Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Ich habe mal eine Frage, und hoffe das ich hier zu diesem Thema fachkundige Auskunft bekommen kann.


    Ich fahre ein 1,6 CRDI 90PS EU
    in Deutschland wird der Motor mit 116 PS verbaut.


    Es kann sich hier doch auch nur um Software-Einstellungen handeln oder?


    Hat jemand Info, ob andere Teile verbaut wurden oder ob die Motorsteuerung geändert wurde?


    Vielen Dank für die Info.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Auch der 90 PS motor wird in Deutschland verbaut.
    Um auf 116 PS zu kommen brauchst Du wohl ´nen Chip, ich glaube aber hier hat noch keiner einen verbaut. Ich weiß aber, dass Hyundaihändler auch einen Chip anbieten, einfach mal fragen...

  • Also mein Händler verlangt für einen "Chip" 1000,- Euro, jedoch handelt es sich dabei um eine Tuning-Box mit einundausschalter im "Führerhaus"....das war mir zuviel....der Motor ist angeblich der gleiche, bis auf die Software... :schläge:

  • boa, 1000€ wäre mir auch viel zu teuer.


    Die Frage ist, wenn man den chip woanders kauft und verbaut, ob man ihn Eintragen lassen kann, so das die Betriebserlaubnis nicht erlöscht.
    Die Eintragung selber dürfte ja nicht soo teuer sein.


    Das nächte Problem ist natürlich die Garantie, die dann wohl futsch
    sein dürfte.


    Wegen dem Verschleiß mache ich mir dan weniger sorgen, wenn man
    nicht ständig heizt.


    Aber wäre ja aber witzig, wenn die Garantie erlöscht, wenn man
    es nicht bei einem Hyundai Händler machen lässt, während bei seiner
    Arbeit die Garantie erhalten bleibt.


    Mhh, muss ich mir nochmal überlegen ob ich es dann auch machen lasse.
    Die Garantie ist mir schon wichtiger.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Die 90 PS langen doch, ansonsten hätte man besser gleich den 116 PS Motor genommen.


    Das Risiko beim Chippen ist wie einen LPG Umbau, wenn es Schäden gibt will es keiner gewesen sein. Daher würde ich sowas nur in einer Vertragswerkstadt machen lassen.

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Daher würde ich sowas nur in einer Vertragswerkstadt machen lassen.


    Du Oink Oink, ist stimme dir ja ausnahmsweise mal inhaltlich zu, möchte aber zu Bedenken geben, dass es Werkstätten auch außerhalb von Städten gibt. Du weißt ja, einfach etwas weniger Privatfernsehen schauen... :P

  • Hallo zusammen


    Gibt es in Deutschland keine Version 1.6CRDI mit 128PS? Ich bin aus der Schweiz und habe mir einen 1.6CRDI 128PS bestellt, und suche
    nun einen Chiptuning für diese Leistung, da in der Schweiz diese Ausführung bereits die Stärkste ist. Meine Vorstellung ist um die 150PS, das wäre wirklich ideal.


    Leider haben wir auch keine Sport Version, diese ist nämlich sehr schön, mit dazu den 2.0CRDI. Dies muss ich alt nun mit einem Chip und dem M&S Bodykit nachholen.

  • Frag deinen freundlichen nach einer Leistungssteigerung, Hyundai Händler haben den Hersteller Eurotec als Lieferanten der für alle Diesel Versionen Leistungssteigerungen "mit vollem Garantieerhalt" anbietet.


    Hab selbst vorab mit Eurotec telefoniert und meinen dann anschließend vom freundlichen mittels Tuningbox von 90 PS auf 116 PS steigern lassen.


    Eurotec nennt dir auch Vertragspartner in der Umgebung.


    Ebenfalls hätte es aber auch eine Leistungssteigerung für den 116 PS auf ca. 140PS gegeben.


    Kosten bei mir ca. 650 EUR inkl. Einbau.

  • Da fühlt man sich schon etwas verschaukelt.
    Man bekommt die Chips schon für ca. 100€ !


    Offiziell darf man es jedoch nur machen lassen, wenn man zum Händler geht der einen 650-1000€ abnimmt, so wie man hier liest.
    Dann behält man also die Garantie. Also durch Hyundai legitimiert.


    Komische Sache.


    Dann muss die Sache auch noch eingetragen werden, oder?
    Die Chips für nen 100er wird man wahrscheinlich gar nicht eingetragen bekommen, wie ich das annehme.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Hallo zusammen


    Ich weiss, dieses Thema isch schon mehrere Male aufgetaucht. Ich habe einen i30 Edition Plus 1.6CRDI 128PS und wollte fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen hat mit diesem RaceChip, welches auf dieser Seite angeboten wird:


    http://www.racechip.de/


    Wenn das stimmt, würde mein Fahrzeug mit dem RaceChip Pro auf 167PS steigern und das mit einem Drehmoment von 345 NM, das wäre ja wahnsinnig geil, nur will ich nicht riskieren, dass mein Motor dann am Eimer ist, aus diesem Grunde suche ich Leute die mit diesem RaceChip schon Erfahrungen gesammelt haben. Danke im Voraus

  • Hmm. Was ich auf der Page sah, erinnert mich eher an eine Blackbox. Und wie sich der Verhält kann dir glaube keiner sagen. Viele anbieter locken ja mit solch tollen Leistungs diagrammen, aber schreiben nichts zur lebensdauer.
    Da der ja sicherlich nicht nur für Hyundai gebaut wurde, kann ich mal schauen, was bei anderen Automarken - Foren so über den Chip geschrieben wird, oder hast du das Orakel schon einmal befragt?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Auf der Page steht, dass die Lebensdauer vom Fahrzeug nicht beeintächtigt wird, es wird ganz einfach die Leistungsreserve vom Fahrzeug ausgenützt. Es steht auch, dass es besser ist als ein Chip, da du diese Box immer wieder entfernen kannst und dir auch nichts nachgewiesen werden kann. Mal schauen ob ich in anderen Foren oder im Orakel etwas finde ;o) Danke

  • Ich wäre hier sehr skeptisch.


    Ggf. macht auch mal eine Anfrage beim örtlichen TÜV Sinn, ob das Ding bei denen bekannt ist.


    Denn eine einzelabnahme brauchst Du wohl mit der Box ... was den niedrigen Preis möglicherweise wieder relativiert.

  • bei Chips wie dem "RaceChip" wird nur der Druck der "Commonrail" Einspritzung erhöht - führt auf lange Zeit zu erhöhtem Verschleiß der Einspritzpumpe d.h. wieder Kosten bei Wartung.


    Der "original" Hyundai Chip ändert hingegen nicht den Druck oder die Menge sondern optimiert die Einspritzzeit. Somit verändert sich im Verschleißverhalten nichts.


    Und das ist ein gewaltiger Unterschied

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Druck bei einem Chip dauerhaft erhöht ?!?! Oder ist er erhöht, wenn man richtig auf den Hahn tritt und damit erhöhte Drehzahlen erreicht werden?


    Ich kann es mir einfach schwer Vorstellen, dass das Fahrzeug mit 3vVerschiedenen PS einstufungen verkauft wird, wobei nur der Chip bzw. die Einspritzzeit geändert wurde.
    Dann müsste sich der Verschleiß doch auch ab Werk erhöhen,oder bin ich da auf dem Falschen dampfer?


    90PS; 116PS; 128PS, alles 1,6CRDI


    Vielen Dank für Info & Eure Meinung.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Gibts doch bei den verschiedensten Kfz Herstellern -> ein Motor, versch. Einstellungen im Steuergerät.


    Im Falle von Hyundai ist es do das bei den "billigen" Boxen die einfach nur zwischengestckt werden nur der Drucker der Common Rail Einspritzpumpe erhöht wird -> mehr Leistung, aber auch mehr Verschleiß


    Hab mit dem EuroTec Inhaber gesprochen, und bei Ihnen "Einziger Hersteller mit Hyundai-Garantie" (bezahlen die aber auch bei Hyundai). wird der CR Druck nicht erhöht sondern die Einspritzzeiten modifiziert, also das was im Steuergerät auch gemacht wird wenn zwischen 90PS, 116 PS und 128 PS geswitcht wird.


    Die haben jedoch eine Verbindung (Kabel) zwischen Einspritzdüse und Ihrem Steuergerät und ändern somit Daten anhand von mehreren Quellen.


    Ich bin kein Profi daher hier nur meine 2.Hand Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!