Entscheidung nicht.Wie gesagt so ein Hexenzauber ist das Tuning
    Nun auch wieder nicht.ich bin bis jetzt mit drei verschiedenen Autos(Chip) ohne Probleme gefahren.


    MfG.
    Jogi

  • Naja bis ich die Antwort von Hyundai bekomme sind sicher einige Wochen wieder vergangen :-)
    Also da mein i30 mit 90 PS mein erstes Auto ist kann ich jetzt nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Ich fahre viel Autobahn. Reise ich sehr weit, fahre ich halbwegs zivilisiert. Da würde mich schon der niedrigere Verbrauch nach dem Chip Tuning kitzeln. Auf kurzen Autobahntrips ohne Geschiwindigkeitsbegrenzung trete ich aber auch gerne aufs Gas und mit mehr Drehmoment und mehr PS macht das doch noch n bisl mehr Spaß. Ich bin letztens den BMW meines Cousins mit 286 PS gefahren, also es macht schon Spaß :-)


    Allerdings interessiert mich wie sich das Chiptuning auf längerer Sicht auf das Auto auswirkt zwecks Motor, Turbolader usw. Nicht das das Chiptuning dem Auto schadet und ich habe in 3 oder 4 Jahren Probleme mit meinem Auto. Ich will die nächsten 4 Jahre in Ruhe und ohne Probleme meine i30 fahren bevor der i40 vor meiner Tür steht :-)

  • Hallo fch4ever,


    Für das erste Auto hast du dir ja ein gutes Auto geholt.Bei mir ist es mittlerweile das 9Auto.
    Ich habe den Style cw seit ca 3,5 Monaten heute 9100km gefahren.Gestern getankt 800km
    46 Liter.Mein Profil derzeit viel Stadt viel Autobahn.
    gefahren wird das was erlaubt ist (Stadt 60 Autobahn Vollgas wo erlaubt)
    Mei letztes Auto war Skoda Octavia1,9tdi mit Chip ca 125 Ps.war nicht schlecht das Auto,aber den I30
    In der style Ausstattung finde ich kein stück schlechter.der Vorteil er kostet derzeit erheblich weniger(16000 zu 30000 vorher).


    Dadurch habe ich auch weniger zu versteuern und macht somit doppelt Spass.
    Wie gesagt reichten mir die 90ps nicht, deswegen Chip.Der i30 liegt jetzt vom Gefühl auf dem Niveau
    vom Octavia nur ca 10kmh weniger Endgeschwindigkeit.Damit kann ich gut Leben.


    Wie gesagt hätte das Model für den Preis 116 Ps gehabt hätte ich auf den Chip verzichtet.
    Aber ich fahre tagtäglich und ein bisschen Spass muß auch sein.Wichtig ist für mich vorallen Dingen
    auch gewesen, das sich der Durchzug verbessert um schneller auch aus Gefahrensituationen zu kommen.
    Dies finde ich ist jetzt gewährleistet.



    MfG.
    Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!